Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsP12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar
Die "alten" BeQuiet! Lüfter sind mir zu laut, das Lagergeräusch stört mich.
Da sind Noctua und Noiseblocker fast alternativlos.
Aber das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eine Mitarbeiterin Besitz ein Perfektes-Gehör, aber welchen Lüfter sie am PC nutzt ist ihr egal.
Bei Musik aber hört sie 1000 Unterschiede.
5er Pack sieht ja mal wieder nach fantastischem Preis Leistungsverhältnis aus. Auf tests wird man wohl noch warten müssen und ich denke mal das zumindest in Sachen statischem Druck die Noctua G2 Lüfter besser sein werden, für alles was nicht Radiator Lüfter ist erscheinen mir diese aber schonmal sehr interessant.
Meine Noctua Industrial Fans mit 3000rpm sind leiser als diese Lüfter auf dem Arctic Luiquid Freezer III Pro.. ich würde sie nicht kaufen viel zu laut, die Noctua liefern bei 1000rpm eine Bessere Performance bei gleichen Aufbau.
Es gibt schon erste Tests mit den Pro-Lüftern auf der Arctic Freezer III, erinner mich nur nicht genau dran ... glaub aber es waren die 12er (auf nem 360er Radiator) ... Testfazit war, man soll die "alte" Freezer III kaufen, da die Lüfter mit bis zu 3000 U/min viel zu laut sind, und auch nicht viel mehr die Temps im Radiator kühlen, als mit den "alten" Lüftern.
Freu' mich auf die P14 Pro und hoffe, daß sie was am Laufgeräusch verbessert haben. Im direkten Vergleich neigen die P14 (auch die CO's mit Doppel-Kugellager) zu "humming". Auffällig bei meinen P14 CO's im den Bereichen: 500, 750-800 rpm, 1150-1190 rpm. Das ist im Vergleich zu den P12 weniger ausgeprägt.
Gut finde ich jedoch, daß man den Pro's nun endlich Antivibrations Gummi's verpasst hat!
Hatte ich schon X Mal als Vorschlag mit dem Artic Support diskutiert. Scheint sich dann ja endlich gelohnt zu haben und würde es begrüßen, wenn auch P12/14 (Standard) die Gummi's bekommen würden.
Weiter so Artic, da geht noch was! Auch wenn ihr unschlagbar im Preis/Leistungs Segment seit.
Jeder Lüfter wird ab einer gewissen Drehzahl laut. Ich habe 2 Purewings 140 und ein Shadowingslüfter 120 Lüfter seit 7 Jahren im Einsatz ! Vernünftig eingestellt habe ich keine Probleme, weder mit Lautstärke noch mit Temperaturen. Aber Noctua Lüfter sind natürlich um Klassen besser. Dafür zahlt man aber auch den Preis.
Ich habe noch keine Artic Lüfter getestet oder gekauft. Aber die sollen ja ganz gut sein. Aber wenn schon ab 500 RPM nerven, würde mich das sehr stören. Es kommt ja auch immer darauf wie sich das Lüfter Geräusch anhört.
Meine Lüfter laufen mit 300U/min bis 350U/min und da höre ich das Lager, sofern es kein magnetisches ist.
Ich wollte nur sagen, dass die "besten" von Noiseblocker, BeQuiet! oder Noctua alle bei 29€+ stehen, da kann man gleich zu Noctua greifen oder Arctic für 30% der Kosten.
Gut finde ich jedoch, daß man den Pro's nun endlich Antivibrations Gummi's verpasst hat!
Hatte ich schon X Mal als Vorschlag mit dem Artic Support diskutiert. Scheint sich dann ja endlich gelohnt zu haben und würde es begrüßen, wenn auch P12/14 (Standard) die Gummi's bekommen würden.
Die Artic P1X PWM PST (hier: P14 PWM PST A-RGB) haben bereits die Vibrationsgummis. Habe die auch selbst im Einsatz, die sind echt klasse. Auch großer Fan bin ich von dem 0 db Modus
BQ war ich auch kein Fan, als ich noch Systeme gebaut habe bevor ich auf Noctua gewechselt (Redux Grau) bin (Österreichisches Unternehmen) unterstützten hatte ich Noiseblocker BlackSilent Pros und 140er und 120er teilweise 6-8 🤣