OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

rezzler schrieb:
@blastinMot
Frage ist halt, ob die Telekom inzwischen den Abzweig und die Verlegung bis zur Grundstücksgrenze mit macht oder später alles in einem Rutsch.
Ersteres ist der Fall und das macht OXG genauso; nennt sich HPPlus (homes passed plus).
Das Röhrchen soll bis auf das Grundstück vorverlegt werden.

Man spart sich so bei einer späteren Beauftragung des Hausanschlusses die Beantragungen bei den TÖBs (Aufgrabegenehmigung, verkehrsrechtliche Anordnung), da man nur auf Privatgrund aufgraben muss. Das erleichtert und beschleunigt die Nachverdichtung ungemein; vorausgesetzt, das Röhrchen wird im Zuge des Initialausbaus auch tatsächlich AUF dem Privatgrund abgelegt und nicht VOR dem Zaun oder der Mauer.

Bei mir baut OXG aus. Seit November hat sich allerdings nichts mehr getan. Auf jeden Fall haben sie an verschiedenen Stellen der Gehwege HP+ Markierungen gesetzt. Dort wurde vom offenen Graben aus, an der tiefsten Stelle, ein wenig ins Privatgrundstück gegraben und die Speedpipe enden lassen.

Meinen letzten zeitlichen Überblick bezüglich des OXG Ausbaues in meinem Wohngebiet und -straße habe ich hier und hier sowie hier gepostet.
Seitdem konnte ich keine weitere Fortführung von irgendwelchen Baumaßnahmen feststellen.

Gerade führte ich zwei Verfügbarkeitsabfragen aus...

1&1
Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 29.07.2026 und dem 01.01.2029 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen.

Vodafon
Deine Adresse liegt im Glasfaser-Ausbaugebiet. Glasfaser wird voraussichtlich ab März 2029 bei Dir verfügbar sein.

😲🏳️

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben