OverClocking-Komplikation @ TForce 6100

RonZ

Lt. Junior Grade
Abend allerseits,
Ich habe mir diese Woche eine System-Upgrade gegönnt, hatte dabei allerdings den Preis ganz genau im Auge.
Jedenfalls ist mir ein Sempron64 2800+ auf einem Biostar TForce 6100 mit nForce 410 Chipsatz ins Haus gekommen. Nach ersten Tests, super Bundle. Der Palermo läuft auf Standard-Takt (1600MHz) bei gerademal 1,07V. Dabei ist das passive Kühlen kein Problem mehr (2 Radiatoren [Single+Dual]).
So, alles schön und gut. Nun sind 1,6Gig bei 256kb Cache nicht wirklich der Brüller.
Ich hab gezielt das Biostart Mobo genommen, da es sehr gute OC-Eigenschaften bietet.

Nun mein Problem:

Der System-Takt ist nicht über 224MHz zu bringen. D.h. bei diesem Takt läuft das System Stundenlang Prime-stable. Wenn ich nur einen MHz anhebe, setzt das System auf den Save-Mode, und ich muss den Bus wieder drosseln um das System wieder zum Booten zu animieren.
RAM-Multi liegt bei 10, dass ergibt ja bei einem CPU-Takt von 1600MHz ja gerademal 160MHz, habe 1Gig MDT DDR400 Speicher im Einsatz, an ihm liegts allerdings auf keinen Fall.

Netzteil ist auch kein Thema. Ich nutze die integrierte Geforce 6100 die den Hauptspeicher als ihren Texturspeicher nutzt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Hast du den HT-Link reduziert?
Der Multi, 10?
Wohl eher 8!?
Ich würde nicht ausschließen das es am RAM liegt, Teiler ausprobiert?
Wieviel Voltage bei 227Mhz?
vdimm erhöht?

Hast du eine Wasserkühlung?
Temps gecheckt? (vll schlechter Heatspeader?)

Der HT-Link läuft jetz auf dem Multi 3, standad ist 4.
Ich meine nicht den CPU-Multi, der RAM-Multi wird doch über die RAM-Konfig. DDR266|DDR333|DDR400 usw. gewählt. Ich habe den gesenkt um den RAM auszuschließen, der läuft jetzt auf 178MHz, also gar kein problem, 230 macht der mit, hab ich mit einem anderen Board schon probiert. VDimm ist da glaub ich nicht relevant.
Spannung auf dem CPU liegt auf Default 1,4V, allerdings auch mit mehr ist nichts zu m8en.
Wakü hab ich, aktiv gekühlt auf max 32Grad unter Volllast, 27 im Idle-Mode.

Was könnte noch Ausschlag gebend für die Stabilität sein??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
PCI-fix?

Könnte sein, daß die Onboard-Graka dicht macht, weil die möglicherweise auch übertaktet wird, kann dir aber nicht sagen, wie die an den Chipsatz angebunden ist...:rolleyes:

Hm, jua, PCI-fix wär eigentlich möglich. Ich hab die einzigste PCI-Karte (Creative Audigy II) mal rausgenomm, aber, genau das selbe spiel...
Die 6100 is wie eine Stand-alone Karte in nem Einzelchip untergebr8 und wird entweder über PCIEx oder vieleicht gleich über den HT angebunden sein. Nur PCIEx is fix und den HT-Multi habsch ja auch entschärft.
PCI-Fix is in dem BIOS nich einzustellen, aber ohne PCI-Karte nich tragisch, wenns so wär... :(

Absolut unverständlich das alles. An was is noch zu denken?

PCI-E, PCI Fix ist wichtig!
Also, es kan gut sein, das du mehr vcore brauchst, benutze doch das Tool Clockgen mit dem kannst du z.B. unter Windows den vcore erhöhen usw.
Google hilft dir weiter. ;)
Schonmal ein Bios-Update gemacht // gibt es ein gutes Modbios?

Ich glaubs nich. Ich hab heut morgen mal das aktuelle BIOS rübergezogen und auf einmal hat der mir bei 225MHz den obligatorischen *Beep* statt einer Error-Message beim POST gegeben.
Super. Dem Anschein nach war warscheinlich eine Option wie z.B. der HT-Teiler ohne Funktion und war demnach wirkungslos. Jetzt nimmters aber ohne murren.
Danke nochmal euch beiden, und denkt dran, BIOS up-to-date halten erspart euch sicher manchmal einige Stunden Fehlersuche ^^

MfG

P.S.: ModingBIOS is bei dem Board eigentlich nicht nötig, da es alles schon mitbringt. Vorallem, der SystemBus @ 450MHz is der Knaller :)
Vcore spielt zwischen 0.8 bis 1.7V glaub ich, oder noch höher?? Naja. Auf jedenfall ist es für unter 70€ ein geniales Board, hochwertig verarbeitet, garnichmal hässlich und gediegen zu OCen. Top!

Wenn Prime nich so zeitraubend wär. Heut Abend werd ichs raus haben.

Mal was anderes: Hat jemand eine Erklärung, wieso es nicht möglich ist die Geforce 6100 zu übertakten? Ich mein, Speicher ist klar, aber die 425MHz Core müssten doch zu ändern sein, ist ja eigentlich nur eine TurboCache-Karte ohne eigenen Speicher. Oder sind die auch nicht zu pimpen?

Ich hab CoolBits, RivaTuner und PowerStripe probiert, is nich drin, setzt er einfach zurück, bzw lässt sich garnich erst testen.
Aber hey, ich staune was so ein pobliger Grafikchip zu im stande ist. SSII und B&WII sind damit zumindest spielbar, wenn auch nicht wirklich hübsch ^^

Nochma zum Palermo. Ich hab es geschaft, ihn um 1086 MHz zu übertakten, d.h. 2686MHz waren drin. Leider sind bei 1.700Volt schon Schluss. Ich hab ihn bei diesen SPannungen auf 43Grad halten können. Wenn die Nächte wieder kälter werden versuch ich das noch zu toppen, dann werden hier wieder die Fenster aufgerissen bis das Term. nur noch 5Grad zeigt ^^.
Jedenfalls ist der SystemBus mit 335 statt 200 MHz nicht zu ver8en. Ich häng dann mal ein Bild an.

Very n1!
Also das ist schon heftig!
Screens wären klasse + SuperPI 1M. :)
Aber denkst du nicht, das eine Graka wie eine 6600GT, bei relativ geringen Kosten deutlich mehr Power hätte? ausserdem kappt die nicht die mbytes von deinem RAM ab. :)

Im Anschluss der Beweis für das gelingen ^^
Naja, du musst bedenken, ich hab ca. 120€ für die zwei komponenten bezahlt und sone 6600gt kost schon noch eine Stange mehr und naja, bei 2,7 Gig bringt mir die dann auch nich viel, wenn dann schon was ordentliches. Aber z.Z. hab ich nur ein Ohr für das Kühlen ohne aktive Komponenten, und das hab ich eben jetz geschaft, nich einen Lüfter mehr, jetzt stört mich wieder die Pumpe... :)

SuperPI :
"000h 00m 44s [ 1M]"
"000h 37m 15s [ 32M]"

Weis nich ob der 1M Wert korrekt is, kann auch vom Standattakt stammen. Bekommt man aus dem Log nich raus. 32M stimmt aber.
Da der Speicher da allerdings auch eine große Rolle spielt und der auf nur 168MHz laufen musste, ist das nich als wirklicher Max-wert anzusehen.

Hier jedenfalls ein Pic vom Projekt:

PalermoPrimePimper.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz schön was du aus dem Ding rausgekitzelt hast, leider wirst du bei 1,728 Volt (19% mehr Voltage) nicht lange Spass daran haben. Ich schätze das Ding überlebt so keine 2 Tage. :lol:

Dabei kommt es nicht auf die Temparaturen an. Stichwort elektronenmigration ;)

Sucki hat recht, dann sind die 120€sauteuer gewesen :D

Stell die Vcore mal auf 1,4, max 1,5 v und teste was dann drinn ist, also so erfolgreich wie du bisher warst, tippe ich auf ca. 2,5ghz...

Nein, keine Angst, der wird der vieleicht 2-3 Mal mitmachen müssen.
Sonst bekomm ich ihn ja schon passiv auf folgende Wert :

IdleLowV.jpg

Anmerkung: Genau, 2,5 Gig waren drin, bei Standart 1,4V, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal fragen woher du das neue bios hast ?
denn ich kann auf der biostar seite keins finden für das board.
mfg martin

Auf der Seite von BioStar ist es auch nicht gelistet, über die beiliegende LiveBios Software ist die aktuellste Version allerdings bequem zu installieren.

Zurück
Oben