Pentium 4 1,8 Ghz gegen 2,4 GHz austauschen!

ich habe selbst einen Pentium 4 mit 2400mhz FSB533 auf Asus P4B533-V, der läuft zur zeit mit Windows 7 stabil so das ich nicht meckern kann,kommt immer darauf an was man macht (ich Spiele nicht) nur im I-net dafür reicht mir das alles,wenn man sich einen alten Rechner mit Pentium 4 aufrüsten möchte warum nicht dann den ab 2400 ghz oder höher je nach Board
 
@chris2
Wie viel RAM und welches Betriebssystem hat der PC?
 
Wenn man mal den Thread richtig lesen würde wüsste man die Hardware und Softwarekonfiguration von dem Rechner!^^

Und nee Win 7 Pro läuft wie am ersten Tag darauf...brauch da nix neu aufsetzen!
 
Habe ich jetzt schon auf Seite 2 gefunden

Habe selber auch noch einen Pentium 4 1,6GHz (auch Northwood) mit 2x512MB RAM und Radeon 9200SE mit Windows Vista Home Basic 32Bit laufen und auch schon nach der Neuinstallation war das Tempo sehr langsam.

Hatte auch überlegt da der PC nur für Internet und Office genutzt wird eine 2,4GHz oder 2,8GHz CPU einzubauen, aber schließlich habe ich dann den RAM auf 1,5GB erweitert und die 1,6GHz CPU drin gelassen und jetzt läuft er schon um einiges schneller.

Würde also eher den RAM aufrüsten
 
Ein neues System ist ratsam. Wenn man alleine von einem 4 Kern Chip ausgeht, dann bietet dieser schon bei halben Stromverbrauch zum P4 die 10 fache Leistung.
 
Eine 4Kern CPU muss es gar nicht sein es würde eine Dual Core Celeron G1620 völlig ausreichen und die OnBoard Grafik reicht auch, zudem mit B75 Board für 50€ was auch USB 3.0 hat und 2x2GB RAM für 20€ und schon hat man für gut 100€ ein gutes System was sparsam und zugleich schnell ist und neue Standards hat.
Aber wahrscheinlich müsste er auch noch Festplatte und Laufwerk wechseln weil sie kein SATA Anschluss besitzen.
 
Weiss jemand ob der GX260 von Dell den ich da habe 2GB Ram unterstützt oder nur 1GB welcher im moment drin ist?
 
wenn dies dein board ist:

Das Dell Optiplex GX260 SFF, Sockel 478, Intel (4T274) Motherboard ist ein System mit dem Sockel 478. So eignet sich dieses Dell Mainboard für die Prozessoren Pentium 4 und Celeron von Intel. Des Weiteren verfügt dieses Socket-478-Mainboard über den Chipsatz 845G von Intel sowie über ein BIOS mit einem 4-MB-Flash-Chip. Die Datenbusbreite dieses Systems beträgt 64-bit, die Adressbusbreite 32-bit und der Systembus taktet mit 400 MHz und 533 MHz. Zudem kann dieses Dell Optiplex GX260 SFF minimal mit 128 MB und maximal mit 2 GB Hauptspeicher ausgestattet werden. Möglich sind DDR-Module mit 200 MHz und 266 MHz ohne ECC. In dieser Hinsicht können Hauptspeichermodule mit 1 GB, 512 MB, 256 MB sowie 128 MB verwendet werden. Erweiterungsseitig ist dieses Dell Mainboard mit PCI-Slots vom Typ 2.2 mit 33 MHz und einem AGP-Slot vom Typ 2.0 mit 66 MHz versehen. Der Network Interface Controller bietet zudem ASF. Außerdem stehen USB-Schnittstellen vom Typ 2.0 zur Verfügung, was dieses Socket-478-Mainboard von Dell zu einem flexiblen System macht. Das System hat des Weiteren einen Audio-Controller vom Typ AC97. Obendrein verfügt das Dell Mainboard über einen seriellen und über einen parallelen Port, über je einen Maus- und Keyboardanschluss vom Typ PS/2, einen Audio-In, einen Audio-Out sowie über einen Mikrofonanschluss.
 
chris2 schrieb:
@bensen:
Also "aufgezogen" fühl ich mich garnich. So entsprechende Kommentare sind doch nich für voll zu nehmen. Ich hab eine Frage gestellt und die Antworten die ich als interessant zum Thema finde lese ich und fertig! ^^

Ich habe ja auch zunächst auch völlig nah am Thema geantwortet und grob skizziert, wo Verbesserungen zu erwarten sind und wo nicht. Die Diskussionen über TDP-Details und FSB und BIOS-Kompatibilität und die Menge an Aufwand, die dann aber für so etwas getrieben wird, sprengt einfach jedes sinnvolle Maß. Entweder man will das machen, obwohl es nichts bringt. Dann ist das Hobby, und dann probiert man das aus, egal was kommt. Mann oder Memme. Oder man hat auch nur geringe Bedenken. Dann lässt man die Finger davon und investiert lieber einen Hunni in ein richtiges Upgrade.
Ergänzung ()

Cybertronic schrieb:
Ein neues System ist ratsam. Wenn man alleine von einem 4 Kern Chip ausgeht, dann bietet dieser schon bei halben Stromverbrauch zum P4 die 10 fache Leistung.

Das kann ich mehr als bestätigen. Bei der Anwendung "konvertiere Daten einer CD von WAV nach Ogg Vorbis" habe ich die Zeit von 5-6 Minuten auf um die 30s senken können. Die Angaben sind also nicht aus der Luft gegriffen, solange die Anwendung passt.
 
Wobei die Idee mit dem RAM von 1GB auf 2GB auch erstmal gehen könnte. Hab auf ebay Hynix Module gebraucht gefunden wo ein Modul (1 GB) nur 5 Euro kostet. Und da mal 10 Euro investiert ist ja auch nicht die Welt und wird sicher auch schon was bringen.

Laut Everest wird von der Auslagerungsdatei rund 40 % gebraucht hab ich mal rechcherchiert. Ich denke das da wohl tatsächlich eher die Bremse sitzt...nämlich beim RAM.
 
Ob er in die Kiste investieren will oder nicht, ist natürlich sein Ding, aber es werden sicher 15 bis 50 Euro (Weil der Preis von 2x1GB RAM stark varriiert. Habe schon umgerechnet 20 Euro bekommen, aber auch schon 50 Euro) nötig + neue Wärmeleitpaste, also sagen wir 40 Euro für alles zusammen inkl. Versand.

Der GX260 bringt bei E... noch zwischen 15 und 30 Euro, evtl. mehr, wenn du die HD3650 einzeln verkaufst und einfach irgend eine AGP-Karte da einbaust. Du hättest also sozusagen 70 Euro. Nochmals 70 investieren und du wärst bei nem neuen System wie oben genannt.

RAM werden beim GX260 definitiv 2GB unterstützt.

Also wenn es keinen Retrogrund oder so gibt, müsste man die Kiste ersetzen.

Welche CPU und RAM auf dem GX260 laufen, weisst du ja nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis von den RAM Modulen die ich gefunden habe ist Festpreis 5 € von Hynix sind die Module...also keine schlechten. Und für 2 Stück, also 10 € kann man m.M.n. nichts verkehrt machen.
 
Im Prinzip ist jeder Euro wegeworfenes Geld für die alte Kiste. Die CPU sollte aber laufen. Wichtig ist das es ein alter Northwood mit 400/533Mhz FSB und ohne HT ist. Diese laufen dann erst im Optiplex 270.
 
Die HD4550 dürfte nicht viel langsamer als die 630er sein.

Ich hätte für das Ding maximal 50 Euro bezahlt. Schlecht ist der Preis aber noch nicht.

SSD bringt aber immer viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den super den Preis. Woanders zahlt man da auch gut und gerne das doppelte für dieses Modell. Und ja Nvidia auch, weil ich früher so gut wie nur Nvidia hatte und wieder eine Nvidia will, da die auch meist weniger Treiberprobleme haben als ATI und die 630er ist auch günstig und ausreichend sogar für das ein oder andere Spiel noch was aber nicht mein Anwendungsgebiet ist..SPIELE.^^

Als SSD werd ich wohl bei Alternate von Sandisk eine holen...die haben sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und große Kapazitäten brauch ich da auch nicht..da reichen sogar 64GB...höchstens 128GB...mehr brauchts nich.

Und Windows 7 Professional hab ich hier zu Hause liegen...das Geld spar ich also auch noch...von daher das passt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis und reicht locker für Internet und Office, dazu die SSD die du nachrüsten willst sollte der PC lange für diesen Anwendungsbereich reichen.
 
chris2 schrieb:
Ich find den super den Preis. Woanders zahlt man da auch gut und gerne das doppelte für dieses Modell. Und ja Nvidia auch, weil ich früher so gut wie nur Nvidia hatte und wieder eine Nvidia will, da die auch meist weniger Treiberprobleme haben als ATI und die 630er ist auch günstig und ausreichend sogar für das ein oder andere Spiel noch was aber nicht mein Anwendungsgebiet ist..SPIELE.^^

Als SSD werd ich wohl bei Alternate von Sandisk eine holen...die haben sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und große Kapazitäten brauch ich da auch nicht..da reichen sogar 64GB...höchstens 128GB...mehr brauchts nich.

Und Windows 7 Professional hab ich hier zu Hause liegen...das Geld spar ich also auch noch...von daher das passt perfekt.


Jeder hat hier andere Ansichten. Wichtig ist, dass er für dich reicht und es auch funktioniert:-) Schlecht ist der Preis sicher nicht.

Ich würde es mit der HD4550 erstmal versuchen. Wechseln kann man immer noch.

Ich würde es dennoch bei der SSD mindestens 128GB nehmen. Die sind vom P/L her einfach besser und die Tendenz geht bei Preis/GB schon in Richtung 256GB.
 
So große Festplattenkapazitäten brauch ich da aber nicht, da ich da keine großartigen Videodateien oder große Spieleinstallationen oder sowas ablege. Das meiste sichere ich eh auf meiner externen Platte ab, das reicht.
 
Zurück
Oben