P4 , 3gighz , 2probleme

Sandman

Cadet 4th Year
Hallo leute nun bin ich stolzer Besitzer eines P4 3gighz rechners mit MSI NEO board 875p chipsatz.

Nur..............

ohne die CoreCenter Software(man kann füfter autmatsch steuern oder fsb per hand einstellen) läuft der OEM lüfter von intel durchwegs ca 7500 u/min....
sehr sehr laut und unangenhem!!
Sobald ich diese Software installiere kann ich eben den lüfter steuen "lassen" oder eben per hand einstellen , lasse ich ihn automatisch läuft der Lüfter bei ca 3000 u/min aber sobald ich ein spiel starte z.b RavenShield meine ich immer das gleich mein Gehäuse abhebt.
Habt ihr tips dazu ??
Ach ja die cpu wird auch sehr schnell heiss ,was ja bei intel cpu´s normalerweis nicht der fall ist.

Dann habe ich noch ein anders problem .
Ich habe mir dazu 2mal 256mb 466 CL3 Corsair ramriegel gekauft.
466 deshalb weil ich übertackten nicht ausschliesen wollte!
Nur............
Ich kann PAT nicht nutzen.....sobal ich in den "ultraTurbo" modus im bios wechsel (heist bei dem Msi Board so) funkoniert gar nichts mehr , eigentlich bei keinem PAT modus , nur bei dem standard modus läuft alles normal ......
Ist der Speicher scheisse???

Danke für die tips

Mhhh, das Intel nicht so heiß wird das war ein mal. Der 3,0GHz P4 hat immerhin um die 80-85 Watt. Mit einer normalen Boxed Kühlung ist da nicht viel drin beim Übertakten!! Die Architektur ist fast am Ende mit den 3 GHz was das übertakten nicht gerade erleichtert.
Die Boxed Kühler sind zwar schon relativ gut allerdings kommt es auch auf die Gehäusetemp an.
Wenn ich dich wäre würde ich die Drehzahl so lassen oder einen neuen Kühler kaufen.

Noch was am Rande, versuch beim nächsten Post ein wenig auf Fehler zu achten, nobody is perfect aber ein bisle kann man sich auch anstrengen. Zumal es auch sehr schwer dadurch zu verstehen sein kann.

Nimm den SP94 von Thermalright mit nem anständigen 92mm Lüfter.
Dazu Arctiv Silver 5 WLP.
Setz die Speicherspannung hoch und die Timings runter.
Stell auf DDR400 im Bios.
Der Rest liegt am Core Cell, der Übertacktet je nach auslastung der CPU Dynamisch, und somit läuft dein Lüfter auf Hochtouren.

Siehe da:

Erstmal Danke

@ Little , kommt nicht mehr vor und danke für Deine Tips (<--besser so ohne fehler?);)

@Lt.Blood , wie hoch solle ich die Speicherspannung setzen? Welche Timimgs sind zu emfehlen?

Greetz Sandman

Meine Twinmos PC 4000 laufen erst ab 2,8V
Bis 3V sollten deine Corsair schon machen.

Nimm 2,8

Fang mit den Timings erst bei 3/3/3/8 an.
Übertackte dann bis zum gewünschten Ergebniss.

Setze dann die Timings rauf. Idealerweise 2/2/2/5

Good Luck

Mein Sys

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von LittleJackAss
Mhhh, das Intel nicht so heiß wird das war ein mal. Der 3,0GHz P4 hat immerhin um die 80-85 Watt. Mit einer normalen Boxed Kühlung ist da nicht viel drin beim Übertakten!! Die Architektur ist fast am Ende mit den 3 GHz was das übertakten nicht gerade erleichtert.
Die Boxed Kühler sind zwar schon relativ gut allerdings kommt es auch auf die Gehäusetemp an.
Wenn ich dich wäre würde ich die Drehzahl so lassen oder einen neuen Kühler kaufen.

Noch was am Rande, versuch beim nächsten Post ein wenig auf Fehler zu achten, nobody is perfect aber ein bisle kann man sich auch anstrengen. Zumal es auch sehr schwer dadurch zu verstehen sein kann.

schwerer Offtopic
1.Satz:
Mhh, dass(zwei s) Intel nicht so heiss wird,(Komma) das war einmal(zusammen)
3.Satz
...normalen boxed(klein) Kühlung...
4.Satz:
...das Übertakten(gross)...
6.Satz:
Wenn ich dich wäre... (?!?!?)
7.Satz:
Deinen Kommentar kann man zwar lesen, jedoch solltest du das Wort 'Fehler' nicht in Bezug auf andere verwenden.

Nicht böse gemeint :rolleyes:

Boah, hast du nichts besseres zu tun als solchen Mist zu kritisieren.

Hilf ihm lieber

Original erstellt von rIQ
schwerer Offtopic
1.Satz:
Mhh, dass(zwei s) Intel nicht so heiss wird,(Komma) das war einmal(zusammen)
3.Satz
...normalen boxed(klein) Kühlung...
4.Satz:
...das Übertakten(gross)...
6.Satz:
Wenn ich dich wäre... (?!?!?)
7.Satz:
Deinen Kommentar kann man zwar lesen, jedoch solltest du das Wort 'Fehler' nicht in Bezug auf andere verwenden.

Nicht böse gemeint :rolleyes:

Okay DU hast recht, allerdings die groß und kleinschreibung ist net ganz so tragisch wie wenn in einem Wort 2 Buchstaben fehlen. Allerdings wäre es trozdem cool wenn jeder Fehler vermeiden könnte.

Zu dem "Wenn ich dich wäre"; normal ist dich = du aber bei und sagt man das so weil es sich lustiger anhört. Is aber auch egal.

Ein Satz zum Schluß: Vieleicht sollten wir alle drauf achten das unsere Postings lesbar sin und wenn dann noch Zeit ist die Rechtschreibfehler vermeiden. :D :D

Nochmal zurück zum Thema P4 usw. Ein Kühler kann ich dir nicht empfehlen da ich davon net wirklich eine Ahnung hab. Ich bin AMD Besitzer von daher......

1. MSI ist nicht gerade die beste Wahl - für einen P4.
2. Timings würde ich auf keinen Fall scharf stellen. Dein Speicher hat nur CL3 und außerdem hat das Neo2 schon genung Speicherprobleme - auch ohne aggressive Timings.
3. Ein P4 proftitiert von scharfen Timings weit weniger als von einem hohem FSB.
4. Das Neo2 liest mit hoher wahrscheinlichkeit die Temp falsch aus.
5. Hast du Gehäuselüfter installiert?
6. Kühler und WLP richtig verwendet?
7. Welche Systemtemperatur hast du?

Beantworte mir alle Punkte!

Ein P4 (auch mit 3Ghz) wird nicht sonderlich warm, wenn man ales richtig gemacht hat.

Bezüglich PAT:
Programme wie CPUz können anzeigen, ob PAT aktiviert ist. Bei einem Abit IC7-G ist dies z.B. auch noch bei einem FSB von über 270 MHz aktiviert.

Muss nicht der Speichertakt genau 200Mhz haben? Oder war es doch der FSB:confused_alt:.

Eines von beiden muss auf genau 200Mhz eingestellt sein. Über welchen Teiler FSB/Speichertakt mitläuft ist dan egal.

Leider weiss ich nicht mehr welches von beiden. Es kann aber auch sein, dass sich Abit per BIOS-Trick über diese Richtlinie hinweg gesetzt hat.:cool_alt:

Laut Intel nur bei 200/200 MHz aktiviert, ja.

Intel hat beim 865/875 zu Gunsten der User sehr gepfuscht: Asus macht PAT beim 865 möglich; Abit beim 875 bei jedem beliebigen Takt.:)

@Threadersteller
Was ist los, hat sich dein Problem schon erledigt? Du hast schon längere Zeit nichts von die gegeben!!

Sorry Leute aber die spätschicht.....

erstmal DANKE an alle!!!!

@Sherman , timings sind auf normal aber ich habe es geschaft "ultraturbo" einzustellen , allerdings mit einen DDRRam Core von 3,1V (tip von LT.Blood , thnx von hier aus! )
zu 5. Nein keine Gehäuselüfter nur Enermax 460Watt NT mit 2tem Lüfter der saugt!
zu 6. Ich denke ja und WLP habe ich keine benutzt da ja so ein "wärmepat" drauf war. (dunkelbraun)
zu 7. jetzt im moment habe ich ohne "volllast" 38´C
Allerdings wenn ich spielen möchte steuert diese "CoreCenter" software den Lüfter auf fast 8000 u/min und die Cpu Temp liegt dann bei knapp 70 ´C
Beende ich diese software komplett , läuft der lüfter NUR auf hochtouren!!:(

@Christoph , wo gibt es dieses programm?? thnx

Wegen Rechtschreibung.....ist so ne sache bei mir den ich bin Franke und wir haben eh Probleme mit der Deutschen sprache
:D :D ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
RUNTER MIT DER 3 Volt-DRAM-CORE !!!!!!!!

Original erstellt von Sandman abe es geschaft "ultraturbo" einzustellen , allerdings mit einen DDRRam Core von 3,1V
Dein Corsair-Speicher ist dafür nicht ausgelegt !

Manche RAM-Hersteller garantieren eine etwas höhere Vcore wie z.b. OCZ aber das ist bei deinem Corsair-PC466 nicht der Fall ! Corsair garantiert nur bis was ich weis 2.7 Volt bei dir. (in dem Fall laut Standart DDR400-JEDEC = 2.6Volt +/- 0.1Volt, DDR466 ist kein Standart) Mit so einer wahnsinnigen DDR-Spannung wird dein Speicher sauheis und deswegen mit ziemlicher Garantie bei über 3 Volt in den nächsten Wochen/wenigen Monaten kapput gehen !

"Als Spannung stehen im Bios 2,55V, 2,65V, 2,75V und 2,85V zur Auswahl. Laut JEDEC Standard sind für DDR400 2,6V +/-0,1V zulässig. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, mit einer Spannung von 2,65V zu starten, da diese als völlig ungefährlich einzustufen ist. Wir haben die Spannung stufenweise angehoben und in den Diagrammen wie folgt hervorgehoben:

2,65V: blau, ungefährlich
2,75V: grün, leicht oberhalb der Spezifikation
2,85V: rot, deutlich oberhalb der Spezifikation"

Siehe : https://www.computerbase.de/artikel...rmodule-vergleich-test.204/seite-2#testsystem

Original erstellt von Sandman
Ich kann PAT nicht nutzen.....sobal ich in den "ultraTurbo" modus im bios wechsel (heist bei dem Msi Board so) funkoniert gar nichts mehr.

Das ist kein "PAT" . Dein i875P-Chipsatz hat standartmässig "PAT" aktiviert und es gibt bei dem Board keine Option im BIOS das an oder auszuschalten. Durch den Turbo-Modus werden alle Speichertimings vermutlich auf schnellstmögliche Werte gesetzt was dein CAS-3-Speicher eben nicht mehr mitmacht - DDR-Spannung erhöhen kann da helfen ist aber tödlich , ausserdem wird dadurch auch das Speicher-Timing "RAS to CAS" auf 2 gezwungen und gibts dann gleich nochmal Probleme bei der Kombination Corsair + intel875P-Boards + RAS to CAS 2 : https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/

Probleme hast da aber nicht nur du : "MSI™ 875P Neo-FIS2R ...If we tried the "turbo" or "ultraturbo" settings, the system wouldn't boot" (übersetzt : startete nicht mehr)
Quelle : http://www.extremetech.com/print_article/0,3998,a=44048,00.asp

"PAT" ist bei mehr als eingestellten 400MhzFSB oft nicht mehr aktiv (aus Stabilitätsgründen zu gunsten des Overclocking dann schätz ich mal deaktiviert je nach Board-Hersteller-Ansicht) Eine Ausnahme ist das AsusP4P800/P4C800 - dort kann man im BIOS das "PAT" erzwingen (Enabled/Auto) unabhängig welcher FSB, ansonsten keine Ahnung.

Mach mal lieber ein BIOS-Udpate, verbessert oft Probleme mit einigen Speichermarken/Typen.

Zuletzt bearbeitet:
huhu nochmal

@DjDINO , habe auf der seite von Dir das hier gefunden " On the MSI board, for example, dual-channel memory requires that you place modules in sockets with different colors."

Verstehe ich das richtig das wenn ich DualChannel modus benutzen will , sollte ich einen ram riegel in channel a einsetzen und den anderen in channel b? (2farbig?)

Original erstellt von Sandman
huhu nochmal

@DjDINO , habe auf der seite von Dir das hier gefunden " On the MSI board, for example, dual-channel memory requires that you place modules in sockets with different colors."

Verstehe ich das richtig das wenn ich DualChannel modus benutzen will , sollte ich einen ram riegel in channel a einsetzen und den anderen in channel b? (2farbig?)

Hm, scheint so - aber im Board-Handbuch steht es ja sicher auch genauer.
Gehe besser gleich mal mit der DDR-Spannung runter, siehe mein Posting oben :rolleyes:
Wie Sherman123 schon sagte ist das Board bisi kritisch, BIOS-Udpates helfen oft bei Speicherproblemen, mal machen auch.CAS3-Speicher mit Turbo-Modusen von BIOSEN laufen zu lassen geht halt leider nicht.

Wenn es Dir ein Trost ist : Mein Asus P4C800 Deluxe i875P-Board bei 200FSB rennt mit Corsair TwinX1024-3200LL(Rev1.2) "nur" mit CAS 2,5/3/3/5 und das obowhl der Speicher eigentlich bei DDR400-Modus CAS 2/2/2/5 schaffen sollte.Liegt aber bei mir zusätzlich bei der grösseren Speicherverwaltung der 1Gig oder mehr 16-Speicherpages, ist ja kein gepufferter Speicher. Könnte natütlich auch jetzt bei mir die DDR-Spannung von 2.6 auf 2.8 oder mehr jagen und dann bisi mehr rauskitzeln aber wozu, der P4 profitiert nicht so stark von der Ramtimings wie beispielsweise der Athlon - wenn ich da Risiko und Nutzen abwäge lass ich es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
uuuups bis max 3Volt Ram habsch gesocht!

Das machen die Corsairs auch ohne Probleme und ohne Angst!
Meine TwinMos laufen auf 2,9V da sie mit 2,8 spezifiziert sind!

Dualchannel! Logisch. 1 Riegel auf Bank1 =Grün/1 Riegel auf Bank 3=Blau!

Und 3tens:

Du musst dieses Wärmeleitpad vom Kühler mit einem Messer und Alkohol oder ähnlichem komplett entfernen, und danach WLP Verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und 4tens:

Lösch dieses scheiß Corecenter.
Nimm dir ne Lüftersteuerung, und regle nach bedarf!

So wie hier:

70°C beim Spielen ist allerdings etwas viel, vor allem, wenn dein Lüfter so aufdreht. Ich habe meinen Boxedkühler noch nie jenseits der 4000rpm Marke erlebt.

Hast du den boxed CPUKühler an den CPU 3Pin Anschluss gesteckt? Sitzt er richtig auf dem Prozessor und hast du am besten das Pad sauber entfernt und Wärmeleitpaste (dünn) auf den Heatspreader gegeben?

Wie siehts mit Durchlüftung aus? Wieviele Gehäuselüfter hast du, wo sind sie und saugen oder blasen sie?

Das Intel Prozessoren heiß werden kann ich nicht bestätigen...

Ich hab einen P4 2,0Ghz @ 2,2Ghz laufen und das bei weniger als 30° C. Benutz aber auch Kupferkühlung :D

Okay das ist kein richtiger vergleich, aber der hier:

Mein Bruder hat einen P4 2,6Ghz @ 2,73Ghz. Der läuft normal bei 32° C und bei voller Auslastung auf maximal! 37° C. Mit einem Intel-Boxed Kühler. Dazu muss man aber auch bedenken, das Intel normalerweise unterschiedliche Lüfter mitliefert für eine 3Ghz-Version.

Achja: Ich hab ca. 4800rpm bei mittlerer Stufe des Lüfters, mein Bruder seiner läuft auf ca. 2400rpm. Ich werde mein dann bald aufs niedrigste schalten, da es etwas zu laut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben