GTX 560 ti CU2 Lüfterproblem

Baryo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
39
Hallo zusammen

Bin von einer GTX 260 auf die genannte Asus Karte mit einem GB umgestiegen. Vorher war ne Seelenruhe im Rechner, aber die 560 ti macht riesen Radau. Also, Leistung ist kein Thema. Die Temperaturen sollten auch ok sein, die kommen bei Furmark maximal auf so ca. 70 -75 Grad. Ab einer Temperatur von 68 Grad, manchmal auch erst 70 Grad schnellt der Lüfter auf 4200 Umdrehungen hoch. Laut Nvidiainspector und Afterburner läuft der Lüfter aber auf 50%, das sollten nur ca. 2400 Drehungen sein. In dem Zustand kann ich den Lüfter auch über Software nicht mehr beeinflussen, der gibt voll Stoff bis die Teperatur bei ca 64 Grad ist und läuft dann wieder normal. Ich bin jetzt nicht so der Kenner, aber das sieht doch nach nem Defekt aus, oder kann da irgendwas anderes dran Schuld sein.

Ansonsten läuft im Rechner:

Gigabyte GA-M720-US3
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3800 MHz
8 GB RAM
3 Festplatten
DVD Ram Laufwerk

Belüftet von zwei 120 mm Gehäuselüftern, standard vorn rein und hinten raus. Seitlich noch ein ganz langsamer Riesenlüfter, der pustet rein. CPU wird von nem EKL Großclockner gekühlt und für die Stromversorung sorgt ein bQuiet Straight Power 580 Watt Netzteil.

Ich wollte erst nochmal in einem Forum nachfragen, was davon zu halten ist, bevor ich das Ding zurückschicke.
 
EVGA Precision X, teste das mal bitte fixe den Lüfter auf zb deine 50% oder erstelle eine Lüfter kurve.

Immer nur ein Programm nutzen wenn du die Drehzahl beeinflusst.

Wenn ein anderes Programm diese Funktion auch bietet, lasse sie weg bzw. stelle dort nicht auch noch was ein, das gibt nur hick hack.

http://www.chip.de/downloads/EVGA-Precision-X_44632238.html

und wilkommen im Besten Forum:)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können von einem derartigen Verhalten der Direct CU II Karten gehört zu haben.

Am ehesten würde ich die Karte zurückgeben, vor allem wenn du noch in deinem 14-tägigen Rückgaberecht drinnen bist (so fern per Versand in der EU bestellet).

mfg
 
Also ich hab das mal getestet. Lüfter auf 50% und Furmark Burn In gestartet. Naja, der Lüfter dreht mit 2700 Umdrehungen bis ca 70°, dann schnellt er wieder hoch auf die 4200, obwohl 50% angezeigt werden. Ab 70° wird die Lüftersteuerung anscheinend ignoriert. Hab das aber mal noch weiter laufen lassen. Das ging dann ein paar Minuten so weiter, der Lüfter hat die Karte auch mit 4200 Drehungen nicht mehr unter die besagten 70° gebracht und die Temperatur stieg auf 78° an. Dann verabschiedete sie sich mit nem schwarzen Bildschirm. Also, auch wenn die Lüftersteuerung in der Art spinnt, sollte doch so eine Karte bei 78° nicht schon aufgeben! Ist ja eigtl. nicht wirklich zu hoch für Vollbelastung und darf bei Standardtakt und Spannung auch nicht passieren! Also ich werd jetzt mal bei dem Shop anrufen.
 
Mach das auf jeden Fall, da ist dann wohl nix mehr zu retten.
 
Zurück
Oben