News Sapphire Rapids-WS: Intels Workstation- und HEDT-CPU in Benchmarks aufgetaucht

Auf einen Test würde ich mich auch wahnsinnig freuen, zumal ich die Anschaffung einer Dualsocket-Lösung für eine >2TB Oracle DB Büchse plane.
Ob ich wirklich als Privatperson zu einem Systemhaus gehen werde, schließe ich erstmal aus … die Kosten möchte ich mir sparen.
Reale Testszenarien und Dokus hierfür gibt es im Netz nicht wirklich, oder irre ich mich hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi
silentdragon95 schrieb:
Nun muss ich mich halt mit der suboptimalen PCIe-Slot Verteilung und generell der Anzahl an Lanes von AM5 abfinden, aber immerhin ist der Upgradepfad was die CPU angeht gesichert.
Na zum Glück habe ich das Problem erst garnicht. 1 und in Zukunft 2 ssds maximal aber da braucht es ja eh nicht wirklich viel lanes, die gpu ist auch nicht fordernd. Kommt also gut sogar mit PCI express 3.0 klar. 2.0 ist schon älter. Da würde ich gewiss selbst bei full hd was merken,aber halt auch nicht so viel. Ich brauche wenn dann mehr sata Anschlüsse und das war es. Meist benutze ich im Moment die front sata Anschlüsse.
Wenn das von dir weg fällt,bliebe ja nur noch die CPU an sich als Argument übrig. War scheint würden wenn es heißt würden sie wegen nur der CPU die ganze Plattform wechseln obwohl sonst keine vorteile bestehen würde. Denke mal die meisten würden sagen ne lohnt nicht. Weil sonst hätte ich von der hedt Plattform auch keine Vorteile mehr. Bin sonst halt ein normaler mainstrain User.

Der 2011-v3 hat sich eigentlich auch nicht wirklich gelohnt gehabt. Er braucht nur mehr Strom im idle und sonst wars nur videos umwandeln neben dem zocken gewesen. Hätte mir statt diese ganzen tollen Futures lieber noch mehr cpu Leistung gewünscht gehabt. Gab es jedoch nicht zu kaufen. Und diese tollen furture verhindern das mehr draus hätte gehen können.

Aber gut hedt Plattform kann man ja die CPU Leistung hervorheben. Für den der wo viel CPU Leistung alleine braucht und zu viel Geld hat.
 
Ich bin ja auch nicht dagegen :)
Spannend wird der Schlagabtausch aber glaube ich nicht, da würde mich nur Zen4 TR interessieren.
Threadripper 5000 ist Zen3, was der kann weiß man nun schon lange.
Also im Singlethread und Teillast gegen Ryzen7000 und Intel 12/13000 verlieren und Multicore kommts eben auf die Software an.
Überhaupt ist es kaum noch eine Frage der Plattform bzw. der Hardware, sondern der Software.
Du lastest ständig über 32 Kerne aus ? Kauf HEDT
Du brauchst 500GB Ram und mehr? Kauf HEDT
Du musst 2-3 Grafikkarten anschließen, M.2 Erweiterungskarten, RAID Controller, 10/25gbit NICs, Soundkarte usw? Kauf HEDT.

Und dafür soll man 3500€ für den 32Core zahlen und 1000€ für ein Mainboard.
Aber auch verständlich, die Hardware kann eben Sachen die quasi nur im beruflich/professionellen Sektor wichtig sind und für diese Werkzeuge zahlen die Nutzer auch entsprechend viel.


@miepel 112 PCI-E Lanes
Und bezahlbar? Ich würde mal die Zen3 TR Plattformpreise plus x vermuten
 
Bin echt gespannt auf den 15. und den 22. mit unabhängigen Benchmarks. Frage mich allerdings ob der XEON wirklich so stark ist um1GHz Takt-Uunterschied zum Konsumer i9 in Workstation-Anwendungen ausgleichen zu können, da habe ich so meine Zweifel.
 
Crifty schrieb:
aber das Interesse daran ist doch sehr nischig.
Die Seite/das Forum hier an sich sind sehr "nischig". Wäre ja nicht so, das einer meiner Nachbarn sich ebenfalls hier umhertreiben würde.😎

Von daher sollte es doch irgendwie passen,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
ruthi91 schrieb:
Spannend wird der Schlagabtausch aber glaube ich nicht, da würde mich nur Zen4 TR interessieren.
Zen 3-Epyc erschien am 15.3.2021, Zen 3 TR erschien am 8.3.2022. TR5000 war dann 6 Monate Lenovo-exklusiv. Da waren also 18 Monate dazwischen.

Epyc 9000 ist am 10.11.2022 erschienen. Wenn wir da jetzt 18 Monate drauflegen, kommt Mai 2024 raus.

Ist zwar nur Spekulation meinerseits, aber ich glaube wir werden noch einige Zeit auf TR auf Zen4-Basis warten müssen. Vielleicht geht es doch schneller, wenn Intel es schafft Druck zu machen.

ruthi91 schrieb:
@miepel 112 PCI-E Lanes
Und bezahlbar? Ich würde mal die Zen3 TR Plattformpreise plus x vermuten
Ja, günstig wird es nicht werden und "bezahlbar" definiert am Ende des Tages ja jeder für sich selbst. Wahrscheinlich wird es auch Boards geben, die nicht alle 112 Lanes durchreichen und dafür günstiger sind. Mir würden schon 64 Lanes reichen.
 
FR3DI schrieb:
Die Seite/das Forum hier an sich sind sehr "nischig". Wäre ja nicht so, das einer meiner Nachbarn sich ebenfalls hier umhertreiben würde.😎
Okay dann beschreibe ich es mal anders: es ist die Nische in der Nische. Selbst in unserer Blase für Computerwissen ist das eher eine kleine Zielgruppe die damit am Ende des Tages etwas produktives anfangen kann, weil sie eine mögliche Käuferschicht wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ja das gute wird sein das threadripper Zen 4 ne onboard gpu haben wird. Takt wird man wohl nicht so hoch wie beim 7950x setzen können mit Richtung 5 GHz. Weil ja der threadripper 7970x oder wie der heißen mag ja nen doppelter Zen 4 7950x ist. Unter diesen Punkten bin ich gespannt wie die xeons da mithalten wollen bzw sollen können.
 
Besser als bezahlbar, wäre erstmal lieferbar. 🙃

Der Workstationmarkt ist gerade etwas kurios, was die performanten Geräte betrifft.
 
konkretor schrieb:
@Mar1u5 SAP ist seit einem Jahr auf AMD zertifiziert
konkretor schrieb:
Naja, zwischen Ankündigen und Anbieten ist ein großer Unterschied. Stand heute ist kein AMD System in den zertifizierten vertreten: https://www.sap.com/dmc/exp/2014-09-02-hana-hardware/enEN/#/solutions?filters=v:deCertified
Und ja, auch ich habe die Benchmarks von HP und Lenovo gesehen.

wenn’s am Ende um Support geht, weiß die SAP genau auf welcher Hardware die Installation läuft und das Risiko geht kein Unternehmen ein.

Also falls jemand ein Dokument von der SAP hat, wo drin steht, hey wir Supporten S/4 on-Prem auf AMD, lasst es mich wissen.

Was die SAP in ihrer abgekapselten Public Cloud macht, ist für die Kunden belanglos. Weil erstens abgespeckt und zweitens liefert die SAP da ein Komplettpaket.

EDIT: BTW, das ist ne AMD Folie, keine der SAP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich würde das ganze auch nicht mehr mit "HEDT" betiteln, sondern das ist ausschließlich "Workstation". (wenn man denn unbedingt diese dämliche Unterscheidung machen möchte und auf Korinthenkackerei steht...)
Core-X ist tot, es gibt nur noch Xeon W.
Das ganze ist klar auf "Professionals" ausgerichtet, die damit Arbeiten wollen und für die (angeblich) jede Sekunde zählt. Dem entsprechend werden auch die Preise sein, ich tippe mal ab 1000,- € für die 12-Kerner + 1K€ Mobo.
Ein bisschen Schade finde, dass es wohl keinen der neuen Accelerators aus der Xeon Scalable Serie in den W-Modellen zu geben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mar1u5 schrieb:
Meines Wissens nach hat AMD gewisse Zertifizierungen nicht, z.B. SAP S/4 Hana fehlt glaube ich. Aus diesem Grund kann man beispielsweise für SAP keine AMD CPUs verwenden.
Ja und Nein. Das Problem ist hier aber nicht AMD oder SAP, das Problem sind die Hersteller der Server. Bei der SAP-Zertifizierung wird nicht nur eine CPU zertifiztiert, sondern das ganze System aus CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Co.

Dell, HP und Co müssten entsprechend ihre Server zertifiztieren lassen, machen sie in der Regel aber aktuell nicht, weil sich SAP das auch relativ gut bezahlen lässt.
boxte30:Goas schrieb:
Wenn Amazon das wirklich anbietet, dann verstehe ich die massive Zurückhaltung nicht wirklich.
SAP selbst sagt dazu übrigens auch keinen ganzen Satz.
Warum sollte SAP oder AMD da auch weiteres zu sagen? AMD müsste die Hersteller wie Dell und Co dazu bewegen, die Epyc-Server zertifizieren zu lassen. Machen diese aber zur Zeit nicht. Amazon hat bei AMD viele CPUs gekauft und hat entsprechend diese standard Konfiguration bei SAP zertifiziere lassen und hat dann den Server sehr oft genau so aufgebaut in ihrem REchenzentrum.

Auch Dell, HP und Co lassen nicht jeden Server mit Intel-Innenleben bei SAP zertifizieren, sondern nur bestimmte Serien und bestimmte Ausstattungen.
danyundsahne schrieb:
Ich hoffe es wird hier auf CB tolle Tests und einen Vergleich zum Threadripper 5000 geben??
Was erhoffst du dir denn von dem Test, wenn ich da mal ehrlich fragen darf? Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber CB ist für so eine CPU nicht wirklich die Seite dafür. Dafür ist der "Anwendungsbenchmark" hier einfach zu, sogar wir mal: Casual.

danyundsahne schrieb:
Das würde so sicher einige hier interessieren.
Wenn CB einen richtigen Workstation-Test macht, dann wäre das durchaus interessant. Ein xter Cinebench, Blender, 7Zip-Lauf? Nein, das ist nicht wirklich interessant. Diese Ergebnisse gibt es zu genüge, alles darüber hinaus wäre mal spannend, gibt es hier aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und thuering
DevPandi schrieb:
Was erhoffst du dir denn von dem Test, wenn ich da mal ehrlich fragen darf? Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber CB ist für so eine CPU nicht wirklich die Seite dafür. Dafür ist der "Anwendungsbenchmark" hier einfach zu, sogar wir mal: Casual.
Ja, das weiß ich auch....Cinbenches brauch ich auch nicht.
DevPandi schrieb:
Wenn CB einen richtigen Workstation-Test macht, dann wäre das durchaus interessant.
Ja, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Einfach in gewohnter CB Welt inkl. ein paar 3D Studio Max oder Maya Benches, CAD, DaVinci, Adobe Premiere, etc. pp.
Das würde ich mir hier wünschen.
DevPandi schrieb:
Ein xter Cinebench, Blender, 7Zip-Lauf? Nein, das ist nicht wirklich interessant. Diese Ergebnisse gibt es zu genüge, alles darüber hinaus wäre mal spannend, gibt es hier aber nicht.
Wenn das natürlich nix wird. Dann werd ich auf anderen Seiten die Tests ansehen, keine Frage.
Hätte sie aber eben gerne hier gesehen :)
 
Ich hätte zu gerne einen Xeon w-3175x Nahfolger gesehen :heul:
 
@Rollo3647 Interessant,w ird bei Geizhals noch nicht gelistet....
 
da ist noch kein LGA4677 board gelistet. in den USA kann man fast die ganze Serie schon ab lager kaufen.
Hier in der EU muss man es bestellen "on order"
 

Für alle, die sich dafür interessieren, es ist doch echt beeindruckend was in der CPU steckt
 
wow ok krass wie stromfressend diese CPU ist.Da ist ja sogar der Threadripper pro sparsamer.
Achja mich würden eher die 28/32 Kerner davon interessieren.Weil will mal auch was von Intel in einer liste haben.Und wie weit nach oben die bei der Leistung so gehen.
 
Zurück
Oben