• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Spieler müssen sich bald auf eine Rolle festlegen

AbstaubBaer schrieb:
Alternativ hätte ich gerne einen Filter für geistige Reife.
Da wäre ich auch dafür. Bei Kontoerstellung ein Test und dann einmal im Jahr. Das Ergebnis wird dann beim Matchmaking berücksichtigt. Das wäre doch mal was. Das würde nicht nur Overwatch gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@eax1990

Als top 500 solltest du aber auch wissen, dass es in ow viel auf countern ankommt. Der Gegner hat 3tanks? Dann ab auf reaper und los geht's.
Es gab in der Regel immer einen Weg die Gegner zu stoppen, wenn den die Bereitschaft zu wechseln da war(und alle mit jeder Klasse zumindest halbwegs fit ist).

Mit dem neuen System ist man nun deutlich eingeschränkter.

Wenn jemand trollen (oder deranken) will wird das ganze jetzt nerviger, da dann keiner als 3tes die Rolle wählen kann und nur 1 Solotank existiert (hat in meinen spielen Recht häufig funktioniert)

Ein weiterer Punkt ist jetzt die sr Gap. Was ist wenn ich bisher bspw mit 3 Maintanks spielen wollte. Bisher hätte einer auf heal oder dd geswitched auch wenn er darin schlechter ist. Jetzt wird es dieser Gruppe evtl nicht mehr möglich sein zu spielen, oder es kann sein, dass aus dieser Gruppe immer einer dd spielen muss weil nur er die nötige sr hat.


Zu guter Letzt der Haupt Punkt: was wenn jemand nur die dds kann die vom Gegner komplett gecounterd werden. Bisher war durch Absprache möglich zu tauschen. Klappt jetzt nichtmehr.
 
Alter falter, die Änderung kommt viel zu spät:D
 
M1ch1 schrieb:
@eax1990

Als top 500 solltest du aber auch wissen, dass es in ow viel auf countern ankommt. Der Gegner hat 3tanks? Dann ab auf reaper und los geht's.
Es gab in der Regel immer einen Weg die Gegner zu stoppen, wenn den die Bereitschaft zu wechseln da war...

Zu guter Letzt der Haupt Punkt: was wenn jemand nur die dds kann die vom Gegner komplett gecounterd werden. Bisher war durch Absprache möglich zu tauschen. Klappt jetzt nichtmehr.

Das mit dem stupiden Countern kam zum Release des Spieles immer in Frage weil die Rollen auch entsprechend brauchbar waren und Ultimates in weniger als einer Minute geladen.

Nur weil man einen Helden pickt der eig. den Counter darstellen soll heißt das lange nicht dass er das auch wirklich tut.
Eine wirklich gute Widowmaker schiesst auch den Winston 2 mal ins Gesicht und wenn dann die Karte über zu große Distanzen ein Commitment ohne Return bedeutet, dann ist Winston auch Fehl am Platz, denn 5 weitere Spieler müssen hinterher kommen können.

Was die Spieler nicht verstehen ist dass gewisse Helden komplette Anpassung des Teamsetups benötigen.
Das war zur Season 1 und 2 kein Problem, weil dort die damaligen Profis und Angehende die Ranglisten praktisch von den Leuten befreit haben welche die wichtigsten Details nicht kennen.

Unterm Strich gehört zu einem erfolgreichen Zusammenspiel mehr dazu als nur einen Helden zu picken und Reaper z.B. benötigt auf manchen Karten zwingend einen Lucio, wenn Lucio ein Nachteil für das Team darstellt weil obsolet in der Meta, dann ist er auch keine Option inklusive Reaper.

Sowas weiß man wenn man viele Stunden spielt und Trial & Error macht inklusive Spielanalyse.

Das Counterplay hat nur funktioniert mit Leuten die täglich im Team gespielt haben und das haste damals auch sofort gemerkt wer mehr Zeit und Mühen investiert hat.
Die letzten Ranglisten Matches die ich über die Seaons verteilt gespielt hatte waren auf Grandmaster Niveau eher das Platin zur Season1.

Das hat extrem nachgelassen was die Spieler leisten und auch über den aktuellen Stand wissen.

Overwatch hat auch über sehr lange Zeit nun bewiesen, was eine Meta bedeutet und dabei war der Counter oftmals irrelevant weil es gar keinen gegeben hat.
D.h. die Leute haben sich mit den exakt identischen Setups die Köppe gekloppt und Gewinner war das Team mit den besseren/geeigneteren Spielern.

Ich sehe das 2-2-2 auch nicht als eine Einschränkung an im Ranked, eher als Schutz vor maßgeblicher Überforderung der Spieler.
Counterplay hat zuvor nur selten sinnvoll stattgefunden und die meisten Leute sind eben planlos wie man sowas anstellt.

Von der Pharah wechselt man auch nicht runter nur weil der Gegner eine Widowmaker hat. Die muss erst mal was treffen, selbst überleben und man muss auch klar Schussfolgern können weshalb man verliert.

Wenn eine Pharah son Druck ausübt dass der Gegner alles wechselt um dagegen anzukommen und am Ende gegen die 5 anderen Spieler versagt, dann muss z.B. auch klar werden dass das gesamte Team zu schlecht ist.

Ich hab schon Spiele gewonnen weil Jemand dachte er pickt gerade den Counter für meinen Helden, kurze Anpassung am Spielstil und am Ende war der Counter der Grund warum die Gegner verloren haben.

Z.B. wenn sich zwei Reinhardts mim Schild gegenüber stehen dann gehts um ein DPS Race aufs Schild und da gewinnt man als Pharah, man muss ja nicht immer Fliegen wenn man andere Optionen hat.

Über Sowas denken aber nur Spieler nach die regelmäßig damit konfrontiert werden (zumindest sollte das so sein), die Meisten heutzutage spielen aber viel zu wenig und tun sonst auch nicht weiter viel um besser zu werden und angemessen auf die vorliegende Situationen zu reagieren.

Overwatch war zum Release Casualfreundlicher aber mittlerweile schaut das ganz anders aus.
Für die damalige Mercy hat nen 2 Stunden Spielplan gereicht um gut zu sein, bisschen Versteckspiel bis zum Ultimate war ja auch keine Herausforderung.

Aber dem steht mittlerweile Zenyatta und z.B. Ana gegenüber mit 2 Stunden ist man bestenfalls ein durchschnittlicher Spieler.

Ich halte die derzeite Rangliste auch nicht länger für Relevant. Die heutigen Top500 Spieler abusen allesamt mit ihren Stacks unterbelebte Tageszeiten und verklopfen dann 6 Randoms, das ist aber auch nur verständlich weil mit Skill alleine klettert man nicht mehr ganz nach oben.

Wenn ich mir Profis wie Taimou o.Ä. angucke die verlieren mal fix 10 Spiele am Stück und das liegt nur all zu gut am gesunkenen Leistungsniveau der heutigen Spieler.
Auch wenn man eine Meta verpasst hat und diese neu entflammt sind so zienlich 95% der Spieler bis sie es gut können wieder ganz am Anfang, nur starten die aber wieder auf ihrem alten Skillrating was obsolet geworden ist.

Wenn man in OW wirklich Countern will muss man das Spiel im Detail kennen d.h. Patchnotes lesen, herausfinden warum Etwas so stark ist, das eigene Teamsetup sowie das gegnerische beachten und dabei die gespielte Karte im Blick behalten.
Wenn man da irgendwas nicht beachtet bringt man das Team eher in Teufelsküche als das es Nutzen hat.

Wenn ich grad mit meinem Helden auf die Schnauze falle aber der Gegner zu viel investiert um dafür zu sorgen und mein Team gewinnt das Game während ich Zeit schinde, dann muss ich auch nicht wechseln, sondern bin sogar nützlich so.

OW braucht einfach verdammt viel Praxis und Verständnis, müsste ich n Award verteilen für das schwierigste Spiel auf dem Markt mit einem riesigen Skillniveau.. das wär wohl genau das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und Pinch
@eax1990 richtig guter Beitrag! Kann man so unterschreiben, ich vermute mal du spielst genauso wie ich, das Game seit Release und hast sicherlich schon mehrere Stunden.

Da bei mir die Teamzeiten vorbei sind und ich nur noch mit paar Leuten spiele max. 3 und wir leider kein Fullteam mehr zustande bekommen, finde ich den 2-2-2 im allgemeinen richtig von Blizz, weil das Game ja auch immer komplexer wurde. Heute sieht man oft trollpicks ala 4 dds, 1 healer und 1 tank, wo man meistens selbst/der eigene M8 der healer/tank ist. Viele verstehen einfach auch das Game nicht mMn, aber was solls, ich spiel es weil es mit Kollegen viel Spaß macht und man auch sieht, das man trdm was bewegen kann zu dritt, wenn der Rest vom Team kacko ist.

Ich feier das Game seit Release, einiges hat sich geändert aber schlecht war das Game nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinch
Irgendwie cool. Da les' ich als Noob mit und zack, schon habe ich eine neue Fremdsprache kennengelernt. :D
 
eax1990 schrieb:
Von der Pharah wechselt man auch nicht runter nur weil der Gegner eine Widowmaker hat. Die muss erst mal was treffen, selbst überleben und man muss auch klar Schussfolgern können weshalb man verliert.
Pharah-Mains sind sowieso die schlimmsten im Spiel. Schon genug erlebt die nicht wechseln trotz Cree und Soldier bei den Gegnern.
 
Aber oft finden die dps gegen pharah keine lösung. Oft gesehen Junk und Mei in meinem Team gegen Pharah und Sniper und die dps wechseln nicht... Man hat ja auch counter aus anderen klassen ,zb. Moria oder Zen, aber alleine kann man wenig machen. Ich spiel meist competition ohne group, da kann man was erleben. ... SR pendelt zwischen Silber und Gold rauf und runter. Ich vermute das ich im neuen Modus relativ Stabil in Gold bleiben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don.Juan schrieb:
Es ist wirklich nicht so prickelnd dann im Spiel auf die gewählte Rolle eingeschränkt zu sein. Fände es besser, wenn man im Spiel als DPS zum Beispiel einen Wechselwunsch zum Support signalisieren kann und wenn es einen Support gibt, der dem Tausch zustimmt, dann kommt der Wechsel zustande.

Der Vorteil wäre, dass man so immer noch ausgeglichene Rollenverteilung hätte (2-2-2), aber man nicht nur komplett auf eine Rolle beschränkt wäre.

Das wird früher oder später noch kommen, mit diesem Change wird erst einmal die Spreu vom Weizen getrennt, die die übrig bleiben dürfen sich dann bestimmt darüber in 1 oder 2 Jahren darüber freuen :)
Ergänzung ()

Ronin100 schrieb:
Die Idee hatte ich auch zuerst. Und im Quick Play wäre das definitiv eine sinnvolle Ergänzung. Nur im Competitive wird das bei der momentanen Umsetzung nicht klappen, denn es gibt ja dann pro Rolle ein separates Competitive Ranking. Und wenn ich da dann während dem Competitive Match plötzlich meine Rolle wechseln/tauschen würde, dann wäre ja nicht mehr klar welcher Rolle man meine gewonnenen/verloreren SR Punkte zuordnen müsste.

Man könnte höchstens sagen dass man Rollen nur bis 30 Sekunden nach Matchbeginn tauschen kann oder so, das wäre vielleicht ein Kompromiss. Oder die SR Punkte werden dann auf die Rollen aufgeteilt, je nachdem in welchem Zeitverhältnis man die jeweiligen Rollen gespielt hat.

Oder ein eventuelles neues auswürfeln der Rollen nach einer gespielten Runde. Beispielsweise Gegner pushen die Payload EzPz durch es steht 3:0 für die Gegner, dass man eben im Anschluss die Rollen neu Verteilen kann um eben andere Kompetenzen zu prüfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele den Kram schon lange nicht mehr, da irgendwann mal langweilig geworden...aber hatte Blizzard sich zu Beginn nicht damit gerühmt, dass man gerade durch die freie Wahl der Charaktere auf jede Situation "maßgeschneidert" reagieren kann?
 
Zurück
Oben