Vanilla2001 schrieb:
V-Droop ist dafür gedacht die Stabilität während der Zustandswechsel ( Leerlauf und Volllast ) zu erhöhen. Deswegen legen die Boards im Leerlauf eine geringfügig höhere Spannung an.
Das entspricht nicht der Wahrheit und sollte so auch nicht weiterverbreitet werden!
Zum Thema LLC und Vdroop sowie vdrop etc habe ich mich
hier bereits mit JensS. unterhalten.
Das die vcore unter Last geringer wird, ist notwendig und auch gut so.
Intel hat das vdroop verhalten seit, afaik, dem Pentium 4.
Was ist also vdroop und warum gibt es ihn?
Kurzfassung:
Vdroop ist der (gewollte) Spannungsabfall unter Last, der durch die
CPU verursacht wird.
Warum? Eine CPU ist, als Silizium-Halbleiter, ein sogenannter Heißleiter, dessen Widerstand mit zunehmender Temperatur abfällt. Wenn die CPU jetzt also vom Idle in den Lastzustand wechselt, erhöht sich auch die Temperatur und der Widerstand sinkt. Geringerer Widerstand bedeutet auch, das weniger Spannung anliegen Muss, um den gleichen Strom zu transportieren. Dieses verhalten schützt die CPU vor Überspannung und ist von Intel so gewollt.
Die Load Line Calibration wirkt diesem Verhalten entgegen und verringert oder eleminiert den Vdroop; der vdrop/Voffset (der Unterschied zwischen der im BIOS eingestellten und der unter windows Tatsächlich anliegenden Idle-Spannung) wird dabei im schlimmsten Fall ebenfalls entfernt, was dazu führen kann, das bei einer CPU mit einer VID von 1,2500v auch ganz schnell beim Lastwechsel von Load zu Idle mal spannungen über 1,25v anliegen - was auf dauer die CPU schädigen kann.
Beim undervolten sehe ich hingegen kein problem darin, die LLC zu aktivieren
Zum Thema voltmod: normalerweise macht man einen Voltmod, weil die Spannung im oberen Bereich (also z.b. über 1,5v) ohne LLC evtl recht instabil wird oder weil das Brett z.b. nicht mehr als eine bestimmte Spannung hergibt, man aber mehr braucht.
@Weby: es würde mich mal interessieren, woher du dieses Bild hast