Owncloud DSLite

Helios61

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
195
Hallo Forum,
hoffentlich könnt ihr helfen. Ich hab mich verrannt und mir raucht mittlerweile der Schädel. Folgendes möchte ich realisieren. Owncloud auf Raspi installieren, die Cloud sollte dann von außerhalb zu erreichen sein. Habe eine eigene fritz!box 6490 cable mit DSLite Anschluss von UM. Bin jetzt schon einige Tutorials durch, aber irgendwo hakt es dann immer, entweder an den Einstellungen des Routers oder den nötigen Settings bei http://www.feste-ip.net/. Owncloud ist noch gar nicht installiert, zuerst möchte ich den Pi mal von außen erreichbar machen. Ich brauch da echt mal einen Fachkundigen :)
Danke und Gruß
Helios
 
Sollte doch ganz einfach über "MyFritz" funktionieren. Dort bekommst du dann eine (ziemlich lange und unlesbare) URL, mit der du deine FritzBox über's Internet erreichen kannst.
Ist im Prinzip dasselbe wie mit allen anderen DynDNS Anbietern, nur halt durch die Integration von AVM noch ein Stückchen einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
diamdomi schrieb:
Wie greifst du von außen auf dein Netzwerk zu? Mobil per Handy? Oftmals funktioniert der Aufruf von IPv6 Adressen gar nicht. Telekom ist hier eine Ausnahme.

Das kann ich definitiv weder bei Vodafone noch O2 so bestätigen.

Seit etwa zwei Jahren unterstützen alle Mobilfunkanbieter auch IPv6. Problematisch wird es nur wenn du in einem Netzwerk/WLAN bist, das kein IPv6 unterstützt.

frizzmaster schrieb:
Unterstützt OwnCloud denn IPv6?

Klar!

Richte "einfach" IPv6 auf deinem Pi ein und denke den DynDNS Dienste DORT einzurichten. Bei IPv6 hat jedes Gerät eine eigene Adresse es müssen keine Portweiterleitungen eingerichtet werden. Denke natürlich daran die Firewall entsprechend anzupassen und Kommunikation über HTTP/S zu deinem Pi durchzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin bei O2 und kann mich nicht per IPv6 verbinden. Getestet mit folgender URL: ipv6.google.com
Bin ich mit meinem Smartphone per WLAN verbunden und rufe die Seite auf, funktioniert es ohne Probleme. Deaktiviere ich jedoch das WLAN und versuche über das O2 Netz auf die Seite zuzugreifen, erreiche ich diese nicht.
 
Noch n kleiner Tipp... Anstatt Geld für nen DynDNS Anbieter wie "feste-ip" zu bezahlen kannst du auch einen völlig kostenlosen, sogar Deutschen Anbieter nehmen. Ich nutze seit Jahren spdyn.de .
Völlig kostenlos wenns einfach ein DynDNS Service sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Zurück
Oben