OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Holzkopf schrieb:
Lightspan FX 25G auf bis zu 8 Ports von 16
Ist natürlich als Kunde blöd, wenn man dann auf dem falschen Port ist... Von daher versteh ich diese Portkonfig nicht so ganz.
Holzkopf schrieb:
Aber wundert mich durch unsere Netzbetriebsmonopole nicht wirklich.
Wozu jetzt teuer auf 25G gehen wenn man die später, wenn man sie auch braucht, viel günstiger bekommt?

1&1 Festnetz
Die
rezzler schrieb:
Ist natürlich als Kunde blöd, wenn man dann auf dem falschen Port ist...
Ich glaube das funktioniert anderst.
Es gibt die Nokia Lightspan FX OLT 4-16 diese sind alle erste einmal gleich und können je nach Firmware, GPON, XPON und P2P PON, unterscheiden sich aber in der Anzahl der Line Cards Slots.
Über die Line Cards entscheidet man dann was das OLT letztendlich kann.
Das FX 8 welches OXG verbaut hat 8 Slots x 16 Ports x 32er Split = 4096 25GPON Anschlüsse pro OLT + 2 Slots zur Anbindung ans Backbone das sind dann je nach Kundenwunsch 2x10G oder 2x100G

Die ganz neue Lightspan FX 16 ist durch ein Firmware Update später angeblich auch 50GPON und 100GPON fähig.
Aber mal ehrlich ich glaube darüber brauchen wir uns aktuell noch keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Nebenfrage:

Da meine MVLZ bei der Telekom inzwischen durch ist und mein aktueller 50-Mbit-Anschluss – freundlich gesagt – eher bescheiden läuft, hatte ich überlegt, bis OXG hier fertig und buchbar ist, vorübergehend Kabelinternet über das zusätzlich angebotene BewohnerPlus-Angebot zu nehmen.

Mein Bedenken ist allerdings die spätere Umstellung von Kabel auf Glasfaser.

Auf der Vodafone-Webseite wird relativ eindeutig beschrieben, dass ein Wechsel auf Glasfaser während der laufenden Vertragslaufzeit bei einem bestehenden DSL-Anschluss möglich ist. Von Kabel ist dort meines Wissens nach nicht wirklich die Rede.

Jetzt habe ich allerdings sowohl in einigen Threads im offiziellen Vodafone-Forum als auch nach Rücksprache mit dem WhatsApp-Support die Aussage bekommen, dass ein Wechsel von Kabel auf Glasfaser ebenfalls möglich sein soll.

Damit bin ich ehrlich gesagt noch verwirrter als vorher. 😅

Meine Sorge ist einfach, dass solche Aussagen am Ende nur dazu dienen, mich jetzt erst einmal in einen neuen Kabelvertrag mit MVLZ zu bekommen und es später dann heißt: „Tja, Pech gehabt – der Kabelvertrag läuft noch.“

Hat hier jemand damit bereits praktische Erfahrungen gemacht?

Die Aussagen, die ich bisher gefunden bzw. bekommen habe, reichen nämlich von:

• „Ja, geht problemlos.“
  • „Geht nur im Rahmen von BewohnerPlus.“
  • „Geht auf Kulanz.“
  • bis hin zu sinngemäß: „Pech gehabt, du musst warten, bis der Kabelvertrag ausgelaufen ist, oder zusätzlich einen Glasfaseranschluss buchen.“
Gerade wenn OXG hier möglicherweise deutlich vor Ablauf eines neuen Kabelvertrags fertig wird, wäre das für mich natürlich ziemlich wichtig zu wissen.

Yako2508 schrieb:
Jetzt habe ich allerdings sowohl in einigen Threads im offiziellen Vodafone-Forum als auch nach Rücksprache mit dem WhatsApp-Support die Aussage bekommen, dass ein Wechsel von Kabel auf Glasfaser ebenfalls möglich sein soll.

Also ich bin Kabel Kunde und ich wollte den Vertrag verlängern, aber mir wurde von mehreren Stellen davon abgeraten, weil ich dann 24 Monate an Kabel gebunden bin und erst danach zu Glasfaser wechseln kann.

Man kann während der Laufzeit von DSL zu Kabel wechseln und von DSL zu Glasfaser aber nicht von Kabel zu Glasfaser.
Ob BewohnerPlus da einen Unterschied macht weiß ich allerdings nicht.

Gibt es nicht die Möglichkeit das du bereits einen Glasfasertarif unterschreibst, Vodafone dich aber bis zur Verfügbarkeit per Kabel Internet versorgt?

Zurück
Oben