• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Spieler-Blacklist „Avoid as Teammate“ wird getestet

futju

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
109
Gestern dachte ich noch. So eine Funktion braucht Overwatch
 
Nur zwei? In Smite hab ich schon geschätzte 200 Spieler blockiert :evillol:
 
Ich habe grfühlt noch nie einen doppelt im Match gehabt ... was soll’s wenn es welche brauchen können, mich soll es nicht stören.
 
„Bei Spielern mit durchschnittlichen Fähigkeiten ist es sehr unwahrscheinlich, aber bei Großmeistern in kleineren Regionen während Rand-Zeiten schon möglich.“

In kleineren Regionen, soso. Gegen 23 Uhr sind die Queue Times schon teils jenseits von Gut und Böse und Gefühlt spielt man auch immer mit den selben Leuten. Macht keinen Spaß im Durchschnitt sechs Minuten für 15 Minuten Gameplay zu warten. Das muss echt nicht sein, lieber konsequenter Strafen austeilen.
 
Na da kann man nur gratulieren, 2016/17 vorgeschlagen - Jahre zu spät kommt es.

Die alte Funktion hätte man entsprechend einfach ändern sollen und gut wärs gewesen - die Begründung damals zur Einstellung solch einer Option war, dass man Profis regelmäßig geblockt hat, zumindest die schlechten Spieler haben es so gehandhabt.
Die Lösung wie sie jetzt vor liegt hätte damals schon dieses "Problem" gelöst und weitere ebenfalls.
Gerade auf GM sieht man immer und immer wieder die exakt selben Spieler, es gibt exakt 9 Spieler auf diesen Rängen, die es nicht belassen können Junkrat oder Symmetra zu spielen.

Jetzt habe ich für 2 Leute Platz ... den letzten den ich auf so eine Liste packen würde wäre ein richtig starker Spieler, ich verliere lieber gegen gute Spieler als mit schlechten Mates oder gegen schlechte Gegner zu spielen - das macht 0 Spaß für competitive minded Player, was eigentlich jeder sein sollte wenn er sich für eine Rangliste anmeldet.

Aber gut, das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und die allgemeine Dauer bis Blizzard überhaupt mal etwas tut viel zu lang. In paar Jahren hat Overwatch noch paar Tausend Spieler und das wars dann sowieso.
So eine langsame Weiterentwicklung tut sich keiner an, außer er spielt sowieso kaum und bemerkt das nicht.

Als das Spiel raus kam hatte ich eine randvolle Friendlist, jeder wollte sich von den Pros den Hintern im Ranked versohlen lassen als Ansporn besser zu werden, davon sind 98% seit Monaten inaktiv und die Pros eh alle in NA - dieser Anreiz ist schon seit Monaten nicht mehr da.

Jetzt hat man seine 45/45/10 Matches, 45% klanglos abdanken, 45% die Gegner drüber rubbeln und 10% ausgeglichene Matches (wobei auf GM 1-2% der Spiele ausgeglichen sind).

In Overwatch läuft nahezu alles falsch, viele, sehr viele kleine Dinge mit so großem Einfluss.
 
2...
ZWEI...
Echt jetzt? :D
Bei den durchschnittlich 100 Trollen pro TAG, kann man 2 Spieler in 7 Tagen blacklisten?
Bringt genau was?
Richtig, nichts! :p

Außerdem, wenn dann die ZWEI Spieler bei mir Blacklisted sind, besteht doch eine höhere Chance dass andere arme Spieler diese als Teammates bekommen oder? :p

Und wie oft hat man schon den selben Spieler in mehreren Spielen im Team?
Das wäre extremer Zufall oder die Spielerzahl ist so niedrig, was bei Blizzard Games bis jetzt nie der Fall war!
Wenn ich mich nicht ganz irre, hatte ich das ganze damals in League of Legends ~4 mal in 3+ Jahren Spielzeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
In kleineren Regionen, soso. Gegen 23 Uhr sind die Queue Times schon teils jenseits von Gut und Böse und Gefühlt spielt man auch immer mit den selben Leuten.

Als ich noch gespielt habe, bin ich auch zu 80% immer den selben Leuten über den Weg gelaufen :Freak
Und siehe da, der Gegner den man in den letzten zwei Runden blamiert hat, ist ein bescheidener Teamkollege. Vor allem wenn r ständig "Cheater" geschrien hat.
 
Warum nur 2? Ganz einfach.

Die Funktion gab es schonmal vor dem bzw. zum Launch. Damals hatten einige der Top Spieler einfach Probleme noch Matches zu finden, weil sie von allen bedeutsamen Gegenspielern blockiert waren.
Problematisch ist das Ganze dann a) wegen der queue Zeiten und b) (bedeutsamer), weil diese Spieler dann gegen Spieler antreten die ein deutlich geringeres MMR haben.

Deshalb wurde die Funktion auch entfernt und stattdessen die Funktion zum Bevorzugen eingebaut.

Wieso sie jetzt wieder damit anfangen erschließt sich mir nicht. Denn auch das Limit auf 2 ändert an dem Problem nichts, dass gewisse Leute dann einfach keine Spieler und Gegenspieler finden werden.
 
Wenn das so ist, dann könnte man doch einfach die Blacklist-Funktion, einfach ab einem gewissen MMR deaktivieren.
Die unteren und mittleren MMR's dürfen Blacklisten und die Top Spieler nicht.
 
Ich glaube das größte Problem von Overwatch ist, dass es Rank nicht tatsächlich mit Skill asoziiert.
Und daraus ergeben sich weiterhin eine Vielzahl von Problemen.

In der Zeit als ich als Genjimain, aber auch flexfähig (Soldier, Zarya, Zen, Ana) war und versucht habe hoch zu
ranken, hatte ich oft Spiele mit bis zu 4 Mercymains - bei denen ich direkt nach Spielstart wusste,
dass wir dieses Spiel nicht gewinnen werden (eben weil 3 Leute nicht ihren Main picken können und
dann eher schlecht als andere Rollen bzw. Helden spielen).

D.h. "Skill" rating ist in Abhängigkeit der gespielten Klasse, oder viel mehr des gespielten Helden
völlig unterschiedlich zu bewerten.
z.B. kann ein Soldier der auf 2000 SR durchschnittlich trifft, aber ein top positioning hat auch noch
auf 2500 oder 2700 eine super Mercy spielen. Aber natürlich auf 2700 als DPS total versagen.

Und damit kommen wir zu einem Problem welches im Comp-Play so oft genannt wird.

Spieler instalocken DPS und verhalten sich somit asozial.
Ich glaube dieses Problem hat psychologisch einen viel tieferen Hintergrund als sich das das Dev-team
vorstellt. Das merkt man auch an den Helden die zuletzt released wurden. DPS werden nicht nur
instalocked weil die jeweiligen Spieler denken, dass sie besser sind als ihre Teammates und deshalb
carryn müssen. Nein der Grund ist, dass diese Helden das höchste Level an "satisfaction" auslösen.

Headshots " in a row" mit Widow, McCree oder Hanzo,
Tripplekills mit Tracer oder Genji während man hooks und Flashbangs doged etc.
Diesen innerlichen Hype hat man nur mit DPS.
evtl. noch mit Zaryas ullt, welches man landet wähernd man eine DVA putplayed oder einem gamechanging sleepdart von Ana- Zen kann auch ähnlich hypen.

Diese Spieler bekommt man nur mit "mechanischem" Anspruch dazu andere Rollen zu spielen.
Dafür müssen diese Fähigkeiten auf aber auch entsprechend belohnt werden.
Damit will ich sagen: Keiner hat Lust einen fordernden Helden zu spielen, wenn es Helden
in der geichen Klasse gibt, welche mit weniger Einsatz ein ähnliches oder besseres Ergebniss
erziehlen können.
Und an dieser Stelle gilt es Blizzars Heldenreleasepolitik zu kritisieren.

Moira zum Beispiel: Ein Held mit lifesteal, einer Fähigkeit zur relocation, welche Ihr volle
Kontrolle gewährt, sie unsichtbar und gleichzeitig nicht aufdeckbar macht (etwa durch Widowult) und
außerdem an ihr haftende Bomben (Tracer) negiert. Des weiteren kann sie eine Schadens-
oder Heilungskugen senden, welche 300 HP healt oder 200 HP dmg macht, (also einen "Standart Helden
tötet: McCree, Hanzo, etc.) und dabei diese noch nicht einmal direkt berühren muss. Das Ultimate ist
relativ unspektakulär ( Strahl der heilt und schaden macht gleichzeitig) Ach, ihr primäres feuer verursacht
aoe-heal und ihr sekunderes Feuer hat einen auto lock on. Außerdem muss sie nicht nachladen.

Wer soll im Bereich zwischen 0 - 3000 SR noch interesse haben Ana oder Zenyatta zu spielen?
Blizzard kastriert den eigenen Heropool indem absolut idiotensichere Helden released werden.
Meine Schwester welche auf 1400 SR gerankt wurde und nie vorher einen Shooter gespielt hat
schafft mit Moira ohne weiteres 5 Goldmedals pro Spiel, wo sie voher maximal Objectivetime oder Heal
auf Gold bekommen hat. Blizzard ist das Sinn der Sache ?

Ich würde selbst wenn mein Team verliert und ich grade Ana, Zen oder Lucio spiele nicht zu Moira switchen,
weil ich sie einfach für einen "cheap-win" halte. 0 Skill needed aber high reward. Wo soll das hinführen?
Warum gibt man nicht einem Helden der tatsächlich treffen muss lifesteal ? z.B. Ana.

Und mit Brigitte schlägt Blizzard in die gleiche Kerbe, loweffort flankcounter, einfach linksklick gedrückt halten und
Tracer soll sehn wie sie kommt. Was soll das ?

Gebt den Spielern starke Supports an die Hand, welche mit Skill skalieren.
Es gibt kaum ein besseres Gefühl in Overwatch als einen Nanobladed Genji mit Ana in den Ruhestand zu schicken.
Bringt wieder Skill in das Heldengefüge.

Und wenn man nicht in der Lage ist auf seinem derzeitigen SR-level einen anderen Helden als seinen
Onetrick, sei es Phara, Genji oder eben Moira oder Mercy zu spielen. Dann gehört man halt einfach nicht auf dieses
SR- Level und basta.

Die Toxizität welche in Overwatch immer so bejammert wird kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ist das ein aufgebauschtes Schneeflockenproblem.

1. Ist das irgendwie usus im Onlinegaming, Ich habe 4 Jahre Heroes of Newerth gespielt und wie oft
ich dort "retard","shitface" etc. genannt wurde, weil ich mal ein Ward vermeindlich dumm gestellt hatte oder ähnliches, lässt sich nich so leicht abzählen. Muss man das alles ernst nehmen ? Nein.
Haben die Leute trotz des übertriebenen Ausdrucks recht ? tatsächlich manchmal JA.

und 2. Ist das doch der beste "Playground" um sowas fürs Leben zu üben. Es wird auch mal Chefs etc. geben welche ausrasten und nicht zu halten sind. Warum sind denn Fremde aus dem Internet, welche sonst 0 Einfluss auf euer Leben haben so ein Problem? An den Jungs kann man am besten Schlagfertigkeit lernen und nebenbei auch noch argumentativ sein Handeln verteidigen.
Ich seh das scheiß Problem nicht!


So das musste mal raus. Es ist spät ich geh schlafen.

Liebe Grüße









.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst Blizzard hat verstanden wie es geht ...nicht
Man wird wohl Zen nerfen (dpa/heal) und geht Mal wieder nicht an dps Helden heran (tracer ist längst überfällig). Overwatch hat häufig das Problem , dass Tank und Heal scheinbar als zu unsexy empfunden werden und daher selbst in ranked manchmal einfach nicht gepickt werden.
Die Leute stauben immer wenn ich sie mit mccree (dem Revolverhelden ) bei one Shot one kill reihenweise ins Jenseits beförderte bloß weil ich eigentlich heal Main spiele (aim muss für Ana sein, da man sonst wirklich nichts reißt). Mein Rank verbessert sich trotzdem zu langsam ( häufig werfen Leute hin und man verliert und bekommt vollen Abzug dafür ) dafür weil man als Support Main in diesem Spiel nicht die besten Karten hat. Soldier picken und dann einfach call of duty ohne Teamplay spielen geht zwar , aber ist dann halt auch nicht mehr Overwatch...die meisten sehen halt erst wie man sie gecarried hat wenn am Ende die Stats gezeigt haben. Highlight des Spiels sind sowieso immer die gleichen dps Helden.
Spiele jetzt häufiger statt Overwatch andere Spiele im Team wie Fortnite, da der Frust Faktor in Overwatch ranked matches einfach sehr hoch ist und das Spiel dann teilweise auch keinen Spaß mehr macht. Viele der Leute mit denen ich spiele haben sich daher komplett aus ranked oder direkt ganz aus dem Spiel zurückgezogen. Wenn Blizzard da nicht langsam was an ranked ändert und an den zukünftigen Maps dann wird das Spiel seine Spieler wohl langsam aber stetig weiter verlieren.
 
Zwei Slots. Da hätten sie direkt mindestens zehn machen müssen aber ich kann mir genau denken warum (erstmal?) nur zwei Slots gemacht wurden.
Die meisten Spieler würden einfach jeden der schlecht gezockt hat auf die Liste packen und nicht nur die die sich wirklich wie Sau benehmen. Mal gucken was noch draus wird. Würde mich nicht wundern wenn die Funktion demnächst nicht mehr im Spiel ist.

Ich bin froh für Overwatch kein Geld bezahlt zu haben. Denn so eine toxische Spielerschaft hab ich seit LoL / Dota (2) nicht mehr gesehen.
 
Zwei Spieler klingt erstmal blöd.

Es sollte mir aber reichen. Ich habe das Problem eigentlich nur wenn ich einen Idioten im Team habe und nach Ende des Matches sofort neu suche. Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon Recht hoch das der andere auch sofort sucht und bei gleichem Rang wieder in meinem Team ist.

Funktioniert eigentlich die Funktion Spieler bevorzugen?
 
In World of Warships gibt es ein Karma-System: Wenn man gelobt wird bekommt man +1 Karma, wenn man sich dagegen schlecht benimmt und gemeldet wird bekommt man -1 Karma.

Das Problem ist nur, dass niemand unter 0 Karma fallen kann und dass Karma absolut keine Auswirkungen hat (und das System natürlich auch hin und wieder missbraucht wird, z. B. kann man Leute wegen "plays poorly" melden, was mega subjektiv ist).

Ganz am Anfang der Multiplayer-Spiele musste man nur die Cheater in den Griff kriegen, aber inzwischen reicht das nicht mehr. Heutzutage muss man auch irgendwie mit den ganzen Trollen, Team-Killern, Griefern, Bots etc umgehen. Die World of Tanks (und World of Warships) Community sind hier aus persönlicher Erfahrung ein absolutes Negativbeispiel, und der Publisher unternimmt meiner Meinung nach viel zu wenig dagegen weil sie dadurch zahlende Kunden verlieren würden (indem sie z. B. Perma-Bans verteilen). Die Community müsste daher von einer unabhängigen Institution kontrolliert werden, die keinerlei finanzielles Interesse an den Spielern hat, sondern unabhängig davon für "Recht und Ordnung" sorgt und Störenfriede konsequent verwarnt und anschliessend für immer verbannt. Manche Leute sind einfach asozial und sollten nicht an Gruppen-Events teilnehmen wo sie (absichtlich) den Spielspass von 15-30 Leuten ruinieren.
 
Die Funktion gabs ja schonmal, nur standen die Spieler hier permanent auf der Liste und nicht nur 7 Tage. Das hat dazu geführt, dass in oberen Ligen (Master/GM), wo die Suche eh schon lange dauert, noch länger gedauert hat.

Das Feature in der jetzigen Form finde ich auch relativ sinnfrei. Der einzige Sinn der mir erschliesst wäre einen Troll vom vorherigen Match ganz sicher auszuschliessen. Normalerweise warte ich immer 1-2 min. um nicht wieder mit denselben Trolls gematched zu werden, das könnte man jetzt vermeiden.
 
Zwei Leute, nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Lieber ein paar Minuten länger auf das Match warten anstatt 10 Minuten seines Lebens an Schimpansen zu verschwenden.
Hoffentlich wird das noch mehr.


Mihawk90 schrieb:
, dass gewisse Leute dann einfach keine Spieler und Gegenspieler finden werden.

Wenn ich Leute auf die Blacklist setze kann denen meinetwegen der Sack beim Schei*** abfallen. Viele Leute hätten einfach nen permanenten Bann auf Lebenszeit verdient auf Basis der Mac-Adresse oder so.
 
Sinnlose Funktion, wenn man nur 2 Slots hat, bei all den Trollen. Sollten aber grundsätzlich lieber an wirklich wichtigen Dingen Hand anlegen, z.B. Hanzos Hitbox. Immer wieder geil zu sehen, wenn da einer reihenweise die Leute killt, obwohl er null Skill hat und eigentlich meilenweit vorbeischießt oder Headshots verteilt, nur weil er die Füße trifft. Oder Mercy wieder buffen, nachdem man sie kaputt generft hat. Wer will die noch zocken, wenn mal in 9 von 10 Fällen beim Wiederbeleben aufgrund der Verlangsamung stirbt.
 
@wompe:
Das Problem ist dass ow diese onetrickplayer belohnt. Mit phara Mercy , gneji ,tracer hast du in dem Bereich von 1700 nur selten ein Team dass dagegen pickt (weil man ist ja hanzo Main -.-)
Und auch ansonsten ist es gut das mehr Supports kommen, die sich selbst schützen können.
Ist zum Teil einfach witzlos wie wenig die Spieler auf einen Winston reagieren. Da kann man die healer killen, und keinen interesierts.
Vondaher ist der größte fheler den ow macht mMn dass die dpa Klasse viel zu cool präsentiert wird. Potm bekommt meist ein DPS. Als Tank wird's schon schwerer als healer fast unmöglich (seit der Mercy Überarbeitung kaum mehr eins von ihr gesehen)

Und dann denken die ganzen soloqueuer halt "boah geil, ich bin so imba ich wreck die alle" und sparen ihre Ulti für potg anstatt diese vernünftig einzusetzen....
 
Zurück
Oben