ice-man
Cadet 3rd Year
Lange ist es her...heute hab ich mich nach ein paar Monaten Pause wieder ans Overclocken gewagt. War ja die letzte Zeit sehr mit dem Bau meiner Kühlungen beschäftigt (dem Bau der Kaskade widme ich mich aber trotzdem, nächste Woche werde ich beginnen
)
Hab schon vor ein paar Wochen einen P4 3ghz mit E0 Stepping geordert, dachte bis heute dass diese CPU sicher nichts besonderes ist. Heute hab ich jedenfalls mein Bench System zusammengebaut und die ersten Ergebnisse beeindrucken mich!
Erstmal die Hardware:
P4 3.0 E0 Stepping
good old ABIT IC7
2x256MB Twinmos BH5
ein paar Jahre alter Alu-Thermalrightkühler auf der CPU, konstante 70° (idle)
Man muss also kein Spezialist sein um festzustellen, dass der Kühler für einen Prescott unterdimensioniert ist. Trotzdem können sich die ersten Ergebnisse sehen lassen, aber seht selbst
Die CPU
Bench Sys
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich noch nicht höher probiert habe. Morgen kommt dann auch die Kompressorkühlung zum Einsatz, das Board wird dann auch gemoddet.
Hab schon vor ein paar Wochen einen P4 3ghz mit E0 Stepping geordert, dachte bis heute dass diese CPU sicher nichts besonderes ist. Heute hab ich jedenfalls mein Bench System zusammengebaut und die ersten Ergebnisse beeindrucken mich!
Erstmal die Hardware:
P4 3.0 E0 Stepping
good old ABIT IC7
2x256MB Twinmos BH5
ein paar Jahre alter Alu-Thermalrightkühler auf der CPU, konstante 70° (idle)
Man muss also kein Spezialist sein um festzustellen, dass der Kühler für einen Prescott unterdimensioniert ist. Trotzdem können sich die ersten Ergebnisse sehen lassen, aber seht selbst
Die CPU
Bench Sys
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich noch nicht höher probiert habe. Morgen kommt dann auch die Kompressorkühlung zum Einsatz, das Board wird dann auch gemoddet.