P/L Server

benjiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit ob ich mir bei einem Webhoster einen virtuellen Server mieten soll oder ob es Sinn macht sich eine kleine Kiste zu Hause hinzustellen. Grundsätzlich muss ich jedoch dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet der Webserver ein kompletter Neuling bin.

Es werden keine extrem anspruchsvollen Dinge auf dem Server gemacht, geplant ist ein automatisiertes Tradingprogramm 24/7 laufen zu lassen und ggf. dazu ein wenig Programmierung.

Mir ist klar das man mit seinem Home-Anschluss nicht gerade redundant arbeiten kann und mit möglichst geringen Kapitaleinsatz auch keine Wunderwaffe bauen kann. Aber kommt Zeit, kommt Geld, kommt Aufrüstung...

Zunächst ist mir der HP ProLiant Micro Server ins Auge gesprungen.
Alternativ habe ich hier noch mein altes DesktopCase rumstehen und einen AMD X2 3200 (Sockel 939). Ich vermute es lohnt sich nicht da noch ein altes Board bei Ebay für zu besorgen? Eine HDD hab ich dann auch noch hier...

An die Server-Software komme ich über das MSDNAA-Programm kostenfrei ran...

Könnt ihr mir mit den Angaben Tipps geben? Wenn ich nur das alte Case nutzen würde, was für Hardware würdet ihr mich empfehlen?

Gruß aus Hamburg

Edit: Selbstzusammengestellt vllt. sowas? Oder mach ich da was grundlegend falsch? Dazu noch eine Frage: Es würden vermutlich 2-3 Personen mit dem Server "arbeiten". Lässt sich das ganz easy per Teamviewer machen oder lohnt sich da eine Remote Card?
Ergänzung ()

oder vielleicht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
bin auch am überlegen mir nen webserver zuhause hinzustellen. also was du da im sinn hast sieht nach scsi-festplatten(15000rpm) und nicht sehr leise aus. da würd ich dir lieber nen htpc empfehlen und dann die server software installieren(ohne lärm und weniger stromverbrauch).
bzw. nen linux server nutzen mit apache.
kommt natürlich drauf an was du mit dem server machen willst und ob du 2 nutzer am tag hast oder 2000.
mehr nutzer brauchen mehr ram...
ich geh immo von nicht mehr als 10 nutzern am tag aus, von daher brauch ich auch keinen schreihals mit der überhardware.

cheers

ps: hier noch ne idee den server auf nem router laufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet: (router)
BennyHH schrieb:
...automatisiertes Tradingprogramm 24/7 laufen zu lassen und ggf. dazu ein wenig Programmierung.

Heißt das, ein virtuelle Linux-Rootserver fällt damit aus? (über die microsoft academic alliance bekommt man auch keine linux-serversoftware :D)

Und du willst mittels Remoteverbindung direkt am Server arbeiten, oder nur die Serversoftware vom Tradingprogramm am Server und mit Clients an den einzelnen Rechnern darauf zugreifen?

Wenn du damit Geld verdienst darfst du die freie Variante von TeamViewer nicht verwenden. In deinem Fall könnte man nachdenken Win7 Professional zu installieren um Remote Desktop verwenden zu können. Dank MSDNAA kostet dir das ja nix. (wobei ich nicht weiß, ob man das gewerblich verwenden darf)

Falls es eine Kiste zu Hause werden soll: Greifen andere außerhalb deines Netzes auf den Server zu? Wenn ja: Packt das deine Internetanbindung? (auf upstream gucken)
Hast du eine fixe IP-Adresse oder musst du dich mit dyndns rumschlagen?

Zurück
Oben