Nighteye schrieb:
Test dazu wäre nett.
Nicht das ich dir nicht glauben wollen würde.
Aber kann das erstmal nicht als Fakt von dir übernehmen solange ich es nicht Schwarz auf Weiß sehe.
Hier muss auch berücksichtigt werden dass die Be Quiet fast 300rpm schneller laufen dürfen.
So einen Test habe ich noch nicht gefunden.
Ich hab gelernt das man keinen Hersteller pauschal empfehlen kann.
Habe zb Arctic p12 pwm pst schwarz, die sind bis 900rpm leiser als noctua 120er und durchsatz sowie druck sind ähnlich. Aber die ach so heiligen arctic p12 haben um 1000rpm sehr nerviges brummen, hat optimum pc auf yt auch gezeigt.
Hatte auch schon einige Be quiet unter anderem pure wimgs und light wings. Die light wings sind mega schön wegen dem dezenten leuchtring (ich mags nicht so hell und flächig leuchtend. Aber selbst bei 500rpm wegen rifle bearing relativ laut. Pure wings sind gutes mittelfeld imho. Aber tatsachlich nicht so viel durchsatz. Ist aber bei gehäuselüfter auch nicht so schlimm, luftdruck ist fast genauso wichtig, sagt auch der Ingenieur für "Fluid Dynamics" in seinen Videos öfter, der muss es ja wissen.
Die Arctic p14 pwm schwarz sind sogar ziehmlich schlecht, hat igors lab auch getestet, die brummen fast immer schon ab 500rpm. Die normalen p14 haben halt das problem das sie diesen "halo" ring nicht haben, der die großen lüfterblätter an der vibration hindert.
Die p14 max und p14rgb sind da besser weil sie den verbindungsrimg haben, dadurch eiert der lüfter auch weniger auf dem motor.
Das ist auch der hauptgrund warum noctua so teuer sind, es gibt glaub nur 2 hersteller die dieses extrem stabile lüftermaterial verwenden, sodass die blätter weniger vibrieren UND sie näher ans gehäuse reichen. Denn billiglüfter müssen mehr abstand zum gehäuse haben, weil die blätter sich längen wenn sie altern und werden sonst zur splitter gefahr xD
Früher gabs von Scythe und Gentle Typhoon exakte kopien von den noctuas für die hälfte an geld.
Heute würde ich auf dickere lüfter setzen (über 25mm) und der halo ring der die blätter verbindet ist auch ne gute sache. FDB oder SSO2 ist egal aber Kugel/Rifle Lager würd ich vermeiden wenns um geringe Lautstärke geht.
Viele Arctic sind schon sehr gut auch vom PL wenn man sie bei der richtigen rpm betreibt , ansonsten kann ich noch cooler master mobius empfehlen.
Auf dem Kanal wurden fast alle interessanten Lüfter getestet, wie gesagt der Typ kennt sich exakt mit dem Thema aus. Ansonsten Igors Lab, Gamers Nexus und Optimum PC haben mir gute infos geliefert.