Nur hängend, oder auch in anderen Lagen?Nighteye schrieb:Die Arctic P14 nerven dagegen schon bei 485rpm.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar
Nighteye
Lt. Commander
Ich habe einen Vorne und einen Hinten.Balikon schrieb:Nur hängend, oder auch in anderen Lagen?
Musste mal kurz überprüfen wo der hinten genau sitzt.
Einer Vorne unten, und einer Hinten Oben.
Ich bin aber nicht sicher ob ich den Hinten oben Separat getestet habe. (Der Test war vor ca 3 Monaten)
Kann ich aber heute mal machen dann den Post hier mit Update später Editieren.
Nein, jedes Journalistische Medium hat einen Konflikt, da der Großteil der Einnahmen aus Werbung bestehen. Schon immer, auch bei uns.Loopman schrieb:Eigentlich überall in den letzten 80 Jahren - zumindest bei uns hier.
TitusPro
Ensign
ich habe acht P14 Rev.4 verbaut, mit der CPU sind es dann neun.
Alle Gehäuselüfter sind auf 50% gedrosselt, ich höre da keine komische Geräusche raus,
würde jeder Zeit wieder Arctic verbauen.
Ob es dann ein P14 Pro ist, wäre dann eine Preisfrage.
Alle Gehäuselüfter sind auf 50% gedrosselt, ich höre da keine komische Geräusche raus,
würde jeder Zeit wieder Arctic verbauen.
Ob es dann ein P14 Pro ist, wäre dann eine Preisfrage.
Nighteye
Lt. Commander
50% von 1700rpm entspricht ja 850rpm.TitusPro schrieb:ich habe acht P14 Rev.4 verbaut
Alle Gehäuselüfter sind auf 50% gedrosselt, ich höre da keine komische Geräusche raus
Ich postete ebenfalls das ich bei deinen Umdrehungen das hochfrequente Humming der P14 nicht mehr höre, aber dann halt Luftgeräusche durch den Lüfter.
Edit: Hatte mich falsch erinnert, Humming auch bei 850rpm nach den neuen Tests Definitiv zu hören bei mir.
(Siehe neuer Post hierdrunter)
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lt. Commander
So hab mich jetzt ein paar Stunden damit beschäftigt.Balikon schrieb:Nur hängend, oder auch in anderen Lagen?
Erstmal ans Gehäuse und gemerkt, ich hatte die 2x Arctic P14 PWM PST zusammen an einem Mainboard Stecker, aus Steckerplatzmangel.
Dafür waren sie ja PST, also dafür ausgelegt zusammen an einem Stecker zu laufen.
Dadurch konnte ich aber nicht Individuell Testen ohne jetzt mein sauberes Kabel Management zu gefährden.
Daher hab ich die jetzt nicht einzeln getestet.
Habe aber nochmals sorgfältig die Tests gemacht die ich damals gemacht habe.
Nur diesmal im Windows mit Lüftersteuerungstool. (Damals waren die Tests nur via BIOS)
Und die Ergebnisse sehen gleich aus.
Ich Poste mal 2 Bilder.
Als Ergebnis laufen die Pure Wings 40% schneller bei mir ohne lauter zu sein als die Arctic P14 PWM PST.
Bei Mindfactory kosten meine Pure Wings in weiß atm nur 11€.
Meine Weißen P14 haben 8€ bei Mindfactory gekostet.
Also nur 3€ unterschied aber 40% mehr Lüfterspeed bei gleicher Lautstärke.
Und laut Hardwareluxx test hatte der Pure Wing bei gleichem Lüfterspeed sogar 25% mehr Luftdurchsatz.
Also möglich das meine Be Quiet gut 45-50% stärker kühlen, und dabei auch noch gleich leise sind.
Für 3€ Aufpreis ist es das wert.
P14 war die schlimmste Fehlinvestition für mich.
Einzig mit meinen 2x 120mm Arctic P12 am Peerless assassin CPU Kühler bin ich zufrieden.
Die sind zwischen 600 und 650rpm leise genug um nicht groß aufzufallen.
Doch mich interessiert jetzt wie viel schneller wohl 120mm Be Quiet oder gar Noctua aufdrehen könnte (Bei gleicher leisheit)
Nighteye schrieb:Persönliche Argumente sind immer sehr Subjektiv.
Ich zb höre meine beiden Arctic P14 schon ab 485rpm mit einem Hellen Ton. (Würde es als Humming beschreiben).
Es war eine Spezielle Frequenz die mich störte.
Wenn ich die P14 höher drehte, auf zb 700rpm, war das Humming schwächer bzw gefixt, und ich hörte dann eher die Luft, ähnlich wie bei den Pure Wings bei 800rpm.
Kein Test des P14 den ich fand hat das selbe gesagt.
Für mich waren die P14 dadurch leider Unbrauchbar.
Bei Igorslab hat er auch bei um die 900 RPM Humming bei den P14ern festgestellt, aber ich mein
das war Rev 1. Annodunnemal.
Da kamen noch mindestens 3 Revisionen hinterher, die sollen kein Humming mehr haben, daher.
verallgemeinern bringt da auch nix.
Davon ab stört Humming manche 0,0.
Ergänzung ()
Nighteye schrieb:Und laut Hardwareluxx test hatte der Pure Wing bei gleichem Lüfterspeed sogar 25% mehr Luftdurchsatz.
Also möglich das meine Be Quiet gut 45-50% stärker kühlen, und dabei auch noch gleich leise sind.
Der Durchsatz bei den Pure Wings 3 bricht hinter Filter und und spätestens Grill komplett zusammen.
Da den ungehinderten Wert zu nehmen ist etwas arg unrealistisch.
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lt. Commander
Ja viele hier stören nichtmal 900rpm bei 140ern. Ich bin halt etwas empfindlicher und will super silent.modena.ch schrieb:Davon ab stört Humming manche 0,0.
Evtl liegts aber auch daran das ich Musiker bin und mein Ohr geschulter ist.
Wurde schon widerlegt.modena.ch schrieb:Der Durchsatz bei den Pure Wings 3 bricht hinter Filter und und spätestens Grill komplett zusammen.
Hardwareluxx hatte dies getestet.
Volumenstrom bei 1000rpm durch Gitter & Filter.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-3-im-test-die-neuen-volkslüfter.html?start=4
PS: Meine P14 waren Rev 3 oder 4. (Könnte morgen nochmal auf dem Karton nachgucken)
Fazit: P14 sind viel schlechter als die 3€ teureren Be Quiet.
1. Lauter bei weniger rpm
2. Schaufeln weniger bei gleicher rpm
PS: Falls jemand PCGH Plus Abo hat, da werden die Lüfter auch verglichen.
Ich kann es nicht einsehen, aber evtl ja jemand von den mitlesern.
https://www.pcgameshardware.de/Luft...-Luefter-Test-Noctua-Arctic-Be-Quiet-1457768/
Ansonnsten hab ich auf Youtube noch das hier gefunden.
Arctic P14 haben den schwächsten Volumenstrom aller Lüfter bei dem Test.
Deckt sich also mit dem Hardwareluxx Test.
PS: Laut dem selben Youtube Video sind die Be Quiet bei 800rpm auch leiser als die P14.
Also deckt sich mit meinem Test.
(Be Quiet ist die weiße und leiseste Linie bei 800rpm, P14 ist die Grüne)
P14 sind also wirklich total overhyped.
Laut mehreren Websites sind Be Quiet Stärker und leiser zugleich bei diesen niedrigen Umdrehungen.
Zuletzt bearbeitet:
P
PieczonyKurczak
Gast
Noctua Masterrace, ist zwar extrem Teuer aber Qualität stimmt entsprechend.
@Nighteye
Das sieht halt für die P14 Rev 4 bei HWCooling ganz anders aus.
Lautstärke normalisiert bei 31dB ohne Hindernis tun sie sich nix. (Drehzahl normalisiert macht nicht
arg viel Sinn, wenn sie da unterschiedliche Lautstärken haben)
BL108 ist der Normale, BL113 ist der Highspeed Pure Wing 3.
Bei 36dBA ist der Pure Wing leicht im Vorteil
Bei höheren Geschwindigkeiten gleichen sie sich an.
Mit Plastick Staubfilter tun sie sich gar nix.
Wobei der P14er bei höheren Drehzahl dann Abstand gewinnt. Der Pure Wing mag also keine Wiederstände,
also kann er nicht übermässig Druck aufbauen. Was die nächsten Daten nur untermauern.
Mit einem Hex Grill sackt er komplett ein.
Und bei Radi ist es dann vorbei mit dem Pure Wing.
Also aus meiner Sicht ist zumindest die REV 4 des P14 klar der bessere Lüfter.
https://www.hwcooling.net/en/noctua-nf-a14x25-g2-pwm-finally-a-first-class-140mm-fan-review/18/
HWLUXX schön und gut, aber über Drehzahl vergleichen, naja...
Das sieht halt für die P14 Rev 4 bei HWCooling ganz anders aus.
Lautstärke normalisiert bei 31dB ohne Hindernis tun sie sich nix. (Drehzahl normalisiert macht nicht
arg viel Sinn, wenn sie da unterschiedliche Lautstärken haben)
BL108 ist der Normale, BL113 ist der Highspeed Pure Wing 3.
Bei 36dBA ist der Pure Wing leicht im Vorteil
Bei höheren Geschwindigkeiten gleichen sie sich an.
Mit Plastick Staubfilter tun sie sich gar nix.
Wobei der P14er bei höheren Drehzahl dann Abstand gewinnt. Der Pure Wing mag also keine Wiederstände,
also kann er nicht übermässig Druck aufbauen. Was die nächsten Daten nur untermauern.
Mit einem Hex Grill sackt er komplett ein.
Und bei Radi ist es dann vorbei mit dem Pure Wing.
Also aus meiner Sicht ist zumindest die REV 4 des P14 klar der bessere Lüfter.
https://www.hwcooling.net/en/noctua-nf-a14x25-g2-pwm-finally-a-first-class-140mm-fan-review/18/
HWLUXX schön und gut, aber über Drehzahl vergleichen, naja...
Nighteye
Lt. Commander
Dein Test geht halt garnicht auf das Humming ein.modena.ch schrieb:HWLUXX schön und gut, aber über Drehzahl vergleichen, naja...
Sogar Igor von Igorslab sprach das Humming an.
Rein von den Lüftergeräuschen könnte ich mit meinen P14 Leben, hab ja in meinem Test mit der Textdatei auch bei beiden Lüftern erst ab ca 800rpm die Lüftergeräusche als für mich zu Laut beschrieben.
(Mein Case steht unter dem Tisch)
Aber durch das Humming laufen sie wie oben beschrieben mit 40% weniger Drehzahl bei mir gegenüber den Pure Wings.
Das Humming stört halt nicht jedes Ohr. Ist halt eine Spezielle hohe Frequenz.
Ich mache seit über 20 Jahren Musik und nehme sowas evtl eher deutlich wahr.
Aber Igor hat auch geschrieben, dass es spätere Revisionen die das Humming ProblemNighteye schrieb:Dein Test geht halt garnicht auf das Humming ein.
Sogar Igor von Igorslab sprach das Humming an.
gelöst haben geben wird. Wenn dir die Daten vergleichst, haben die neueren Revisionen etwas mehr
Gewicht, da wird man an den richtigen Stellen die Struktur verstärkt haben.
Der Test geht nicht auf Humming ein, weils kein Humming gibt, sonst kannst sicher sein, dass Hwcooling das erwähnt hätte. Weisst wie extrem aufwendig die Lüfter testen?
Ausserdem würde man Humming bei den Frequenz-Vergleichen bei Hwcooling sehen.
Ich sehe auch keine Auffälligkeiten was die Frequenzauswertungen angeht, da ist der Pure Wing mit seinen dominanten Frequenzen oft höher angesiedelt und lauter.
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lt. Commander
Ich habe gerade extra meine Kartongs gesucht.modena.ch schrieb:Aber Igor hat auch geschrieben, dass es spätere Revisionen die das Humming Problem
gelöst haben geben wird.
Da hat Igor wohl zu viel Optimismus gehabt.
Ich hab Rev 4 und die haben immernoch extremes Humming ab 500rpm aufwärts (Habe aber nicht über 1000rpm getestet weil die Luft da schon viel zu laut war)
Also willst du sagen ich lüge ?modena.ch schrieb:weils kein Humming gibt
Soll ich eine Mikrofon Aufnahme machen ?
Anhänge
Ich sage nicht du lügst, ich sage, das fällt im Test nicht auf oder es hat bei dir andere Umstände, der Luftfilter zu nahe am Lüfter, Schwingungen mit dem evtl dünnen Gehäuseblech, Serienstreuung?
Evtl mal eine Entkoppelung probiert?
Beim HWCooling Review steht auch was von wegen 80 Hz sind prominent beim P14er vertreten, vielleicht
bist du so jemand der darauf allergisch reagiert? Was auch immer das Fazit, ist extrem gut, ob man den Preis betrachtet oder nicht.
Die Tests die ich kenne, sind da bei den P14 Rev 4 alle sehr positiv.
Evtl mal eine Entkoppelung probiert?
Beim HWCooling Review steht auch was von wegen 80 Hz sind prominent beim P14er vertreten, vielleicht
bist du so jemand der darauf allergisch reagiert? Was auch immer das Fazit, ist extrem gut, ob man den Preis betrachtet oder nicht.
Die Tests die ich kenne, sind da bei den P14 Rev 4 alle sehr positiv.
Zuletzt bearbeitet:
Also da im Test ist der Arctic minimal besser als der beQuiet. Artic Platz 7 und beQuiet Pure Wings 3 (high speed) auf Platz 8. Der Artic ist leiser und stromsparender laut dem Test. Ich habe mal ein Foto von den beiden gemacht.Nighteye schrieb:PS: Falls jemand PCGH Plus Abo hat, da werden die Lüfter auch verglichen.
Ich kann es nicht einsehen, aber evtl ja jemand von den mitlesern.
https://www.pcgameshardware.de/Luft...-Luefter-Test-Noctua-Arctic-Be-Quiet-1457768/

Für die anderen Probanten mache ich jetzt aber kein Foto, da PCGH ja auch was wegen dem Pro Artikel verdienen soll, wenn sich da jemand für interessiert. Der beQuiet Silent Wings Pro 4 wäre auf Platz 2. Noctua auf Platz 1.
Nighteye
Lt. Commander
Das Foto sagt jetzt nicht aus bei wie viel UPM getestet wurde.BrollyLSSJ schrieb:Also da im Test ist der Arctic minimal besser als der beQuiet. Artic Platz 7 und beQuiet Pure Wings 3 (high speed) auf Platz 8. Der Artic ist leiser und stromsparender laut dem Test. Ich habe mal ein Foto von den beiden gemacht.
Mir gehts ja Speziell um Super Silent, also unter 750rpm.
Und da hab ich halt mehrere Quellen (Hardwareluxx und das Youtubevideo) die besagen der P14 ist bei den geringen RPM (einmal 800rpm und einmal 1000rpm) schlechter.
Und dazu meine eigenen Tests 2x die die RPM unterhalb von 750 RPM nochmal beleuchtet haben, und eindeutig zeigen der P14 ist deutlich schlechter. Mit abstand. Also 40% bei so geringen RPM.
Aber wie modena.ch schon schrieb könnte ich auch einfach pech mit der Carge haben, oder es liegt an meinem Be Quiet Pure Base 501 Gehäuse, weil da der Staubfilter zu nah am Lüfter ist.
Für alle die es Super Silent wollen, ist der P14 also nicht zu empfehlen. Da lohnen sich 3€ für Be Quiet.
Negativ. Informier dich bitte, wie "richtige" Redaktionen arbeiten. Es gibt hier verschiedene Ebenen der gegenseitigen Prüfung/Kontrolle. Plus noch mal die Kontrolle von außenstehenden Gesellschaften/Vereinigungen.Balikon schrieb:Nein, jedes Journalistische Medium hat einen Konflikt, da der Großteil der Einnahmen aus Werbung bestehen. Schon immer, auch bei uns.
Alles was du im Internet zu lesen bekommst und nicht von etablierten Medien kommt, ist mehr oder weniger zu 100% unkontrolliert.
Es mag da natürlich auch Personen geben, die sich an Anstand und Ethik halten, allerdings die große Mehrheit leider nicht.
Auch viele hier gehypten Influencer nutzen extremes Clickbait, Gerüchte usw. um ihre Klicks und ihre Kohle zu erhöhen. Und das auch oft, obwohl sie es besser wissen. Hauptsache Aufmerksamkeit.
Ergänzung ()
Äpfel und Birnen.MaverickM schrieb:Nein!
Grandiose Beispiele wie der Stern und die Hitler Tagebücher beweisen das Gegenteil.
Das ist keine vorsätzliche Täuschung von einer Redaktion wie dem Stern, sondern von einem "Künstler"/Fälscher, der die Redaktion des Sterns getäuscht hat.
Was man dem Stern damals vorwerfen konnte war, dass sie nicht auf die endgültige Prüfung der Werke gewartet haben, sondern den hot Shit möglichst schnell und exklusiv veröffentlichen wollten.
Und wenn du damals schon dabei gewesen wärst (ich wars übrigens), dann wüsstest du auch, dass diese Geschichte den Stern fast die Existenz gekostet hat und sie Jahre brauchten, um sich davon wieder zu erholen.
Zuletzt bearbeitet:
RPM sehe ich da so gar nicht. Da ist nur ein Bild, wo die Ergebnisse bei 0.2, 0.3, 0.5, 1.0, 2.0 und Vollast (maximale Drehzahl) angegeben sind. Aber der Arctic ist bei 1.9 Sone, weil der nicht so laut ist. Bei dem Bild ist dann nur die Kühlleistung angegeben.Nighteye schrieb:Mir gehts ja Speziell um Super Silent, also unter 750rpm.

Laut Tabelle steht die für.
- 0,2 Sone: Ultra-Silent
- 0,3 Sone: Silent
- 0,5 Sone: Normaler Betrieb
- 1,0 Sone: Last
- 2,0 Sone: Hohe Last
Loopman schrieb:Das ist keine vorsätzliche Täuschung von einer Redaktion wie dem Stern
Es ist ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn potentielle Einnahmen wichtiger als die journalistische Integrität ist. Hätte man damals ordentlich recherchiert, wäre das nicht passiert.