P35 oder 780i oder 790i

• Ersteller Ersteller DonPapa
  • Erstellt am Erstellt am
D

DonPapa

Gast
Hallo!

Zuerst einmal mein System:

CPU:Intel Core 2 Extreme QX6700 stabil auf 3,2Ghz pro Kern getaktet
RAM:3 GB Infinion DDRII 800mhz
HDD:500 GB SATAII WD
GRAKA: Geforce 8800GT OC 512MB
MOBO: ASUS P5K Pro

So meine Frage ist.... würde es sich lohnen von einem P35 chipsatz auf ein 780i oder 790i chipsatz umzusteigen? Der Grafikkarte soll in den nächsten 2 Monaten eine vom selben Typ folgen. Das P5k Pro hab ich als Zwischenlösung genommen, weil ich mich ein wenig mit meinen Finanzen verkalkuliert hatte ;). Nun hab ich wieder ein bischen Geld über und das muss gleich investiert werden :p.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :-).

mfg Machello

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sicher bist das du SLI betreiben willst, dann ist der 780i was für dich, der 790i unterstützt nur von "anfang an" den FSB 1600 und läuft nur mit DDR3. Preislich ist der 790i mometan ein unding, die Vorüge machen die 100€ nicht wett. Der 750i hat ebenfalls SLI, aber nicht mit 16 Lanes auf beiden PCIe slots, daher greif zum 780i.

Naja nen Quad+NV-Chipsatz+OC passt nicht so richtig zusammen ;)
Würde lieber auf die neue ATI-Serie warten und dann dort zuschlagen, anstatt SLI zu betreiben.
Wenn du unbedingt SLI brauchst, dann musste ob wohl oder übel nen 780i nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ist denn schon was über die neue ati serie bekannt?

bzw lohnt sich ne ati serie mit ner graka von nvidia?

Wo liegen denn die Probs beim OCen eines Quads auf nem 7er NV board ?

Naja darauf zu warten das ATI die 4xxx Serie rausbringt in der Hoffnung das diese auf den X.x8 Boards viel machen ...
Dann kann man auch auf die nächste Nvidia generation warten.

hab das auch schon mehrmals gehört dass sich ocen und die 7er nvidia boards nicht vertragen... kann mir irgendwer was genaueres dazu sagen?

Ein Freund von mir ( nvidia fanatiker ) hat auf dem XFX N780-ISH9 ohne Probleme seinen e8400 auf 4,1 gebracht. Also Dualcore probs kann ich mir nicht vorstellen, daher fragte ich bereits explizit in wie fern sich quad OC Versuche auf einem NV board aüßern. Was meinst du mit ATI serie ? Eine Graka aus den beiden Feldern wirst du vorerst nie miteinander laufen lasssen können. Aber ein NV Karte auf nem Intel Board macht keine Probleme. Dann geht halt nur kein SLI, genau so wenig wie CF auf nem NV board läuft.

gibt es irgendein board was ihr mir empfehlen könntet? eins was mehr leistet als mein P5K Pro?

muss also nicht unbedingt ddrIII haben, die sind atm noch zu teuer und die latency lässt auch noch zu wünschen über...

Gibt eh nur das von XFX, EVGA und das ASUS Striker, die von XFX und EVGA sind beide fast genau baugleich, mit einer exzellenten Kühlung von NB und SB

Japp, dann würde ich dir ebenfalls zum XFX raten, ist mometan das günstigste und hat eine ordentliche Kühlung.

also lohnt sich der preisunterschied zum msi oder asus board nicht?

Vom Aufbau her unterscheiden die sich nur durch die Kühlung und die Anschlüsse. Die Kühlung ist beim XFX/EVGA wirklich gut. Das Asus board hat glaube ich noch Company of Heroes dabei ...
Bei 780i Boards würde ich aber noch etwas warten bis die mit dem Preis auf x38 Niveu sind und mehr reviews davon gibt.
Von der Stabilität her soll es aber keine Probs., geben.

naja und das asus board unterstützt 1066er ram, das macht das xfx board glaub ich nicht mit

Doch, auch wenn es nicht da steht, das kriegt es hin

http://www.legitreviews.com/article/616/16/

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ1Niw2LCxoZW50aHVzaWFzdA==

hier sind mal 2 reviews allerdings auf englisch aber die conclusion sieht echt sehr vielversprechend aus oder irre ich mich? ^^

naja das evga board soll bischen besser sein, kostet aber auch ein wenig mehr :D

edit: habe gerade hier gelesen dass das xfx board nicht so der bringer sein soll

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-striker-ii-formula-oder-xfx-evga-780i.376963/

"It overclocked our Intel 45nm quad-core Yorkfield processors with ease. Our test system took the Intel Core 2 Quad QX9560 processor to over 4.1GHz and pushed the FSB from 1333MHz to 1900MHz. Reaching 475MHz FSB on a 45nm quad-core is great news for overclockers"
Also einen 475 FSB ist echt hammer, kommt wie beschrieben auch durch die Klasse Kühlung.
Und das die die corsiar dominator auf 1300 MHZ getreten haben zeigt auch das 1066 locker drin sein sollten.

Wenn ich SLI machen wollte, würde ich bestimmt zugreifen.

Den Kühler kann man abnehmen, also ich denke bis zum FSB von 430 müsste das passiv noch klappen. Der passive Kühlkörper ist nämlich schon groß.

also könnte ich theoretisch auch 1066er ram raufmachen? oder müsste ich den 800er auf 1066 treten?

Zurück
Oben