Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar
Black Phoenix
Lt. Junior Grade
@Obvision
Die hatte ich auch schon im Auge, aber hatte sie bis heute nicht getestet. Kamen erst nach 2021 auf den Markt. Meine Batch build ist 2021 bei den CO's.
Aber auch hier sieht man (Antivibrationsgummi's). Werd ich mal testen, wenn es die CO's inklusive Ersatz Pack, dahin rafft.
Schönes WE dir.
Die hatte ich auch schon im Auge, aber hatte sie bis heute nicht getestet. Kamen erst nach 2021 auf den Markt. Meine Batch build ist 2021 bei den CO's.
Schönes WE dir.
Also ich weiß aus guter Quelle, dass die Noctua Lüfter nicht (wie eingepreist) von österreichischen Jungfrauen am ersten Vollmond der Sommers mit den Füßen mundgeplöckelt werden.Yakomo schrieb:Aha, so wird es sein.
Vermutlich durch den Einkauf/Verhandlungsgeschick in Shenzhen und ganz bestimmt nicht in Braunschweig![]()
Na sowas, ich kann exakt das Gleiche bestätigen. Im Nachhinein hätten ein paar € besser gewirkt. Beim nächsten Setup gibt es keine Arctic im Rechner, wenn sie nicht deutlich leiser sind.Nighteye schrieb:Meine P12 waren besser als die mitgelieferten 120mm lüfter bei meinem Peerless Assassin 120 SE
Ergänzung ()
"ER HAT NOTIZBLOCKER GESAGT!"Syrato schrieb:Notizblocker
Nein, aber wie stehen Noiseblocker eigentlich im Verhältnis zu den drei anderen (Noctua, Bequiet, Arctic)?
So die Meinung hier i.A. würde mich interessieren.
Nighteye
Lt. Commander
Test dazu wäre nett.Fighter1993 schrieb:Das ist der Punkt. Die Pure Wings haben so gut wie keinen.
Sie sind sehr leise aber auch nur weil nicht viel dabei rum kommt.
Nicht das ich dir nicht glauben wollen würde.
Aber kann das erstmal nicht als Fakt von dir übernehmen solange ich es nicht Schwarz auf Weiß sehe.
Hier muss auch berücksichtigt werden dass die Be Quiet fast 300rpm schneller laufen dürfen.
So einen Test habe ich noch nicht gefunden.
Syrato
Vice Admiral
Noctua produziert die moderneren Lüfter Taiwan, aber hat auch Produktionsstätten in China.Alphanerd schrieb:Also ich weiß aus guter Quelle, dass die Noctua Lüfter nicht (wie eingepreist) von österreichischen Jungfrauen am ersten Vollmond der Sommers mit den Füßen mundgeplöckelt werden.
Ergänzung ()
Edit: unsere Industrielüfter von Noctua kommen aus China und Taiwan. Gerade verglich. Optisch sehen die Rahmen nicht ganz gleich aus, bei den Lüfterblätter sehe ich 0 Unterschied unter Echt-Licht.
Preislich zwischen Noctua und BeQuiet!. Die Topmodelle (kein RGB 😋) so ab 25€.daivdon schrieb:Nein, aber wie stehen Noiseblocker eigentlich im Verhältnis zu den drei anderen (Noctua, Bequiet, Arctic)?
So die Meinung hier i.A. würde mich interessieren.
Von der Laufruhe leicht hinter Noctua, aber vor BeQuiet!, da Noctua und Noiseblocker die einzigen mit magnetischen Lagern sind. Aber einen Arctic Lüfter einfach mal bestellen und testen, die 7€ sind ja nix.
Bei Freunden, die früher neben Tuebinen PCs gezockt haben und es nicht einmal mitbekommen,wie laut das ist 🤔... da einfach Arctic rein. Evtl. muss man mal einen austauschen, aber bei 5er Packs zu <30€... ein Nobrainer!
Ich betreibe die Lüfter immer unter 400U/Min, und ich höre den Unterschied oder glaube ihn zu hören 😜.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Fleet Admiral
Ein derart riesiger Unterschied, dass normale Schwankungen von Luftdruck, Luftfeuchte und wenige Stunden bis Tage Staubablagerungen mehr ausmachen dürfteSyrato schrieb:Aber der Abstand von 0.855 zu 0.5 vom Noctua, schon ein riesiger Unterschied.
Ernsthaft, 0,5 von 120mm Durchmesser sind 0,42% bzw. bei 0,855mm 0,7% Spalte. Bei den Drehzahlen und lächerlichen Druckdifferenzen ist das absolut unbedeutend. Das sind keine Kompressor(-stufen)
mit >0,3bar Differenz und/oder >=10.000U/min. Ganz abgesehen davon, dass typische Umwelteinflüsse nach kürzester Zeit da mehr Einfluss bekommen.
M
Michael-Menten
Gast
Es gibt Test für die Liquid freezer proMaverickM schrieb:Und da soll ich jetzt von abbeißen?
Es braucht Tests.
Spoiler: Da geht es exakt um diese Lüfter da es der einzige Unterschied ist ...
Würde mir wünschen, dass es auch Reverse 140mm geben wird.
Allerdings habe ich mich vor 4 Wochen mit insgesamt 9 Arctic pwm eingedeckt — und mich noch darüber geärgert , dass die 3 packs ausgelistet wurden. Jetzt kenne ich wenigstens den Grund dafür.
Wird die 280er Liquid freezer dann auch bald als pro Modell nachgeschoben? Bisher gab's nur die 240er & 360er als Pro Version
Allerdings habe ich mich vor 4 Wochen mit insgesamt 9 Arctic pwm eingedeckt — und mich noch darüber geärgert , dass die 3 packs ausgelistet wurden. Jetzt kenne ich wenigstens den Grund dafür.
Wird die 280er Liquid freezer dann auch bald als pro Modell nachgeschoben? Bisher gab's nur die 240er & 360er als Pro Version
Syrato
Vice Admiral
@Piktogramm der Unterschied von 0.5 zu 0.855 sind gross. Die Noctua Lüfter haben 40% Platz durch Ausdehnung, Umwucht usw..
Das erklärt den Preis. Die österreichischen Jungfrauen werden immer ein und ausgeflogen. Um sie beim ersten Vollmond der Sommers mit den Füßen mundzuplöckeln.Syrato schrieb:Noctua produziert die moderneren Lüfter Taiwan, aber hat auch Produktionsstätten in China.
Fand den Preis schon etwas hoch für Produktion vor Ort. Aber so passt es 🫣
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Geht doch. Auch ohne rgb. Und kostet nicht die Welt. 
Syrato
Vice Admiral
@Alphanerd dass das beste Produkt viel kostet ist verständlich. Aber das lassen sie sich fürstlich bezahlen.
Noiseblocker hat immerhin magnetische Lager, aber weshalb BeQuiet! so viel verlangen kann. Ist wahrscheinlich wie bei Fanboys, die einen 110% ASUS PC wollten, sich dann über Spulenfiepen aufregen und doch bei ASUS bleiben. (Ja Tobias, ich meine dich!)
Noiseblocker hat immerhin magnetische Lager, aber weshalb BeQuiet! so viel verlangen kann. Ist wahrscheinlich wie bei Fanboys, die einen 110% ASUS PC wollten, sich dann über Spulenfiepen aufregen und doch bei ASUS bleiben. (Ja Tobias, ich meine dich!)
Nö, ein Schleifen ist nicht zu hören. Aber immer ein deutliches "klack, klack, klack..."Syrato schrieb:@Neodar Ein klackern, ich vernehme bei Arctic immer ein Lagerschleifen war.
Piktogramm
Fleet Admiral
40% Platz? 40% von was? Fußballplatz? Alexanderplatz?Syrato schrieb:der Unterschied von 0.5 zu 0.855 sind gross. Die Noctua Lüfter haben 40% Platz durch Ausdehnung, Umwucht usw..
Differenzen beim Luftspalt von 0,355mm, wären bedeutend groß bei irgendwelchen Turboladern mit >10.000U/min, 1bar Druckdifferenz und hunderten l/min Durchsatz. Für ein Pustefix im Computer ist es lächerlich. Es ist beeindruckend, dass das mit mehr oder weniger normalem Spritzguss in der Massenfertigung möglich ist so geringe Toleranzen konsistent einzuhalten. Technisch bedeutsam ist es aber allenfalls untergeordnet.
Wie soll das den funktionieren? Entweder sind die Rotoren gewuchtet oder nicht. Aber automatisch wuchten im Betrieb will ich sehen.Die neue Pro-Serie soll sich im Betrieb automatisch besser wuchten, was Vibrationen reduziert und die Lebensdauer erhöht
Text von Arctic:
@Jan
Das solltet ihr evtl. anpassen.
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lt. Commander