P4 3ghz E0 Stepping

ice-man

Cadet 3rd Year
Lange ist es her...heute hab ich mich nach ein paar Monaten Pause wieder ans Overclocken gewagt. War ja die letzte Zeit sehr mit dem Bau meiner Kühlungen beschäftigt (dem Bau der Kaskade widme ich mich aber trotzdem, nächste Woche werde ich beginnen:D )
Hab schon vor ein paar Wochen einen P4 3ghz mit E0 Stepping geordert, dachte bis heute dass diese CPU sicher nichts besonderes ist. Heute hab ich jedenfalls mein Bench System zusammengebaut und die ersten Ergebnisse beeindrucken mich!
Erstmal die Hardware:
P4 3.0 E0 Stepping
good old ABIT IC7
2x256MB Twinmos BH5
ein paar Jahre alter Alu-Thermalrightkühler auf der CPU, konstante 70° (idle) :P
Man muss also kein Spezialist sein um festzustellen, dass der Kühler für einen Prescott unterdimensioniert ist. Trotzdem können sich die ersten Ergebnisse sehen lassen, aber seht selbst :)

Die CPU
1.jpg

Bench Sys :D
2.jpg

3.jpg

4.jpg

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich noch nicht höher probiert habe. Morgen kommt dann auch die Kompressorkühlung zum Einsatz, das Board wird dann auch gemoddet.

Nicht schlecht und die Spannung ist ja noch sehr moderrat.
Und 33% Overclock ist doch echt mal ein Hammer! Ohne wasserkühlung! :D
Respekt!

Was ich loben muss ist der Saubere Aufbau!

Ist es eigendlich sehr schwer so eine Kopressorkühlung zu "bauen"

Rockzentrale schrieb:
Was ich loben muss ist der Saubere Aufbau!

Ist es eigendlich sehr schwer so eine Kopressorkühlung zu "bauen"
Danke.

Ohne Fachwissen ist es nicht einfach, will ich jetzt mal behaupten. Du kannst dir aber gerne meine Artikel auf meiner Website ansehen, da ist so ziemlich alles beschrieben.

@-RGC-excoutor: Danke :)

@Saphyrro: Hab ich von einem Freund aus England :D

Hallo Ice

die 4,1Ghz ,sind die mit Luft kühlung ?
Was hat dein E0 Pressi für standard VCore? :rolleyes:

Hab hier einen 3,2 E0 für sockel 775 und der hat 1,33V Standard! Auf deinen Cpu-z 1,2V ??? :eek:

Danke

Hab meinen 3,2@4,0Ghz 2xPrime stabil, hab aber 3,0 mit E0 Stepping auf 4,1Ghz laufen gesehen!(Prime-Stabil)

Sauber, nette Cpu !

:D

Monkey

Nicht schlecht deine Kompressor Kühlung werd ich mir mal reinziehen vielleicht bau ich mir auch son ding :D

Benji18 schrieb:
Nicht schlecht deine Kompressor Kühlung werd ich mir mal reinziehen vielleicht bau ich mir auch son ding :D
Wenn du wirklich so eine Kühlung selbst bauen willst, dann musst du erstens eine Menge Zeit, eine Menge Geld (benötigts ja auch eine Menge an Werkzeug) und einen unausgesprochen hohen Ergeiz bzw. Motivation mit dir bringen. Sonst wird es nichts, helfe dir aber gerne weiter. Kannst dich ja zb. im ICQ melden falls mal Fragen auftauchen ;)

Wow - ich bin ja überrascht, daß es auf CB doch leute mit Kompressor Kühlung gibt - dazu war ich bis jetzt immer in spezielleren Foren ;)

Wieviel Leistung haben die beiden Kompressoren? Bei der Größe sollten die ja mindestens nen 3/4 PS haben.
Und womit sind die befüllt?

noch 10 Mhz mehr auf dem FSB und der Speicher würde wieder auf DDR400 Takt laufen! Wow
Ich bin mal gespannt wie weit er noch hochgeht mit der kompressorkühlung

crux2003 schrieb:
noch 10 Mhz mehr auf dem FSB und der Speicher würde wieder auf DDR400 Takt laufen! Wow
Ich bin mal gespannt wie weit er noch hochgeht mit der kompressorkühlung
Ich hab nur den 3:2 Teiler drinn, da ich das Board noch nicht gemoddet hab. Und wie jeder weiß rennt BH5 RAM erst ab 3,6v richtig :p

BOZ_er: Der von der ersten Kühlung ist ein L'unite CAJ2432 (ca. 1HP), und der andere Ein L'unite CAJ4452Y (ca. 1/2HP). Der 1HP Kompressor der großen Kühlung kommt dann in die ND-Stufe, in die HD-Stufe kommt ein 1 3/8HP Kompressor :D
1. Kühlung (die große) ist mit R404a befüllt
2. Kühlung ist mit R290 und ein wenig R404a befüllt, da muss ich mich mit dem Mischungsverhältnis noch ein wenig spielen

Fließbild
kaskade%20draw.jpg

Zurück
Oben