P14 PWM kein Lüfterstopp mehr möglich, neue Rev?

Also bei meinen P12ern steht der 0dB Mode unter 5% auch noch auf der Verpackung.
Die wurden etwa vor 8-9 Monaten gekauft und werden wohl noch die alte Revision sein.

Bei den F12ern waren es weniger als 10%.
Bei der neuesten Revision der F12er steht es auch nicht mehr drauf.

Also das, was immer aufgedruckt war
1610981732842.png




Dieses Zitat mit dem Weglassen des 0 dB Modus stammt aus dem Arctic Blog.
Also wird es wohl stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die im Sommer letztes Jahr gekauft und meine gehen bei 5% aus und starten dann neu, bei 4% bleiben sie dann aus und starten dann erst ab 10% wieder.
Ergänzung ()

Tatsache, bei den jetzigen Lüftern auf der Page, steht da nix mehr von 0db.
1610984130608.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint es vom selben 140er diverse versionen zu geben :grr:
meiner von 2020 (januar 2021 erhalten) ist/hat
  • höhere RPM
  • schwerer
  • weniger förderleistung
  • braucht mehr strom

ARCTIC_140PWM_PST_1.JPGARCTIC_140PWM_PST_2.JPG

noch eine anmerkung zum PST:
es sind 4 Arctic P140PST miteinander verbunden auf einem top-radiator verbaut.
bis 18%läuft nix
bei 18% läuft keiner der lüfter an und von 100% kommend stoppen auch alle wieder
bei 20% laufen 2 von 4 lüftern stockend an, zwei gar nicht und die stoppen auch wieder wenn von 100% kommend = 468RPM 1,-,-,4
bei 22% laufen 3 von 4 lüftern stockend an, einer wie oben = 504RPM 1,2,-,4
bei 24% laufen alle stockend aber sicher (kurztest) an = 551RPM
daher hab ich die sicherheitsmarge auf 30% gesetzt, was sicher gut bemessen ist. = 678RPM
 
Minime9191 schrieb:
Hab heute den P14 in weiß hinten drin zum Testen
Bei dem geht’s
Mach bitte mal ein Bild von der Verpackung und von der Rückseite. :)
 
Das scheint aber doch schon die neuere Revision zu sein, denn hier steht auf der Verpackung nix mehr von 0db modus drauf.
Danke. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und minimii
Finde es schade. Die weißen gibts erst seit kurzem in 14cm... eigentlich brauche ich keine weiteren...

Aber wenn der sich gut schlägt... :)

edit:
Achja zum Thema billig und zweimal: hatte letztens hier n Beitrag offen das die fast 5 mal so Türen eloop lauter als billige pure Wings waren (zugegebenermaßen in meiner Gehäuse Konstellation)

;)
 
Ja das muss man nicht verstehen. Da werden zum Teil Hunderte von € ausgegeben, nur weil sie RGB haben, und dann sind die Dinger so laut weil keine Leistung und oder Motor/Lagergeräusche! :grr::grr::kotz:
 
Gestern kam die Antwort von Arctic und es ist ebenfalls so, wie @modena.ch bereits schrieb:
Der so genannte 0dB Modus wurde vor geraumer Zeit entfernt da es zu einigen Verwirrungen in der Vergangenheit kam und viele Kunden dachten es handelt sich um einen Defekt.
Kopfüber sind unsere Lüfter uneingeschränkt nutzbar.
Ist halt schon schade... Und von wegen geraumer Zeit: ist ja gerade mal ein Jahr dazwischen. Ich verstehe auch nicht, was daran verwirrend sein soll...
 
Die meisten Kunden sind halt Technikbanausen und wenn der Lüfter dann halt nicht anspringt ab 5-10% oder darunter stehen bleibt, ist er eben defekt. Das wird für erhöhte RMA Quoten gesorgt haben.

Die meisten interessieren sich nicht, da muss es funktionieren. Wenn ich dir sag was man Paps zum Teil für komische Vorstellungen hat, da müsste die Technik Gedanken lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ich bin gerade etwas aufgewühlt, deswegen bitte ich eventuelles "aggressives Schreiben" zu verzeihen.

Ich habe mir im November / Dezember 2020 stundenlang Mühe gemacht YouTube-Reviews von Lüfter anzusehen, auf Geizhals.de Lüfter zu vergleichen usw. bestimmt 20 Stunden habe ich mich damit beschäftigt. Am Ende kam ich zu dem Ergebnis, dass Arctic das Perfekte für mich ist, da sich die Lüfter der P-Reihe bis 200 RPM (P12) bzw. 300 RPM (P14) runterregeln lassen und darunter sogar bei <5% in einen 0dB-Modus gehen, als komplett stehen bleiben.
Genau was ich suchte... Lüfter, die auch ausgehen können (Wie mein BeQuiet Silent Wings 2).

Der Versandhändler hatte die Lüfter dann auf einmal nichtmehr auf Lager und ich habe 6! Wochen auf meine Lieferung gewartet. Nun habe ich sie endlich und muss feststellen, dass sich die Lüfter nicht über PWM ausschalten lassen.

Da finde ich diesen Thread und denke mir: Warum habe ich mir extra die Mühe gemacht Lüfter rauszusuchen, die ausgehen können, wenn diese vom Hersteller jetzt geändert wurden? Das war verdammt schwierig das herauszufinden welche Lüfter ausgehen können, denn bei Geizhals gibt es dafür ja keinen Filter. Man muss jeden Lüfter einzelnd prüfen.

Also ich sehe es so: Der Versandhändler hat mir das falsche Produkt zugesendet, denn ich wollte ACFAN00124A Rev. 1 und ACFAN00119A Rev. 1, bekommen habe ich aber jeweils Rev. 2. Also ist der Versandhändler dazu verpflichtet mir die Portokosten, dich ich bezahlen musste zu erstatten, richtig?

Welche Lüfter kennt ihr, die sich auf 0 RPM über PWM regeln lassen und zudem also "minimalbetrieb" eine RPM deutlich unter 500 RPM können?

Danke - Enomine
 
Tja, wenn die alten Revisionen nicht mehr produziert werden, könntest du Pech haben.

Aber das lässt sich auch sonst bewerkstelligen, viele Boards haben einen Fan Stop Modus
unter einer gewissen Schwelle, die können also jeden Lüfter anhalten, wenn das Setting setzt.

Weiterhin ist so komplett abschalten auch einfach Blödsinn heutzutage, etwas Wind ist immer gut für
die Komponenten und so nen Arctic P kann man auf 300-400 RPM auch schlicht gar nicht höhren.
 
Wie im anderen Thread schon geschrieben, können einige Noctua Modelle sich bei 0% PWM abschalten, z.B. der NF-A14 PWM und der NF-A12x25 PWM.
Andere Modelle wie der NF-A20 PWM oder der NF-A14 Industrial PWM können es nicht.

Muss man halt im Einzelfall auf der Noctua Homepage nachschauen.
 
Die Lüfter im Dezember 2019 gekauft konnten es noch. Die 1 Jahr später nicht. Du könntest trotzdem versuchen die Lüfter über DC und halt nicht über PWM zu steuern. Dann sollten die auch ausgehen, kommst aber evtl. nicht so weit runter wie über PWM.
 
Wenn ich den Thread so lese hätte ich eher Lust ASUS zu fragen wer so ein bescheuertes BIOS konzipiert. Aber danke für die Info, werde mir niemals ein ASUS Board holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Unzureichende Einstellung der Lüfterkurve? Keine Wahl zwischen DC und PWM Modus?
Es ist aber generell verbreitet das ASUS keine guten Lüftereinstellungen im BIOS bietet, ASRock und Gigabyte sind da mit am besten und leistet sich keine großen Schnitzer. Aber einfach mal Fans nicht auf 0% ansteuern zu können ist halt schon echt .... uff.
 
Im aktuellen und auch im letzten ASUS Board kann ich im Bios DC und PWM pro Lüfter auswählen... 0% geht da ebenfalls bei fast allen Lüfteranschlüssen. Kann ich insofern nicht nachvollziehen.
 
Sorry, wenn ich den Thread noch einmal ausgrabe.

Aber ich wollte mir eigentlich den weißen oder weiß-transparenten P14 kaufen. Nun bin ich aber durch Igors Video ein wenig abgeschreckt durch den anscheinend problematischen Drehzahl-Bereich, wo der P14 sich dann doch etwas sehr bemerkbar macht.

Deshalb die Frage:

Betrifft das auch die weißen Varianten, die ja anscheinend etwas später auf den Markt gekommen sind? Bzw. gibt es da mittlerweile eine neue Revision, bei der das Problem nicht mehr auftritt?
 
Zurück
Oben