P35-DS4 Vdrop Mod?

Weby

Lt. Commander
Hi,

habe gelesen, das man mit einem Mod (Mittels Bleistift) den Vcore stabiler halten kann :)

Kann das wer mal genauer erläutern?

143437.jpg

Die VCore stabiler zu halten ist absoluter Schwachsinn. Du manipulierst den Referenzwiderstand durch den Bleistift, da es eine parallel Schaltung ergibt, und damit die vom Schaltregler eingestellte Spannung. Da mittlerweile alles über das BIOS eingestellt werden kann und damit auch die Spannungen erhöht und verringert werden können, würde ich von solchen undefinierten Methoden Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Weby schrieb:
Hi,

habe gelesen, das man mit einem Mod (Mittels Bleistift) den Vcore stabiler halten kann :)

[/IMG]

Die Frage ist, warum man damit bezwecken will.

digitalangel18 schrieb:
Die Frage ist, warum man damit bezwecken will.

Mich wundert halt das unter Prime also Vollast weniger Vcore am CPU anliegt.

Load Calibration ist ausgeschaltet. Sollte es wieder aktiviert werden? Habe heute eine Tabelle gesehen wo der Drop damit geringer war. Hat jemand damit Erfahrung?

V-Droop ist dafür gedacht die Stabilität während der Zustandswechsel ( Leerlauf und Volllast ) zu erhöhen. Deswegen legen die Boards im Leerlauf eine geringfügig höhere Spannung an. LoadLineCalibration reduziert dagegen diese Effekt und sorgt dafür, dass die eingestellte Spannung sehr genau unter allen Situationen eingehalten wird. Es wirkt also dem V-Droop Gedanken entgegen.

Vanilla2001 schrieb:
V-Droop ist dafür gedacht die Stabilität während der Zustandswechsel ( Leerlauf und Volllast ) zu erhöhen. Deswegen legen die Boards im Leerlauf eine geringfügig höhere Spannung an.

Das entspricht nicht der Wahrheit und sollte so auch nicht weiterverbreitet werden!

Zum Thema LLC und Vdroop sowie vdrop etc habe ich mich hier bereits mit JensS. unterhalten.

Das die vcore unter Last geringer wird, ist notwendig und auch gut so.
Intel hat das vdroop verhalten seit, afaik, dem Pentium 4.
Was ist also vdroop und warum gibt es ihn?

Kurzfassung:
Vdroop ist der (gewollte) Spannungsabfall unter Last, der durch die CPU verursacht wird.
Warum? Eine CPU ist, als Silizium-Halbleiter, ein sogenannter Heißleiter, dessen Widerstand mit zunehmender Temperatur abfällt. Wenn die CPU jetzt also vom Idle in den Lastzustand wechselt, erhöht sich auch die Temperatur und der Widerstand sinkt. Geringerer Widerstand bedeutet auch, das weniger Spannung anliegen Muss, um den gleichen Strom zu transportieren. Dieses verhalten schützt die CPU vor Überspannung und ist von Intel so gewollt.
Die Load Line Calibration wirkt diesem Verhalten entgegen und verringert oder eleminiert den Vdroop; der vdrop/Voffset (der Unterschied zwischen der im BIOS eingestellten und der unter windows Tatsächlich anliegenden Idle-Spannung) wird dabei im schlimmsten Fall ebenfalls entfernt, was dazu führen kann, das bei einer CPU mit einer VID von 1,2500v auch ganz schnell beim Lastwechsel von Load zu Idle mal spannungen über 1,25v anliegen - was auf dauer die CPU schädigen kann.

Beim undervolten sehe ich hingegen kein problem darin, die LLC zu aktivieren :)

Zum Thema voltmod: normalerweise macht man einen Voltmod, weil die Spannung im oberen Bereich (also z.b. über 1,5v) ohne LLC evtl recht instabil wird oder weil das Brett z.b. nicht mehr als eine bestimmte Spannung hergibt, man aber mehr braucht.

@Weby: es würde mich mal interessieren, woher du dieses Bild hast :)

Nichts anderes steht da oben.

Es gibt 2 Übergänge: Last-Idle , Idle-Last. Der eine erzeugt Überspannungen , der andere Unterspannungen.
Wenn man von einer festen Corspannung ausgeht ist der eine Effekt eine Überhitzung beim Übergang vom Idle in den Load und der andere könnte ( wenn die VCore zu niedrig aber optimal für den Load Zustand ) eine Unterspannung und damit eine Instabilität, und das verhindert man mit diesen beiden Spannungseinstellungen.
Somit kann man für beide Zustände einen halbwegs optimalen Betrieb einstellen. Das hängt vom Prozessor ab und den Mainboard-Bauteilen.

wer es ganz genau wissen will schaut
hier. Ich wollte es nur nicht übertreiben.

Naja der Artikel bei tech repository ist eben doch recht technisch und bezieht sich auf sehr viele details und zusammenhänge aus den Datenblättern von Intel. der vdroop wird da eher nebensächlich erklärt und es geht im wesentlichen um die Spannungsversorgung sowie den elektrischen aufbau der "neuen" Architektur.

Hier und hier wird man ebenfalls aufgeklärt.
Wobei sich LordMephisto aus dem GigaByte forum ebenfalls auf den Artikel@thetechrepository bezieht :)

Zurück
Oben