News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E8600 im E0-Stepping

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Otorva und 21 andere
Heute unvorstellbar mit den neuen Prozessoren 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, jeger, Dimitri Kostrov und 3 andere
Robert schrieb:
Mit 225 Euro war der Prozessor allerdings auch deutlich teurer als die älteren Modelle im C0-Stepping, da der E8400/E8500 bereits ab 130 respektive 150 Euro erhältlich waren.
Und genau das machte den 8600 wieder so unattraktiv. Der E8400 war ein echter Wolf(dale) im Schafspelz. Bei 130 Euro und massivem Übertaktungspotenzial war das seinerzeit die ideale CPU und sowohl in meinem, als auch in Papas PC werkelte diese CPU mehrere Jahre.

AGB-Leser schrieb:
Heute unvorstellbar mit den neuen Prozessoren 😅
Was genau? Leistungsstarke CPUs für 130 Euro haben sowohl Intel als auch AMD im Angebot - gemessen an der Inflation ist das heute deutlich mehr CPU als damals. Mit einem E8400 hättest du gewiss keinen H.265-Codec nebenher rendern können und trotzdem problemlos nen Twitch-Stream und Spiele spielen können. Und für die damaligen 225 Euro des E8600 bekommst du heute wahre Monster-CPUs im Vergleich.

EDIT:
Nach Inflationsausgleich entsprechen die damaligen 225 Euro heute etwa 315 Euro, wofür man sowohl bei Intel als auch bei AMD "Wunschlos-Glücklich-CPUs" bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, aid0nex, dister1 und 21 andere
Für mich gab es nur einen echten legendären Core2 Prozessor und das war der Q6600 (Q6700 zähle ich mal mit auf) , mit FSB 400 und sogar mehr noch möglich gewesen , was echt nahezu allen p35/45 Board möglich gewesen war. Eine Ikone seiner Zeit. Leistung in allen Lebenslagen für echt nostalgisch günstige Hardwarepreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, aid0nex, dister1 und 11 andere
Hach wenn die Jugend heute wüsste was damals noch mit OC ging.. von E2000-8000er und Q6000.. goldene Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, SteeL1942 und 18 andere
dunkelbunter schrieb:
heute wüsste was damals noch mit OC ging

Wenn sie sich verdeutlichen würden, was "Turbo" bedeutet, wäre das aber dann auch schon wieder das Ende der Geschichte.

Der "Turbo" ist auch nur werksseitiges Übertakten bis zur Kotzgrenze - die halbwegs vertretbar ist - unter Missachtung jedes Verbrauches, der auf der CPU oben steht.

PL1, PL2, PL3 usw. lässt grüßen. Früher musste man das von Hand machen, heute muss man es abschalten. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Frader und 15 andere
Hab den E8600 hier rumliegen, kommt in mein XP Build :D dürfte da overkill sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, fox40phil, konkretor und eine weitere Person
Hatte erst einen E8200 und dann Q6600 und hoffte auf Zukunftsfähigkeit wegen vier Kernen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
@DJMadMax
Versuche doch mal deinen Prozessor um entspannte 1,2GHz zu übertakten. Also gleiches Verhältnis wie den E8600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Gehörte da nicht der E4300 auch dazu? Bei dem ließ sich der Takt verdoppeln wenn ich mir korrekt erinnere.
 
AGB-Leser schrieb:
Heute unvorstellbar mit den neuen Prozessoren 😅
Intel hat heute AMD im Nacken und die viel feineren Strukturen erzeugen rasch limitierende Wärmenester auf dem Chip.

Aber ein schöner Bericht aus der guten, alten Zeit, als Intel nicht hektisch ankündigte, statt Gutes in die Läden zu bringen.
 
Chesterfield schrieb:
Für mich gab es nur einen echten legendären Core2 Prozessor und das war der Q6600 (Q6700 zähle ich mal mit auf) , mit FSB 400 und sogar mehr möglich
Naja da kam es aber sehr auf das Stepping an, B3 ging bei mir fast gar nichts, erst mit dem G0 Stepping ging wirklich was jenseits der 3 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AGB-Leser schrieb:
Versuche doch mal deinen Prozessor um entspannte 1,2GHz zu übertakten. Also gleiches Verhältnis wie den E8600
Und WAS exakt sollte das bezwecken? Zeichnen sich heutige CPUs tatsächlich durch ihre Übertaktbarkeit aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Zarlak und FR3DI
Ich hatte mich damals nach meinem Pentium 4 zu einem AMD Athlon x2 6400+ überreden lassen. Danach habe ich mir einen Phenom II X4 945 gegönnt. Wahnsinn wie alt ich werde.
Hatte den Athlon mit einer 7600GT und anschließend mit einer 8600GTS betrieben. Mehr konnte ich mir damals nicht leisten 🤣😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliveron, homunkulus, dideldei und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Und WAS exakt sollte das bezwecken?
Bis auf den vielleicht längeren Balken eher nichts.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AGB-Leser schrieb:
Versuche doch mal deinen Prozessor um entspannte 1,2GHz zu übertakten. Also gleiches Verhältnis wie den E8600
geht problemlos
der baseclock meines Amd 5800x3d beträgt 3,4ghz
ich habe den tank turbo boost und guter kühlung derzeit auf stable 4,4ghz all core laufen ein + von 1ghz

der i7-12700K meines mitbewohners taktet basic mit 3,6ghz dank guter Kühlung knallt der mit 4,8ghz durch die gegend ein + von 1,2ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, muh0rsen, PietVanOwl und eine weitere Person
dunkelbunter schrieb:
Hach wenn die Jugend heute wüsste was damals noch mit OC ging.. von E2000-8000er und Q6000.. goldene Zeiten
Es wär schon gut, wenn sie wüssten, was OC überhaupt heißt bzw. was es ist. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und oliveron
Die guten alten Wolfsdale CPUs. Meinen E8400 konnte ich um 0,15V undervolten und gleichzeitig dabei auf fast 4GHz übertakten und die Karre lief trotzdem stabil, auch unter Dauerlast.
Das habe ich später bei keiner anderen CPU geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 7LZ, bendonsky und 5 andere
roket schrieb:
der baseclock meines Amd 5800x3d beträgt 3,4ghz
ich habe den tank turbo boost und guter kühlung derzeit auf stable 4,4ghz all core laufen ein + von 1ghz

der i7-12700K meines mitbewohners taktet basic mit 3,6ghz dank guter Kühlung knallt der mit 4,8ghz durch die gegend ein + von 1,2ghz
Verstehe ich das richtig: ihr übertaktet eure CPUs für den Idle-Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SP-937-215, Zarlak und 3 andere
Zurück
Oben