Overclocking Newbie Q9450 auf NVIDIA780i

Der Schalker

Ensign
Hallo zusammen,

bin Neuling was CPU Overclocking angeht.

Habe nen Quad 9450 auf nem NVIDIA780i im Einsatz. Habe im Bios den Multiplikator von 7 auf 8 erhöht und die FSB Clock von 1333 auf 1800 erhöht. Komme so von 2,66 auf 3,6 GHz.
Im 3DMark06 brachte das ca.4000 Punkte. Bin nun von 13000 auf 17000... mit ner 9800GTX.
System läuft soweit stabil die CPUs kommen in Realtemp auf ca. 50C.

Kann ich das System aus eurer Sicht so laufen lassen? Habe ich was signifikantes vergessen/falsch gemacht (z.B. RAM Teiler...).

Danke für jeden Tipp.

Q9450@2,66Ghz/3600Ghz/1800FSB XP SP2
NFORCE 780SLI /l 4GB PC1066
BFG 9800GTX OC @ 800/1200/2000
Samsung 750GB Coba Nitrox 750 /
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master Cosmos S

Was heißt du hast den Multi erhhöt ? Der normale Mulit ist doch 8 ;)

Hast du mal mit Prime getestet?
Sind das Last-Temps?
Und hast du schrittweise den Fsb angehoben?
Ich wäre da eher vorsichtig gleich so große Schritte zu gehen...
takte lieber immer um 10Mhz und dann mit Quad-Prime testen ob Fehler kommen, also alle 4Kerne testen.

also solange dein ram immernoch mit nem ca. 500MHz Takt läuft und dein rechner stabil läuft, kannst du alles so lassen... die temps sind auch in ordnung... Zur Orientierung. Mein Q6600 3GHz läuft im idle auf ca. 33°C und bei Prime95 mit max 47°C (max 58°C/kern)!

wie haste das denn geschafft ? ein fsb von 1800 auf nem 780i ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt)
Erstmal danke für das schnelle Feedback. System lief ca 1h mit Prime stabil. Allerdings sind die Temps beim Prime Stresstest schon bei 60-65C. CoreTemo zeigt gar 10C mehr an. Hab aber gelesen, dass RealTemp genauer sind. Sind 65C zu viel? Dann gehe ich lieber wieder etwas runter...

Temperatur ist nicht so interesant, die Vcore wäre es schon eher.

Kann es sein, das die Nforce-Chipsätze doch nicht so mies sind, wir hier immer manche den Glauben machen wollen ??? (ich höre nur NSchrott und Co...:D)

Also zumindest nen 450 FSB geben die 7xxer ja doch her, daher vielleicht doch mal die Aussagen über die Teile überdenken ....

Ist die Vcore denn ok (lt. CPU-Z und bei 3,6GHz - unter Prime Vollast - bei 1,264V)?
Mußte dort eigentlich nichts einstellen. Die Vcore ermittelt das Board je nach Anforderung selbsständig...

Hallo,

die VCore ist in Ordnung, jedoch würde ich die VCore fixen....

MFG

Danke für die Info... Worin liegt denn der Vorteil beim fixen der VCore und unter welchem Punkt im BIOS machen ich das (bin mir nicht ganz sicher) und welchen Wert würdest Du vorschlagen? Wie gesagt Newbie...

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil liegt darin, dass die Spannung nicht in das unendliche geregelt wird wenn du den FSB
hoch schraubst, denn auf Auto wird die Spannung ja Automatisch angeglichen...

Würde die niedrigste Spannung einstellen, mit dem dein System stabiel läuft...

Wie das jetzt bei dir im Bios genau heisst , kann ich dir nicht sagen, sollte etwas mit VCore oder so ähnlich sein...

MFG

cpu voltage ist auch immer ein heißer tipp ^^
und ich würd mal sagen stellt im bios so ~1,27V bis 1,28V ein. denn ersten kommt bei der cpu nicht so viel an wie du einstellst, und unter last fällt die spannung wieder ein wenig. wenns stabil ist geh noch 1 schritt weiter runter usw. bis es nicht mehr stabil ist dann wieder einee stufe höher ;) und dann nen richtig langen primetest machen - so 5h würd ich minimum sagen. dann lauft das system stabil ;)

Das ganze ist schon wieder zum :heul:, da Kauft sich jemand Hardware für ordentlich "Steine" und Taktet freudig nichts wissend drauf los. Kann das immer nicht recht verstehen, jeder Fängt mal an und aus Fehlern lernt man. Es gibt Leute die Bauen im laufenden Betrieb die Grafikkarte ein oder entnehmen gar die CPU. Wunder was passiert den jetzt? :mad:

Also von meiner Seite aus, klarer Fehlkauf. Sicher denkt der Herr auch er braucht ein SLI Board für eine Karte.

Nun gut alle Spannungen sollten immer gefix werden. Nach dem Übertakten beginnt die eigentliche Aufgabe die Werte so weit zu senken, wie es möglich ist. Das spart Strom und bewirkt geringere Temperaturen. Ich weiß ehrlich nicht, wie du deinen Rechner zusammen gebaut hast, ob du das selbst gemacht hast oder nicht. WLP ist drauf?

mfg

Tom

Hi Tom,

danke für die Blumen aber, ganz so blöd bin ich nicht... ich weiß schon wozu nen SLI Board benötigt wird und habe den Betrieb einer 2. 9800GTX auch bereits getestet. War allerdings eher ernüchternd. Alle gängigen Spiele laufen auch im single CPU Betrieb bestens (bis auf Crysis leider). SLI läßt Crysis leider "völlig kalt"... Habe die 2.Karte zurückgeschickt. Insofern JA, wahrscheinlich hätte jetzt ne Nummer kleiner auch gereicht. Aber wer weiß was noch kommt. Soll ja ne Zeit halten...

WLP habe ich noch nicht im Einsatz. Bin mir nicht sicher, ob der Händler WLP genutzt hat. Ich frage mal nach. Danke für den Tipp!

PS
Bevor ich CPU oder Karte tausche mache ich den Rechner i.d.R. schon aus..

System ist übrigens das hier mit 9800GTX statt der GX2

http://www.rcc-computer.de/shop/pro....html/XTCsid/53acd2878a4d05e73eb87fd91d1bbb83

Hm ok so wie gedacht war zusammen bauen lassen. ;)

Ich hoffe dir ist klar, das der Händler was auch immer jetzt Passiert, die Wahre nicht mehr zurücknehmen muss. Beim OCen geht die Garantie unweigerlich verloren.

Oh man was hast du für bezahlt?

Darf man Fragen wie alt du bist und als was du Arbeitest...?

Hätte die Leistung nicht gereicht, die der Quad Standard zur Verfügung stellt?

Sag nur noch, das der Standardlüfter drauf ist ;) dann drehe ich hier durch. ^^

mfg

Tom

Ja, wahrscheinlich reicht der Standard der Q9450 aus. Eventuell bring das OC nen paar FPS bei Crysis. Ansonsten läuft bei aktiven VSync und TFT 1400x1050 eh alles max bei 60FPS. Will halt mal austesten was so geht... Aber wahrscheinlich ist die Standardleistung der CPU für die meisten Games/Anwendungen bereits völlig ausreichend. Ich check das nochmal mit den Defauleinstellungen und gehe dann ggf wieder zurück auf den Standard. Lüfter ist übrigens Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben