News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar

Von der Akustik her sind die Noctua vermutlich weiterhin die Nr 1. Mmm kommt es auch nur auf Luft pro dB an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, NMA und -MK
Iron Plague schrieb:
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Bei mir laufen seit 7 Jahren zwei F12. Quasi jeden Tag. Ohne jegliche Zicken!
Bei mir laufen Noctua Lüfter seit 14 Jahren.

Die "alten" BeQuiet! Lüfter sind mir zu laut, das Lagergeräusch stört mich.
Da sind Noctua und Noiseblocker fast alternativlos.

Aber das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eine Mitarbeiterin Besitz ein Perfektes-Gehör, aber welchen Lüfter sie am PC nutzt ist ihr egal.
Bei Musik aber hört sie 1000 Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nighteye
Nighteye schrieb:
Wie es da aber mit Luftdurchsatz aussieht weiß ich nicht.
Das ist der Punkt. Die Pure Wings haben so gut wie keinen.
Sie sind sehr leise aber auch nur weil nicht viel dabei rum kommt.
Ergänzung ()

Iron Plague schrieb:
Der Punkt ist aber, dass (u. a.) Noctua deutlich teurer ist.
Und der Durchsatz ist halt Genial mit den Dingern bei der Lautstärke.
Dafür halten die auch mind. 20 Jahre.

5er Pack sieht ja mal wieder nach fantastischem Preis Leistungsverhältnis aus. Auf tests wird man wohl noch warten müssen und ich denke mal das zumindest in Sachen statischem Druck die Noctua G2 Lüfter besser sein werden, für alles was nicht Radiator Lüfter ist erscheinen mir diese aber schonmal sehr interessant.

perfekt... gestern 6x ARCTIC P14 PWM PST A-RGB gekauft fürs neue Gehäuse... 😂

zum Glück bei Amazon, dort ist eine Rückgabe ja absolut kein Problem, auch über die 14 Tage Rückgabeberechtigung hinaus. 😁

ThinkSmartGIF.gif

mal gespannt wann die 140mm Versionen folgen.

Iron Plague schrieb:
Der Punkt ist aber, dass (u. a.) Noctua deutlich teurer ist.
Arctic ist im Preis/Leistung unschlagbar.
  • Arctic 140iger werden so 9.90€ und 7€ im 5er Pack kosten.
  • Ein Silent Wing 4 Pro kostet 29€
  • Der Noctua G2 39€.
  • Noiseblocker kosten auch zwischen 25€ und 35€
@Trinoo dann zugeschweisst und original verpackt zurück senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und NMA
Meine Noctua Industrial Fans mit 3000rpm sind leiser als diese Lüfter auf dem Arctic Luiquid Freezer III Pro.. ich würde sie nicht kaufen viel zu laut, die Noctua liefern bei 1000rpm eine Bessere Performance bei gleichen Aufbau.

MaverickM schrieb:
Und da soll ich jetzt von abbeißen? ;)

Es braucht Tests.
Es gibt schon erste Tests mit den Pro-Lüftern auf der Arctic Freezer III, erinner mich nur nicht genau dran ... glaub aber es waren die 12er (auf nem 360er Radiator) ... Testfazit war, man soll die "alte" Freezer III kaufen, da die Lüfter mit bis zu 3000 U/min viel zu laut sind, und auch nicht viel mehr die Temps im Radiator kühlen, als mit den "alten" Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Arctic seit Arctic Cooling! :daumen:

Freu' mich auf die P14 Pro und hoffe, daß sie was am Laufgeräusch verbessert haben. Im direkten Vergleich neigen die P14 (auch die CO's mit Doppel-Kugellager) zu "humming". Auffällig bei meinen P14 CO's im den Bereichen: 500, 750-800 rpm, 1150-1190 rpm. Das ist im Vergleich zu den P12 weniger ausgeprägt.

Gut finde ich jedoch, daß man den Pro's nun endlich Antivibrations Gummi's verpasst hat!
Hatte ich schon X Mal als Vorschlag mit dem Artic Support diskutiert. Scheint sich dann ja endlich gelohnt zu haben und würde es begrüßen, wenn auch P12/14 (Standard) die Gummi's bekommen würden.

Weiter so Artic, da geht noch was! Auch wenn ihr unschlagbar im Preis/Leistungs Segment seit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, 4lter5ack und RaptorTP
P12 Pro bestellt (5er Pack)

Bin immer mehr Fan :)
P14 gibt es noch nicht, richtig ?

Syrato schrieb:
Die "alten" BeQuiet! Lüfter sind mir zu laut, das Lagergeräusch stört mich.
Da sind Noctua und Notizblocker fast alternativlos.
Jeder Lüfter wird ab einer gewissen Drehzahl laut. Ich habe 2 Purewings 140 und ein Shadowingslüfter 120 Lüfter seit 7 Jahren im Einsatz ! Vernünftig eingestellt habe ich keine Probleme, weder mit Lautstärke noch mit Temperaturen. Aber Noctua Lüfter sind natürlich um Klassen besser. Dafür zahlt man aber auch den Preis.

Ich habe noch keine Artic Lüfter getestet oder gekauft. Aber die sollen ja ganz gut sein. Aber wenn schon ab 500 RPM nerven, würde mich das sehr stören. Es kommt ja auch immer darauf wie sich das Lüfter Geräusch anhört.

IronAngel schrieb:
Jeder Lüfter wird ab einer gewissen Drehzahl laut.
Meine Lüfter laufen mit 300U/min bis 350U/min und da höre ich das Lager, sofern es kein magnetisches ist.

Ich wollte nur sagen, dass die "besten" von Noiseblocker, BeQuiet! oder Noctua alle bei 29€+ stehen, da kann man gleich zu Noctua greifen oder Arctic für 30% der Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Das 5er-Pack hat also wieder den unschlagbaren Preispunkt inne und wird sich somit wohl abermals zu einer Standardempfehlung entwickeln.

Aufgrund Versandkosten am Ende doch teurer als Amazon

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Black Phoenix schrieb:
Gut finde ich jedoch, daß man den Pro's nun endlich Antivibrations Gummi's verpasst hat!
Hatte ich schon X Mal als Vorschlag mit dem Artic Support diskutiert. Scheint sich dann ja endlich gelohnt zu haben und würde es begrüßen, wenn auch P12/14 (Standard) die Gummi's bekommen würden.
1751644588233.jpeg

Die Artic P1X PWM PST (hier: P14 PWM PST A-RGB) haben bereits die Vibrationsgummis. Habe die auch selbst im Einsatz, die sind echt klasse. Auch großer Fan bin ich von dem 0 db Modus

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Black Phoenix
BQ war ich auch kein Fan, als ich noch Systeme gebaut habe bevor ich auf Noctua gewechselt (Redux Grau) bin (Österreichisches Unternehmen) unterstützten ;) hatte ich Noiseblocker BlackSilent Pros und 140er und 120er teilweise 6-8 🤣