P4: Übertakten ist gefährlicher als bisher angenommen

buZz`

Newbie
Das Team von Krawall.de warnt davor seinen Pentium 4 Prozessor zu übertakten.
Der Northwood Core des Prozessors aus dem Hause Intel galt bisher als gut übertaktbar. Nun spricht man jedoch von einem 'Sudden Northwood Death Syndron' (SNDS).
Das SNDS hat zur Folge, dass der Prozessor vor der eigentlichen Lebenserwartung zerstört wird. Das Team von Krawall rät nur ältere Prozessoren zu übertakten, da diese nicht so schnell zerstört werden können, wenn sie ausreichend gekühlt werden.

quelle: http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=434360&u_id=262485

was haltet irh davon??
o_O

Zuletzt bearbeitet:
bevor keiner hier sagt das seine cpu abgekratzt ist,glaub ich das auch nich.
ist bestimmt ne "AMD werbe-aktion":D

Hab' ich aber auch schon gehört, schon vor etlichen Monaten. Das Problem hierbei ist
Elektromigration. Durch die erhöhte Core-Spannung kommt's zu stärkeren statischen
Wechselwirkungen zwischen den Mikrostrukturen des Kerns, und es bilden sich
Kurzschlüsse aus. Will jetzt nicht sagen, daß das ein Intel-spezifisches Problem ist,
oder daß AMD davon nicht betroffen ist... Oder daß jede übertaktete CPU automatisch
nach'n paar Monaten zum Tode verurteilt ist. :P Scheint aber doch so zu sein, daß
Intel-CPUs etwas mehr anfällig dafür sind. Warum? Naja.... schließlich bekommt man die
Intels über 1 GHz höher als die AMDs... und das ist schon ganzschön was. Auch
stress-mäßig für die CPU. :D

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
@blurry

Nur weil Du Deine Augen vor der Realität verschließt heißt es nicht das es die Realität nicht gibt... :cool_alt:

[Joke on]
"Denn ich kenne nen kumpel der einen kennt, der hatte nen Bruder und dessen Onkels P4 is abgeraucht!"
Jetzt musst Du es ja glauben, Du hast es geschrieben...
bevor keiner hier sagt das seine cpu abgekratzt ist,glaub ich das auch nich.
[Joke off]

BDD

:D

hmm also kann man seine cpu vom FSB ruhig übertakten, solange man der cpu nicht mehr volt gibt oder wie? ( so lange er stabiel läuft )

hab nen 2.53 @ 2.81 ghz... @ 1.55 V (standart) und 0 abstürze...

hier wird einem ja echt jedes wort im munde aufgedreht................:D

Hi

Das ist doch schon lange "fast" fakt........:rolleyes:

Aber eigendlich "erst" ab 1,8 Volt !!!!

Und das ist doch schon ordentlich mehr

Auf Nummer sicher geht man mit 1,65 bis max 1,7 Volt.

Also meine "alten" P4 CPus die bei Bekannten laufen leben alle noch. :D
Und die kennen alle nur 1,7 Volt !

Gruß Cyberbernd

Genau, wenn man es mit dem vCore nicht übertreibt, kann man nen P4 über den FSB takten wie man lustig ist. Der geht davon nicht kaputt. Das schlimmste was passieren kann, ist n schwarzer Bildschirm beim Start......

Dabei handelt es sich nicht um ein P4 Problem, sondern um einen physikalischen Effekt, der durch die neuen 13µ-Struktur hervorgerufen wird. Kann also auch bei Athlons ab 2400+ auftreten. Es ist aber kein Effekt der generell bei jeder CPU den sicheren Tod bedeutet. Ist Glücksache halt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft bei nem Vcore von 1,625 mit 2,6 HHz und bei 1,65 mit 2,66 Ghz.

habs momentan bei 2,6 Ghz stehen, da meine GraKa eh nicht so richtig hinterherkommt (Gfti4400)... zudem lief schon jedes Spiel bei 2 Ghz absolut flüssig ;)

Übertakten geschieht immer auf eigene Gefahr.

Also wayne.

Wer seinen Prozzi übertakten will, egal ob AMD oder Intel muss auch mit den Gefahren leben. Das diese jetzt schon als Syndrom bezeichnet werden => ROFL

Aber hey das gibt es auch bei AMD ... das PÜUAS !!

"Plötzliches Überhitzen und Abrauchen Syndrom"

;)

Zuletzt bearbeitet:
Nene, Du hast das Problem nicht verstanden, das hat nix mit Überhitzung zu tun!

und du hast nicht verstanden um was es hier in dem ganzen Thread geht.

Ums Übertakten !!!

Wer seinen Prozzi ned übertaktet der muss sich keine Sorgen machen.

Dir empfehle ich... wie anderen auch so häufig... vorher sorgfältig lesen! thx

"Plötzliches Überhitzen und Abrauchen Syndrom"

Du hast doch vom Überhitzen angefangen, oder? Hier geht es aber um eine ganz neue Gefahr, die es bei den älteren Prozessoren nicht gab. Also es hat nix mit Temperatur zu tun. Bei älteren Prozessoren gab es keine Gefahr, wenn das Teil mit welcher Spannung auch immer stabil lief, und nicht zu heiß wurde, brauchte man sich keine Sorgen machen. Jetzt sieht das eben anders aus! Vielleicht liesst Du Dir den Artikel mal durch, damit Du auch weisst worum es genau geht!

Und ob es das Problem früher auch gab. Wenn man nur genug Spannung gibt, kriegt man jede CPU kaputt, auch wenn sie noch so gut gekühlt ist. Das war so, das ist so, und das wird auch immer so bleiben.

hmm,

also hab meinen P4 2 Ghz auch auf 2,6 raufgeschraubt und es klappte wunderbar.

Abgesehn davon versteh ich gar nicht wie ein cpu abrauchen kann?? Bevor der abraucht stürzt mein System ab und lässt sich längere Zeit dann nicht mehr einschalten. (einmal passiert und da war der FSB und vcore ein bisschen zu hoch)

Greezzz Hüpfal

Durch V-Core anheben bekommt man sowieso nicht viel Mehr-Leistung!!

Also FSB so hoch wie es geht und V-Core in ruhe lassen.

PS: Auf hartecs4u ist auch ein guter Bericht zur Elektroimmigration

Zurück
Oben