Overclocking Q9550 (E0)+Asus P5Q Deluxe

Killa - Bee

Cadet 3rd Year
hallo erstmal
habe mir endlich meinen neuen rechner zusammengebaut und wollte gleich mal ans takten gehen.
habe FSB auf 445 MHz @ 3782,2 MHz
Dram Freq auf 534
und VCORE auf 1,3 V
so das wars mehr habe ich eigentlich nicht im bios eingestellt ( mir fehlt da auch die erfahrung um vielleicht ins detail zu gehen )(bin schon froh das ich ein kumpel hier hatte der mir das schon alles ermöglicht hat und mir geholfen hat)(Danke :) )
soweit stabil aber coretemp sagt ( unter prime95 )
kern 1 75
kern 2 68
kern 3 67
kern 4 67
habe ein synthe orochio drauf
die frage ist ist es nicht etwas zu heiß da im ersten kern oder geht das so
habt ihr vielleicht noch ein paar tips für mich oder ein paar einstellungen im bios für mich
die die sache etwas abrundet.
wäre über jede hilfe sehr dankbar.

ich persönlich sage: das ist zu heiß, geh wieder nen bissl runter (420 mhz z.b.). die power brauchste eh nicht.

intel sagt: das passt schon, garantie ist eh weg und die cpu regelt sich runter, wenn es zu heiß wird. allerdings wollen die auch nur mit normaltakt die 3 jahre garantiezeit erreichen.

fazit: für mich würde ich bei prime bis 65° gehen, weil man die in alltäglichen anwendungen dann nie wieder erreichen sollte. außerdem ist prime jetzt auch nicht das maß aller dinge. auch pcs, die nicht primestable sind, laufen ansonsten ohne jeglichen probleme.

Nur so aus Neugier: Haste den An-Aus-An-Bug, wenn du den PC vom Netz nimmst sprich z.B. die Steckerleiste ausmachst?

Die Temperatur ist vollkommen im Rahmen und keinesfalls zu hoch, da haben selbst Prozessoren mit Standardkühler schon höhere Werte gesehen. ;)

Nicht zu vergessen, das es sich dabei um die Kerntemperaturen handelt, Intel gibt auf der Webseite jedoch die TCase an, was vorallem für die Kühlerhersteller eine wichtige Angabe darstellt.
Wenn TCase die von Intel angegebenen Werte erreicht, ist die Kerntemperatur bereits deutlich höher, da sich dieser Sensor weiter außerhalb befindet und auch nur einen einzigen Wert ausspuckt.
Das ganze lässt sich auch ganz einfach testen: Sobald der Thermal Monitor eingreift, beginnt der gelbe Bereich. Komplett abgeschaltet wird das System bei erreichen der entsprechenden Angabe, die bei Coretemp beispielweise als Tj. Max angezeigt wird, was zum Teil erst bei über einhundert Grad geschieht.
Noch dazu gilt es zu berücksichtigen, das nur wenige Anwendungen in der Praxis überhaupt die selbe Auslastung und Temperaturen erzeugen, wie prime.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen bei forumbase

die temperaturen gehen unter prime in ordnung.
vielleicht solltest du dich besser über overclocking informieren.
ein bild von deinem bios würde helfen.dann kann man dir gezielt helfen.

Hi!

Killa - Bee schrieb:
habe FSB auf 445 MHz @ 3782,2 MHz
Dram Freq auf 534
und VCORE auf 1,3 V
so das wars mehr habe ich eigentlich nicht im bios eingestellt

Genau das ist der Grund, warum die Temps bei knapp 70° bzw. über 70°C liegen, außer dem, das was Du gemacht hast, hat mit Übertakten sehr wenig zu tun! Hier kannst Du nachschauen, welche Spannung ab 400MHz FSB tatsächlich anliegt, wenn man gewisse Einstellungen auf [Auto] (was bei Dir auch der Fall ist) belässt..; AwardFabrik Asus P5Q-Serie !;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben