P35-DQ6 und WinXP 0x0000007b Problem

karlheinz235

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3
morgen,
habe vor drei tagen meinen rechner einfach mal neustarten wollen und hatte dann kurz nach dem windowslog einen bluescreen mit 0x0000007b (findet man hier ja öfter).
das xp mit sp2 lag dabei auf einem raid0 mit 5 partitionen.
nach langem hin und her testen (weder abgesichert noch letzte funkt. konfiguration noch sonstwas ging, immer der selbe fehler) habe ich dann mal ein xp auf einer alte ide installiert, das ging problemlos und ich konnte von da aus auch auf meine angelich defelte c: aus dem raid0 zugreifen. zugriff habe ich eigentlich auf alle, also das raid ansich und die platten gehen wohl.
dann habe ich mit der widerherstellungskonsole rumgespielt, sachen wie fixmbr fixboot chkdsk bis zum einschlafen durchlaufen lassen, keine änderung
als ich mich damit abgefunden hatte das das windows hin ist und ich paar sachen noch weggesichert hatte habe ich das c: im raid0 schnell formatiert und ein neues xp installiert.
damit ging dann der rechner, wie das so ist man installiert dann diverse sachen wieder und muss mehrmals neustarten, ging alles super, kein bluescreen. dann tags drauf nach der arbeit weiter sachen installiert (keine weiteren treiber oder was hardwarenahes geändert), neugestartet und zack wieder selber 0x0000007b bluescreen. unterschied zu vorher war das ich mit der letzten als funktionierend bekannte konfiguration genau noch einmal starten konnte. nach einem neustart ging dann halt wieder garnix, kein normal starten, kein abgesichert, kein l.a.f.b.K
dann wieder das xp auf der ide gebootet, mal wieder nach viren (auch bootsektor) gescannt, mit testdisk rumhantiert, etc.
dann die biosdefaults geladen, keine änderung dann wieder ne andere xpcd genommen
hab mir da sp3 und meinen raidtreiber integriert (die version vorher war sp2 mit treibern)
nun hatte ich schon beim versuch zu installieren die fm, und zwar genau da wo er eigentlich die platten anzeigen sollte, nachdem er die treiber geladen hat
dann habe ich alle, wirklich alle platten abgetrennt (mein raid0 mit defektem win am gigabyte controller, mein raid0 an intel controller und meine ide) das einzige was jetzt noch dran war ist das dvdlw per sata
siehe da bei der installation (beide cds getestet) kommt trotzdem der fehler obwohl keine lw dran sind.
dann hab ich nochmal ein biosupdate gemacht von F4 auf F8, keine veränderung!

festhalten kann man also wenn ich folgendes eingestellt habe kommt der fehler:
Sata Raid/AHCI Mode = ENABLED
Onboard Sata/IDE Ctrl Mode = RAID/IDE

wenn ich aber Sata Raid/AHCI Mode = DISABLED habe dann kommt kein fehler
also sobald die platten in einem raidcontroller angesprochen werden sollen gibts den 0x0000007b

komisch daran ist das mein system fast ein jahr so lief und das ich wenn ich das ide windows nutze auch nach belieber auf meine satas/raids zugreifen kann

das einzige was ich noch nicht getestet habe und im moment nicht kann ist wenn ich die installation mal über ein ide lw anstarte, hat aber nix damit zutun das der fehler ja zu anfang beim neustarten kam wo er nicht auf das dvdlw/sata zugreifen muss, ich hatte bei den neustarts sogar mal das dvdlw über sata abgezogen bzw stromlos gesetzt

weis jetzt nicht ob ich was vergessen habe, bin echt ratlos nach 3 tagen :(
ist das board bzw ein onboard controller defekt oder was soll das sein?
sorry für die komischen satzgebilde aber bin auf arbeit und hab nich so die zeit ordentlich zu schreiben :/
 
hehe als ob ich diese fm die letzten tage nicht oft gegoogelt hätte :D

hab hier noch was gefunden http://www.tomshardware.co.uk/forum/245433-12-raid-winxp-trouble da steht ganz unten das man einen der beiden beim installieren aus machen soll, das teste ich nochmal, glaube so hatte ich das damals auch als ich das system zusammengebaut und installiert habe

das sich das windows so arscheckig hat damit :/

sooo

nachdem ich versucht habe die neuen gigabyte raid treiber und neuen intel raid treiber in den windows/system32/drivers ordner der bestehenden kaputten windowsinstallation zu legen hat er damit aber nicht gestartet

dann habe ich eine neue xp cd mit sp3 und den treibern mit nlite erstellt und der rechner hat sich hochziehen lassen

nun gibts die treiber aber erst seit kurzem, ich frage mich gerade wie ich den rechner im herbst letzten jahres ohne diese treiber hochziehen konnte

naja egal geht ja wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben