• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Spieler müssen sich bald auf eine Rolle festlegen

Nachdem OW größtenteils casuals zocken, bin ich mir fast sicher, dass die meisten gar nicht so wirklich verstehen, was die Aufgaben der einzelnen Rollen eigentlich sein soll, vor allem, weil es innerhalb der Rollen ja auch noch unterschiedliche Anforderungen an unterschiedliche Helden gibt.
 
EEEENDDDDLLLIIIIICCHHHH
 
Ich halte absolut garnichts davon. Dann wird man jetzt von Blizzard gezwungen GOATS zu spielen? Also, dass man seine Rolle vor Spielbeginn wählen kann, finde ich super, so kommt man nicht zufällig zB in ein Team, wo 5 Leute Support spielen wollen. Einem aber dann verbieten, auf die Konstellation des Gegnerteams zu reagieren, ist schwach. Ich bin gespannt, was die Grandmaster Spieler dazu sagen.
 
M1ch1 schrieb:
Ab september also immer schön bastion orisa rein picken.... klingt nach extremem spaß.

Dass Bunker so gut funktioniert, liegt doch auch daran, dass einer der besten Bastion Counter D.Va wegen Goats kaputtgenervt wurde. Goats ist mit 2-2-2 Geschichte, damit können die übertriebenen DPS-Buffs und Tank-Nervs auch teilweise wieder verschwinden. Außerdem ist es nicht mehr möglich, zu Bastion noch zwei über die Map verteilte Sniper zu spielen, die D.Va in Sekundenbruchteilen aus dem Mech schießen. Dive muss wieder spielbarer werden, dann ist Bunker ein lösbares Problem.

M1ch1 schrieb:
auch ein 6 dd team kann funktionieren

Dass das zu oft funktioniert, ist für mich ein Zeichen von kaputtem Matchmaking, und eine Nebenwirkung der Anti-Goats-Nervs.
 
Hellsfoul schrieb:
Ich halte absolut garnichts davon. Dann wird man jetzt von Blizzard gezwungen GOATS zu spielen? Also, dass man seine Rolle vor Spielbeginn wählen kann, finde ich super, so kommt man nicht zufällig zB in ein Team, wo 5 Leute Support spielen wollen. Einem aber dann verbieten, auf die Konstellation des Gegnerteams zu reagieren, ist schwach. Ich bin gespannt, was die Grandmaster Spieler dazu sagen.
Hä, wie soll man denn bitte bei 2-2-2 Goats spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich hatte es auch früher so verstanden, dass man auf die Gegner reagieren muss und die Helden eher wie die Waffenauswahl in anderen Titel gesehen.
Dass Blizzard die Spieler so erziehen muss ist hart.

Die Idee mit einer Favoritenrolle ist nachvollziehbar, aber so wie beschrieben engt es IMHO zu sehr ein. Lieber einen Wechsel ermöglichen, der eventuell beststraft wird (hat sich 10 Spiele in Folge als Healer beworben um dann auf DPS zu wechseln, oä).
 
AbstaubBaer schrieb:
...
Alternativ hätte ich gerne einen Filter für geistige Reife.

Ich spiel ja meist erst ab 22:00 weil es mir früher zu heftig finde. Aber man merkt zu Zeit sind Sommerferien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chester290 und Tinkerton
duskstalker schrieb:
lucio ist core mit rein, brigitte ist auch core. damit sind die healer voll. mei hat wall utility und selfheal und doomfist hat seine passive für mehr in fight sustain.

Doomfist alleine wird schon von Orisa zerlegt, und der Rest dürfte gar nicht erst lebend ankommen.
 
supermanlovers schrieb:
Unterschiedlicher SR je Klasse finde ich gut.

Über 2-2-2 kann man streiten. Das man aber nicht während des Matches wechseln kann, finde ich aber blöd. Ich erlebe es oft genug das ein DPS nichts taugt und in der Folge mit einem Heiler wechselt. Jetzt ist man mit einem unfähigen Genji oder Doom gestraft.
Naja. Heute kompensiert man die Unfähigkeit dieses DPS-Spielers, der dann auf seinem SR bleibt und weiter anderen das Spiel versauen kann. Das ist zukünftig so nicht mehr möglich und der DPS-Troll verschwindet in der Versenkung.

Besonders, da es Massen von DPS-Spielern gibt und man entsprechend Auswahl beim MM hat.

Ich freu mich drauf. Vielleicht spielen dann wieder ein paar killwütige Ninjakinder und pRoSnIpEr CoD oder Fortnite, weil die Wartezeiten für DPS-Heroes doch recht lang sein werden. Hätte was für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chester290
Beste Änderung die es jemals gab. Das kann ich nach über 500 Stunden im Spiel nur begrüßen. Selbst unter den Top 500 gibt es die Trolls die irgendwas picken was überhaupt nicht gebraucht wird.
 
Don.Juan schrieb:
Es ist wirklich nicht so prickelnd dann im Spiel auf die gewählte Rolle eingeschränkt zu sein. Fände es besser, wenn man im Spiel als DPS zum Beispiel einen Wechselwunsch zum Support signalisieren kann und wenn es einen Support gibt, der dem Tausch zustimmt, dann kommt der Wechsel zustande.

Der Vorteil wäre, dass man so immer noch ausgeglichene Rollenverteilung hätte (2-2-2), aber man nicht nur komplett auf eine Rolle beschränkt wäre.

Die Idee hatte ich auch zuerst. Und im Quick Play wäre das definitiv eine sinnvolle Ergänzung. Nur im Competitive wird das bei der momentanen Umsetzung nicht klappen, denn es gibt ja dann pro Rolle ein separates Competitive Ranking. Und wenn ich da dann während dem Competitive Match plötzlich meine Rolle wechseln/tauschen würde, dann wäre ja nicht mehr klar welcher Rolle man meine gewonnenen/verloreren SR Punkte zuordnen müsste.

Man könnte höchstens sagen dass man Rollen nur bis 30 Sekunden nach Matchbeginn tauschen kann oder so, das wäre vielleicht ein Kompromiss. Oder die SR Punkte werden dann auf die Rollen aufgeteilt, je nachdem in welchem Zeitverhältnis man die jeweiligen Rollen gespielt hat.
 
Rastla schrieb:
Was spricht bitte dagegen Junkrat oder D.Va als Damage Dealer zu spielen solange es funktioniert.
Junkrat IST ein DD.

duskstalker schrieb:
@JMP $FCE23-3 gibts halt nicht mehr. lucio ist core mit rein, brigitte ist auch core. damit sind die healer voll. mei hat wall utility und selfheal und doomfist hat seine passive für mehr in fight sustain.
Ist halt trotzdem kein GOATS.

duskstalker schrieb:
Mei und Brigitte können beide 2nd Tank sein
Brigitte ist mit den neuesten Änderungen ganz sicher kein Tank mehr. Ihr Schild ist jetzt schneller weg, als man Tank sagen kann.
 
Rastla schrieb:
richtig. muss aber jetzt als defensive hero gepickt werden.

Es gibt nur 3 Sorten: Tank, DD und Support. Eine Unterscheidung zwischen defensiven und offensiven DDs gibt es im Spiel nicht mehr.
 
Styx schrieb:
Es gibt nur 3 Sorten: Tank, DD und Support. Eine Unterscheidung zwischen defensiven und offensiven DDs gibt es im Spiel nicht mehr.
Okay dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Trotzdem finde ich dass das der falsche Ansatz ist.
 
Hellsfoul schrieb:
Ich bin gespannt, was die Grandmaster Spieler dazu sagen.

Was ich als ehemaliger GM/Top500 Spieler sage? 2 Jahre zu spät erschienen.
Ranked sollte der Einstieg sein sich weiter zu entwickeln und das war schlicht und ergreifend unmöglich, weil man nie ein 2-2-2 Spielersetup zusammen bekommen hat.
Von 100 Matches waren 99 unbrauchbar und locker 80 davon weil man 4 Mercy Mains im Team gehabt hatte, die alle nix konnten außer Mercy und Das meistens auch mehr schlecht als recht.

Wenn man nicht mit exakt 6 Leuten spielt in der Rangliste (was auch eher eine Ausnahme darstellt, weil man dann eher Richtung Turniere und co abzielt i.d.R.), dann hatte man ständig immer wieder das Problem, dass man auf Rollen ausweichen musste auf Denen man eben nicht so gut war.
Wenn der Gegner 6 Leute auf ihren Mainrollen haben, dann ist das Spiel sofort entschieden gewesen.
In Overwatch ist absolut kein Platz "ausprobieren", dafür ist die Skill-Anforderung und das Optimierungspotential von jedem Held viel zu hoch.

Das Niveau in der Rangliste sollte demzufolge ziemlich streng anziehen, fehlt eigentlich nur noch ein seasonaler Hardreset damit die Leute sich immer wieder unter Beweis stellen und ihren Rängen gerecht werden.

Ich kann die Änderung nur begrüßen, so kann man eventuell das Spiel wieder genießen ohne den ganzen Tag in einem 6 Stack spielen zu müssen und man hat auch endlich Zeit sich in der Rangliste anständig auf seinem eigenen Niveau mit neuen Helden auseinander zu setzen.

Bin gespannt welches Heldensetup sich in der Rangliste explizit etabliert, aber zum Glück sind Triple Tank und sonstige Spielverderber dann nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben