Plötzlich BSOD 0x0000007b und mit Latein am Ende.

floomat

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
260
Hallo Computerbase, ich hab mal wieder ein kurioses Problem.

Am Samstag lief der Rechner noch problemlos, davor auch nie Probleme solcher Art gehabt.
Gestern Starte ich den PC, besagter BSOD... STOP: 0x0000007B (0xFFFFF880009A9928, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000) sonst nichts.
Abgesicherter Modus ging zum Glück noch, hab einige Dinge probiert. Darunter:

Windows Reparatur, sowie sfc /scannow, bootrec.exe /fixboot /fixmbr /rebuildbcd, chkdsk C: /R /F
Registry Einträge für die Treiber der SATA Controller/ AHCI Controller einzeln oder komplett deaktiviert/aktiviert.
Verschiedene Treiber Versionen, älter und neuer.
Sämtliche Treiber deinstalliert und einzeln mit zwischendrin Neustarts.
Wenn ich in den erweiterten Startoptionen den Punkt "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" startet der Rechner zwar, aber ich habe nur 2 USB 2 Ports da kein USB3 Treiber und MS Standard AHCI/SATA Treiber. Installiere ich hier alle Treiber ändert sich auch nichts am fehlerhaften Startverhalten...

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und weiß nicht weiter...und neu aufsetzen will ich um jeden Preis vermeiden, da ich sehr viel Arbeit in die Konfiguration gesteckt habe.

Ich hoffe mir kann jemand einen hilfreichen Tipp geben wie ich weiter verfahren kann..

Mein System:
OS: Windows 7
MB: ASRock Z77 Extreme4
CPU: I5 3570K
GPU: EVGA Nvidia Geforce GTC670
RAM: G.Skill 2x 4GB
SSD Samsung 830
HDD: WD10EARX, WD20EARX, WD30EZRX, Samsung HD203WI
 
Zuletzt bearbeitet: (OS ergänzt..ups!)
Dann werte doch die Minidump-Datei also den Bluescreen mal aus, dann sieht man oft welches Teil das Problem verursacht
 
7B ist bootlaufwerk nicht gefunden. (Schon zu XP-Zeiten^^)
Hast Du was an Deiner Festplatten-Config geändert?
 
oder mal das SATA-Kabel tauschen, vll wars das dann schon.
 
Es wird bei diesem BSOD leider kein Dump erstellt, warum auch immer grade bei dem.....wenn du mir sagen kannst wie ich es schaffe das eins erstellt wird dann lass es mich wissen.

Nein geändert habe ich nichts, ich habe grade auch schon probiert über einen anderen Sata Port zu starten in der zwischenzeit, ebenfalls erfolglos.
Bootlaufwerk nicht gefunden wäre ja einfach, es startet ja aber im abgesichterten Modus und wie gesagt wenn ich "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" benutze.
 
Was sagt das Systemprotokoll bzw. die Startprotokollierung? Welches Windows-Version ist das? Windows 10?
 
Wenn die Festplatte aussteigt, dann werden natürlich auch keine Dumps angelegt. Hab den Code nicht so genau angeschaut zu meiner Schande :( HisN liegt da schon richtig.

Versuch mal die SMART-Werte auszulesen.
 
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges, oder welches Systemprotokoll meinst du?
Die Windows Version ist 7, hatte ich vergessen zu erwähnen sorry!

Ich konnte es mittlerweile eingrenzen, es hat wohl mit den USB oder AHCI/SATA Treibern zutun.
Wenn ich diese entferne startet das System mit MS Standard-Treibern, habe ich damit irgendwelche größeren Einbuße?
Ergänzung ()

SMART-Werte habe ich natürlich auch schon gecheckt und diese sind alle in Ordnung...
 
NCQ könnte zum Beispiel dann nicht funktionieren. Hast du die aktuellen Treiber denn drauf?
 
Wie im Anfangspost geschrieben hab ich die neusten ohne Erfolg getestet, ebenso die alten die beim PC beilagen.
 
" älter und neuer" hat für mich nicht zwangsläufig "neuster von der Herstellerpage" drin stehen, deshalb hab ich gefragt ;)
Kabel hast du aber getauscht und nicht mit dem selben Kabel nur an anderem Port getestet?
 
Hätte ich wohl genauer sagen müssen, ja ich habe die neusten von den Herstellerseiten bezogen...
Nein ich habe das Kabel nicht getauscht da es seit es eingebaut wurde keinen Milimeter bewegt wurde und das System ja startet wenn die Treiber fehlen...wäre das Kabel defekt würde nichts mehr gehen aber ich kann ja gleich mal ein anderes Kabel suchen...
 
Kann durchaus sein, dass das Kabel einen defekt hat und diese Übertragungsfehler den Treiber abstürzen lassen. Sonst hätt ich geschrieben anderer Port nicht anderes Kabel ;) (So jetzt hör ich auf mit den Spitzfindigkeiten, versprochen :D)
 
Habs grade trotzdem mal getestet, wie erwartet keine Änderung.
 
Im BIOS ist aber schon noch AHCI und nicht IDE/Legacy eingestellt? Bei einer leeren Batterie kann das schon mal verstellt sein.
 
Ist AHCI, ja. Ich habe grade nochmal mit den Treibern rumgespielt. im Moment ist nicht installiert:
Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver
ASMedia_xHCI_Host_Controller_Driver104x_v1.16.24.0
ASMedia_SATA6g 106x_3.1.6.0 und es bootet.
Ist ja aber nicht Sinn der Sache mit fehlenden Treibern zu arbeiten...

Könnte ein Chip defekt sein? Würde dann nicht USB oder SATA gar nicht mehr funktionieren?
 
Asmedia und intel sind ja verschiedene. Das kannst du doch eingrenzen, obs am AHCI/SATA oder USB liegt. Ich tippe aber bei dem Problem auf ersteres. Aber du kannst einfach mal die anderen Platten abschließen, vll liegts ja gar nicht an der Systemplatte. Alternativ ohne USB-Geräte starten. Dann kann mans mal eingrenzen
 
Alles schon gemacht, ohne USB Geräte habe ich grade sowieso (außer eine simple Tastatur und Maus)...
So, das mit dem eingrenzen wäre ja schön...aber sobald ich den Intel USB 3.0 eXtensible oder den ASMeida Sata6G Treiber installiere startet das System mit dem BSOD nicht mehr.
Ergänzung ()

Mit alles schon gemacht meine ich auch, dass ich nur mit der SSD versucht habe zu starten und alle anderen Platten abgehängt hatte..
 
In der Vergangenheit kann ich mich vage an ein ähnliches Problem erinnern.
Da es ja um Schnittstellen für Speichergeräte geht, könnt auch der Virenscanner der Verursacher sein. evtl GDATA oder Kaspersky installiert?
 
Zurück
Oben