P35 BIOS Fehler

Lomor

Cadet 2nd Year
Hallo , da ich anscheinend auch den gut bekannten Nvidia Loopfehler habe/hatte hab ich mich zu einem der letzten Schritte entschieden den ich noch nicht probiert habe. Undzwar ein BIOS update.

Ich habe extra auf alles geachtet , und hat auch soweit alles gut Funktioniert. Nun habe ich allerdings das Problem , dass mein PC nicht mehr bootet. Folgendes ist Direkt nach PC start zu lesen:

Award BootBlock v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software inc.

Scanning BIOS Image in Hard Drive...

Kann mit dieser Aussage leider garnichts anfangen , drum habe ich mal google bemüht.
Folgende Sachen habe ich aufgrund von Google schon ausprobiert:

1. Batterie raus bzw CMOS clear -> Alles abziehen ausser Prozi,HD und ein Ram Riegel (1/2)
Dann sollte laut Beschreibung beim Booten ein kurzer Beep ton kommen und alles wieder in Ordnung sein, Trugschluss.

2. Ganz Normal Batterie raus (einmal sogar die ganze Nacht über...) - Kein Erfolg.

3. Die beim Mainboard beiliegende CD ins Laufwerk gehaun , in der Hoffnung , dass sich darauf irgendwas befindet was helfen könnte (Laufwerk wird sogar gelesen, scheint zumindest so...)
Nun weiß ich aufgrund folgender Tatsachen nicht mehr weiter:

Ich komme garnicht erst in den BIOS Dialog , da auf die Tastatur garnicht erst reagiert wird. Selbiges mit Floppy. D.h. wenn ich starte kommt sofort oben Gennantes, ich bin mir aber nichtmal sicher ob er wärendessen überhaupt irgendwas macht...

Hab mir also als letzte Hoffnung das aktuelle BIOS meines Boards auf Floppy sowie auf HD gezogen beides angeschlossen (einmal zusammen , einmal getrennt) und gehofft , dass er was findet. Nichts...

Nun weiß ich nicht mehr weiter, da Gigabyte scheinbar auch keine Lust hat sich mit dem Problem zu beschäftigen brauche ich nun recht dringend Hilfe und ich hoffe ich kann sie hier finden :/

Mobo ist das Gigabyte GA-P35-DS3 in der Rev 2.0

Hoffe ihr habt ne Idee :(

Mfg

Ich hoffe für einen CMOS Clear hast du, nachdem du die Batterie entfernt hast auch das Stromkabel vom Netzteil abgenommen und einmal den Power-Button gedrückt um den Reststrom aus dem System zujagen. Falls nicht kann es gut sein, das durch den Reststrom die Bios Einstellungen erhalten geblieben sind.
Mir scheint es jedoch so, laut der von dir genannten Meldung, das beim Flashen des neuen Bios etwas schief gelaufen ist. Das wäre der schlimmste Fall und du müsstest deine Garantie in Anspruch nehmen.

Was ich mir auch vorstellen kann ist, das er dsa Bios Image halt auf deine Festplatte sucht/erwartet, dieses aber nicht finden kann, da dein Platte sicherlich mit NTFS formatiert ist. Das Bios kann nicht von einer NTFS Platte direkt lesen, maximal von einer Fat32 Platte. Diskette hilft in diesem Fall nicht, da die Meldung ja deine Festplatte angibt.

Ich weiss leider nicht mit was und wie du versucht hast dein Bios zuflashen, da solch eine Meldung mir so noch nicht untergekommen ist. Ich vermute mal es muß irgend ein Bios Flash Software gewesen sein die unter Windows läuft (Gigabyte Auto Bios Flasher?).

Keine Software unter Windows, sondern vom BIOS aus selber. Und , dass diese Fehlermeldung kein einzelnfall ist beweist meine google suche. CMOS hab ich genauso gemacht, sprich Netzstecker raus mit Schraubenzieher überbrückt und Knopp gedrückt.
Hilft allerdings wie gesagt alles nix :(

Edit: Habs mit dem Board eigenem QFlash (oder wie das heißt) gemacht und grad eben nochmal im Handbuch nachgeschaut. Wenn mich meine Englisch Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen hab ich alles richtig gemacht :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit QFlash kenne ich mich leider nicht aus, da ich solchen Flashern nicht über den Weg traue, ich flashe noch immer über die herkömmliche Methode, sprich Floppy oder Bootcd(rw) mit awdflash oder amiflash.

Ich denke mal das QFlash auf das Bios Image deshalb auf der Festplatte sucht. Da wie ich oben geschrieben habe das Bios nativ nicht auf NTFS zugreifen kann, sucht es vergeblich. Ich würde dann versuchen eine zweite alte Festplatte zunehmen, diese auf einem anderen Rechner mit Fat32 zu formatieren, auf der dann das Bios Image legen und es dann damit dann zu testen. Frage ist nur was für vorgaben es erwartet, sprich welcher Name der Datei oder ober es auch Dateien im nicht DOS konformen Standard nutzt (also mehr als 8 Zeichen und Leerzeichen).

Habe das ganze gerade ausprobiert , aber wie du schon sagtest ich weiß nicht wonach er sucht. Hatte also keinen Erfolg :(

Hallo Lomor,
wenn du immer noch willst alle Laufwerke ab bis auf Floppy, 1 Ram in Slot 0,
nur Graka keine anderen Karten, alle usb und sonstigen Kram ab.
Sowie CPU bleibt drauf, dieses File auf Floppy entpacken und starten lassen über dieses,
damit sollte der PC von selber das BIOS neu flashen.
Wenn das nicht geht sehe ich schwarz für dich sorry.
Das File ist für Gigabyte GA-P35-DS3 in der Rev 2.0

Gruss Harry
P.S. wie weit bist du denn mit dem was ich dir per PN geschickt habe.

Nachtrag wegen flashen des Bios:http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist grade bei nem Freund der das ganze Zeugs beruflich macht. Er bringts am Mittwoch wieder her. Sollte er auch kein Erfolg gehabt haben probiere ich deine Methode und welze mal den Threda den du mir geschickt hast. Kann also bis Mitwoch nicht mit updates dienen.

Trotzdem schonmal danke für den Link sowie für die Datei.

(Welches BIOS ist das denn jetzt genau ? Und hast du das einfach von der Gigabyte Seite oder noch irgendwas daran verändert ? Da ich wie gesagt keine Ahnung habe was das Board für eine Datei erwartet...)

Mfg

Edit: Sehe grade ist F12. Soweit ich mich entsinnen kann habe ich genau damit geflasht.

Achja , so rein Interresse halber. Was genau hat es mit der Anordnung der RAM Riegel und den Steckkarten auf sich ?

Zurück
Oben