P2P Dateienaustausch Lan Party

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
96
Hallo zusammen,

um die Weihnachtszeit sind wie jedes Jahr 1-2 Lan Parties geplant und ich bin momentan am Überlegen, wie man benötigte Dateien innerhalb des Heimnetzwerks schnell und effizient verteilen kann. Bei der letzten Veranstaltung hatten wir leider nur einen 100 Mbit/s Switch und nur eine Person, die die benötigten Dateien für diverse Games (kostenlose wie z.B. Battlefield 2, was damals noch kostenlos war) verteilt hat. Allerdings war das Netz komplett überlastet als ca. 10 Leute das Spiel ziehen wollten.

Für die nächste Lan haben wir deshalb einen Gbit Switch besorgt. Interessant wäre aber trotzdem noch die Möglichkeit Dateien per P2P zu verteilen. Die Windows Datenfreigabe bezieht ja nicht weitere Dateien im Netzwerk mit ein, sodass schnellere Übertragungsraten erreicht werden können. Schön wäre es wenn eine Person die Dateien heruntergeladen hat, diese sofort an andere Personen freigibt. Die Last wird dadurch besser verteilt und ist nicht nur von einem Verteiler abhängig.

Benötigte Features an das Programm wären in dem Fall:
- Einfache Einrichtung
- Hashing/Indexing von verfügbaren Dateien auf anderen PCs, sodass die Übertragung beschleunigt wird

Ideal ist z.B. dieses Programm hier:
http://www.d-lan.net/home.html
--> Wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Hat P2P und ist leicht einzurichten.

Theoretisch müsste auch DC++ und Resilio Sync möglich sein oder? Das erstere benötigt leider etwas Aufwand bis der Hub steht und beim zweiten ist die Einrichtung auch nicht gerade einfach aufgrund der Sicherheitsfeatures beim Hinzufügen neuer Ordner.

Gibt es noch andere Tools, die man für meine Anforderungen benutzen könnte?

Danke & Gruß
TomaHawk
 
Der Schneller Switch sollte schonmal einen boost bringen.

Aber warum so schwer?

1 Hat die Daten - 1 Zieht die Daten - sollte mit dem schnellen Switch nun fix gehen.

2 Haben die Daten - 2 Ziehen die Daten....

usw....

Ein Aufwand von 1h - bis alle aufgebaut haben und ihre Kippen und Biers getrunken haben ist das alles durch.
 
Das Problem der Spieleverteilung haben wir auch jedes mal bei unsren LANs,
wir regeln das mit USB-Sticks und externen, welche im Voraus bereits mit dem Zeug vollgepackt sind und dann geht das einmal rum und gut.
 
Ist doch kein großes Problem - aber einen GBit-Switch solltet ihr haben.
Wenn dann ein User die Daten gezogen hat, kann er die ja freigeben. Dann können schon zwei die Daten ziehen.
Somit ist das auch irgendwie P2P.....

Aber mit 100 Mbit dauert das natürlich schon ein wenig.
 
Resilio Sync, früher Bittorrent Sync, hat eine Option Dateien auszutauschen. Dort kann man auch LAN Only anhaken :)

jeder installiert sich das Programm, du erstellst einen geteilten Ordner auf dem jeder schreiben darf, und dann schiebt jeder in den Ordner was er mit den anderen teilen will. So sollte das gehen, zumindest theoretisch :)
 
Mit nem Gigabit Switch lohnt der Aufwand für eine extra Verteilung nicht mehr. Der erste ziehts von der Quelle, danach ziehen zwei von den zwei neuen Quellen und so weiter. Alles andere kostet mehr Zeit als es hinterher rausholen könnte.

Anonsten ist Direct Connect immer noch das Tool der Wahl um auf LANs Dateien zu tauschen wenn die Windowsfreigabe nicht genutzt werden soll/kann.
 
Soweit möglich bereits vor den LANs alle Daten via USB-Sticks / externen Platten / Cloud an alle verteilen. Während der LAN dann wie gehabt via SMB-Freigabe. Sprecht euch halt beim Daten via LAN ziehen ab, nicht alle gleichzeitig von einem ziehen, sondern nacheinander. Das minimiert dann zumindest den Overhead.
 
Okay, vielen Dank für die vielen Antworten.

Resilio ist an sich gut geeignet für den Austausch, aber man kann nicht nach "freigegebenen Ordnern" suchen, sondern muss diese umständlich per Code/Email hinzufügen.

Ideal macht es wirklich nur D-LAN. Freigeben, PC auswählen und runterladen. Nach Download automatisch an anderen Uploaden, die die Datei ziehen wollen. Ohne viel SchnickSchnack. Allerdings mittlerweile über 5 Jahre alt und Probleme aufgrund von Kompatibilitätsschwierigkeiten vorherprogrammiert.

Vermutlich habt ihr recht, dass ich mir zu viel Stress mache und mit dem Gbit Switch ist auch schon ein Bottleneck beseitigt. Die Variante mit USB-Sticks etc. vorab ist auch gar nicht schlecht. So kann man 2-3 Verteiler vorab schon mit Dateien bestücken. Dann müsste es nochmal schneller gehen.

Grüße
TomaHawQ
 
Ideal macht es wirklich nur D-LAN. Freigeben, PC auswählen und runterladen. Nach Download automatisch an anderen Uploaden, die die Datei ziehen wollen. Ohne viel SchnickSchnack. Allerdings mittlerweile über 5 Jahre alt und Probleme aufgrund von Kompatibilitätsschwierigkeiten vorherprogrammiert.
D-LAN meint üblicherweise das Verteilen des Netzwerksignals über das Stromnetz und macht hier keinen Sinn. Meinst du DC(++)? Das ist zwar schon älter aber läuft ohne Probleme oder Kompatibilitätsschwierigkeiten.

Die Variante mit USB-Sticks etc. vorab ist auch gar nicht schlecht. So kann man 2-3 Verteiler vorab schon mit Dateien bestücken. Dann müsste es nochmal schneller gehen.
Wenn es sehr schnelle Sticks sind vielleicht, aber die 120MB/s über Gigabit sind damit schwer zu toppen. Zumal du die Daten erst mal auf den Stick kopieren musst und jemand anderes sie dann wieder runter kopiert. Da bist du direkt übers Netzwerk wieder effektiver.
 
Als Software ist denke ich Resilio Sync die beste Wahl. Wenn euer Ethernet-Switch bonding (NIC teaming) kann, dann kann man damit auch simpel die Bandbreite für den Verteiler erhöhen.
 
Zurück
Oben