News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Kazuja, c[A]rm[A] und 22 andere
Super Arctic weiter so!

Wie war das nochmal bei Bequiet? Ach ja die wollten für das selbe mehr als das doppelte pro Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, lalanunu, the_IT_Guy und 33 andere
Crifty schrieb:
Wie war das nochmal bei Bequiet? Ach ja die wollten für das selbe mehr als das doppelte pro Lüfter.
Die bisherigen Arctic waren aber auch unterlegen bei gleichem Speed.
Siehe meine Gehäuse Lüfter. (Ich bin gespannt ob die neuen Arctic besser werden, aber ohne Payback Rabatt sind die auch nicht günstiger als Be Quiet Pure Wings)

Anhänge

• Fan Setup 2025 Pure Base 501 v3.png
    Fan Setup 2025 Pure Base 501 v3.png
    250,7 KB · Aufrufe: 923
Interessanter wäre gewesen, ob man auch am Soundprofil bzw. allgemein der Lautstärke optimiert hat. Da muss man wohl Tests abwarten. Den Schmu mit irgendwelchen Rabatt-Aktionen und einer Fake-UVP hätten sie sich auch sparen können. Das hat immer so einen faden Beigeschmack...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, chaopanda, DerToerke und 10 andere
https://www.arctic.de/Payback/ schrieb:
Als Zeichen unserer Wertschätzung für eure Treue verzichten wir auf Gewinne, um euch dauerhaft attraktive Preise zu bieten.

Aha, so wird es sein.
Vermutlich durch den Einkauf/Verhandlungsgeschick in Shenzhen und ganz bestimmt nicht in Braunschweig :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, chaopanda, DerToerke und 7 andere
Ui, die schauen lecker aus. Mich würde interessieren, wie sie gegen die Noctua abschneiden und ob sie über den ganzen Drehzahlbereich nebengeräuschfrei sind.

Dann würde ich wieder zu Arctic wechseln…

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Nighteye
Vielleicht übersehe ich es ja auf dem Bild aber da sind nur Angaben für Umdrehungen und Lautheit, wo ist die Angabe für den Durchsatz? Gerade BeQuiet ist ein Meister darin kaum Luftdurchsatz zu haben wenn sie auf „Ultra Leise“ eingestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Crifty Du hast recht ich habe keine Ahnung wie die Durchsätze im vergleich aussehen.
Ich weiß nur ich kann die Pure Wings bis 740rpm laufen lassen bevor diese Negativ auffallen.
Die Arctic P14 nerven dagegen schon bei 485rpm.
Was erstmal ernüchternd war. (Weil die P14 so gehyped waren)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, DerToerke, AnkH und 2 andere
@MaverickM Die P12 pro sind auf den liquid freezer 3 pro bereits verbaut.

Gab es seit ein paar Wochen auch schon einzeln aus China.

Wenn sie bei selber Lautstärke mehr Luft schaufeln als die bisherigen P-Lüfter reicht mir das schon. Denn die bisherigen P Lüfter waren auch schon ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Veitograf
Michael-Menten schrieb:
Die P12 pro sind auf den liquid freezer 3 pro bereits verbaut.

Und da soll ich jetzt von abbeißen? ;)

Es braucht Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Nighteye
Hoffentlich lassen sich noch mehr Hersteller dazu hinleiten, PQ-Diagramme zu veröffentlichen.

Auch wenn die sich nicht untereinander vergleichen lassen wegen nicht standartisierten Messmethoden bei der Lautstärkemessung ist das noch immer deutlich informativer als alles andere, was das Marketing von Lüfter Herstellern bisher veröffentlicht hat.

Hoffentlich haben die auch die Motor- und Lagergeräusche eliminiert die mich vor Jahre dazu veranlasst hatten, ein 5er Pack P14 PST zurück zu schicken.

Witzig finde ich aber die Design-Philosophie um geringe Spaltmaße zu erreichen
  • Noctua: Wir finden das genau richtige Material und machen 100 Design-Revisionen bis wir die Lüfterblätter auf 0,5mm zum Rahmen bringen können
  • Arctic: Wenn die Lüfterblätter sich auf Dauer verbiegen dann scheiß drauf, mach ein Laufrad drum und dann bewegt sich nichts. Send it!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_S, thornhill, 0-8-15 User und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Und da soll ich jetzt von abbeißen? ;)

Es braucht Tests.
Meine P12 waren besser als die mitgelieferten 120mm lüfter bei meinem Peerless Assassin 120 SE.
Aber auch recht hörbar ab 750rpm. (Hab sie atm bei 600rpm locked damit die ruhig bleiben)
Nochmal kaufen würde ich mir die P12 oder P14 aber nicht.
Evtl sind die neuen besser, aber kosten ohne Rabatt ja auch nicht mehr 8€ pro Stück.
Also da würde ich persönlich direkt zu Pure Wings greifen, da hab ich keine Experimente.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Ich bin auf Tests gespannt. Preis weiterhin unschlagbar

Ich verstehe nicht, warum man die Dinger bis 3.000 rpm drehen lässt, das macht doch niemand, der den Rechner im selben Raum wie den Monitor hat. Daher fällt mir aktuell die Einschätzung schwer, ob der angegebene Airflow von 131 m³/h bei 3.000 rpm im Vergleich zu 107,3 m³/h von Noctua bei 1.800rm in meinem Anwendungsbereich (800rpm) ähnlich gut oder deutlich schlechter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Viper816, Haldi und 2 andere
Nighteye schrieb:
Nochmal kaufen würde ich mir die P12 oder P14 aber nicht.
Evtl sind die neuen besser

Genau das gilt es ja zu erörtern. Ob sie halt auch für Leute, die vorwiegend auf Lautstärke wert legen, eine Option sind. Und nicht einfach nur günstige Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nighteye
xammu schrieb:
0 DB Modus, allerdings 600 UpM Mindestdrehzahl, dafür 3000 maximal ^^
Oha, hartes Brett
Hoffentlich wird's eine zweite Version mit 2000 rpm maximaler Drehzahl und besserer Mindestdrehzahl geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Obvision und Nighteye
Nighteye schrieb:
Be Quiet Pure Wings
Pure Wings sind der letzte Dreck… ich bin der Meinung be quiet soll ihre Netzteile bauen und den Rest können andere besser.

Alles was nicht NT von be quiet ist empfinde ich als einfach zu teuer wegen des Namens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70, muh0rsen, Captain Mumpitz und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Pure Wings sind der letzte Dreck…
Ich hatte 2 beim Gehäuse dabei, und hatte mir 2x P14 dazu geholt weil ich 4x 140mm Case Fans haben wollte.
Wie oben bereits im Kommentar erwähnt, waren die P14 viel lauter bei gleicher RPM.
Wie es da aber mit Luftdurchsatz aussieht weiß ich nicht.
Die P14 haben halt so ein eklig hohes surren oberhalb von 485rpm bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, GhostDMonkey, SportMönch und eine weitere Person
Wenn sie auch nur ein bisschen vom Versprechen einhalten, super Preis Leistung.

Aber der Abstand von 0.855 zu 0.5 vom Noctua, schon ein riesiger Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA