Mal eine Nebenfrage:
Da meine MVLZ bei der Telekom inzwischen durch ist und mein aktueller 50-Mbit-Anschluss – freundlich gesagt – eher bescheiden läuft, hatte ich überlegt, bis OXG hier fertig und buchbar ist, vorübergehend Kabelinternet über das zusätzlich angebotene BewohnerPlus-Angebot zu nehmen.
Mein Bedenken ist allerdings die spätere Umstellung von Kabel auf Glasfaser.
Auf der Vodafone-Webseite wird relativ eindeutig beschrieben, dass ein Wechsel auf Glasfaser während der laufenden Vertragslaufzeit bei einem bestehenden DSL-Anschluss möglich ist. Von Kabel ist dort meines Wissens nach nicht wirklich die Rede.
Jetzt habe ich allerdings sowohl in einigen Threads im offiziellen Vodafone-Forum als auch nach Rücksprache mit dem WhatsApp-Support die Aussage bekommen, dass ein Wechsel von Kabel auf Glasfaser ebenfalls möglich sein soll.
Damit bin ich ehrlich gesagt noch verwirrter als vorher. 😅
Meine Sorge ist einfach, dass solche Aussagen am Ende nur dazu dienen, mich jetzt erst einmal in einen neuen Kabelvertrag mit MVLZ zu bekommen und es später dann heißt: „Tja, Pech gehabt – der Kabelvertrag läuft noch.“
Hat hier jemand damit bereits praktische Erfahrungen gemacht?
Die Aussagen, die ich bisher gefunden bzw. bekommen habe, reichen nämlich von:
- „Ja, geht problemlos.“
- „Geht nur im Rahmen von BewohnerPlus.“
- „Geht auf Kulanz.“
- bis hin zu sinngemäß: „Pech gehabt, du musst warten, bis der Kabelvertrag ausgelaufen ist, oder zusätzlich einen Glasfaseranschluss buchen.“
Gerade wenn OXG hier möglicherweise deutlich vor Ablauf eines neuen Kabelvertrags fertig wird, wäre das für mich natürlich ziemlich wichtig zu wissen.