P 4 Einbau

Petri 1711

Newbie
Hallo,habe mir einen P4 2,8 Ghz gekauft und wollte nun wissen, ob man bei dem Prozessor Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler benutzen muss.Ich denke mal ja, aber mich wundert nur, dass der Prozessor zu einer Ecke hin ein Loch hat. Läuft da nicht die Wärmeleitpaste rein.Ich weiss, es ist warscheinlich eine blöde Frage, aber ich möchte meinen PC aufrüsten und dabei natürlich nichts falsch machen.Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

Grüsse Petri 1711

Wozu genau das Loch im Headspreader ist weiß ich leider auch nit. Du kannst jedoch bedenkenlos die Wärmeleitspaste dort drüberstreichen. Zumindest bei meiner 2,8C CPU ist nichts passiert obwohl wahrscheinlich etwas von der wärmeleitpase reingelaufen ist

Edit: ^^^Willkommen bei ForumBase :p

Schon richtig, auf den Core des Prozessors schmierst du ganz dünn Wärmeleitpaste und haust dann den Kühler drauf. Und keine Angst, die Wärmeleitpaste is nicht so flüssig das die verläuft. :D

@MeThoDMaN

Nur zu dumm, dass beim Pentium 4 der "Core" durch einen HeatSpreader verdeckt wird. :D
In dem Fall wird der ganze HeatSpreader hauchdünn mit Wärmeleitpaste bestrichen und vor der entgültigen Montage wird der Kühlerkörper erstmal auf die CPU gedrückt und dann wieder kurz abgenommen, umzu schauen, dass keine freien Bereiche übrig geblieben sind.
Anschließend kann der Kühlkörper dann fest montiert werden.

Um das Loch brauchste die keine großen Sorgen machen.

mfg Simon

Das Loch ist glaub ich dafür da, dass bei den unterschiedlichen Wärmebedingungen die Luft Platz zum Ausdehnen hat. Ich hab bis jetzt die Paste immer über das Loch drüber geschmiert. Warum auch nicht? :) Ob das Loch vom Kühler oder von der Paste verdeckt wird, ist doch egal. ;)

Simon schrieb:
@MeThoDMaN

Nur zu dumm, dass beim Pentium 4 der "Core" durch einen HeatSpreader verdeckt wird. :D
In dem Fall wird der ganze HeatSpreader hauchdünn mit Wärmeleitpaste bestrichen und vor der entgültigen Montage wird der Kühlerkörper erstmal auf die CPU gedrückt und dann wieder kurz abgenommen, umzu schauen, dass keine freien Bereiche übrig geblieben sind.
Anschließend kann der Kühlkörper dann fest montiert werden.

Um das Loch brauchste die keine großen Sorgen machen.

mfg Simon

Sry, hatte lange keinen Pentium Prozessor mehr. :D Dachte der sieht so aus wie mein Athlon XP... :p

Auf jeden Fall Wärmeleitpaste benutzen, da Luft sehr schlecht die Wärme leitet. Außer der Kühler hat ein Wärmeleitpad (war bei meinem boxed-Kühler dran), dann natürlich keine benutzen. Das Pad übernimmt ja die Funktion ...

Das "Loch" ist eine Vertiefung, oder? Das soll zur richtigen Montage dienen. Das Loch in die richtige Ecke usw.

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, die mir wirklich helfen.Wie sieht denn dieses Wärmeleitpad aus?. An meinem Kühler ist unten eine schwarze Fläche, etwas grösser als die CPU.

Grüsse Petri 1711

als ich das erste mal bei meinem alten tuleron den kühler abgebaut hatte, hab ich das serienmäßige pad nur knapp ohne schaden vom prozi abbekommen, und das von nem p4, den ich vor kurzem mal temporär vom kühler befreit hatte, war auch nicht besser.

komische konstruktionen waren das. schwarze paste, dazwischen noch alufolie oder sowas und dann nochmal schwarze paste.

deshalb werde ich jetzt immer, wenn ich boxed-kühler verbaue, dieses pad gleich vorher abmachen und dann paste dazwischen.

dieser alte tualatin celeron hatte auch so ein loch, aber zusätzlich noch ne goldene ecke. also zum verpolungsschutz ist das loch nicht da schätz ich. das loch war bei mir auch nicht nur ne beule im heatspreader sondern n richtiges loch bis zur grünen package runter.

ich hab da aber auch nie drauf geachtet, bei dem celeron war das loch dann am ende auch völlig dicht mit wlp. hat ihm nicht geschadet :D

edit
An meinem Kühler ist unten eine schwarze Fläche, etwas grösser als die CPU.
das wird dieses pad sein. falls du es verwenden möchtest, drauf achten, eine eventuell vorhandene schutzfolie zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben