P4 Ht vorhande aber nicht aktiviert!

zwichtel2

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
31
Ich habe mir nen Prozessor zugelegt auf dem steht auf der Packung nichts von Ht mein Guru (Abit Board -Chip) sagt mir aber das es beim Prozessor vorhanden ist aber nur nicht aktiviert dacht e Programm spinnt Prozessor Tester 04 drübergejagt sacht auch das vorhanden aber nicht aktiviert wie kann ich das Aktivieren???

___________________________________________________
Motherboard abit ai7
P4 2,4GHz@3,0Ghz 1mb L2 Cache
512 Mb ddr-ram Infineon pc2700 400Mhz(kein dual channel)
radeon 9800SE 417/355Mhz 8 pipes
 
Re: P4 Ht vorhande aber nicht aktiviert!!!Fehler???

Bitte die Regeln lesen!
Multiple Satzzeichen werden ich gerne gesehen. :(
 
Hallo,

sofern dein Prozessor HT unterstützt, kann die entsprechende Funktion im Mainboard-BIOS aktiviert werden.

MfG mh1001
 
Das es dabei steht weiss ich auch aber ich glaube/hoffe auch das es sich irgendwie aktievieren lässt da es als vorhanden vom Guru -chip gemeldet wurde...
 
Ja vorhanden schon, aber von Intel nicht aktiviert.
Für alle weiteren Maßnahmen gibts weder Support noch Garantie seitens Intel.
Wer sich einen P4 2,4 GHz Prescott kauft, muss halt wissen, dass er damit kein HT hat.... :rolleyes:
 
die frage war wie kann ichs aktivieren obwohl ich nen prescott hab...Garantie kann von mir aus auch verfallen...
 
Das erste mal das ich höhre das ein Prescott kein HT hat, danke da lernt man auch was :)
 
Gangf4ce schrieb:
Das erste mal das ich höhre das ein Prescott kein HT hat, danke da lernt man auch was :)

nop, nur die prescotts mit nem fsb von 533 haben kein HT, die 800er haben natürlich HT! :)
 
HT gibt es schon seit dem ersten P4 "Willamette". Es ist aber dort wie beim Celeron, den Northwoods mit 133 MHZ FSB bis 2,8 GHZ und den kleinen "Prescotts" mit 133 MHZ FSB nicht aktivierbar. Vorhanden ja, aber nicht nutzbar. Da hilft auch kein BIOS Update oder ähnliches.
 
Das höre ich zum ersten Mal, dass den Willy's HT bereits "implantiert" aber nicht aktiviert war. Woher weißt du das so genau? Meines Wissens nach begann die HT Ära erst mit dem Northwood 3.06 GHz, und warum sollte Intel das Feature vorher bereits verbaut aber nicht aktiviert haben? Wenn dem so ist, müsste es ja 2 Jahre lang ohne jegliche Erwähnung überlebt haben :rolleyes:

@Prescott 2.4
In meinen Augen ein Griff ins Klo. Durch das fehlende HT, die längere Pipeline und den geringen FSB wesentlich langsamer als ein Northwood C 2.40 GHz, da hilft dir auch übertakten nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Prescotts haben auch schon EMT64 ist aber auch net aktiviert.
HT war angeblich sogar schon beim PII/III rein techn. in den Chip integriert.
Wenn franz. kannst dann findest sowas auf www.x86-secret.com
 
Also der P4 2,4 mit Prescott Kern besitz wie der gleichgetaktete P4 mit Northwood Kern (FSB 533) kein HT bzw. ist es nicht aktiviert.

Wenn mich der Schein nicht trügt, besitzen alle FSB 200 CPUs HT. Einzige asunahme bildet hier der 3,06 welches aber der einzige P4 mit FSB 533 und HT ist.

Cu Rockzentrale
 
Thx dat hilft mir zwar net weiter aber jetzt weiss ich wenigstens das der prozessor schrott ist...:-[

_____________________________________
P4 2,4GHz@2,8Ghz 1Mb L2-Cache
512Mb ddr-ram Infineon pc2700 400Mhz
Radeon 9800SE (Pro Kühler) 8Pipes 417/355Mhz
 
warum sollte Intel das Feature vorher bereits verbaut aber nicht aktiviert haben?
Weil intel einen Prozess am Hals wegen SMT hatte. SMT war ein brandheisses Feature bei dem damals geplanten Alpha EV-8.

Intel hatte zwar einen Marketingnamen für SMT ( "Hyperthreading" ), aber die Grundidee war nicht von Intel.

Zufällig war dann aber die Fusiun von HP mit Compaq ... über gewisse Umwege ist so intel doch um den Prozess mit Alpha herumgekommen. Denn intel kaufte schlicht die Entwicklerabteilung von Alpha.
HP musste aus kartellrechtlichen Gründen *bluna* die Alpha-Entwicklerabteilung von Compaq verkaufen.

Weiteres dort ...

Dass das Betriebssystem da auch noch eine gewisse Rolle spielt steht dort

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben