News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar

Alphanerd schrieb:
Also ich weiß aus guter Quelle, dass die Noctua Lüfter nicht (wie eingepreist) von österreichischen Jungfrauen am ersten Vollmond der Sommers mit den Füßen mundgeplöckelt werden.
Sicher? Soviel Schwurbel wie in Österreich unterwegs ist, könnte man das sogar vermuten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und m1key_SAN
Alphanerd schrieb:
Also ich weiß aus guter Quelle, dass die Noctua Lüfter nicht (wie eingepreist) von österreichischen Jungfrauen am ersten Vollmond der Sommers mit den Füßen mundgeplöckelt werden.
Ich fühle mich meiner Illusionen beraubt. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Alphanerd
Yakomo schrieb:
Aha, so wird es sein.
Vermutlich durch den Einkauf/Verhandlungsgeschick in Shenzhen und ganz bestimmt nicht in Braunschweig :evillol:
Da ist PayBack im Spiel. Die haben gut was an Arctic springen lassen damit sie positiv erwähnt werden nach dem ganzen Scheiß der letzteb 7-8 Montae.

dropdead schrieb:
Gut zu Wissen, mal abwarten wie sich die P12 auf meinem Mugen Black Edition machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Ich hab die Noctua NF-A14 PWM chromax in schwarz und laut test gibt es bis 1500 rpm keine Lüfter, die diesen 10 Jahre alten Lüfter bei der Lautstärke und damit verbundenen Leistung bei der Lautstärke schlagen kann.
Außer der neue von Noctuar eben, aber den gibts eben nicht in schwarz und ist auch viel zu teuer.
bequiet mit dem 4 pro kann das bis 1500 rpm nicht überbieten und andere auch nicht.
Wenn das der P14 pro jetzt kann bei der niedrigen Umdrehung, gibts vielleicht ne Neuanschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
besoffki schrieb:
Pro-Lüftern auf der Arctic Freezer III, [...] Testfazit war, man soll die "alte" Freezer III kaufen, da die Lüfter mit bis zu 3000 U/min viel zu laut sind

Nun, damit hat sich das wohl bereits geklärt. Tests im Einsatz als Gehäuselüfter wären noch interessant, aber ich bezweifle mal, dass sie da besser abschneiden. Tja, Chance vertan, Arctic. Weiterhin keine Empfehlung für die Lüfter von mir.

Nighteye schrieb:
Test dazu wäre nett.
Nicht das ich dir nicht glauben wollen würde.
Aber kann das erstmal nicht als Fakt von dir übernehmen solange ich es nicht Schwarz auf Weiß sehe.
Hier muss auch berücksichtigt werden dass die Be Quiet fast 300rpm schneller laufen dürfen.
So einen Test habe ich noch nicht gefunden.
Im Vergleich zu nem P12 haben die be quiet einen „gefühlten“ - also die Hand da hinter halten - schlechten Luft Durchsatz.

Meine Frau hat den P12 im Rechner und ich hatte nen Pure Wing.
Die Silent Wings sind schon etwas besseres kosten aber auch gut und gerne 20€….

Den P12 gabs damals für 6€

Für meinen neuen Übergangsrechner vom Januar 2025, habe ich 140mm BQ Silent Wings 4 HS genommen und bin als Silent-Liebhaber bis 600 rpm ganz zufrieden damit (Gehäuse steht momentan auf dem Tisch neben dem Monitor.) Der Luftdurchsatz ist zwar nicht pralle, reicht aber aus im Airflow-Gehäuse.

Den neuen PC in ein paar Monaten, werde ich dann aber wieder mit Noctua-Lüftern zuballern, weil immer zufrieden damit viele Jahre lang und somit quasi schon Gewohnheit.

Um Arctic habe ich immer einen Bogen gemacht, denn das Geld, was die Noctua-Lüfter mehr kosten, fällt beim neuen PC sowieso nicht wirklich ins Gewicht, wenn man den Kaufpreis der anderen Komponenten bedenkt.

PC ist bei mir mehr oder weniger ein Hobby und darf daher auch etwas kosten, selbst wenn unvernünftig. :rolleyes:

Außerdem baue ich mir auch nicht jedes Jahr einen neuen PC und nutze die Geräte oft für längere Zeit.

Würde es mir aber um Preis-Leistung gehen, wo der Aspekt vor allem auf dem Preis liegt, wäre Arctic wohl definitiv in der engeren Wahl für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Loopman
Ostfriese schrieb:
PC ist bei mir mehr oder weniger ein Hobby und darf daher auch etwas kosten, selbst wenn unvernünftig. :rolleyes:
Sowas lese ich oft, aber ich stelle mir dann immer die Frage: Was genau soll mit dem "unvernünftigen" Geldausgeben erreicht werden? Nur für's eigene Gefühl, sich was gegönnt zu haben? Das habe ich bei Produkten, die dann auch wirklich einen Unterschied machen. Nur für einen Placeboeffekt wäre mir mein Geld zu schade, selbst, wenn ich es im Lotto gewonnen hätte.

Aber gut, es gibt ja Leute, die sich Diamentenschmuck kaufen und den im Zweifel selbst nicht von nem Bergkristall unterscheiden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und xXDariusXx
maße in mü. mau. lol. was solln das beim lüfter. ich mess nach. arbeit im formenbau ^^
Wehe ^^

Tolles Angebot. 5er Pack bei Arctic nicht mehr verfügbar.😵‍💫🤦🏼‍♂️

Nighteye schrieb:
Test dazu wäre nett.
Nicht das ich dir nicht glauben wollen würde.
Aber kann das erstmal nicht als Fakt von dir übernehmen solange ich es nicht Schwarz auf Weiß sehe.
Hier muss auch berücksichtigt werden dass die Be Quiet fast 300rpm schneller laufen dürfen.
So einen Test habe ich noch nicht gefunden.
Ich hab gelernt das man keinen Hersteller pauschal empfehlen kann.

Habe zb Arctic p12 pwm pst schwarz, die sind bis 900rpm leiser als noctua 120er und durchsatz sowie druck sind ähnlich. Aber die ach so heiligen arctic p12 haben um 1000rpm sehr nerviges brummen, hat optimum pc auf yt auch gezeigt.

Hatte auch schon einige Be quiet unter anderem pure wimgs und light wings. Die light wings sind mega schön wegen dem dezenten leuchtring (ich mags nicht so hell und flächig leuchtend. Aber selbst bei 500rpm wegen rifle bearing relativ laut. Pure wings sind gutes mittelfeld imho. Aber tatsachlich nicht so viel durchsatz. Ist aber bei gehäuselüfter auch nicht so schlimm, luftdruck ist fast genauso wichtig, sagt auch der Ingenieur für "Fluid Dynamics" in seinen Videos öfter, der muss es ja wissen.

Die Arctic p14 pwm schwarz sind sogar ziehmlich schlecht, hat igors lab auch getestet, die brummen fast immer schon ab 500rpm. Die normalen p14 haben halt das problem das sie diesen "halo" ring nicht haben, der die großen lüfterblätter an der vibration hindert.
Die p14 max und p14rgb sind da besser weil sie den verbindungsrimg haben, dadurch eiert der lüfter auch weniger auf dem motor.

Das ist auch der hauptgrund warum noctua so teuer sind, es gibt glaub nur 2 hersteller die dieses extrem stabile lüftermaterial verwenden, sodass die blätter weniger vibrieren UND sie näher ans gehäuse reichen. Denn billiglüfter müssen mehr abstand zum gehäuse haben, weil die blätter sich längen wenn sie altern und werden sonst zur splitter gefahr xD

Früher gabs von Scythe und Gentle Typhoon exakte kopien von den noctuas für die hälfte an geld.

Heute würde ich auf dickere lüfter setzen (über 25mm) und der halo ring der die blätter verbindet ist auch ne gute sache. FDB oder SSO2 ist egal aber Kugel/Rifle Lager würd ich vermeiden wenns um geringe Lautstärke geht.

Viele Arctic sind schon sehr gut auch vom PL wenn man sie bei der richtigen rpm betreibt , ansonsten kann ich noch cooler master mobius empfehlen.

Auf dem Kanal wurden fast alle interessanten Lüfter getestet, wie gesagt der Typ kennt sich exakt mit dem Thema aus. Ansonsten Igors Lab, Gamers Nexus und Optimum PC haben mir gute infos geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Nighteye und Piktogramm
djducky schrieb:
Sowas lese ich oft, aber ich stelle mir dann immer die Frage: Was genau soll mit dem "unvernünftigen" Geldausgeben erreicht werden? Nur für's eigene Gefühl, sich was gegönnt zu haben?

Das ist alles nicht so einfach. Oder doch?

Z.B. habe ich u.a. ein "unvernünftiges" Netzteil (Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition), wofür ich 500 Euro bezahlt habe. Brauche ich das (auch in Zukunft) wirklich? Wahrscheinlich nicht. Dennoch gefällt es mir sehr und es hat einen Nutzen und ist auch kein überteuertes Schrottteil im Bling-Bling-Mantel, denke ich.

Ob ein FSP Hydro Ti Pro 1000W nicht auch gereicht hätte für 250 Euro? Sicherlich.

Bei PC-Sachen bin ich teils so "verschwenderisch" unterwegs. Ansonsten eher spartanisch, außer vielleicht beim Essen, wo ich "Schrottfraß" kategorisch meide und wenn es geht nur Bio+ (aber nichts Hochverarbeitetes, was es auch dort teils gibt) in mich reinstopfe. Nein, man muss sagen ich stopfe es nicht rein, sondern genieße es. (Hatte vor ein paar Tagen eine 350g Bioland Ochsenherztomate, toll gereift. Leckerschmecker! Wenn ich daran denke, erfreut mich das immer noch.)

Und so ist es für mich auch beim PC. Ich verspüre z.B. einen gewissen langanhaltenden Genuss, also ein positives Gefühl, das besagte Netzteil zu haben.

So hat jeder eben seine Prioritäten. Einen Super-Supersportwagen würde ich mir mit Lottogroßgewinn auch nur als Geldanlageobjekt kaufen, hätte ansonsten aber kein Interesse daran. Genau das würde auch für ein vergoldetes Seasonic-Netzteil gelten, was dann 4000 Euro kosten soll... (Siehe diese güldenen Dubai-Style-Grafikkarten von ASUS - absoluter Nonsens!)

@Ostfriese
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich bin da halt komplett anders gepolt. Wohl wissend, dass genau so ein Kaufverhalten ja mit gezielter Verkaufspsychologie (um nicht zu sagen: Manipulation) erreicht werden soll. Du hast bei sowas quasi null praktischen Mehrwert, sondern kaufst ein Gefühl - und die Kohle geht dann mit entsprechend üppiger Gewinnmarge an die Unternehmen.

Ich kann das bis zu einem gewissen Punkt verstehen - und wenn es positive Gefühle auslöst, dann erfüllt es ja einen gewissen Zweck. Bei mir passiert das aber einfach nicht, ich denke da nur an die Verschwendung. Selbst wenn mir jetzt jemand so nen 6.000€ PC schenken würde, würde ich denken: Warum nicht für 2.000€ und den Rest bar auf die Kralle? Kann ich für wichtigere Dinge gebrauchen. :)

habe mal 1 bestellt. mega - keine versandkosten
bester lüfter hier noctua a12 und der zum D15 kühler

Nighteye schrieb:
Ich hatte 2 beim Gehäuse dabei, und hatte mir 2x P14 dazu geholt weil ich 4x 140mm Case Fans haben wollte.
Wie oben bereits im Kommentar erwähnt, waren die P14 viel lauter bei gleicher RPM.
Ich hab genau das Gegenteil gemacht bei meinem Silentbase - Die SilentWings raus und die P14 rein, ein Unterschied wie Tag und Nacht - vor allem unter Last. Ausserdem schaufeln die Arctiv bedeutend mehr Luft durch, ohne das Layout zu ändern UND leiserem Betrieb haben die Arctic unter Last fast 8° gebracht auf der CPU und immerhin noch 5° auf der GPU.

Nighteye schrieb:
Die P14 haben halt so ein eklig hohes surren oberhalb von 485rpm bei mir.
Bei mir sind absolut ruhig, auch bei 900rpm keine Nebengeräusche

pearl ass lüfter mit artic P14. ist der knaller.
Ich war so begeistert von den Arctic, dass ich das auch den CPU Kühler damit ausgestattet habe - einen Dark Rock 4 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
kleiner geheimtipp.
pearl ass lüfter mit artic P14. ist der knaller.
mal schauen wie sich die neuen p14 machen
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ich hatte 2 beim Gehäuse dabei, und hatte mir 2x P14 dazu geholt weil ich 4x 140mm Case Fans haben wollte.
Wie oben bereits im Kommentar erwähnt, waren die P14 viel lauter bei gleicher RPM.
Wie es da aber mit Luftdurchsatz aussieht weiß ich nicht.
Die P14 haben halt so ein eklig hohes surren oberhalb von 485rpm bei mir.
Welche P14 hattest du? P14 max?
Es gibt ein surren aber das ist nur unter einer bestimmten Last vorhaben. Mir ist aufgefallen das es (nicht 100% sicher) bei 8% und 13% rpm so ein komisches Geräusch entsteht. Aber das ist nur auf dieser % Zahl. Sobald ich z.b auf 11, 12, oder 14% stelle, sind sie unhörbar.
Ich hab meine auf 11% stehen. Das sind so ca 600rpm da ist absolut nix zuhören

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
CadillacFan77 schrieb:
Ich hab genau das Gegenteil gemacht - Die SilentWings raus und die P14 rein, ein Unterschied wie Tag und Nacht - vor allem unter Last.
Bei mir sind absolut ruhig, auch bei 900rpm keine Nebengeräusche
Sorry aber dann ist dein Gehör sicherlich nicht so empfindlich wie meines.
Alleine das bei dir die 140mm Lüfter bei Last 900rpm laufen wäre für mich ein no go egal mit welchem 140mm Lüfter. Das ist nicht unhörbar, kann das daher nicht so ernst nehmen. (nichts für ungut)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, TheDarkness, Loopman und eine weitere Person