P35-DS3 OC Einstellungen zurückgesetzt?!

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Jedesmal wenn ich im BIOS die CPU übertakte (auf 3Ghz, 1,4V), wird das BIOS nach dem 2. oder 3. Systemstart wieder zurückgesetzt. Das Phänomen tritt sowohl mit der BIOSversion F12 als auch F14 auf.

Das Problem besteht aber erst seit kurzem. Vorher funktionierten diese OC Settings einwandfrei. (für einen sehr langen Zeitraum)
Ich tippe auf die BIOS Batterie, habe den Rechner aber erst seit April 2008. Sind diese Batterien wirklich so schnell leer?

Oder was denkt Ihr, woran es liegen könnte?

Was ich noch komisch finde: andere BIOS Einstellungen scheint der Rechner problemlos beizubehalten, es geht hier wohl nur um die OC Einstellungen. Aber inwiefern unterscheiden sich die OC Einstellungen von anderen Einstellungen hinsichtlich der Stromversorgung/Energieverbrauch?

LG

PS Dieser Trick mit PC spannungslos machen und Power-Knopf drücken, Kondensatoren entladen, PC einschalten - funktioniert leider auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie wäre eine Möglichkeit - nur dann würden alle Einstellungen zurück gesetzt - wechseln würde ich sie mal -
meiner Meinung nach ist es aber eine Hardware, die langsam versagt, z. B. RAM - dann stellt sich das BIOS auf "default" oder es erscheint der Hinweis auf "unerlaubtes" OC - also vielleicht beim OC eine Stufe niedriger einstellen - überprüfe mal genau den CPU-Kühler - vielleicht die WLP wechseln - auch dann, wenn es scheinbar kein Wärmeproblem gibt -
oder eines der Push-Pins ist herausgerutscht und verursacht ein Wärmeproblem - die CPU wird zu schnell warm -

oh sry, habe mich wohl falsch ausgedrückt: ich meinte, dass das BIOS andere Einstellungen beibehält, wenn ich gleichzeitig die OC Einstellungen nicht setze. Wenn ich sie jedoch übertakte und gleichzeitig auch andere Einstellungen ändere, wird alles zurückgesetzt.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass er gestern wirklich lange für die RAM Überprüfung beim booten brauchte. Das Problem bestand heute morgen jedoch nicht mehr - seltsam.

ps die CPU Temperaturen sind normal, daran liegts nicht; auch wenn ich "automatische Vcore" einstelle, werden die Einstellungen zurückgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Machst du den PC über eine Steckerleiste aus? Ansonsten den Ram testen und fürn 1€ eine neue Batterie kaufen. Dann haste schonmal 2 Fehlerquellen ausgeschlossen.

Gibt doch auch ein Sammelthread zu deinem Board, kannst dich ja da mal durchlesen und dort nochmal Posten.

ja der PC hängt an einer Leiste, diese wird jedoch nicht ausgeschaltet.
Ok dann werde ich heute Nachmittag diese 2 Fehlerquellen ausschließen.
Danke erstmal

sowas in der art hatte ich mit meinem alten p35-ds3 auch mal. habe dann minimal an den spannungen gewerkelt, und das ganze lief wieder wie es sollte.

auch wenn die einstellugen vorher über 24h prime stabil waren und nie probleme gemacht haben. woran das ganze dann gelegen hat kann ich mir bis heute nicht erklären. habe dann zu einem späteren zeitpunkt das alte profil nochmal geladen, und dann lief auch wieder alles.

alles in allem ne komische sache. würde das einfach mal probieren.

Beim OC stell die NB mal auf 1,2V ( 1,25V) neben den vorgenommenen Einstellungen zum OC - vielleicht gehts ja auch so - versuchsweise -

@Hanne,
Beim OC stell die NB mal auf 1,2V ( 1,25V) neben den vorgenommenen Einstellungen zum OC
Kurze Info, default bekommt die NB (1,25V) Spannung beim P35, die P45 Chip haben default 1,10V, da könnte man auf 1,20V erhöhen,
wenn bitte [+0.10V] für 1,35V NB Spannung (P35 Chip) beim OC, siehe er hat 8GB Ram.

@lrobert,
Versuch als Test dies unter M.I.T.

DDR2 OverVoltage Control - default (Normal) = 1,80V / wenn der Ram mehr braucht erhöhe auf [+0.10V] oder [+0.20V], wären 1,90V bzw. 2,00V
FSB Voltage OverControl auf [+0.10V] nicht mehr einstellen
(G)MCH OverVoltage Control auf [+0.10V] nicht mehr einstellen

im Menü "Integrated Peripherals" Legacy USB storage detect auf [Disabled]

Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch keinen E8500 bestellt - wollte noch ein paar Tests machen :)

Der Arbeitsspeichertest wurde fehlerfrei bestanden :)

Nachdem ich dann die BIOS Batterie ausgetauscht habe, wurden die Einstellungen nach dem 20. Systemstart immernoch beibehalten!!

Es war also die Batterie. Ich habe mal testweise die Spannungen der Batterien gemessen: alt: 3,31V; neu: 3,38V

Wens interessiert xD

Also vielen Dank Euch des Rätsels Lösung!!

Zuletzt bearbeitet:
die batterie ist aber nicht leer. also irgendwas zickt bei dir, aber ich gehe nicht davon aus das es die batterie war. auch wenn das problem jetzt nichtmehr vorhanden ist.

naja die Spannungsmessung ist vielleich auch nicht so aussagekräftig, da sie nicht unter Belastung der Batterie erfolgte. Sonst wäre die Spannung der alten Batterie womöglich rapide eingebrochen.

Jedenfalls besteht das Problem jetzt nicht mehr. (fragt sich für wie lange :rolleyes:)

lg

naja ..drück dir die daumen das es erstmal so anhält.

Hallo,

bei mir ist das bei diesem Mainboard immer dann aufgetreten, wenn ich an die Grenzen der Hardware beim OC kam. Es kann sein, dass die CPU einfach nicht mehr so gut ist wie am Anfang - ich würde also mal beobachten, ob der Fehler auch bei etwas weniger OC auftritt.

Wenn Du noch wesentlich weiter übertakten kannst als bis 3 GHz, dann liegt es wahrscheinlich aber nicht daran.

Gruß
GT

mein Q6600 lässt sich trotz G0 nicht sonderlich gut takten bei 3,2 Ghz brauche ich schon eine wesentlich höhere Spannung wie 1,4 V. Da sind 1,4 V bei 3Ghz die Schmerzgrenze.
Zumal bei CPU-Z 1,36V angezeigt werden, wenn ich im BIOS auf 1,4 V stelle.
CPU-Z müsste ja den richtigen Wert anzeigen, oder?

Auch bei 2,8Ghz und automatischer VCore hatte er vor dem Batterietausch resettet.

Also irgendwas scheint die neue Batterie schon bewirkt zu haben

finger weg von auto settings, der knallt da drauf ohne ende, das ist nicht feierlich

Zurück
Oben