Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P4 630 & P4EE 720 Benchmarks aufgetaucht!
- Ersteller djflussmittel
- Erstellt am
Franky-Boy
Lt. Junior Grade
Mamoulian schrieb:Dann müsstest du allerdings auch einen Athlon mit 2800 MHz und 280 MHz FSB dagegen stellen und das Kräfteverhältnis wäre wieder gleich.
"Rechnerisch" ist das richtig, doch Du darfst nicht vergessen, dass ein Prescott wesentlich einfacher zu übertakten ist als ein Athlon64 (Winchester Core). Für einen Athlon64 dürfte es eindeutig schwieriger sein, mit Standard-Kühlung und Standard-VCore auf 2800 Mhz zu kommen.
Ciao Frank
Franky-Boy
Lt. Junior Grade
GRAKA0815 schrieb:Thanks Franky-Boy.
Das muß ich mir mal notieren.
Warten wir also auf die 6er Serie.![]()
Ich werde mir sogar einen 650'er zulegen, da dieser mit dem "Asus Lock Free Bios" des P5AD2-E Premium Mainboards (Multi von 14) ein noch höheres Übertaktungspotential bietet.
Hintergrund: die 650/660/670'er Prozessoren sind von Intel auf die hohen Taktraten validiert, bei einem 630'er kannst Du Pech haben und ein Modell erwischen, dass keine 4,0Ghz+ erreicht.
Ciao Frank
Franky-Boy schrieb:"Rechnerisch" ist das richtig, doch Du darfst nicht vergessen, dass ein Prescott wesentlich einfacher zu übertakten ist als ein Athlon64 (Winchester Core). Für einen Athlon64 dürfte es eindeutig schwieriger sein, mit Standard-Kühlung und Standard-VCore auf 2800 Mhz zu kommen.
Ciao Frank
Gut, machen wir 2700MHz daraus, und selbst mit einer erhöhter VCore würde die CPU wahrscheinlich nicht mal 50% der Verlustleistung haben die ein Prescott in diesen Taktregionen hat. Luftkühlung ist da kein Problem.
1. Quartal 2005 soll das E0 Stepping des Athlon kommen, erste Gerüchte sprechen von 3000MHz mit Luftkühlung.
Tiu
Rear Admiral
Gut zu wissen, ich werde es auf alle Fälle probieren wenn die CPU´s verfügbar sind.Franky-Boy schrieb:Ich werde mir sogar einen 650'er zulegen, da dieser mit dem "Asus Lock Free Bios" des P5AD2-E Premium Mainboards (Multi von 14) ein noch höheres Übertaktungspotential bietet.
Hintergrund: die 650/660/670'er Prozessoren sind von Intel auf die hohen Taktraten validiert, bei einem 630'er kannst Du Pech haben und ein Modell erwischen, dass keine 4,0Ghz+ erreicht.
Hoffe das bis dahin bessere DDR2 Speicher auf dem Markt sind.
Mamoulian schrieb:1. Quartal 2005 soll das E0 Stepping des Athlon kommen, erste Gerüchte sprechen von 3000MHz mit Luftkühlung.
3000MHz vieleicht bei einem FX57, glaube aber nicht an einen A64
Kampfwurst
Banned
das wäre kein problem. ich werde nachm wochenende versuchen den auf 2,8GHz zu takten
aber ein 4000+ ist schon das zweitschnellste bei spielen was es aufm markt gibt in COunter Strike: Source gibt es shcon gut 50FPS unterschied zwischen 4000+ und nen 3,46EE
habe einen XP120 mit 120mm papstlüfter mit offenen gehäuse habe ich in windows gut 32°C
mit zuem gehäuse ca. 38°C aber da ich noch einen 120mm lüfter ins seitenteil baue und so der cpu frische luft von außen bekommt, mal gucken
aber ein 4000+ ist schon das zweitschnellste bei spielen was es aufm markt gibt in COunter Strike: Source gibt es shcon gut 50FPS unterschied zwischen 4000+ und nen 3,46EE
habe einen XP120 mit 120mm papstlüfter mit offenen gehäuse habe ich in windows gut 32°C
mit zuem gehäuse ca. 38°C aber da ich noch einen 120mm lüfter ins seitenteil baue und so der cpu frische luft von außen bekommt, mal gucken
Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:3000MHz vieleicht bei einem FX57, glaube aber nicht an einen A64
3000MHz wären eher ein FX59. Warum glaubst du nicht an einen A64? Der aktuelle FX55 läuft mit 2600MHz, in "alter" 130nm Bauweise. Die 90nm Winchester machen mit Glück 2800MHz mit viel weniger Verlustleistung. Spätestens der FX57 wird auch eine 90nm CPU werden.
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst
Banned
man hat es mal geschafft mit flüßigstickstoff einen FX53 @ 3,6GHz dagegen sah alles aus wie kinderspielzeug
3GHz mit Luftkühlung ist bei einigen FX55 durchaus drinnen und sogar ein paar Winchester dürften das schaffen. Von der Kühlung her ist der Winchester sowieso ziemlich unkritisch. Ich lasse meinen eigentlich nur mehr passiv mit meinem Zalman CNPS 7700Cu laufen und selbst bei 1,45V und 2GHz wird er unter Volllast nur etwas über 45 Grad warm. Den Prescott, der das bei Raumtemperatur schafft möchte ich gerne sehen.
Kampfwurst
Banned
mit den zalman 77er habe ich sehr schlechte erfahrung hatte einen erwischt de ne dicke beule drin hatte, deswegen lag der nur am rand auf und ist eh ziemlich laut
da habe ich mir einen XP120 geholt kostet zwar 80€ aber auch sehr leistungststark
da habe ich mir einen XP120 geholt kostet zwar 80€ aber auch sehr leistungststark
Shadow86
Rear Admiral
Der 3200+ Winchester von meiner Freundin läuft bei 2000 MHz mit 1,075Vcore und wird unter Last mit Prime95 nur 28°C warm! ^^andr_gin schrieb:1,45V und 2GHz wird er unter Volllast nur etwas über 45 Grad warm.
Ich möchte gerne noch die High-End Kühlung erwähnen:
AMD Boxed Kühler (Vollaluminium, 60 mm Lüfter) @ 1980 u./min
0 Gehäuselüfter
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst
Banned
sehr gutes ergebnis
da würde mein kühlriese den auf 20°C kühlen
neues OC projekt namens "A64" starten der 4GHz AMD 64 ^^
da würde mein kühlriese den auf 20°C kühlen
neues OC projekt namens "A64" starten der 4GHz AMD 64 ^^
Zuletzt bearbeitet:
AlanMozilla
Lieutenant
Hi
Also X-secret ist so ziemlich die schlechteste und unzuverlässigste Seite die
ich kenne. Dort wird immer nur groß das Maul aufgerissen.
Ich zweifle deren Ergebnisse sehr stark an.
In der Vergangenheit hat sich zu oft gezeigt, dass deren ermittelte Werte
extrem von anderen Seiten z.B: CB, THG, Hardwareluxx, und co abgewichen ist.
Gerade bei vergeichbaren Werten wie CPU Werte unter 3Dmark.
Deshalb:
Test abgeleht,
Ergebnisse abgelehnt,
Setzen, null punkte
Also X-secret ist so ziemlich die schlechteste und unzuverlässigste Seite die
ich kenne. Dort wird immer nur groß das Maul aufgerissen.
Ich zweifle deren Ergebnisse sehr stark an.
In der Vergangenheit hat sich zu oft gezeigt, dass deren ermittelte Werte
extrem von anderen Seiten z.B: CB, THG, Hardwareluxx, und co abgewichen ist.
Gerade bei vergeichbaren Werten wie CPU Werte unter 3Dmark.
Deshalb:
Test abgeleht,
Setzen, null punkte
Tiu
Rear Admiral
Nee, da "glaube" ich nicht dran.Mamoulian schrieb:3000MHz wären eher ein FX59. Warum glaubst du nicht an einen A64? Der aktuelle FX55 läuft mit 2600MHz, in "alter" 130nm Bauweise. Die 90nm Winchester machen mit Glück 2800MHz mit viel weniger Verlustleistung. Spätestens der FX57 wird auch eine 90nm CPU werden.
Aktuell FX55 = 2600MHz (ergo dann + 400MHz)
A64 = 2400MHz (ergo + 600MHz)
Warum ich nicht dran glaube?
Wenn man die FX Reihe aufrecht erhalten will, muß man unterhalb des Taktes des FX bleiben, nur mehr Cache rechtfertigt wohl kaum den Preis und würde die Benchmarks auch kaum nach oben treiben. Deshalb muß ein Abstand von einem A64 zu einen FX gewährleitet sein. Ich glaube nicht daran das AMD z.Zt. weit über 3GHz kommen würde.
600MHz mehr sind eine Menge Holz wenn man eine "vernünftige" Ausbeute haben will.
Daher, wenn AMD einen *ECHTEN* 3 GHz bringt, dann vorerst unter einem FX.
GRAKA0815 schrieb:Nee, da "glaube" ich nicht dran.
Aktuell FX55 = 2600MHz (ergo dann + 400MHz)
A64 = 2400MHz (ergo + 600MHz)
Warum ich nicht dran glaube?
Wenn man die FX Reihe aufrecht erhalten will, muß man unterhalb des Taktes des FX bleiben, nur mehr Cache rechtfertigt wohl kaum den Preis und würde die Benchmarks auch kaum nach oben treiben. Deshalb muß ein Abstand von einem A64 zu einen FX gewährleitet sein. Ich glaube nicht daran das AMD z.Zt. weit über 3GHz kommen würde.
600MHz mehr sind eine Menge Holz wenn man eine "vernünftige" Ausbeute haben will.
Daher, wenn AMD einen *ECHTEN* 3 GHz bringt, dann vorerst unter einem FX.
Ich denke wir vergleichen hier entweder nicht übertaktete CPUs mit nicht übertakten CPUs oder übertaktete mit übertakteten.
Mit dem Taktvorsprung des FX hast du Recht, aber was ist der aktuelle 4000+? Richtig, ein umgelabelter FX der letzten Generation, ein FX53.
Shadow86 schrieb:Der 3200+ Winchester von meiner Freundin läuft bei 2000 MHz mit 1,075Vcore und wird unter Last mit Prime95 nur 28°C warm! ^^![]()
Ich möchte gerne noch die High-End Kühlung erwähnen:
AMD Boxed Kühler (Vollaluminium, 60 mm Lüfter) @ 1980 u./min
0 Gehäuselüfter
![]()
![]()
Ich kann auch noch bis 1,15V runter fahren. Damit wird er passiv gekühlt nur 35Grad unter Volllast warm. Mal sehen ob das der Rechner deiner Freundin auch kann
Man sollte jedoch nicht vergessen, daß es sich hierbei erst um den zweiten inoffiziellen Test der 6xx-Serie handelt - HKEPC hatte hier vorgelegt - der zumal noch zu teils abweichenden Ergebnissen kommt. Man darf also die diversen Testserien nach der offiziellen Einführung des 6xx erst einmal abwarten, wonach sich ein homogeneres Bild ergeben sollte.
mfg
mfg
Heretic Novalis
Banned
bitte keinen streit von wegen "amd > intel oder intel > amd"
amd setzt(e) auf optimierungen des cores
intel auf power
man sollte nich äpfel mit birnen vergleichen
wenn intel ebenfalls mit optimierungen am core und code anfängt, wirds eng für amd (gesehen am p4m 2,2)
und wenn amd es schafft, mehr reine rechenpower zu fabrizieren hat intel n problem
ergo gibt es im grunde keine wirklichen unterschiede im gesamtbild, da beide wege zu einem ziel führen
und ist dieses erreicht, ists nur noch ne geschmacksfrage, welchen cpu-hersteller man favorisiert
intel auf power
wenn intel ebenfalls mit optimierungen am core und code anfängt, wirds eng für amd (gesehen am p4m 2,2)
und wenn amd es schafft, mehr reine rechenpower zu fabrizieren hat intel n problem
ergo gibt es im grunde keine wirklichen unterschiede im gesamtbild, da beide wege zu einem ziel führen
und ist dieses erreicht, ists nur noch ne geschmacksfrage, welchen cpu-hersteller man favorisiert
HereticNovalis schrieb:bitte keinen streit von wegen "amd > intel oder intel > amd"
intel auf power
Im Prinzip hast du Recht, ich würde aber eher sagen dass AMD auf schiere Rechenpower setzt (Leistung/MHz) und Intel auf Optimierungen der Software (richtig schnell ist der P4 nur wenn die Software penibel angepasst wurde).
Der P-M setzt ebenfalls auf schiere Rechenpower, wie AMD.
Zuletzt bearbeitet: