P4 , 3gighz , 2probleme

Sodala , ich habe erstmal die DDRRAMCore auf 2,75 runtergedreht und bin eine stufe runter gegangen von "ulraturbo" auf "turbo".........läuft!

@ Silver , keine Gehäuselüfter!

Ich habe auch das WLPat nicht entfernt weil ich dachte das es nicht notwenig sei.
Aber werde dann eben doch richtige WLPaste benutzen.

Stecke auch noch die Rams zum "dualchannelmodus" um.....

@LT.Blood , wird die Lüftersteuerung zwischen 3pin und lüfter zwischengeklemmt?

Thnx nochmal , melde mich nach der spätschicht:(
.......

Original erstellt von Hausmeister
Mein Bruder hat einen P4 2,6Ghz @ 2,73Ghz. Der läuft normal bei 32° C und bei voller Auslastung auf maximal! 37° C. Mit einem Intel-Boxed Kühler. Dazu muss man aber auch bedenken, das Intel normalerweise unterschiedliche Lüfter mitliefert für eine 3Ghz-Version.

Mhhh, der 3GHz hat ca. 80-85Watt der 2,6GHz hat "nur" um die 60Watt.
Ab dem 2,8er P4 stehen die Intel Prozessoren den AMD's in nichts nach.

Die Lüftersteuerung wird direkt durch das Netzteil mit Strom versorgt, und die Lüfter direkt an die Steuerung angeschlossen.
Hast dann keine Möglichkeit mehr die Umdrehung auszulesen, es sei denn, du ziehst das Kabel was dafür verantwortlich ist von der Lüsteu ab und steckst es aufs Board.

Temps auslesen geht mit dem Motherboardmonitor 5 besser als mit dem scheiß Corecenter.

:skull_alt: Mein Knecht: :skull_alt:

BIOS-Update behebt Speicher+Übertaktungs-Probleme

Aktuelle BIOSe für die MSI NEO 875p-Serie :

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434 oder http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=282&Seite=BIOS

Dort steht bei BIOS-Version 1.4 und 1.5 :
"Fixed some DDR400 memory compatibility issue"
"Fixed system unstable with some DDR400 memory"
"Behebt Übertaktungsprobleme einiger Systeme"
"Behebt Stabilitätsprobleme mit einigen DDR400 Speichermodulen"

Empfohlene Speichermodule laut MSI hier in der Liste ganz unten :
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=434
Richtige Steckplätze für Dual-Channel-Modus :
http://www.msi.com.tw/program/e_service/faq/faq/esc_faq_answer.php?Q_LIST=604

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wunderd das dein Lüfter bis 800 u/min dreht meiner Dreht maximal 6000 u/min. Selbst bei 3,7 Ghz säuselt der Lüfter mit lächerlichen 3100 u/min vor sich hin bei 41 Grad Volllast.

Hab noch 5 Gehäuase Lüfter drin.

@little ass

zitat: "Mhhh, das Intel nicht so heiß wird das war ein mal. Der 3,0GHz P4 hat immerhin um die 80-85 Watt. Mit einer normalen Boxed Kühlung ist da nicht viel drin beim Übertakten!! Die Architektur ist fast am Ende mit den 3 GHz was das übertakten nicht gerade erleichtert." zitat ende.

das kann ich nicht bestätigen. und ich glaube viele andere auch nicht. mein 2,4c läuft mit boxed kühler (der kühler ist nicht schlecht, "eher sogar fast gut") und ohne vcore-erhöhung bis knapp 3,4 gig - und wird kaum wärmer dabei.

ein guter 3,0c sollte mindestens genauso weit gehen. und zwar auch mit boxed kühler und ohne die spannung zu erhöhen. evtl. könnten auch 3,5 gig oder so drin sein.

p.

@ perfect !57

meiner läuft mit 1,575V Vcore auf 3,7 GHz.

zitat: "Mhhh, das Intel nicht so heiß wird das war ein mal. Der 3,0GHz P4 hat immerhin um die 80-85 Watt. Mit einer normalen Boxed Kühlung ist da nicht viel drin beim Übertakten!! Die Architektur ist fast am Ende mit den 3 GHz was das übertakten nicht gerade erleichtert." zitat ende.

wrum komm auch ich deutlich über die 3Ghz mit dem Standart 3.0C-Boxed-Kühler?

Hatte ein ähnliches Problem

Extra PC 4000 Corsair Speicher gekauft um Teiler 1:1 lassen zu können und mit dem Takt zu spielen.
Kriegte schon bei FSB von 225 Probleme mit meinem Wassergekühlt0en P4, egal bei welcher Spannung!

Erst als ich PAT auf AUTO stellte und Vcore CPU auf AUTO auf meinem Asus P4C deluxe war die Kiste stabil (jetzt erst mal auf 235 FSB).

Hat einer ne erklärung WIESO ????

Original erstellt von manuelus111
Hatte ein ähnliches Problem

Extra PC 4000 Corsair Speicher gekauft um Teiler 1:1 lassen zu können und mit dem Takt zu spielen.
Kriegte schon bei FSB von 225 Probleme mit meinem Wassergekühlt0en P4, egal bei welcher Spannung!

Erst als ich PAT auf AUTO stellte und Vcore CPU auf AUTO auf meinem Asus P4C deluxe war die Kiste stabil (jetzt erst mal auf 235 FSB).

Hat einer ne erklärung WIESO ????
#
ist das Absicht dass du hier einen Post schriebst und noch einen neuen Therad aufmachst mit dem gleichen Inhalt?

soweit ich weiß lässt sich PAT nicht aktivieren oder Deaktivieren, dies geschieht anwendungsbezogen.

Berichtigt mich, wenn ich unrecht habe.

Mein Sys:

Also leute ein kleiner Statusbericht von mir....

Habe Silberleitpaste gekauft und drauf gemacht und habe den MBM 5.blabla installiert.

Erstens zeigt der MBM gleich ca. 3-4 Crad weniger an als dieses "corecenter" und nun komme ich auch nicht über 60 Crad unter vollast. Denke liegt wohl an der paste....

Ich werde aber wahrscheinlich nicht drum rum kommen einen oder zwei Gehäuselüfter zu montieren den meine Systemp liegt so bei 50 crad und ich finde es viel.

Welche Tips gebt ihr mir wie ich die gehäuselüfter einbauen soll , beide saugend oder blasend oder jeweils eins so der so ?

Greetz Sandman

DANKE NOCHMAL AN ALLE

Gehäuselüfter

sollten vorne saugend und hinten absaugend eingebaut werden um einen gleichmässigen Luftstrom im Case zu gewährleisten. Damit werden mehr oder weniger alle Komponenten gekühlt und es sollten sich keine Wärmenester bilden können.
Daran denken die Kabel ordentlich zu verlegen (möglichst aus dem logischen Luftstrom).
Viel Freude mit dem PC :D

Hmm... ich denke ich muss mir bald neuen Speicher holen - höchstwarhscheinlich PC 500, aber die sind noch ziemlich teuer.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 454
computerbase-reviews

finde ich gut. ertklassig um genau zu sein.

evtl. mal da nachlesen was p4c und boards und geeignete speicher angeht. die kombination wie in meiner signatur z.b. funktioniert erstklassig. 256mb für 45,- euro das stück. laufen bis 227mhz mit 2,0/3/3/8 und 2,5 volt. thx to cb.

bin froh, dass ich übernehmen konnte, was die jungs bei cb herausgefunden hatten. an 10.100 punkte memory im pcmark02 finde ich ganz gut.

:D ;)

Mal schauen.

Achja:

Nen Ram Teiler hab ich glaube ich 4/5 drin...

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 459
Zurück
Oben