killerbiene
Ensign
Hi,
Wie aus meinen anderen Thead's zu lesen ist bin ich gerade in Gross-Planung ^^
Was ich brauche/suche sofern es das gibt für den Costumer-Market...
Und wenn es sowas nicht als Komplett-Lösung gibt, muss ich halt alles selber zusammenbasteln, Plan hätt ich auch schon also für die Festplatten zumindest, 5zu1 Sata Multiplier Boards à 20x, über Sata/PCI-E anschliessen und an ein riesen Board mit vielen Sata/PCI anschliessen. Aber ob dann die Perfomance beim ansprechen von mehreren Festplatten noch I.O. ist, das ist eine andere Frage^^
Ja, ich bin ein Noob was "Server/Storage" angeht und Nein, für mich ist kein NAS Interessant.
PS: Geld spielt erstmal keine Rolle, aber der Schrank sollte auch nicht gleich ne Teure Rolex wiederspiegeln ^^
PPS: Und Nein, da kommen nicht gleich 100 Festplatten rein, erstmal nur 10x10 TB, bzw. die hälfte halt Redundant, und dann wird halt langsam aufgerüstet wenn mir der Space ausgeht.
PPPS: Und jetzt fragt sich der eine oder andere, boa was braucht der Typ nen Schrank für 100 Festplatten.... Naja, Lieber 1x richtig Investieren und dann hat man Ruhe für lange Zeit < meine Device ^^ Und: Pro neue Festplatte kommen auch immer 2 dazu bez, Redundanz, und dann füllt sich das schnell...
So, was raten die Profis in meinem Fall?
Danke,
mfg
Wie aus meinen anderen Thead's zu lesen ist bin ich gerade in Gross-Planung ^^
Was ich brauche/suche sofern es das gibt für den Costumer-Market...
- Server-Schrank (Storage) mit Platz für 100 Festplatten, am besten Hot-Swap und direkt über eines oder mehrere 10 Gbit Kabel (Glasfaser nehm ich mal an) mit meinem anderen Server (Windows/Linux Server) verbindbar. < Denke bei Fertig-Lösungen ist die Stromversorgung für Festplatten schon dabei oder? Aber am besten mehrere Netzteile für die Festplatten falls ein Netzteil abraucht laufen die anderen Festplatten weiter ohne vlt. einen Schaden zu bekommen.
- Integrieter grosszügiger Sicherungskasten mit Stromverbrauch
- Feuer/Wasser-fest (Kein Muss, aber wäre von vorteil)
- Feuerlöscher
(Nein, ich dachte da an einen Sensor, der bei Rauch CO2 ins Gehäuse Pumpt und alles erstickt
) < Paranoid bisschen - Falls eine HDD Defekt ist, sollte mir das irgendwo angezeigt werden, vlt über eine LED in Rot z.b. (Halt für jede Festplatte seperat mit Nummerierung etc.)
- Erschütterungs-Fest (Halt bei Stössen oder Erdbeben oder was auch immer, sollte das abgefedert werden)
- Abschliessbar oder dergleichen ist kein muss
- Ich würde sonst auch 2x50 oder 4x25er Server-Schränke nehmen, aber einer wäre mir halt schon lieber...
Und wenn es sowas nicht als Komplett-Lösung gibt, muss ich halt alles selber zusammenbasteln, Plan hätt ich auch schon also für die Festplatten zumindest, 5zu1 Sata Multiplier Boards à 20x, über Sata/PCI-E anschliessen und an ein riesen Board mit vielen Sata/PCI anschliessen. Aber ob dann die Perfomance beim ansprechen von mehreren Festplatten noch I.O. ist, das ist eine andere Frage^^
Ja, ich bin ein Noob was "Server/Storage" angeht und Nein, für mich ist kein NAS Interessant.
PS: Geld spielt erstmal keine Rolle, aber der Schrank sollte auch nicht gleich ne Teure Rolex wiederspiegeln ^^
PPS: Und Nein, da kommen nicht gleich 100 Festplatten rein, erstmal nur 10x10 TB, bzw. die hälfte halt Redundant, und dann wird halt langsam aufgerüstet wenn mir der Space ausgeht.
PPPS: Und jetzt fragt sich der eine oder andere, boa was braucht der Typ nen Schrank für 100 Festplatten.... Naja, Lieber 1x richtig Investieren und dann hat man Ruhe für lange Zeit < meine Device ^^ Und: Pro neue Festplatte kommen auch immer 2 dazu bez, Redundanz, und dann füllt sich das schnell...
So, was raten die Profis in meinem Fall?
Danke,
mfg