p35 auf x48 ?!

gimpyboy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
94
Hi

Es quält mich ein Gedanke, den ich mal loswerden will.
Zunächst mein aktuelles System:

Q6600 bei 3,0 Ghz leichte vcore erhöheung ( Bei starker vcore Eröhung kaum mehr Mhz )
Gigabyte ep35 ds3
2x2gb corsair xms2 800mhz cl5
hd 6850 von sapphire
ocz vertex 2 60gb
hdd
scythe stronger 600w

( ich spiele viele verschiedene games, alt neu, borderlands, bfbc2, starcraft 2, l4d2, metro, crysis )

Nachdem mein Kumpel seinen 7 Jahre alten pc aufrüsten möchte und hauptsächlich l4d 2 auf 1280x1024 zockt, wollte ich ihm meinen alten "krempel" verkaufen. Ich halte LGA 775 für die richtige Wahl, da er auch damit noch in 1 2 jahre genug freude haben kann.
CPU ist ein e2160 auf 3,0 Ghz. Zwar nicht das beste, aber der liegt rum und kostet nur 15 €. Aber hier kann ma ja in zukunft aufrüsten.
Ram und board habe ich nur meine eigenen.

Also zusammengefasst sieht sein neuer PC so aus:
p35 baord
e2160 @ 3,0ghz
2 oder 4 GB ddr2 800mhz
grafikkarte eventuell gtx 460 oder eine alte 8800gt ( Eventuell kennt ihr etwas sehr preisgünstiges dazwischen, was nicht heiß und laut ist )
Was meint ihr? wird die gtx460 für diablo 3 reichen? Ich sage ja, nachdem eine 8800gt für starcraft 2 auch reicht

Naja, das Problem ist nun: Was mache ich ?!
Nachdem ich mir dann wohl ein neues baord anschaffe, könnte ich sockel und ram wechseln.
Den q6600 habe ich jetzt einen Monat und er hat 90 gekostet. Dafür bekomme ich ihn auch wieder weg. Damit hätte ich kein Problem
Macht ein umstieg auf die neue intel serie oder amd sinn?
Zu schlagen gilt es meine combi aus board und cpu ( 130 € )
Ich sage eher nein, habe mich aber nicht sehr intensiv mit den neueren prozessoren nach lga 775 beschäftigt. Auch denke ich, dass es in 1-2 Jahren noch genug schnellere LGA 775 prozessoren für mich gibt ( q9550 )

Ich dachte daher mir ein x48 board von gigabyte zu holen. Zb das topmodell dq6. Kostet etwa 60 €.
In einem Jahr könnte ich mir dann eine zweite hd6850 holen und bekomm dann bei games wie metro 2033 oder crysis 200 % frames. Das risiko mit den mikrorucklern würde ich eingehen.
Hier würde sich dann die Frage stellen ob ddr3 oder ddr2? Und wenn ddr3 welche mhz- und cl-zahl.

Also nochmal kurz die Problematik:
Neuer Sockel oder weiter mit LGA775 ?
Wenn LGA 775 ein x48 board für crossfire ?
ddr3 oder ddr2 ?


Danke schonmal
 
gimpyboy schrieb:
Was meint ihr? wird die gtx460 für diablo 3 reichen?

Das werden wir wissen wenn das Game draußen ist. Hardware vor Software zu kaufen: In meinen Augen umsonst, wenns denn tatsächlich so wichtig ist.

DDR3 auf einem FSB-Limitiertem System? Völlig umsonst. Der FSB schafft etwa 10GB/sec für alle Geräte (inkl. Speicher) die Breitbandig mit der CPU kommunizieren, wozu also RAM anschaffen das 24GB/sec Bandbreite hat? Weil toll aussieht? Weils sich nett anhört?

Wenn dann X38, wobei ich auch von Uralt-SLI abraten würde. Skaliert Metro und Crysis tatsächlich zu 100%? Sicher das Du jetzt im Graka-Limit hängst und nicht im VRAM-Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das werden wir wissen wenn das Game draußen ist. Hardware vor Software zu kaufen: In meinen Augen umsonst, wenns denn tatsächlich so wichtig ist.

Hi, Danke, aber trotzdem bringt mir deine Aussage nichts. Es gilt jetzt den PC meines Kumpels aufzurüsten und dieser wird in Zukunft auch d3 darauf zocken möchten. Daher Suche ich keine 100% zutreffende aussage, sondern lediglich einen Tipp oder das was euer Gefühl sagt.
Wie gesagt, reicht mir wenn du mir sagst was du vermutest.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

HisN schrieb:
DDR3 auf einem FSB-Limitiertem System? Völlig umsonst. Der FSB schafft etwa 10GB/sec für alle Geräte (inkl. Speicher) die Breitbandig mit der CPU kommunizieren, wozu also RAM anschaffen das 24GB/sec Bandbreite hat? Weil toll aussieht? Weils sich nett anhört?


Das sehe ich auch so, nur sind 4gb ddr3 12800 cl9 günstiger als 800mhz cl5 ddr2. Das ist mein problem.
Daher denke ich ganz klar ddr3. Nur weis ich nicht ob cl9 nicht langsamer ist als der cl5er 800mhz ddr2
Ergänzung ()

http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_6850_CrossFire/13.html
Das sind zwei hd6850 auf einem x58 board

Moment ich such den test mit dem x48 und zwei hd3850
 
Zuletzt bearbeitet:
4gb ddr3 12800 cl9

1333MHz RAM wäre noch günstiger

Und langsamer als ein DDR2 800 ist er nicht aber auch nicht viel schneller


Macht ein umstieg auf die neue intel serie oder amd sinn?

Kommt darauf an wieviel du ausgeben möchstet.
Da du Board und RAM eh kaufen mußt bliebe es nur noch der Aufpreis zu einem neuen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man zwei hd4850 auf einem x48 gegen p45
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index7.html
Ergänzung ()

Leider konnte ich den test nicht mehr finden. Es waren ziemlich genau 200 % bei crysis und metro 2033 allerdings mit einer älteren ati karte.
Ergänzung ()

Ok Den 1333 MHZ cl9 von crosair gibts für 35 €, CL7 ab 44 €
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Kommt darauf an wieviel du ausgeben möchstet.
Da du Board und RAM eh kaufen mußt bliebe es nur noch der Aufpreis zu einem neuen Prozessor.

Eigentlich möchte ich, wenn nur geringfügig mehr ausgeben.
Ram gleicht sich etwa aus. Mein board cpu combi ist 130 € wert. Das ist schwer zu schlagen.
Daher denke ich, dass es wenig sinn macht auf einen anderen sockel umzusteigen.

Klar das dq6 von gigabyte würde 60 € kosten. Es macht also auch ein anderes board für 60 € und eine andere CPU um 100 € sinn, solange gleichstarke crossfire performance wie beim x48 gegeben ist,
Ergänzung ()

Mittlerweile habe ich einige tests auf guru3d gefunden. Die HD6850 schafft auf einem x58 200 % im crossfire bei crysis warhead und metro.

In crysis warhead schafft auf dem gleichen chipsatz aber anderem board eine hd5870 nur 120% im Crossfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben