OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Gemäß Vertrag Punkt 1.2.2, ist OXG berechtigt, über die Infrastruktur auch nach Vertragskündigung weiter über die Netzinfrastruktur zu verfügen.
In Punkt 2 wird dies im letzten Satz konkretisiert, nachdem die Fa.OXG für Infrastruktur auch nach Beendigung des Vertrages weiter den Betrieb und die Instandhaltung gewährleistet.

Wie ist denn das zu verstehen? Nach 15 Jahren Vertragslaufzeit und Kündigung geht es also unbegrenzt weiter und man ist für immer und ewig gebunden. Das schreckt mich sehr ab. Zudem die Geheimhaltungsklausel gemäß 6.1..
Da finde ich die Verträge von der Fa. Telekom wesentlich kundenfreundlicher.

Wie geht Ihr damit um?
 
D.h. du darfst den Anschluss nach Kündigung nicht von der Wand reißen, sondern müsstest bei der OXG um Abbau/Entfernung bitten wenn du den Kasten nicht mehr im Keller dulden willst.

Aber zitier' doch mal den kompletten Absatz aus dem Vertrag.
 
Glasfaser404 schrieb:
Wie ist denn das zu verstehen? Nach 15 Jahren Vertragslaufzeit und Kündigung geht es also unbegrenzt weiter und man ist für immer und ewig gebunden.
Selbst wenn das so wäre hättest du halt immer und ewig eine Glasfaserleitung samt Abschlusskasten im Keller. Ob du die via Anbieter nutzt oder nur rumhängen lässt ist ja ne ganz andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zitat:
"1.2 Eigentum an der Netzinfrastruktur"

1.2.2 OXG kann nach Beendigung des Vertrages im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen frei über die Netzinfrastruktur verfügen und ist damit nicht zum Rückbau verpflichtet der von OXG installierten Bauteile verpflichtet. Beide Parteien gehen davon aus, dass das Netz auch nach Ablauf dieses Vertrages der Versorgung der Bewohner dienen soll.


2. Laufzeit, Kündigung
.. die Regelung zum Eigentum an der Netzinfrakstruktur bleiben von einer Kündigung unberührt. OXG gewährleistet den Betrieb und auch die Instandhaltung der in ihrem Eigentum befindlichen Netzinfraktstruktur auch nach Beendigung dieses Vertrages."

Zitat Ende

Zudem wird der Übertragung der Infrastruktur an alle gem. §15 AktG verbundenen Unternehmen zugestimmt (4. Rechtsnachfolge") und Sanktionsbestimmungen und Exportkontrollregelungen, welche sich mir nicht erschließen.

Ich kann solche Regelungen bei anderen Anbietern nicht finden und fühle mich nicht wohl, den Vertrag so zu unterzeichnen. Er ist quasi unkündbar und ich kann die Nutzung auf meinem Grund oder in einer Wohnungseigentümergemeinschaft nie beenden.
 
Die Nutzung kannst du beenden indem du keinen Tarif buchst.
Nur der oben von mir genannte Rückbau ist scheinbar nicht vorgesehen.
 
Bei solchen Posts wie von Glasfaser404 frage ich mich langsam wie wir es in Deutschland geschafft haben ein Stromnetz oder Telefonnetz aufzubauen... Der Gestattungsvertrag beinhaltet keine laufenden Kosten das passive Glasfaserzeug hängt bei dir im Keller an der Wand, wenn du keinen Tarif buchst hängt es dann halt ungenutzt im Keller... Wo ist das problem? Es hat auch jahrzehnte lang keine sau interressiert ob ein Haus/Mehrfamilienhaus einen Gestattungsvertrag für die erschließung mit Kupfer CATV(das würde dann sogar Stromverbrauchen für den HAV im gegensatz zu dem passiven Glasfaserkram) oder Telefonleitungen der Telekom abgeschlossen hat, diese Gestattungsverträge beinhalten ebenfalls keine laufenden kosten und wenn das zeug nicht genutzt wird, wird es halt nicht genutzt... Weder die Telekom noch Vodafone wird gewaltsam in dein Haus/deine Wohnung eindringen um den Zustand der Inhouse Verkabelung zu kontrollieren, wenn du diese kaputt machst/abbaust(während der Vertragslaufzeit oder eben auch nach deren Ablauf) ist dass dann schlicht und ergreifend dein eingenes Problem wenn du dann später doch mal den Glasfaseranschluss nutzen möchtest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy und blastinMot
the6thday schrieb:
Bei solchen Posts wie von Glasfaser404 frage ich mich langsam wie wir es in Deutschland geschafft haben ein Stromnetz oder Telefonnetz aufzubauen...
Vermutlich nicht viel anders als heute. Damals wird es eben auch Stur/Wirrköpfe gegeben haben, die so ein "Teufelszeug" nicht im Haus haben wollten. Warum man von den Verweigerern von einst wohl heute so wenig weiß... :D
 
Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Ausbau? Die Unterschrift ist das eine (bei mir Laufzeit 15 jahre), den Ausbau soll ja Altice übernehmen? Hatte mit denen bereits jemand Kontakt?

Oder kassiert OXG dann von anderen Anbietern für die Nutzung bzw. Ausbaurechte?!?
 
Hello_000 schrieb:
Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Ausbau? Die Unterschrift ist das eine (bei mir Laufzeit 15 jahre), den Ausbau soll ja Altice übernehmen? Hatte mit denen bereits jemand Kontakt?
Hier im Forum ist bisher niemand aufgetaucht.
Hello_000 schrieb:
Oder kassiert OXG dann von anderen Anbietern für die Nutzung
OXG kassiert von allen Anbieter, welche ihre Leitung nutzen. Das ist ja das Geschäftsmodell.
 
Zurück
Oben