News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar

Die kommen ja früher oder später auch als Reverse, wie man der Case-Vorstellung entnehmen konnte. Find' ich gut.

Nighteye schrieb:
@Crifty Du hast recht ich habe keine Ahnung wie die Durchsätze im vergleich aussehen.
Ich weiß nur ich kann die Pure Wings bis 740rpm laufen lassen bevor diese Negativ auffallen.
Die Arctic P14 nerven dagegen schon bei 485rpm.
Was erstmal ernüchternd war. (Weil die P14 so gehyped waren)
100% True. Mich haben die P14er auch sehr gestört und gingen deshalb zurück.

Crifty schrieb:
Super Arctic weiter so!

Wie war das nochmal bei Bequiet? Ach ja die wollten für das selbe mehr als das doppelte pro Lüfter.

Nicht nur BeQuiet, Corsair scheint auch Lack zu saufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Syrato schrieb:
Aber einen Arctic Lüfter einfach mal bestellen
Ich hatte einen gebrauchten PC gekauft, leider mit einem LCPower gehäuse und proprietären Lüftern (2pins). Das war das Erste was ich gemacht habe, für den Assassin und fürs Gehäuse die Arctics zu holen.
Ich hatte vorher alte Noctuas im vorigem Rechner, die ich eigentlich nie gehört habe. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, der nur durch den Preis und weil es noch schlimmere gibt (die LCPower), rechtfertigt werden kann. Wenns zu den aktuellen P12 pst keine Steigerung gibt, muss es beim nächsten Bau was anderes werden.
War mir aber halt bei Noiseblocker nie so sicher.

Nighteye schrieb:
Sorry aber dann ist dein Gehör sicherlich nicht so empfindlich wie meines.
Alleine das bei dir die 140mm Lüfter bei Last 900rpm laufen wäre für mich ein no go egal mit welchem 140mm Lüfter. Das ist nicht unhörbar, kann das daher nicht so ernst nehmen. (nichts für ungut)
Natürlich sind sie bei 900rpm hörbar, das habe ich ja gar nicht anders behauptet.
Nur Nebengeräusche höre ich da nicht ;)

Hier Aufnahme bei ca. 500rpm:
Und hier bei ca. 950rpm:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wirklich schade, dass die CB Autoren nicht mehr Kommentare lesen und einfach falsche Tatsachen verbreiten. Schon bei dem letzter Gehäuse News war es einfach faktisch falsch, das Artic jetzt das erste Gehäuse gebaut hat. Jetzt wird es hier schon wieder falsch geschrieben. Artic hatte früher schon die Silentium Reihe mit einigen Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn man sich hier die Kommentare so anschaut, macht es den Anschein als hätten ganz viele vergessen was die Hauptaufgabe eines Lüfters ist. Die meisten Kommentare drehen sich nur um den RPM-Wert und wer das bessere Superhelden-Gehör hat.

Diese ganzen Angaben bringen einem aber in der Praxis herzlich wenig, wenn man nicht weiß wieviel Kubikmeter der Lüfter schafft, Arctic ist nicht sonderlich leise, aber auch nicht extrem laut, schaufelt aber dafür umso mehr Luft. Ein BeQuiet schaufelt nicht mal Luft, da kann dir auch eine Oma lauwarm durch den PC pusten, das hat den selben Effekt. Erst wenn ich den BeQuiet voll aufdrehe wird auch wirklich Luft transportiert, mit dem Nachteil das dann der Firmenname leider nichts mehr Wert ist, weil dann ist er alles andere als „Quiet“.

Wer sich Lüfter nur zu Deko kaufen will, kann das gerne machen aber bitte lasst den Kram von „Ich halte nur 485 RPM mit meinem absoluten Gehör aus“ weil darum geht es nicht, sondern es geht darum was dieses Produkt mit seiner „GRUNDFUNKTION“ leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Balikon, Dpt69 und 4 andere
@Crifty
Gehör ist nun einmal unterschiedlich - und bei einem Lüfter geht es sehr wohl um Luftdurchsatz im Verhältnis zur Lautstärke. Aufdrehen wie eine Flugzeugturbine kann jeder Billigkram von Fabrikband 13 1/2.

Ich wundere mich auch immer über Leute, die Flöhe husten hören - aber wenn dem so ist, dann ist es doch völlig legitim, dass sie darauf hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Sirhaubinger und TheDarkness
Test bitte, auch der 140 mm Varianten! Starkes P/L Verhältnis, wenn sie nicht zuviel Lärm machen. @Jan: wenn Ihr die Lüfter testet, bitte auch bei allen Szenarios (Gehäuse, mit und ohne Staubfilter, auf einem Luftkühler und auch auf einem Radiator) neben Durchsatz, statischem Druck und allgemeine Lautstärke auch die Frequenzen der Laufgeräusche mit messen und als Graphik dazustellen. Dezibel alleine sind oft nur die halbe Geschichte.

Leicht OT: mich würden auch Tests und Empfehlungen für größere und dickere (bis ~ 40 mm) Lüfter interessieren. Zwei leise (und langsam laufende) 160 oder 180 mm Lüfter vorne und unten, die trotz Staubfilter guten Durchsatz schaffen helfen auch bei der derzeitigen Sommerhitze, den PC kühl zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Was genau soll mit dem "unvernünftigen" Geldausgeben erreicht werden? Nur für's eigene Gefühl, sich was gegönnt zu haben? Das habe ich bei Produkten, die dann auch wirklich einen Unterschied machen. Nur für einen Placeboeffekt wäre mir mein Geld zu schade
Nu ja, Noctua Lüfter SIND halt die besten. Und ob man jetzt bereit ist für die letzten paar Prozent einen Aufpreis zu zahlen..... ja, bin ich.
Denn den Rechner muss ich danach eine recht lange Zeit in meiner Nähe ertragen. Und ich will deshalb hier das möglichst leiseste Setup stehen haben, was möglich ist.

Ob ich jetzt für die Graka dann 200€ extra zahlen muss, für den Satz Lüfter noch mal 100€, auch für den CPU Kühler noch mal 70-80€ extra, Netzteil +70€, das kratzt mich dann ehrlich gesagt nicht wirklich, bei einem Gesamtpreis von weit über 2000€.
Und die Mehrkosten verteilt auf die Laufzeit halten sich doch sehr in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness und Syrato
Hatte die auch in Betracht gezogen, aber wenn man nach den Pro Aios googled sieht man einige Reviews die die Pro Lüfter kritisieren, dass sie sehr laut seien. Ich warte mal ab was so die Gemeinde sagt und auf eine mögliche Rev 2

Edit: Noctua gut und schön, sehr gute Lüfter, keine Frage, aber auch diese sind nicht Geräuschlos. Habe mir auch vor einiger Zeit welche gegönnt, allerdings waren die im Vergleich zu den P12 nicht soviel besser, dass ich das 3,5 fache war bereit liegen zu lassen und habe sie deswegen zurück geschickt.
Bisher bin ich mit Arctic immer gut gefahren, leiser als Bequiet, Noiseblocker etc. und das deutlich günstiger. Man darf halt nicht vergessen was die Kosten und trotzdem sind sie relativ geräuscharm (ich höre sie nicht bei 1000RPM) und haben einen akzeptablen Durchsatz und Druck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Loopman schrieb:
Nu ja, Noctua Lüfter SIND halt die besten. Und ob man jetzt bereit ist für die letzten paar Prozent einen Aufpreis zu zahlen..... ja, bin ich.
Die besten inwiefern?

Man bekommt bei Noctua das Gefühl, dass überall Leute mit Supergehör sitzen, die aus 1m Entfernung ihre Lüfter aus dem geschlossenen, unter dem Tisch stehenden Gehäuse raushören können... Und dass nur die Noctua da nicht wahrnehmbar sind.

Es gibt andere enorm leise Lüfter. Wenn ich sowas hier sehe können die ach so tollen Noctua nichtmal gegen P12 anstinken, hier zeichnet sich ein ähnliches Bild. Oder hier, wo die NF-A12x25 noise normalized quasi gleich zu den P12 und hinter den P12 Max performen.

Das ist einfach immer so ne Behauptung, die sich überall eingeschliffen hat und oft nichtmal mehr nachgeprüft wird: Noctua kaufen, beschde! Wie oft ich irgendwelchen Leuten mit dem Noctua-Buzzword schon Kühlertests von Thermalright oder Arctic verlinkt habe... da haben sich dann so manche ziemlich gewundert.

Ich habe hier P12 laufen und höre sie minimals, wenn ich das Ohr direkt dranhalte. Also wirklich direkt. Aber ich habe auch kein Supergehör...

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Balikon, KarlsruheArgus und 7 andere
Crifty schrieb:
Diese ganzen Angaben bringen einem aber in der Praxis herzlich wenig, wenn man nicht weiß wieviel Kubikmeter der Lüfter schafft, Arctic ist nicht sonderlich leise, aber auch nicht extrem laut, schaufelt aber dafür umso mehr Luft. Ein BeQuiet schaufelt nicht mal Luft, da kann dir auch eine Oma lauwarm durch den PC pusten, das hat den selben Effekt. Erst wenn ich den BeQuiet voll aufdrehe wird auch wirklich Luft transportiert, mit dem Nachteil das dann der Firmenname leider nichts mehr Wert ist, weil dann ist er alles andere als „Quiet“.
Arbeitest du für Arctic oder warum verbreitest du sowas unsachliches ?
Hier aus dem Hardwareluxx Test.
Be Quiet schaufelt bei 1000rpm mehr Luft als Arctic P14 bei 1000rpm.

Anhänge

• 1751666801961.png
    1751666801961.png
    64,5 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
@djducky Das war auch mein Standpunkt, bis ich von den P14 und Pure Wings kommend mal aus bloßem Interesse was von Noctua gekauft habe , siehe mein Erfahrungsbericht hier

Ich habe sicher kein absolutes Gehör, aber spätestens ab 900rpm machen die Arctic Lüfter doch recht unangenehme wummernde Geräusche, sodass ich sie nur darunter betreibe. Der Noctua-Lüfter ist auch bei deutlich höherer Drehzahl weniger auffällig und unangenehm.

Die Noctua-Preise sind spätestens seit den G2-Lüftern völlig drüber, müssen wir uns nicht drüber streiten. Man bekommt dafür aber das rundum-sorglos-Paket aus sehr guter Leistung und gleichzeitig leiser/angenehmer Akustik. Zudem halten die Dinger ewig und falls nein, ist der Support in der Garantiezeit exzellent. Werfe mein Geld auch lieber bei einer europäischen Firma über den Zaun anstatt bei einer aus China (reicht ja schon, dass da alternativlos alles produziert wird). Muss ja keiner kaufen, aber ich finde die Qualität überzeugend.

Trotzdem toll, dass Arctic 90% der Performance mit Produkten erreicht, die preislich auch als Streuwerbeartikel funktionieren würden - meine das wirklich als Kompliment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Loopman
djducky schrieb:
Was interessiert mich ein Video von einem Wald- und Wiesen Youtuber???
Der vermutlich von der ein oder anderen Seite für sein Review bezahlt wird...

Dieser ganzen Influencer-Pest darf man per se erst einmal gar nicht trauen.
Viele haben auch keine Ahnung und testen nur Mist.
Oder in einem Kontext, der komplett entgegengesetzt meines eigenen Setups liegt.

Aber als junger Mensch kennt man es wahrscheinlich nicht anders. 🐑 halt 🤷‍♂️

djducky schrieb:
Die besten inwiefern?
Durchsatz, Lautstärke, Nebengeräusche. Und das im Zusammenspiel.

djducky schrieb:
Das ist einfach immer so ne Behauptung, die sich überall eingeschliffen hat und oft nichtmal mehr nachgeprüft wird: Noctua kaufen
Behauptung 😂
Ich baue Rechner seit >40 Jahren, nicht nur für mich, sondern auch für fast alle Leute im Bekanntenkreis.
Ich habe sicher schon fast alles an Lüftern verbaut was es über die Jahre so gab. Mal aus ideologischen Gründen der Leute, mal aus finanziellen, oder aus technischen.
Und ich würde immer wieder Noctua verbauen, wenn Geld keine Rolle spielt.
Ich selbst habe sie aktuell in 3 Rechnern hier verbaut.

djducky schrieb:
Ich habe hier P12 laufen und höre sie minimals, wenn ich das Ohr direkt dranhalte
Dann ist es Zeit für einen Hörtest beim Spezialisten.
Oder deine anderen Komponenten sind so laut, dass die alles andere übertönen.

Bei mir ist aber alles so leise, dass ich selbst geringe Unterschiede bei den Lüftern wahrnehme.

Nicht umsonst treibe ich mich seit Beginn des Internets in entsprechenden Silent-PC-Communities rum.

Aber ist ok, wenn du dir das alles einreden willst, nur um nicht den Mehrpreis zahlen zu müssen.
Oder die Lautstärke ist dir komplett egal...

Nur erzähl anderen Leuten hier doch deswegen keinen Mist.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Be Quiet schaufelt bei 1000rpm mehr Luft als Arctic P14 bei 1000rpm.
Ich glaube die sprechen immer von den Purewings.
Die Silentwings spielen in einer anderen Liga - kosten halt auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, chaopanda und Nighteye
Loopman schrieb:
Was interessiert mich ein Video von einem Wald- und Wiesen Youtuber???
Der vermutlich von der ein oder anderen Seite für sein Review bezahlt wird...
Dieses Kackargument kommt aber auch jedes Mal von irgendjemandem. Ich habe dir drei verschiedene Quellen verlinkt, darunter Igorslab und Hardware Canucks.

Es gibt Leute, die gescheiten Hardwarejournalismus und entsprechende Tests machen. Das sind nicht alles "Influencer", nur, weil ihre Videos auf YouTube stehen.

Ich kann schauen wo ich will und bekomme ähnlich Ergebnisse. Und klar, wenn ich dir sage dass ich meine P12 nicht höre, dann glaubst du's mir auch wieder nicht. Ich habe auch andere Leute probehören lassen. Und jetzt?

Immer diese Ad-Hominem-Bullshitterei.

Edit: Ach ja, du warst ja der dreifache Tränenlachsmiley, dem Igor hier ein paar entsprechende Takte erzählt hat. Wird Zeit, dich zu blocken. Tschüss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Balikon, KarlsruheArgus und 4 andere
Loopman schrieb:
Ich glaube die sprechen immer von den Purewings.
Macht noch weniger Sinn.
Die Purewings schaufeln noch mehr Luft als die Silent Wings.
Und deutlich mehr als Arctic P14 bei gleicher RPM.

Anhänge

• 1751667792716.png
    1751667792716.png
    82,8 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman