Platz nach Einbau vom bquiet Dark Rock 4

StoneHange

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
76
Kann mir jemand sagen wieviel Speicherbänke nach dem Einbau blockiert werden?
Auf Youtube behauptet der eine es werden vom CPU Sockel die beiden ersten Slots blockiert, ein anderer sagt es wird nur der erste Slot blockiert. Was denn nun?
Wenn letzteres der Fall ist habe ich Glück gehabt, denn ich habe nur zwei Riegel a 8GB bestellt.
 
Kommt etwas drauf an wie hoch die Riegel sind.

BQ hat eine Landing Page wo sie das Ganze zu erklären versuchen.


Edit: Dark Rock 4:
The Dark Rock 4 is a special case. Unlike the Dark Rock Pro 4, in most cases the fan often overlaps the first RAM slot even with very flat memory modules. However, it is still possible to equip the first slot if the fan is attached to the cooler further up and the free space is taken into account when choosing the RAM. It must also be kept in mind that the height of the cooler will be greater. The rear RAM slots are free in any case.

1645532050180.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oder man bestellt flache RAM Bausteine.
Die dann einbauen, bevor der Kühler installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammo12
Fly_by_wire schrieb:
Um welches Mainboard geht es denn überhaupt? Man kann das auf der bequiet Seite auch selbst checken.
https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck
Keine Ahnung wie hoch die sind. Es sind die " Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 Venegance LPX 16 GB (2x8) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0.

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...NGEANCE-LPX/p/CMK16GX4M2D3600C18#tab-overview

Wie gesagt, wenn nur die erste wegfällt macht es nichts. In deinem Link zu bquiet steht nur: "Speicherbänke nur eingeschränkt nutzbar", nichts weiter.
 
StoneHange schrieb:
In deinem Link zu bquiet steht nur: "Speicherbänke nur eingeschränkt nutzbar", nichts weiter.
Denn wenn bequiet das nicht dazu schreibt, hagelt es Beschwerden warum man keine Vollbestückung mit 8cm hohem RGB-h4XX0R-RAM neben den Kühler bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Heute soll das Board kommen und die Riegel. Da werde ich mal die Riegel einstecken und den Kühler auf den Sockel stecken und werde sehen ob es passt. Melde mich dann wieder.

Falls ich den Lüfter doch etwas höher hängen muss, hat das dann Einfluss auf die Kühlleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich habe Corsair Vengeance RGB und Slots 2 und 4 belegt, war etwas eng aber der Lüfter vom DR4 hat gepasst ohne das ich ihn höher platzieren musste. Board ist ein Strix Z490-F.
 
StoneHange schrieb:
Falls ich den Lüfter doch etwas höher hängen muss, hat das dann Einfluss auf die Kühlleistung?
Indirekt also ich habe meinen extra weit unten damit das Mainboard vielleicht auch noch einen Luft Zug bekommt

Allerdings auch anderer Kühler ( Brocken 3 ) und meine RAM Module, sind auch nicht hoch sondern haben nur ein kompaktes Blech drauf. Alles in Allem war der Einbau so gar kein Problem

Mach dir keine Sorgen insgesamt "soll das so" wenn dann ist der RAM ein Problem wenn der ein riesen Geweih darauf hat was einfach ohne Funktion ist
 
Naicon schrieb:
Also ich habe Corsair Vengeance RGB und Slots 2 und 4 belegt, war etwas eng aber der Lüfter vom DR4 hat gepasst ohne das ich ihn höher platzieren musste. Board ist ein Strix Z490-F.
und ich habe das Board Strix B550-F
 
Wird schon passen, darfst nur nicht zu zärtlich sein.
 
So ich bin es wieder. Es passt und wie erhofft ist nur eine Speicherbank blockiert. Macht aber nichts. Wenn ich alle vier Bänke belegen würde/müsste/wollte , dann müsste ich den Lüfter noch etwas höher hängen, auch wenn er dann etwas über den Kühler heraus rausschaut.
 

Anhänge

  • IMG_1650.jpg
    IMG_1650.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1652.jpg
    IMG_1652.jpg
    57 KB · Aufrufe: 242
StoneHange schrieb:
dann müsste ich den Lüfter noch etwas höher hängen

Viel Spaß die Klammern wieder zu entfernen, keine Ahnung was sich BeQuiet da gedacht hat.
 
Zumindest passen die Riegel.
Wie ich sagte.
Erst die RAM Riegel rein, DANN den Kühler drauf.
 
Habe ich schon paar mal gemacht weil er erst zu hoch hing. War eine tüchtige Fummelei mit meinen Wurstfingern .:)
Man muss bloß aufpassen mit den Lamellen, die verbiegen sich leicht.

So heute soll das Gehäuse kommen und dann geht es an den Einbau. Sorge habe ich da bloß vor dem Anschluß der einzelnen Pins vom Frontpanel, daß ich sie auch richtigherum draufstecke. Asusboards haben da so ihre Besonderheit wieherum die Stecker auf die Pins kommen damit vorn alles geht und blinkt.
 
StoneHange schrieb:
So ich bin es wieder. Es passt und wie erhofft ist nur eine Speicherbank blockiert. Macht aber nichts. Wenn ich alle vier Bänke belegen würde/müsste/wollte , dann müsste ich den Lüfter noch etwas höher hängen, auch wenn er dann etwas über den Kühler heraus rausschaut.

Ich würde den Lüfter so tief hängen, dass er oben mit dem Kühler abschließt. Nur so liegen der untere, seitliche Teil der Kühlerlamellen (dort ist es ja am heißesten) auch noch im Airflow. Sollte nach deinem Bild gehen.

Was würdest du sagen zu dem Gewicht und dem Gefühl welche Kräfte auf das Maiboard durch den großen Kühler ausgeübt werden?
 
VR 4K etc. schrieb:
Ich würde den Lüfter so tief hängen, dass er oben mit dem Kühler abschließt. Nur so liegen der untere, seitliche Teil der Kühlerlamellen (dort ist es ja am heißesten) auch noch im Airflow. Sollte nach deinem Bild gehen.

Was würdest du sagen zu dem Gewicht und dem Gefühl welche Kräfte auf das Maiboard durch den großen Kühler ausgeübt werden?
Tia, ein Leichtgewicht ist der Kühler nicht aber wenn das Board an allen Stellen richtig befestigt ist kann nichts passieren. Schließlich sind die Boards dick genug und der Kühler ist ja für Boards konzipiert. Das Gehäuse muss nur breit genug sein. Darüber hatte ich mir beim Kühlerkauf keine Gednken gemacht. Ich hatte beim Miditower - Kauf glücklicherweise die richtige Breite gewählt. Mein PC-Gehäuse ist 21 cm Breit, dass reicht dicke.
 
Zurück
Oben