P4 2.8 - OC-Ende?

cm][Ru!e

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
34
hi all!

ich hab jetz mal wieder ne fast ne stunde lang im bios rumgeschraubt...
ich hab echt viel probiert!

hwardware:
P4 2.8 (FSB800) - D1 Stepping
Abit IC7-G
2 x 512 MB Twinmos PC466 CL 2.5 (dualchannel)

im bios siehts im mom so aus:
FSB: 230
Teiler: 1:1
VCore: 1.575
Timing: 2.5 | 5 | 2 | 2

beim Gameaccelerator sind die letzten beiden optionen disabled und die ersten 3 auf Auto ..

irgendwie is nich mehr als 230 mhz FSB drin .. aber das kann einfach net sein. die cpu macht mehr mit und das board müsste auch mehr machen. ich konnte ihn mal mit fsb 240 booten, allerdings dauerte das ewig und er nach 10 sekunden im windows war stillstand...

gekühlt wird von nem zalman cnps 7000 cu.

hat vielleicht jemand ne ahnung was noch so drin is? so als anhaltspunkt für die einstellungen.
habs vorhin versucht mit fsb 250 - 5:4 teiler und auch mal 3:2 teiler, einmal gute einstellungen, einmal schlechte.. irgendwie kam er aber immernur bis zum booten, nach dem windows screen war schwarz und links oben blinkte der cursor bis ich resettete.. vcore hatte ich zu dem zeitpunkt auch mal höher, auf 1.6 und einmal 1.65

aber jetz bin ich mit meinem latein ziemlich am ende. weil ich weiß, dass die northbridge vom ic7-g einfach mehr macht - is ja nich sonen assi-board ;) und auch die cpu müsste mehr machen, ich denk da stimmen mir viele zu.

bin für jede hilfe dankbar!

so long
cm][Ru!e
 
Steht auf deiner CPU drauf: "Bis FSB250 einsatzfähig" ?! Ich nehme mal eher an nicht. :confused_alt:

Ich frag mich wirklich was für Sponks anfangen ihre CPUs wild zu übertakten. Wer nicht weiss was er da tut sollte lieber die Finger davon lassen. :rolleyes:

Angesprochen dürfen sich alle OC-Genies fühlen die Threads wie, "Warum geht denn nicht mehr, mein Nachbar schafft's doch auch!" erstellen!

Ausserdem gibt's hier eine hervorragende Suchfunktion ! ;)
 
boh lol das is genau das womit ich HIER gerechnet hab, dass irgendsonen dahergelaufenes kind mir erzählt ich solle danach suchen. ich hab doch ne recht eindeutige frage gestellt oder? was meinst wie toll das forum noch wäre wenn auf jede frage die gestellt wird sone kack antwort kommt?

und was geht es dich an was ich mit meiner cpu mache? ich denke ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen. aber das ist auch schon meine 12. oder 13. cpu und mir is noch nie eine abgeraucht!

in was für nem forum bin ich denn hier wenn man nichtmal ne frage stellen darf? spar dir in zukunft deine antworten mit "such oder google danacht" oder sowas wie "was machstn du fürn käse"!

nur weil du nen amd hast der bei unterster taktung schon ne kernschmelze auslöst und abraucht muss das bei mir nicht auch der fall sein !!!

und ich denk anhand der einstellungen die ich schon durchprobiert habe bin ich nich sonen plöter OC-Nub wie du mich darstellst!!!!!!

uarghs.... ein königreich für jemanden der einem wirklich helfen kann ...
 
naja du wirst aber keine anderen Antworten erhalten, auch wenn du einen 2,8er statt einen 2,6er hast ;)

wobei: ein 2,6er sich zB "weiter" übertakten lässt, da ja der Multiplikator kleiner ist, das solltest du bedenken

ansonsten: schon VCore erhöht !? Ram-Spannung erhöht !? Timings gesenkt !?
 
bei mir ist auch bei fsb 235 schluss

aber zum zocken reichen die default einstellungen zum rippen oder umwandeln kann man mal nen bissel takten aber sonst ist das großer quatsch finde ich
 
Auch wenn mir das gegen den Strich geht "Sinn entleerte"-Posts zu schreiben:

Pe**s - :heuldoch:
(Vorsicht - ein Insider!)

Danke, dass Du mich als Kiddie bezeichnest so kann ich mich wenigstens etwas jünger "fühlen".

Und nur weil Du das Bios deines Boards entdeckt hast heisst das nun Du seist der Hardcore-Overclocker?

Ich geb Dir nen Tip:
Entferne den Heatspreader deines P4s, montiere ein Hohlgefäss auf dem dann freigelegten DIE und befülle es mit flüssigem Stickstoff! Du wirst Dich wundern was aufeinmal an Overclocking möglich ist. Vorausgesetzt natürlich Du kühlst den Chipsatz auch schön.


Zum Thema "womit ich hier gerechnet hab":

Was machst du dann hier?
 
jo das mit dem 2.6er und 2.4er is schon klar. der fresh hat nen 2.4er schon auf 3.2 - soviel macht mein 2.8er grad.

der speicher-vcore läuft auf 2.8 volt - mehr is nicht drin, aber ich denk dass es daran nicht liegt, sonst würde er beim booten piepsen, das gleiche hab ich bei den timings festgestellt. wenn ich den zu stark belaste bleibt der schirm aus und er piept mich an.

cpu vcore war auch schon höher. jedoch nicht über 1.65 - weil das wäre dann wirklich zuviel.

hab das mit 250 mhz mit verschiedenen einstellungen versucht. einmal hab ich nen 3:2 teiler gesetzt und den speicher auf cl 3-8-4-4 gehabt, also echt grottenlahm. einmal hab ich versucht ihn anzupassen, immer der gleiche fehler: beim booten dann schwarzer schirm und links oben blinkt der cursor.

ich denk mal mitm cpu stepping wirds nicht viel zu tun haben oder? 3.2 aus 2.8 is ja nich wirklich nen guter takt. komischer weise beginnen die probleme aber wirklich genau ab 230 mhz, 231 hab ich schon leichte probleme und 235 geht nicht.

kann man diesen game-accelerator nicht mal komplett abschalten? der soll da ja ziemlich knüppel in den weg werfen beim OCen (angeblich)

@hamlet:
ich fühl mich sicher nicht als hardcore ocer, aber was ich nich haben kann is wenn mich einer der mich nicht kennt versucht zu beurteilen, und das solltest du bei deinem alter wissen dass man sowas nicht macht.
ich denk ich kann in sachen oc und kühlung einiges mitsprechen ... kannst ja mal in mein profil.

und jetz tu mir bitte den gefallen und such dir nen anderen thread wo du deine postzahl mit sinnlosen beiträgen wie obigen zweien erhöhen kannst und lass mir hier in meinem thread auch meine ruhe.

[klugscheiß]
du hast recht und ich hab meine ruhe
[/klugscheiß]
 
Zuletzt bearbeitet:
Northbridge aktiv gekühlt !? bzw. Kühlung allgemein schon verbessert !? vielleicht hilft ein Bios-Upgrade (womöglich auch ein Bios-Downgrade) :rolleyes:
 
die NB is bei meinem board von haus aus aktiv mit nem kleinen aber geilen abit-kühler versehen. hab den mal runner gemacht und gescheite WLP hingeschmiert, war nur ein pad dran.

bios hab ich das neueste drauf. mit dem älteren hatte ich etwas probleme mit den platten glaub ich. weiß net so recht. mal sehen, vielleicht gibts ja wieder nen neues update.
 
@ Hamlet
Find ich auch nicht umbedingt fair solch ne einstellung... tut aber nix zur sache

@rule
was de teilweise noch probieren könntest währe evtl. mal schaun wegen deiner NB-Kühlung, ich mein, währe ja nicht das erste mal das da irgendwie n kabel zwischen Kühler und NB stecken würde ;) hamma ja hier schon desöffteren mal fälle gehabt, die sich schon recht spektakulär angehört haben. :D

des mit dem speicher. naja, irgendwie hab ich so das gefühl, als ob der 5:4 teiler doch irgendwie nen klein bissi buggy währe, ich mein, hatten wir hier ja ausch schon komische sachen erlebt.

bei mir ist das so, das mein 5:4 teiler auch nur dann funktioniert, wenn ich ne auf cl 2,5 stell. bei 250 FSB und 5:4 teiler läuft mein speicher mit 200 MHz Also 400 DDR, is n Geil 3500 Ultra CL2 müsste also min mit 433 MHz DDR bei CL2 laufen.

Ich mein, ich mein, sind schon ziemlich nützlich die teiler, aber so recht anfreunden kann ich mich net mit denner. vor allem eben mit dem 5:4 teiler net.
Das beste ist immernoch syncroner betrieb also 1:1 dafür bräuchte man dann erstmal den hammerpeicher. was bei dir ja mit 230 FSB ja auch wunderbar funktionieren sollte. bin mir sicher die 240 (DDR 480) machen die auch noch mit. und das sollte dann aber auch völlig reichen.

wenn dein system keine 240 FSB macht mit Teiler 1:1 und von mir aus CL3 (was der Speicher auf jeden machen müsste, von mir aus auch mit der spannung von 2.8, dann würd ich sagen, wenns nicht am der NB Kühlung liegt, dann 100%ig an der CPU

und wenn das läuft, mit dem 1:1 teiler, dann kannst du dich eigentlich schon glücklich schätzen, dann dann hast du 100%ig mehr performance als mit 260FSB und einem von den bepi$ten teilern. das einzige was ich da noch machen würd, ist eben den speicher irgendwie versuchen mit wenigstens CL 2,5 und dafür niedrige timmings zum laufen zu bringen...

@Kenibo
meinst du jetzt von der CPU oder von der NB her?

NB hab ich schon öffter FSB werte jenseits der 300 MHz gesehn. 320 sind nichtmal ne seltenheit

was die CPU angeht hast du laut der datenbank recht. find ich aber schon bissi schwach... da hab ich bei Vr-Zone aber schon ganz andere werte gesehn

P43000@4598.gif


klar werden die ganz anderst gekühlt. aber es geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

der hamlet hat schon recht, vielleicht hätte er etwas diplomatischer vorgehen sollen, aber in der sache ändert das nichts. sehr professionell muten solche anfragen nicht an; denn jeder profi weiss, dass jede cpu individuell behandelt werden muss, es keine garantie für die übertaktbarkeit gibt und niemand die leistungsfähigkeit einer cpu voraussehen kann.

offensichtlich hast du die grenzen deiner hardware erreicht, gross ist die auswahl der in frage kommenden komponenten ja nicht, die maßnahmen, die noch möglich sind, liegen auf der hand, jedenfalls für einen profi wie dich.

das motto, was nicht sein darf, das kann nicht sein, hilft dir da nicht weiter, auch wenn du noch so sehr darum bettelst.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopo

das mit der northbridge-kühlung ist ein naheliegender gedanke. glaube aber nach meiner erfahrung nicht daran. habe das bei meinem springdale nachgemessen. mehr als 50 grad kriegt der nicht, auch wenn ich bei fsb 275 die nb via bench maximal belaste. (ok., ich habe ja auch ein anderes board.) von springdale-wärmeproblemen habe ich aber, so weit ich mich erinnere bislang noch nie etwas gehört. viel mehr aber schon von springdale-nb's die 325mhz machen, sogar mit passivkühlung (p4p800).

hatten wir nicht neulich schon ein mal so einen ähnlichen thread, wo es auch um fsb und die multiplikatoren ging? ich fürchte, "cm-rue" hat ganz einfach etwas pech möglicherweise, und die cpu macht einfach nicht mehr als 3200mhz, könnte ja sein. das ja auch schon 400mhz mehr, als sie können soll.

probiert hat cmrue ja schon alles was sinnvoll und erfolgversprechend: lahme timings, teiler, vcore hoch, neues bios, usw, usf..

und dann ist es nach meiner erfahrung ganz einfach so: die cpu macht halt nicht mehr.

kein ratschlag: was ich in so fällen machen: mich schnell entscheiden: die cpu zu ebay, weg damit. und von der freigesetzten kohle was besseres holen. und was besseres wäre für mich halt der 2,4c: die alte geschichte, wie bei amd auch: multi runter, (12x statt 14x) und fsb rauf. und da man intel-cpus nicht unlocken kann, muß ich halt gleich einen proz mit kleinerem multi kaufen. (ich werde nicht aufhören dass zu posten, weil es das bringt halt). und dabei bleibt am ende sogar noch kohle übrig.

(wie wir ja schon feststellten: nur das silikon zählt, nicht der vom hersteller aufgedruckte nennwert. daher fühle ich mich auch nicht schlecht mit einem 2,4c, meiner hat ja 3,4er silikon, .... wenn einer wisssen will, was ich für einen proz drin habe sage ich p4c 3,2: stimmt ja auch, brauche bloß cpu-z anzuklicken.)

und den p4 2,4c wird es auch gar nicht mehr so lange geben. meinen gebe ich bestimmt nicht mehr her. die nächsten 5 jahre nicht. um-/aufgerüstet wird was anderes...


nochmals: besser einen 2,4c der bis 3,2 läuft, als ein 2,8c der auch nur 3,2 macht.


so long, und ich hoffe rue's 2,8c kommt doch noch auf 3,4-3,5gig, wär ja der hit.


p.
 
Original erstellt von cm][Ru!e
@hamlet:
ich fühl mich sicher nicht als hardcore ocer, aber was ich nich haben kann is wenn mich einer der mich nicht kennt versucht zu beurteilen, und das solltest du bei deinem alter wissen dass man sowas nicht macht.
ich denk ich kann in sachen oc und kühlung einiges mitsprechen ... kannst ja mal in mein profil.
und jetz tu mir bitte den gefallen und such dir nen anderen thread wo du deine postzahl mit sinnlosen beiträgen wie obigen zweien erhöhen kannst und lass mir hier in meinem thread auch meine ruhe.

Du glaubst doch jetzt nicht, dass ich das auf mir sitzen lasse oder? Wenn ja, müsste ich meine Meinung über dich eventuell doch noch fest fassen. ;)

Es bezog sich ja nicht nur auf Dich sondern auf diese Art von Threads im Allgemeinen. Wenn Du wie eigentlich vorgeschrieben mal die Suchfunktion bemüht hättest wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass es diese Threads schon zigfach gegeben hat!

Und was bitte willst du denn hören, wenn Du schon nen Stunde im Bios rumprobiert hast.
Die Möglichkeiten sind nunmal limitiert:

VCore erhöhen
CPU:RAM Teiler
Speichersettings entspannen
locked AGP/PCI sollte Standard sein
RAM-Spannung erhöhen

Damit hast ja auch schon alles an Einstellungen ausgereizt. Dann würden eventuell nur noch extremere Kühlmaßnahmen weiterhelfen, also ist mein Vorschlag einer Stickstoffkühlung nicht mal so abwegig. ;) Aber nen WaKü wäre für den Anfang doch auch schonmal eine Überlegung. (wobei auch das keine Übertaktungserfolg garantiert!)
Schonmal in Betracht gezogen, dass du in der grossen CPU-Lotterie ne Niete gezogen haben könntest? Wobei man Niete bei nem 2.8GHz sicherlich relativiert sehen müsste.
 
Original erstellt von Hamlet
Du glaubst doch jetzt nicht, dass ich das auf mir sitzen lasse oder? Wenn ja, müsste ich meine Meinung über dich eventuell doch noch fest fassen. ;)

Es bezog sich ja nicht nur auf Dich sondern auf diese Art von Threads im Allgemeinen. Wenn Du wie eigentlich vorgeschrieben mal die Suchfunktion bemüht hättest wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass es diese Threads schon zigfach gegeben hat!

Und was bitte willst du denn hören, wenn Du schon nen Stunde im Bios rumprobiert hast.
Die Möglichkeiten sind nunmal limitiert:

VCore erhöhen
CPU:RAM Teiler
Speichersettings entspannen
locked AGP/PCI sollte Standard sein
RAM-Spannung erhöhen

Damit hast ja auch schon alles an Einstellungen ausgereizt. Dann würden eventuell nur noch extremere Kühlmaßnahmen weiterhelfen, also ist mein Vorschlag einer Stickstoffkühlung nicht mal so abwegig. ;) Aber nen WaKü wäre für den Anfang doch auch schonmal eine Überlegung. (wobei auch das keine Übertaktungserfolg garantiert!)
Schonmal in Betracht gezogen, dass du in der grossen CPU-Lotterie ne Niete gezogen haben könntest? Wobei man Niete bei nem 2.8GHz sicherlich relativiert sehen müsste.

du bist mir ja mal zum heulen komisch.
ich dencke hier wurde alles gesagt.

@admins
würdet und einen großen gefallen erweisen wenn ich den thread hier mal closed. THX
 
@cmru!e

lies mal den thread vielleicht noch in ruhe bis zu ende durch. wir hatten das thema da so ähnlich auch drauf:

https://www.computerbase.de/forum/threads/twinmos-ram-ddr400-auf-250mhz.42203/


diesen thread jetzt schon schließen? warum? ich würde von cmru!e's erfahrungen gerne hier noch was hören. messwerte, usw..

wie wäre es also mit sachlich bleiben, damit der thread nicht geclosed wird/werden muß, was unser versagen wäre, oder?

akzeptieren, das andere anders sind, im brustton der überzeugung ihre beste meinung vertreten, die halt auf ihrer erfahrung beruht. und meine erfahrung ist auch nicht das ganze spektrum: das bekommt man doch wohl erst, wenn alle sich möglichst umfassend und vorurteilsfrei austauschen. "die summe aller erfahrungen kommt der wahrheit wohl am nächsten".

und wenn ich unrecht habe, gebe ich es sofort zu. warum auch erst später?


p.


p.s: das mit dem hinweis auf die stickstoffkühlung habe ich übrigens als ernstgemeinten hinweis aufgefasst. nur war es evtl. nicht ganz so formuliert, dass es auch von allen so verstanden werden konnte. ein link auf eine page mit soetwas, mit bild, wäre ganz gut gewesen, habe ich gedacht. ich habe so was als photos auch schon gesehen und auch mitgekriegt, dass man mit soetwas hervorragende oc-erfolge (for a short peroid) erreichen kann. (leider weiß ich selbst aus dem kopf den link auch nicht mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hamlet ich wollte dich nicht persönlich nagreifen, auch wenn ich das in meiner wut getan habe. tut mir leid ;)

mich regt das nur auf mit dem "such danach"...weil immerhin, und halt dir das vor augen - das mach ich bei meinem forum auch - ist es ein forum in dem diskutiert werden soll. denn irgendwann, und wenn die 500.000-beiträge-zahl längst überschritten ist gibts nix mehr zum fragen.

ich denk an der kühlung liegt es nicht gravierend, ich beweg mich ja noch nichtmal ansatzweise im gefährlichen bereich.
auch glaube ich, hab ich keine schlechte cpu erwischt. immerhin bootete er ja mal auf fsb 240. ich denk das problem liegt eher an der NB oder wirklich am bios (wie jemand anders mal irgendwo meinte, nicht hier).

ich denk ich schnapp mir mal meine cpu und trag sie zum fresh. der hat das gleiche board, aber andern speicher...

an der sache mit dem 2.4er is was dran. stellt sich nur die frage, krieg ich für meinen 2.8er noch soviel dass mich der 2.4er nix kostet?

dennoch kann ich mich nicht damit anfreunden, nen 2.4er auf 3.2 zu haben. auch wenn das nen rießen oc-sprung ist.

dennoch müsste in den benches der 2.8er etwas schneller sein oder?
mir kommts halt hauptsächlich, oder eigentlich nur auf seti an. im mom mach ich etwa 13-15 stück am tag - aber irgendwie werd ich schnell größenwahnsinnig ;)

mal nen sponsor anfragen ob der mir mal sonen thermaltake peltztier-kühlding zum testen gibt...

@fresh: du pappnase ;) ich bin der letzte der nen kabel zwischen kühler und core pappt ;) das müsstest du wissen *g*

vorhin hab ich mal was anderes ausprobiert. hab den speicher bei fsb 230 auf 5:4 mit cl 2 gehabt. wollte den speicherdurchsatz messen. hatte 4.8 gb / sek. danach wieder auf 1:1 bei cl 2.5 mit den schärfsten die anscheinend machbar sind hatte ich dann 5.2 gb / sek.

das mit dem teiler von 5:4 is mir aber auch schonmal aufgefallen dass der wohl wirklich bei dem board nen schatten hat. allerdings bin ich mit meinem latein wirklich langsam am ende. speicher is okay....cpu müsste eigentlich auch... hab den gleichen wie der in der oc-list ganz oben. ich würd mal auf northbridge tippen.

oder vielleicht wirklich die kühlung...aber net von cpu sondern eher von den spannungswandlern vielleicht. nach einigen tests die ich gesehen hab sind da teilweise echt ein paar % rauszukitzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das es höher geht weiss ich auch, ich hab nur den link gepostet weil der eigentlich für jeden interessant ist.
 
der link ist definitiv interessant, weil das ergebnisse sind, die teilweise auch mit einer handelsüblichen kühlungen zu erschwinglichen preisen erreichbar sind!

ich hab die auch so etwa als richtmaß genommen. aber nur realstisch gesehen dürfte noch nicht finito bei 230 mhz sein
 
kleine richtlinie für speicherdurchsatz von mir

meine ich, müßte für alle springdale-boards so oder so ähnlich gelten:

bei 223mhz ram-takt (und fsb278, proz. bei 3,3gig) ergibt sich mit 2 stk. stinknormalen twinmos ddr400 (38,- euro/stk.) mit timings 2,0/3/3/8 eine speicherbandbreite (sisoft) von

6.000mb/s.


(mam, pat etc. schaltet sich dabei eh von selbst aus. das braucht halt auch keiner wirklich.)


p.


(fsb und cpu-takt macht es halt, timings nicht. die kombi p4c und springdale ist hinsichtlich cpu und nb eine auszureizende, wenn überhaupt (nicht speicher: wer bei fsb 230 "die timings nach unten bastelt" vertut seine zeit am falschen platz, wastes time and money. das ist nun mal so. und bestimmt nicht meine privat-erfindung.). fsb 278 geht ja locker, das keine anstrengung, weder für die nb noch die cpu.)
 
Zurück
Oben