P4 2,8GHZ Northwood FSB800 übertakten

lendo

Cadet 2nd Year
Hallo, brauche Hilfe

Ich möchte meinen P4 2,8 FSB etwas ausreizen aber mein Speicher zieht nicht mit (lager Piepton beim booten).

Meine Hard-Config:

P4 2,8 FSB 800 Northwood (bzw. P4 EE Produktionsausschuss)
Motherboard: Abit IC 7
Coba Netzteil 450 Watt
GeIL Dual Channel DDR Kit 2x512MB PC3200 CL2-3-3-6-1T Ultra
120 GB WDC Ultra ATA 100
Powercolor X800Pro@16 Pipes

So viel weiss ich schon: Der Prozi soll bei 3,5 GHZ (FSP TAKT 250) ,1,6 Volt VCORE und Fixed 33/66 stabil laufen, wenn man denn weiss wie man den Arbeitsspeicher anpasst.

Wer kann mir in Bezug auf den RAM helfen ? Der soll sich allgemein gut übertakten lassen.

Bin für jede Anregung dankbar

THX Lendo

moin,

also hab ja das gleiche board. du musst wenn du deine cpu bei 250 fsb fährst/taketst ein ramteiler verwenden, denn findest du im bios da wo du denn fsb anhebst, stell dort mal 5:4 ein. dann dürfte er nicht mehr piepen.

woher weißt du das deine cpu 250fsb@1,6vcore packt?

guck mal was bei cpu-z bei deiner cpu steht ob D1 oder M0. danke :)

Ich hätte jetzt pauschal auch einfach mal Ramteiler Vorgeschlagen

oder nen neuen Ram kaufen

Kommt halt auf das budget an

Villeicht mal die Timings vom Ram hochstellen (cl3.0) oder so?

-RGC-excoutor schrieb:
moin,

also hab ja das gleiche board. du musst wenn du deine cpu bei 250 fsb fährst/taketst ein ramteiler verwenden, denn findest du im bios da wo du denn fsb anhebst, stell dort mal 5:4 ein. dann dürfte er nicht mehr piepen.

woher weißt du das deine cpu 250fsb@1,6vcore packt?

guck mal was bei cpu-z bei deiner cpu steht ob D1 oder M0. danke :)

Danke für die schnelle Antwort.

Das hatte ich schon durchexzerziert mit allen möglichen Teilern 1:1 3:2 5:4 , pieton kommt trotzdem. Ist das für den RAM doch zu hoch geclockt (3,5 GHZ). Wäre komisch, da mein Prozi die SN der P4EE Reihe hat und den soll man bei ausreichender Kühlung auf 3,9 GHZ laufen soll.

?????

Ich hab ja auch noch 2 andere Vorschläge hingeschrieben.

Mir ist auch klar, dass er es mit dem ram packen will - würd ich auch wollen.

ja teste doch erstmal 210fsb was denn da passiert, vergiss aber nicht ramteiler 5:4, bzw du kannst auch testen ob der ram es auch mit niedrigeren latenzen packt. ;)

PS: ich kenn das piepen sehr genau glaub mir. :evillol: :lol:

-RGC-excoutor schrieb:
ja teste doch erstmal 210fsb was denn da passiert, vergiss aber nicht ramteiler 5:4, bzw du kannst auch testen ob der ram es auch mit niedrigeren latenzen packt. ;)

PS: ich kenn das piepen sehr genau glaub mir. :evillol: :lol:

@UTM

neuer RAM kommt nicht in Frage, dafür ist die Dose schon zu Alt. Dann pack ich lieber die GraKa in den anderen Rechner. Da werkelt ein Athlon64 3000+ auf nem K8T800 Board.

@RGC-excoutor

ich werde das nochmal gleich testen mit 5:4. Vielleicht bin ich zu hoch rangegangen. Hab auch die Erfahrung gemacht das der spinnt wenn der Takt nicht auf die letzte Kommastelle genau stimmt. (z.B. 3.5007 GHZ statt meinetwegen 3.4999)

RAM mit niedrigen Latenzen ist glaub ich die Antwor was ich brauche. Ein TIP zu den Latenzen?

Langer Piepton ist doch speicher oder? kann das noch was anderes sein. Die Graka ist nicht oc.

THX Lendo

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte denn piepton nur wenn der ram am rumzicken wahr. du kannst mal testen ob er mit cl 2.5-3-3-7 die 210fsb 1:1 macht. was hast du denn an vdimm gegeben?

-RGC-excoutor schrieb:
also ich hatte denn piepton nur wenn der ram am rumzicken wahr. du kannst mal testen ob er mit cl 2.5-3-3-7 die 210fsb 1:1 macht. was hast du denn an vdimm gegeben?

Sorry, bin gerade erst von Arbeit.

Hab das was ich wollte (2,8@3,5GHZ bei 1,55 Vcore). ich schätze mal der 1,6VCORE war zu hoch. :p

Selbst der ABIT EQ meckert nicht, obwoh die Toleranz-Standardwerte eigentlich höher sein müssten.

Nach (und zwar hintereinander)

AquaMark3 (1024x768 Standard) = 69.71 FPS
3DMark05 (1024x768 Standard) = 5576 Punkte

habe ich die Temperatur der CPU bei 64,5 Grad abgelesen. Kühler= Coolermaster Jet4 (Laut aber kühlt gut)

ich glaube das ist kein Scheiß. Jetzt sind das 58 Grad nach 3 Minuten Ruhe für die CPU.

Aber die Latenzzeiten werden dann wichtig (laut hardwareluxx wenn die Speicher beim Übertakten testen) wenn ich in Richtung "P4EE" will (wenn ich das überhaupt will !).

Werde mal ein bischen abwarten und rumprobieren, ob das gut läuft. PC-Mark muß jetzt noch mal ran.

Sollte der stabil laufen, danke ich schon mal recht schön. Ansonsten melde ich mich in Bezug auf die Latenzzeiten nochmal.

THX Lendo

Nachtrag!!!

PCMARK04 hat gleich beim ersten Test abgebrochen (Freeze), also keine gute Idee (der RAM geht nicht höher-alles probiert). Hab Ihn jetzt bei 3,4 und die Benchmarkwerte sind fast gleich. Sicher ist Sicher. Wollte mal sehen wie weit ich gehen kann.

Hätte wohl damals doch DDR500 oder höher kaufen sollen.
Dann , da bin ich sicher, geht der noch höher.

Fazit: Man sollte auf jeden Fall bei einer gut übertaktbaren CPU, wie es leider nur selten Vorkommt lieber noch ein bischen Warten und Speicher kaufen, der mehr FSB abkann.

Ist OK

Zuletzt bearbeitet:
hast du nun ein ramteiler drine?

hatte auch mal ein 2,8ghz p4 mit denn m0 steeping er ging bis auf 3,9ghz. :D

was hast du an cpu punkten im aquamark?

-RGC-excoutor schrieb:
hast du nun ein ramteiler drine?

hatte auch mal ein 2,8ghz p4 mit denn m0 steeping er ging bis auf 3,9ghz. :D

was hast du an cpu punkten im aquamark?

Sorry . Ja Dein 5:4 is ok. Bei mir liegts am ddr400er RAM. Was gestern los war?-also Anfang diese Threads-????.

Bei "hardwareluxx" hat der TYP einen 500er DDR eingebaut, was natürlich besser ist. Was mir damals zu teuer war bzw. gabs noch gar nicht (Ich baue selbst-wie so viele).

Aber wieder was gelernt, damals war meine Ausstattung das beste was man kaufen konnte.

Achso: Mein P4 ist laut CPU-Z ein Rev.D1. Was heisst CPU-Punkte bei Aquamark3?????

Was hast Du denn bei deiner 3.9er Aktion fürn Ram gehabt? und auf was fürm Board?

Kommt mir langsam komisch vor!!!!??? Im Forum von Techpowerup war ich dabei, eine X800Pro zur X800XT PE mit dem bekannten GigaByte-Bios zu flashen. Was damals auch nicht ging, war den RAM der GRAKA hoch zu kriegen-hat aber bei allen anderen gefunkt. Mein VCORE der GraKa ging bis bis 570 aber MEM blieb unter 500. AtiTool zeigt mir heute immernoch das selbe.

lendo

Zuletzt bearbeitet:
lendo schrieb:
1. Achso: Mein P4 ist laut CPU-Z ein Rev.D1. Was heisst CPU-Punkte bei Aquamark3?

2. Was hast Du denn bei deiner 3.9er Aktion fürn Ram gehabt? und auf was fürm Board?

3. Kommt mir langsam komisch vor?

1. D1 ist nicht unbedingt ein gutes oc steeping. mich würden deine punkte halt nur mal interessieren. :)

2. DDR500 musste dann aber ab 3,7ghz auch nen ramteiler von 5:4 verwenden, weil der ram es nich mehr gepackt hat. :( allerdings lief er nur bei 1,7vcore mit 3,9ghz :D aber da wakü kein problem :cool_alt:

Hatte es auf ein Abit IC7 Max3

3. was denn :confused_alt:

Und bitte unterlaße die ganzen !!! und ??? das wird hier nicht gerne gesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor schrieb:
1. D1 ist nicht unbedingt ein gutes oc steeping. mich würden deine punkte halt nur mal interessieren. :)
[/B][/COLOR] ;)

Also die angefragte CPU-Punktzahl bei Aquamark ist 10,389. Gerade nochmal getestet.

Habe keine Probleme bei 2,8@3,402Ghz / 5:4 und fixed 33/66. Soweit so gut, höher will ich nicht. Hast Du denn mit den Einstellungen des Game Accelerator Auto bis F1 was anfangen können? Bei mir war ein CMOS-Reset nötig, nachdem ich mal Turbo ausprobieren wollte.

Laut Google bin ich nicht der Einzige.

Schönes WE

Lendo

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Game-Accelerator Geschichte am besten auf "Auto" lassen, ansonsten läuft es bei mir auch nicht - hat noch nie funktioniert, egal ob mit meinen jetzigen A-DATA Modulen oder mit meinen früheren Corsair DDR-400 Modulen. Schon bei "Street Racer" hilft nur noch ein CMOS Reset (mein System und BIOS-Einstellungen siehe Signatur).

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Infos. Rechener läuft nun seit einigen Tagen als P4 2,8@3,4602 GHZ selbst bei dem warmen Wetter stabil.

Trotzdem wollte ich mal Fragen wo beim 2,8 Northwood FSB800 HT die maximale Höchsttemperatur liegt, bis der aufhört seinen Job zu machen. Habe hier im Forum viel zu AMD aber nicht zu Pentium-basierenden Systemen gefunden.

Momentane Temperaturen liegen bei:

Keine Last: 55-59 Grad
volle Last unter PCMark04: Höchstwert während Benchmark = 79 Grad

Also was kann der lau Hersteller ab und sind meine Werte noch im Rahmen?

Danke

Lendo

:eek: 79°C das aber sehr stark am limit, intel gibt glaub 80°C als höchstemp an, also lieber mal für bessere kühlung sorgen. ;)

Hallo,
ich denke sogar nur 75°C sind von Intel erlaubt!

Also 79 find ich auch etwas übertrieben, da würde ich lieber runtertakten.

sagmal was für einen Kühler benutzt du eigentlich doch nicht den standart ?

Zurück
Oben