Overclocking...ich kapier gar nix

NewEdition

Banned
Ich suche (für mich) eine Anleitung zum Overclocking eines Pc Systems...
Ich selbst bin kein Änfanger aber konnte bisher nicht so richtig Fuß fassen im OC-Bereich...mir fehlt teilweise auch das Verständnis bzw. auch die Logik dahinter.
Habe mich hier schon kreuz und quer gelesen aber bin bisher nicht viel weiter gekommen als "Hmmmmm".

Kennt jemand von euch evtl. Links zu Seiten wo Haargenau beschrieben wird wie man seine CPU und RAM OCed.

Zu meinem Sys:

Intel E6850
Gigabyte P35 DQ6
Geforce 8800 GTX (von Haus aus OCed)
2 GB A-Data Vitesta Extreme Edition (glaube das sind Promos,laufen derzeit auf 4-4-4-12,bisher keine Probleme)
CPU Kühler : Zerotherm CF900 (nicht der beste Kühler ich weiß....reicht der dennoch für kleine Takt Erhöhungen ?)

Ich habe irgendwie Verständnisprobleme bei dem gesamten Vorgehen....man senkt den Multi und hebt den FSB...danach wenn nix mehr geht, hebt man den Multi wieder an !? Sodass man am Ende das Maximum erreicht hat ? Und dann soll man den V-Core und andere Volts erhöhen...ich blick da nicht durch !? :freak:

Im Grunde will ich ja keine Rekorde knacken...möchte nur das best Mögliche mit dem gernigsten Risiko rausholen....und wenn es nur 200Mhz sind oder 5% mehr beim RAM !
Wär nur super wenn meine Temps nicht in "gefährliche" höhen getrieben werden und ich die Spannungen enorm anheben muss ?!

Moin,

wir Lord schon sagte am besten über den FSB langsam Hochtakten und immter Testen.
mit Bechmark, Prime95

Hier ein Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

Link2 (die hatte ich mir auch durchgelesen, sehr gut)
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

-Ich habe als erstes ein BIOS Update gemacht
-Dann habe ich die CPU und Overclock sperren deaktiviert.
-Den FSB mit dem Speicher Verlinkt (wenn du den FBS hochschraubst geht der Speicher auch hoch)

Ich habe das Teil auf 3,0GHz Speicher ist auf 375MHz 4-4-4 12 T1, 1:1

Zuletzt bearbeitet:
nette konfig dein rechner

also ganz klar gesagt das board die cpu und der ram sind bestens zum übertakten geeinget. mindestens bis fsb 400.
das sind bei der cpu 3,6ghz mit 9er multi
ob deine kühlung der cpu das dann schafft weiß ich nicht. das mußt du dann überprüfen.

das garanite flöten weißt du sicher, oder ??

hier mal nen link
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

lies dir den in ruhe duirch

wenn dann einzelne frage austauchen dann wieder an uns wenden.
es birnbgt nur nicht zu helfen wenn du noch keine grundkenntnisse hast.

gruss

frage am rande: bis wie weit kann ich mit meiner cpu gehn?

sys in der signatur

Das HowTo von Smash ist eine ausgezeichnete Basis für dein Vorhaben, orentiere dich erstmal daran.
Für ein paar MHz/Prozent mehr Takt brauchst du an den Spannungen auch nicht rumspielen, aber den PCI/PCIe-Fix nicht vergessen! :)

@ Lord_Dragon: https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/ Bitte lesen, was unter wichtig steht, ggf. Sammler angucken und Sufu nutzen und vor allem künftig nicht mehr den Thread shreddern. Danke!

Reicht dir die E6850 Power denn nicht mehr aus?? oO

ich würde gerne wissen welches Programm du benutzt bzw welches Programm bei dir die Power fordert mehr als die beim E6850 vorhanden 3000MHZ?!

Ich hatte meine Quad auch erstmal übertaktet jedoch betreibe ich ihn nun wieder bei den normalen 2,4GHZ und habe C1 und E.I.S.T wieder an und mir reicht das, spare dadurch lockere 70Watt >_>

@ ted

das war doch wohl nicht die frage, oder

warum übertektet man einen pc ? na weils geht....
manchmal bringt es sogar was.

also wir wollen doch wohl nicht wieder einen thread entstehen lassen wo es über sinn und zweck des overclocking geht, oder ?

fakt ist , daß seine kompenten quasi dafür gemacht sind um zu übertakten. das board ist eines der besten oc-baords überhaupt und die cpu ist auch nicht gerade dafür bekannt, das sie nicht klasse zu übertakten geht.
die e6850er gehen fast alle ohne spannungserhöhung auf 3,6gz.
und seine speicher sinid für mindestens fsb 400 sprich 800 ramtakt gut und wahrscheinlich mit etwas erhöhter spannung und entschärften timnings sogar noch wesentlich höher zu takten.

gruss

Danke für die Antworten...werde mich einlesen und ggf. wieder melden !

Aber eine Frage noch...was ist ein PCI (E) Fix ???

Mit PCI Fix ist gemeint, das du in deinem Bios den PCI Takt auf "Fix"setzen sollst.
Sowas besitzt eigentlich jedes Mainboard.
Grund: Wenn du den FSB erhöhst (zum übertakten), erhöht sich automatisch auch der PCI Takt und darüber läuft zb. deine Grafikkarte. Dies "kann" dazu führen das deine Grafikkarte Schaden nimmt, deshalb PCI auf "fix" setzten, dadurch bleibt der PCI Takt auf default und du kannst munter den FSB erhöhen.

gruß,
chaos

bei manchen boards gibt es keine option namens "fix" ;) hier musst du dann einfach den takt bei pci-e nochmal eingeben (also 100), so wird der takt auch gefixt.

Jede einzelne Frage ist im verlinkten Thread beantwortet! Bitte lies doch das zuerst! Sollte noch irgendwas offen sein, DANN frage ;)

MfG

Silent3D

Ich versuchs dir mal kurz zu erklären, aber eigentlich ist am besten, nachdem man gelesen hat, es zu machen. Dann kommt man schnell dahinter.

Das mit dem Multisenken und FSB hoch, bis nix mehr geht lässt dich erkennen wo dein Meinboard Schluss macht. Aber dazu nacher mehr, das ist dann schon eher *Deluxetunig*.
Dein P35 Board wird wohl weiter gehen als die CPU...

Grundlagen:

Les dir die Grundlagen von dem How To Intel übertakten durch!!! Da steht genau drin was machen. Also auf welche MHzzahl du den PCI(e) Takt festlegen musst.
Desweiteren ist es so, das je höher der Takt ist, desto mehr Saft braucht die CPU. Also muss man die Spannung erhöhen. Aber vorsichtig! Geh nicht über max. 1,4!!!
Ich persönlich geh nicht über 1,325V!

Rechenverständnis:

1.) Der CPU Takt errechnet sich aus dem Multi (z.B. 8) und dem FSB (z.B. 333Mhz - Standart bei den e6x50 CPUs)
Somit hast du deine 2666 MHz CPU Clock.

2.) Der FSB errechnet sich aus den 333MHz x4 (Quadpumped - 4 Datenpakete werden pro Takt übermittelt)

3.) Der Ram Teiler: Der gibt an, in welchem Verhältnis dein Ram getaktet wird. 1:1 heißt das er er mit der FSB Geschwindigkeit taktet (333 FSB : 333 MHz RAM Takt = 1:1 Verhältnis). Dein Ram mit 800MHz würde hier unter seinen Spezifikationen laufen (666 MHz)

4.) Um deinen CPU Takt zu erhöhen musst du jetzt den FSB erhöhen. Z.B auf 400. somit ergibit sich Multi 8x400 FSB = 3200 MHz CPU Takt. Der Ram Teiler kann hierbei weiter mit 1:1 laufen, der Ram hat dann 800 MHz.

5.) Gehst du nun über den 400er FSB, so würde dein Ram auch übertaktet. Oft geht DDR Ram nicht so extrem weit. Somit kommt der Ramteiler wieder ins spiel. Gehst du jetzt auf einen FSB von 500 würde dein Ram therotisch bei einem Ramteiler von 1:1 mit 1000Mhz laufen. Damit du den Ram aber nicht so derb übertakten musst kannst du wählen. Nimmst du jetzt den Ramteiler 4:5, so läuft dein Ram wieder mit 400Mhz (500*4=2000/5 = 400Mhz)

Was hat es mit den Multi senken und erhöhen auf sich?

Hiermit kannst du den max. FSB deines Boards ausloten.
Dazu senkst du den Multi auf z.B. 6 und als FSB z.B 500 (wären ja dann 3,0 GHz)
Geht hierbei das Board noch an, alles ok. Dann gehst du auf FSB 505 (man kann auch größere Schritte machen, ist jedem selbst überlassen) Das wären dann 3,3 GHz.
Hier geht der Rechner nicht mehr an. Damit weißt du (wenn du vorher die CPU stabil mit 8x 420=3,4 GHz am laufen hattest) das dein Board zu macht. Da die CPU ja davor noch gut lief. Also ist dein max. FSB bei ca. 500 MHz.

Worauf man noch achten muss:

- Sind die Temps und die stabilität (Mit DualPrime testen - Temps mit Coretemp und Speedfan oder Everest auslesen).
- Vcore max.
- Schrittweise vorgehen
- Immer nen Feuerlöscher bereit halten ;) <--- SPAß

So, ich hoffe das ist verständlich und das mir keiner voraus kam, hat ewig gedauert. Ach ja und das du es bis vor meinem Beitrag noch nicht verstanden hast :evillol:
Dann viel Glück und viel Spaß!

@ palaber
schöne zusammenfassung, besser und kompakter kann man es nich haben ^^

ein kleiner fehler palaber.

leider gibt es keinen ramteiler der kleiner ist als 1:1
aber fsb400 wird der ram, sei es ein ddr2-800, unweigerlich mit übertaktet.

das nur kurz als info. nicht das der thread ersteller ein ramteiler sucht der kleiner ist als 1:1 bei gigabte hast der übrigens dann 2,0. denn bei gigybyte geht mit 2,0 los dann kommt ja nach board 2,4 / 2,5 usw.

gruss

@NewEdition

Je nach Board, gestaltet sich das OC auch etwas anders und oftmals steckt der Teufel im Detail.
Bei Gigabyte fängt es schon damit an, wie man die OC Funktionen im Bios überhaupt freischaltet
(Strg & F1).Am besten sich einen Thread oder Review der Platine zu Gemüte führen.

Du hast folgendes geschrieben...meine Fragen sind in Fett dahinter gesetzt

3.) Der Ram Teiler: Der gibt an, in welchem Verhältnis dein Ram getaktet wird. 1:1 heißt das er er mit der FSB Geschwindigkeit taktet (333 FSB : 333 MHz RAM Takt = 1:1 Verhältnis). Dein Ram mit 800MHz würde hier unter seinen Spezifikationen laufen (666 MHz)
4.) Um deinen CPU Takt zu erhöhen musst du jetzt den FSB erhöhen. Z.B auf 400. somit ergibit sich Multi 8x400 FSB = 3200 MHz CPU Takt. Der Ram Teiler kann hierbei weiter mit 1:1 laufen, der Ram hat dann 800 MHz.
ich habe als FSB 333 eingestellt und den Multi auf 9. Komme somit mit meinem E6850 auf die 3Ghz.Der FSB für die CPU gilt auch direkt als FSB für den RAM, stimmt das ? Das hieße, um meinen Ram 1:1 laufen zu lassen müsste ich den FSB von 333 auf 400 anheben. Damit wäre aber der CPU Takt zu hoch,da 9*400 = 3600 Mhz, richtig ? also müsste ich dort wiederum den Multi senken, auf sagen wir 8 -> 8*400= 3,2 Ghz !? Stimmt das so ? Müsste ich bei diesen Einstellungen schon was an meinem V-Core oder sosntigen einstelleungen ändern? Würden die Temps sehr stark ansteigen bei 200Mhz erhöhung ?

.
5.) Gehst du nun über den 400er FSB, so würde dein Ram auch übertaktet. Oft geht DDR Ram nicht so extrem weit. Somit kommt der Ramteiler wieder ins spiel. Gehst du jetzt auf einen FSB von 500 würde dein Ram therotisch bei einem Ramteiler von 1:1 mit 1000Mhz laufen. Damit du den Ram aber nicht so derb übertakten musst kannst du wählen. Nimmst du jetzt den Ramteiler 4:5 woher "nehme" ich denn den Ramteiler???, so läuft dein Ram wieder mit 400Mhz (500*4=2000/5 woher kommt die "5" ? = 400Mhz)

Was hat es mit den Multi senken und erhöhen auf sich?

Hiermit kannst du den max. FSB deines Boards ausloten.
Dazu senkst du den Multi auf z.B. 6 und als FSB z.B 500 (wären ja dann 3,0 GHz)
Geht hierbei das Board noch an, alles ok. Dann gehst du auf FSB 505 (man kann auch größere Schritte machen, ist jedem selbst überlassen) Das wären dann 3,3 GHz.
Hier geht der Rechner nicht mehr an. Damit weißt du (wenn du vorher die CPU stabil mit 8x 420=3,4 GHz am laufen hattest) das dein Board zu macht. Da die CPU ja davor noch gut lief. Also ist dein max. FSB bei ca. 500 MHz

allem in allem kann man also sagen, lässt sich die CPU nicht unabhängig vom Ram übertakten, da man den FSB anhebt und somit den Ram mit taktet (wenn man über die Mhz vom Ram geht, bei 800er Modulen also 400 Mhz da DDR2 also 2*400 = 800Mhz oder wie ?!?!)
Nehmen wir an ich würde jetzt meinen FSB schlagartig von 333 auf 400 anheben aber den Multi auf 8 senken...gehe ich ein Risiko ein ? Der Ram läuft mit 1:1 auf Spezifikation und die CPU würde nur 200Mhz schneller takten. Bräuchte ich dann schon eine bessere Kühlung bei 200Mhz? Und wie genau stelle ich jetzt die Latenzen ein ? Mein Ram (A-Data Vitesta Extreme Edition) läuft laut Datenblatt mit 4-4-4-12. so ist er derzeit mit dem FSB von 333 auch eingestellt...muss ich den dann so beibehlaten oder auf 5-5-5-18 runterstellen?

Ich hoffe du kannst mir die Fragen klären, weil dann hätte ich erstmal grob verstanden wie Overclocking funktioniert ;-)

PS: Angeblich muss ich PCI, PCIE und noch was anderes festsetzen...mein Mobo P35DQ6 hat allerdings nur die PCIE Stelle die ich auf 100Mhz festgesetzt habe...wo sind die anderen beiden Wert zu finden ?

Andere Frage : Mein Mobo unterstütz ja nen FSB von 1333...den habe ich ja derzeit erreicht (333 FSB*4=1333) Wenn ich jetzt umstelle auf 8*400 dann habe ich doch nen FSB von 4*400 = 1600 ??? geht das überhaupt ?????
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben