Essigeimer
Ensign
Ich habe einen P4 2,8 GHz (FSB 133/533) und habe mir überlegt diesen zu untertakten. Ich spiele zur Zeit nur sehr selten, und habe lediglich Internet bzw. oft auch 24h am Stück Filesharing laufen.
Gibt es dabei etwas zu beachten? Mein Board unterstützt einen FSB bis runter zu 100 MHz. Macht es Sinn auch den RAM auf 100 zu untertakten? Momentan läuft er bei 166. Und welche Spannungen soll ich um wieviel runterschrauben? Die Stabilität muss natürlich weiterhin gewährleistet sein. Bringt es auch etwas die Grafikkarte (Ti4200) runterzutakten, wenn diese sowieso nicht beansprucht wird, oder gewinnt man dadurch nichts?
Prinzipiell geht es mir vor allem um Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
Danke für eure Mühe und Antworten
Gibt es dabei etwas zu beachten? Mein Board unterstützt einen FSB bis runter zu 100 MHz. Macht es Sinn auch den RAM auf 100 zu untertakten? Momentan läuft er bei 166. Und welche Spannungen soll ich um wieviel runterschrauben? Die Stabilität muss natürlich weiterhin gewährleistet sein. Bringt es auch etwas die Grafikkarte (Ti4200) runterzutakten, wenn diese sowieso nicht beansprucht wird, oder gewinnt man dadurch nichts?
Prinzipiell geht es mir vor allem um Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
Danke für eure Mühe und Antworten