P35 DS4 oder P45 DS3

L

Leittier

Gast
Hallo ihr, erstmal ein frohes neues Jahr...

Ich habe zu Weihnachten meinen "alten" Computer an meinen Bruder abgetreten und möchte mir nun einen neuen anschaffen.

Bei der CPU dachte ich an einen E7200 fuer OC um ein par Euros zu sparen. Insgesammt wollte ich inkl. OS 500€uro ausgeben.
edit: RAID 0 Vorraussetzung

Nun meine eigentliche Frage bezueglich des Mainboards:
Zur auswahl stehen (bis jetzt, weitere vorschlaege sehr erwuenscht!) das:

- GigaByte GA-EP35-DS4
- GigaByte GA-EP45-DS3R
- Asus P5Q PRO

kosten alle ca gleichviel (unwesentliche Cents Unterschied)

Waere Super wenn mir welche mit den Board ein par OC erfahrungen posten koennten und auhc sonstige Erfahrungen / Meinungen

Tendiert habe ich zu dem P35 Board da es meines Erachtens nach die beste Kuehlung mitbringt.

Lg stephan

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte EP-43-DS3L, wenn du kein Raid und CF, bzw 2x PCIe16x brauchst.
Weis nur net wie es mit OC aussieht :freak:.

hi,

ich stell mir gerade die gleiche frage, asus p5q pro hat einige schlechte bewertungen bekommen, und die gigabyte sind 10-15 euro billiger..

dann sind wir schonmal zwei ;) das p5q pro ist halt von ASUS, bekanntlich hoeherer preis...und nach meiner Auffassung ist der P35 unwesentlich anders als der P45.

lg

ich glaub ich hol mir den GIGABYTE GA-EP45-DS3L, Chipsatz, wenn schon das neueste wenn man schonmal ein mainboard kauft^^ und gegenüber zum DS3 brauch ich keine PCIE x16 2.0 2 mal und somit schon wieder 5 euro spare, aber was ich noch wissen will ist, wie gut Realtek ALC888 darauf ist..

vorher wollte ich das standard asus p5q, aber da wäre durch die 9800gtx+ nur noch ein pcie slot vorhanden, und da ich soundkarte kaufe, wäre da später bei bedarf gar kein slot mehr zur verfügung-.-

aber warum das neueste wenn das etwas aeltere alles auch mitbringt und guenstiger ist?!
Ich sehe nicht ein fuer Marketing unnoetig geld rauszuwerden nur weils neuer ist ;)

lg

hmm, aber was hat das P45 neues? bzw, was spricht für P35 wenn man geld sparen will bei dem mainboard?

Fürs OC ist der P45 im Vorteil.
Kannst hier ja mal nach schauen, welches Board wie gut ging.
www.oc-liste.de

Ich hatte mal ein P35 und Board das hat bei nem C2D schon bei 445MHz FSB dicht gemacht.
Jetzt mit dem P45 bekomme ich sogar FSB500 prime large stable und das mit nem C2Q!:cool_alt:

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
P35 hat keine großen Differenzen zum P45 davon rede ich. Also ich denke nicht dass man jetzt Geld ausgeben sollte fuer ein P45 dieser klasse mit einer Leistung die ich fuer weniger Geld auf einem P35 bekommen kann.

Soweit ich weiß liegt der Unterschied in PCIe 2.0 welches der P45 unterstützt und wenn du darauf verzichten kannst greif doch zum P35 :)

gruß aus Hamburg

Wenn Du schon weisst, dass Dir der P35 reicht, warum fragst Du dann?
Hier schonmal geguckt? www.oc-liste.de

MfG
Mr_Blonde

pcie 2.0, das is der port für die moderneren grakas sprich gtx 200 series oder 9er, also brauche ich das^^

Die P45 Bretter haben PCIe 2.0, sind etwas Übertaktungsfreudiger, wobei man mit einem guten P35 Board auch sehr gut übertakten kann. Wenn du wesentlich günstiger an ein P35 Board kommst, machst du auch nix falsch. Ich empfehle immo kein Gigabyte mehr. Hatte in der Vergangenheit einfach zu viel Ärger mit den Brettern. Ich setze immo aus Asus (P5K). Keinen Ärger mehr. Schade das Abit nicht mehr da ist. Die haben auch geile Mainboards gebaut. Das gute alte Quad GT.:rolleyes:

aha und wie ist diese ALC889 sound? da sind alc1200 glaub ich besser, die auf asus boards sind, aber wenn ich mir sowieso bald dann eine soundkarte kaufe wäre das hinfällig..

Der Realtek Onboard-Sound ist immo einer der besten. Ich bin zufrieden. Trotzdem werde ich mir, wenn ich wieder mehr Geld habe, eine X-Fi zulegen. Aber als Übergang ist der Realtek Sound echt ok.

um sound brauch ich mir keine gedanken zu machen :P ich hab noch ne creative champion series rumliegen^^ die wartet wieder auf einsatz ;)

wies aussieht stellt das P5Q pro die beste alternative dar :)

lg

@Leittier

würde ein P45 oder sogar nur ein P43 nehmen, ist besser zu takten als P35 (FSB), PCIe2.0 (macht schon einiges aus!nicht zu unterschätzen) und die neuere Southbridge ICH10(R)...

Zudem würde ich lieber am Prozessor sparen und eínen E5200 nehmen, der ist sehr gut zum Übertakten und unterscheidet sich zum E7200 nur durch den geringfügig größerer L2-Cache (2MB/3MB --> 1MBDiff) und gerinfügig höheren FSB (200/266). Dafür hat er aber auch einen Multi von 12,5, der E7200 hat nur einen 9,5er.

Ich habe meiner Freundin letztes Jahr einen E5200(70€) auf einem ASRock P45 (78€) auf 3,5GHZ getaktet, vielleicht wäre auch noch mehr dringewesen, aber das reicht eigentlich schon, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Der E7200 hat einen Multi von 9,5. Da reicht auch das spottbilligste P35-Board aus, denn er wäre ja bei FSB 400 schon bei 3,8GHz, und FSB 400 macht ja nun wirklich jedes P35-Board mit.

Rein von der Hardware her sind die beiden Gigabyte-Boards schon gut. Das nützt nur nichts, weil auf ihnen ein mMn schrottiges BIOS sitzt, welches (das lehrt die Erfahrung) auch schlecht supportet wird und auch in einem Jahr noch schrottig sein wird. Deshalb würde ich dir zum Kauf eines Asus-Modells raten. Schau dir mal das P5QL-E an.

was gibts am bios auszusezten?

und wegen dem bios, da hab ich eine bewertung auf ciao.de oder so gelesen der das Bios problem (F5) hatte dass sein Pc ständig abstürtze, dann hat er das neueste bios F7 installiert und alles ging perfekt und jetzt müssten die eh schon auf dem neuesten bios sein von dem her.....

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben