OXG Glasfaseranschluss Test nach Fertigstellung?

SSD960

Rear Admiral Pro
Im Haus und auf der Straße ist alles verkabelt. Fehlt nur noch die Zuführung von der Straße zum Glasfaserpatchkasten im Haus.

Zur Frage: Wenn der Anschluss von der Straße zum Haus steht und bevor ich mein DSL bei der Telekom kündige, möchte ich die Fritzbox anschließen und testen ob ein Signal vom anliegt. Auch wenn ich noch nicht mit dem Internet verbinden kann zu dem Zeitpunkt habe ich ja noch keinen Vertrag. Ich hoffe das die Fritzbox den Status anzeigt. Ist das möglich?

Ich werde mir die Fritzbox 5690 Pro anschaffen. OXG hat den Glasfaseranschluss gelegt.

wenn licht aus der faser kommt, kann man das in der meisten hardware sehen. Receive Power in dBm sollte man messen koennen

Bei uns hat es der Anbieter gemessen und überprüft... wie kommt es das du einen Anschluss bekommst aber noch keinen Vertrag?

Noch habe ich ja DSL. Wollte nur sicherstellen das das Glasfaserkabel ordentlich verlegt wurde. Stimmt alles schließe ich einen Vertrag ab. Zur Auswahl stehen 1und1 ober Vodafone.

SSD960 schrieb:
Zur Auswahl stehen 1und1 ober Vodafone.
Frag mal bei Bahnhof nach, die müssten eigentlich in kürze auch verfügbar sein!

Der Auftrag wird gerade ausgeführt...OXG hat bei ins vor einem Jahr geklingelt

Wollen dir nicht immer, gleich einen Vorvertrag bevor die ausbauen?
Für Lau Anschluss legen ohne Vertrag ist eher vorbei die zeit.

LadykillerTHG schrieb:
Wollen dir nicht immer, gleich einen Vorvertrag bevor die ausbauen?
Nein OXG baut grundsätzlich kostenlos ohne Vorvertrag.
LadykillerTHG schrieb:
Für Lau Anschluss legen ohne Vertrag ist eher vorbei die zeit.
Das stimmt nicht, wie gesagt OXG will keinen Vertrag oder irgendeine Gebühr.
OXG verkabelt auch das Haus kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und Child
Also mW schließt man mit OXG einen Gestattungsvertrag und die erschließen dann bis in die Wohnheit. Den Vertrag kann man sich dann bei einem der verfügbaren Anbieter aussuchen. Man muss das aber mW nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Dr. Chaos
Dr. Chaos schrieb:
OXG verkabelt auch das Haus kostenlos.
Stimmt, wir zahlen nichts. Wird alles kostenlos bis in die Wohnungen verlegt.

Bevor ich bei einem Provider den Vertrag abschließe muss die Leitung stehen...

Ich hoffe doch sehr, dass der Techniker die Faser geprüft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und brwn
warum soll Glasfaser schlechter sein, als Kupfer?
Ob alle richtig ist wird eh durch gemessen vom Techniker, sonst kein Geld vom der Gemeinde

Child schrieb:
Also mW schließt man mit OXG einen Gestattungsvertrag und die erschließen dann bis in die Wohnheit. Den Vertrag kann man sich dann bei einem der verfügbaren Anbieter aussuchen. Man muss das aber mW nicht tun.

Genau! Der Eigentümer unterschreibt eine Gestattung, woraufhin OXG einen GF-HÜP im Keller aufbaut.
Bucht bis zum Abschluss der Bauarbeiten niemand im Haus einen Vertrag, bleibt es erstmal beim GF-HÜP.

Bucht jemanden einen Vertrag, wird die Verkabelung im Haus in Auftrag gegeben.

SSD960 schrieb:
Bevor ich bei einem Provider den Vertrag abschließe muss die Leitung stehen...
Muss Sie nicht, du kannst auch jetzt schon zb bei Vodafone einen Vertrag abschließen. Die kümmern sich im alles, um die Kündigung bei der Telekom, und darum das der Telekom Anschluss erst an dem Tag abgeschaltet wird wenn dein Glasfaseranschluss funktionsfähig ist.
Ergänzung ()

Derduke schrieb:
sonst kein Geld vom der Gemeinde
Welches Geld von der Gemeinde?
OXG baut keine geförderten Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Braubär
Normalerweise erstellt ein Techniker, der nach der Installation die Leitungen durchmisst, ein Prüfprotokoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38, brwn, Derduke und eine weitere Person
@User38
Nein, es handelt sich um ein Gemeinschaftsunternehmen von Vodafone und Altice
Ich denke das beantwortet die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Braubär
Dr. Chaos schrieb:
Welches Geld von der Gemeinde?
OXG baut keine geförderten Anschlüsse.

ok und weiter?
Die beauftragten Firmen fuer den Ausbau arbeiten ja nicht Kostenlos.
Die muessen einen Funktionierenden Anschluss vorweisen damit die Bezahlt werden, von wem das Geld am ende kommt ist egal

Derduke schrieb:
Die muessen einen Funktionierenden Anschluss vorweisen damit die Bezahlt werden, von wem das Geld am ende kommt ist egal
Ich habe deinen Beitrag anders verstanden sorry.
Du hast natürlich recht!

Zurück
Oben