OVH Cloud Rechenzentrum (SGB-2) Straßburg abgebrannt

Waren solche Fassadendämmungen nicht auch bei dem Grenfell Tower damals das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, MGFirewater und Gnarfoz
benjiman schrieb:
Wusste nicht das OVH in Containern hosted... sieht fuer mich aus der Entfernung eher semi optimal aus, aber ich war nie in einem derer Locations, also erst mal abwarten.

Container sind gar nicht so "unmodern", beziehungsweise der neue heiße sch...
Du kaufst ein großes Grundstück und bereitest den Boden vor, stellst aber erstmal nur 1/5 der Fläche voll, weil die Auslastung noch nicht da ist. Mit der Zeit wird die Auslastung größer, und du stellst einfach neue Container dazu. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber das Prinzip ist denke ich klar.
Bei Google gibt es einige RZs wo das ähnlich läuft. Die Server etc kommen als fertige Container angeliefert und werden als ganzes in Betrieb genommen. Nach X Jahren wird die Hardware als veraltet angesehen, der Container kommt raus und ein neuer rein. Damit sparst du dir vor Ort viel Installationsarbeit, und du kannst den Aufbau bzw die Einrichtung Zentral an einem Ort für X Rechenzentren machen.

Unser (Arbeit) Zweit-RZ ist bei einem RZ Betreiber und basiert auf dem gleichen Prinzip. Nur dass es dort ordentlich gemacht wurde, also mit Löschanlage, redundanten Strom/Internetleitungen aus verschiedenen Himmelsrichtungen usw.

Die haben aktuell auch nur 1/4 der Fläche bzw des Grundstücks belegt, der Rest kann in Zukunft modular angebaut werden.


madmax2010 schrieb:
@SilentNewbie In der Branche ist es üblich das anzubieten was der Kunde zahlt. I
SO27K Konform? Kein Problem.
Einzelne Platte ohne Backup? Kein Problem.
Ceph CLuster über 3 Rechenzentren Verteil+Backup auf weiterem Ceph Cluster in 3 weiteren Rechenzentren? Kein Problem. Kostet halt.

Denke auch, dass man sich das Leben mit so Kritik zu einfach macht. Das Problem ist meist, dass der Kunde sparen will. Also nimmt man maximal ein RAID innerhalb des Servers auf dem die Daten liegen und fertig. Der Fall dass das ganze RZ abfackelt ist ja auch eher unwahrscheinlich.
Wer dann zu geizig ist, ein reines Storage-Backup an einer anderen Location zu mieten, ist selbst Schuld. Cloud Storage kostet echt nicht die Welt, verglichen mit der restlichen Infrastruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Contor und spezialprodukt
madmax2010 schrieb:
Bei OVH war ich noch nie vor Ort, aber die werden sich an allgemeine Standards halten. Die Löschanlagen und das Brandmonitoring sind vergleichsweise kleine Investitionen
Das Kühlsystem scheint bei OVH schon etwas speziell zu sein. So setzt man angeblich kaum klassische Klimaanlagen.
Man scheint u. A. auch mit Außenluft zu kühlen. Wenn der Luft Zu- und Abfluss im Brandfall nicht schnell genug geschlossen wird bringt dir eine Gas-Löschanlage natürlich nicht mehr viel.
Das ist zumindest meine wilde Spekulation wie der Brand derart außer Kontrolle geraten konnte.
 
Das wars dann wenn kein Backup vorhanden ist. Wird das Rechenzentrum nicht gespiegelt? Anscheinend nicht. Der Hoster war dann wohl zu Preiswert...
 
Kyosho Europe ist ebenfalls betroffen.
 
SSD960 schrieb:
Wird das Rechenzentrum nicht gespiegelt?
Wie immer kommt es darauf an, was die Kunden einkaufen. Der Hoster bietet halt viele Sachen an, aber wenn der Kunde Backup abwählt, weil er meint, er braucht das nicht, hat der Kunde halt selber schuld und Pech gehabt. Das wurde aber auf Seite 1 bereits beantwortet, da jemand anderes quasi die gleiche Frage hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (kann => an)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Hayda Ministral, Astra1982 und 3 andere
Snowi schrieb:
Bei Google gibt es einige RZs wo das ähnlich läuft. Die Server etc kommen als fertige Container angeliefert und werden als ganzes in Betrieb genommen. Nach X Jahren wird die Hardware als veraltet angesehen, der Container kommt raus und ein neuer rein.

Wäre mir neu das Google das so macht.
Ich kenne aus beruflichen Gründen alle 5 Google RZ in Europa und keines ist aus Containern gebaut. Das sind alles extrem Hochwertige und sichere Rechenzentren auf neustem Standard.
Und auch das Google Cloud Zentrum in Frankfurt besteht nicht aus Containern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
1jux ist auch offline
 
Der Lord schrieb:
Puh, gegen so'n Feuer hilft auch keine Firewall. 🤷‍♂️ :mussweg:
Mein persönlicher Hall of Fame Kommentar dazu... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1n88, Astra1982 und Der Lord
ich Liebe schwarzen Humor, hoffentlich ist keiner physisch zu schaden gekommen.

Edit- Bekomme gerade vermehrt Anrufe von Praxiskunden, dass sie Probleme mit der HÄVG Abfrage haben, hoffentlich haben die ihre Server nicht dort, sonst wird das ein heißes Wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzigste, der beim Anblick der Bilder gleich gedacht hat: "Containerbrand?"
 
Der Lord schrieb:
Puh, gegen so'n Feuer hilft auch keine Firewall. 🤷‍♂️ :mussweg:
Kommt der Begriff nicht sogar urpsprünglich aus der Konstruktion von Bauten?
Mal schnell Wikipedia angeworfen ... in der deutschen gibt es nur die Daten-Firewall, aber in der englischen auch das hier:
  • Firewall (computing), a technological barrier designed to prevent unauthorized or unwanted communications between computer networks or hosts
  • Firewall (construction), a barrier inside a building, designed to limit the spread of fire, heat and structural collapse
  • Firewall (engine), the part of a vehicle that separates the engine compartment from the rest of the vehicle
  • Firewall (physics), a hypothetical phenomenon where a freely falling observer spontaneously burns up at the horizon of a black hole

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Firewall

Am besten ist das Letzte: "spontanes Verbrennen eines Beobachters am Ereignishorizont eines schwarzen Loches". Ist dem CERN zufällig bei Ihren Versuchen ein solches abhanden gekommen, was durch einen mit den Erkenntnissen der heutigen Physik noch unerklärbaren Riss im Raum-Zeit-Kontinuum die Nähe des Rechenzentrums geraten ist? (SCNR) :mussweg:

madmax2010 schrieb:
@SilentNewbie In der Branche ist es üblich das anzubieten was der Kunde zahlt. I
SO27K Konform? Kein Problem.
Einzelne Platte ohne Backup? Kein Problem.
Ceph CLuster über 3 Rechenzentren Verteil+Backup auf weiterem Ceph Cluster in 3 weiteren Rechenzentren? Kein Problem. Kostet halt.
Danke für die Erklärung, da muss ich ja echt auch mal sehen, welche Backup-Lösung "mein" Webhoster (Mailserver mit all meinen Mails) oder Cloud-Anbieter (bei mir: gemanagte Nextcloud) vorhält. Am besten mal in die AGBs schauen...
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auf die Schnelle zwar nichts dazu finden, empfinde es aber als interessant, dass die Dropbox-Homepage nicht erreichbar ist. Zufall? Laut Medienberichten haben ja selbst große Anbieter wie Google und Amazon ihre Dienste bei OVH ausgelagert.
 
DJMadMax schrieb:
dass die Dropbox-Homepage nicht erreichbar ist
Zufall oder regionales Problem, bei mir klappt der Aufruf.
Auch ein Schnelltest sieht sehr positiv aus, ohne eine negative Meldung:
1615466282591.png


Und Google/AWS betreiben ihre eigenen Rechenzentren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DJMadMax
@SilentNewbie Den begriff gibts im deutschen natürlich auch ... Nennt sich Brandwand und sollte eigentlich den Vollbrand eines Gebäudes verhindern oder zumindest herauszögern ... Aber anscheinend gabs in dem Gebäude keine Brandwände oder sie haben eben nicht standgehalten.

@Der Lord was ist denn das für ne Website auf der man das so checken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und DJMadMax
Zurück
Oben