P4 untertakten

Essigeimer

Ensign
Ich habe einen P4 2,8 GHz (FSB 133/533) und habe mir überlegt diesen zu untertakten. Ich spiele zur Zeit nur sehr selten, und habe lediglich Internet bzw. oft auch 24h am Stück Filesharing laufen.

Gibt es dabei etwas zu beachten? Mein Board unterstützt einen FSB bis runter zu 100 MHz. Macht es Sinn auch den RAM auf 100 zu untertakten? Momentan läuft er bei 166. Und welche Spannungen soll ich um wieviel runterschrauben? Die Stabilität muss natürlich weiterhin gewährleistet sein. Bringt es auch etwas die Grafikkarte (Ti4200) runterzutakten, wenn diese sowieso nicht beansprucht wird, oder gewinnt man dadurch nichts?

Prinzipiell geht es mir vor allem um Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.

Danke für eure Mühe und Antworten :)

warum ??????

las die CPU doch einfach Orginal laufen

Stromverbrauch????

Untertaken spart leider nur minimalst Strom. Du wirst garantiert keinen Unterschied auf der Rechung merken.

Wegen Hitze???

Ist der Lüfter zu laut?

Ich dachte mir nur, dass es verschwendet ist den PC bei mehr oder weniger Idle Leistung so hochgetaktet laufen zu lassen, aber wenn das mit dem Verbrauch doch nichts bewirkt.. :rolleyes:

Ansonsten hab ich einen Lüfter, der seine Umdrehungszahl immer so anpasst, dass 50 Grad gehalten werden. Untertakten würde also auch wenig bewirken, dass dieser weniger zu tun hat? Schade:heul:

Um den Stromverbrauch einer CPU zu senken kannst du zu ner kostengünstigen Methode greifen: sog. "Idle-Programmen". Ich nutze z.B. CPUIdle.

Diese Proggs tun im Prinzip nur das, was Linux schon von Haus aus tut. Wenn ein CPU leerlaufen würde - heißt im Prinzip bei einem Zyklus auf einen Befehl wartet - so gibt CPUIdle diesen an die CPU. Und zwar sog. "HLT"-Befehle. Das sagt der CPU, daß in diesem Takt keine Aufgabe ansteht und öffnet deshalb keinerlei Register - was die Leistungsaufnahme senkt.

Allerdings: Der riesen Knüller sind diese Programme auch net (so z.B. sollte sich die Temp auch merklich senken - davon merke ich zumindest nix) - aber en paar Leute sind total begeistert. Lade die halt einfach mal die Testversion runter. Aber auf deiner Stromrechnung wird sich das auch net bemerkbar machen.

Naja, um die Stromrechnung gings mir garnicht so, ich dachte mehr an die allgemeine Leistungsverschwendung :(

Kann mir mal jemand technisch erklären, warum das mit der Untertaktung für die Wärmeentwicklung etc. kaum klappt?

Übertaktete Modelle erzeugen doch ein mehr an Hitze, deshalb ist die Überlegung des Umkehrschlusses doch naheliegend? Außerdem ist es doch so, dass z.B. beim P4 die von Haus aus niedrigerer getakteten Modelle weniger Strom verbrauchen, aber warum klappt das dann eigentlich "höherwertigere" (also auf mehr Taktfrequenz ausgelegte CPU) nicht? :rolleyes:

Danke aber auch an kreppel für das Tool, werds mal testen.

Hab mich auch schon mit dieser Thematik beschäftigt, aber leider bringt das untertakten oder software cooling beim P4 + Intel 845D Chipsatz nicht viel. Beim AthlonXP + Via ist per Vcool deutlich mehr drin :(
Willst du den FSB per BIOS ändern? War mir viel zu umständlich jedesmal neu zu booten. Es gibt da Software Tools FuzzyLogic(für MSI Boards), CPUFSB(Shareware) mit denen man den FSB unter Win umschalten kann. Natürlich kann es beim umschalten Stabilitätsprobleme geben, muß man halt ausprobieren ob's funzt. Auf jeden Fall hab ich keine nennenswerten Temp unterschiede feststellen können (FSB 75-133), den Verbrauch hab ich nicht getestet.
Am besten wäre es wohl, wenn du dir nen extra 24/7 PC hinstellst. Nur eine Platte, kleines/stromsparendes Netzteil, alles onBoard(VGA/Sound/Lan/Modem), und nen Prozzi unter 1GHz. Dann kannst du auch noch was an deinem PC machen während der andere saugt.
Wenn kein ZweitPC möglich ist, dann würde ich eine extra I-Net Partition anlegen, mit stromsparenden Einstellungen:
- geringerer Takt für Graka(bei mir G3 mit 50/115)
- PM für HDs aktiviert
- ein Tool das beim Win-Start den FSB z.B. auf 100MHz setzt
- wenn Win9x, dann eins der CPU-Idle Progs installieren
Wie schon gesagt, viel bringen wird es nicht. Die High-End Maschinen wurden leider nicht zu sparen entwickelt, Speedstep wäre hier ne feine Sache. Aber bei nem 24/7 PC läppert sich das schon.

P.S.
>Kann mir mal jemand technisch erklären, warum das mit der Untertaktung für die Wärmeentwicklung etc. kaum klappt?

Nicht wirklich, aber ich vermute das die größten unterschiede in der Wärmeentwicklung unter Vollast entstehen, so hast du bei nem I-Net PC kaum Vorteile.
Hatte meinen alten P4 2GHz mittels Software Thermal Throttling auf 12,5% des Takts runtergenommen(die CPU führt dann nur ncoh jeden 8ten Takt aus) und unter Idle war er immernoch 50Grad warm. Unter Last dagegen ging die Temp von knapp 80 auf 60Grad zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Kann untertakten schädlich für nen P4 sein?

hmm, also bei mir läuft des untertakten nich wirklich, vermutlich, weil ich den RAM synchron gelassen hab, der is für 500Mhz ausgelegt und nich für 320 ;)
naja, jedenfalls hab ich mir genau des selbe vor einer Woche gedacht, solang der bei mir den ganzen Tag an is, und eh nich viel tut, warum dann soviel Power? An Strompsaren hab ich nich gedacht, aber das mit der Wärmeminderung klappt bei mir. Ich hab meine 9800 Pro mit ner Zalman Heatpipe gekühlt, inkl. Zusatzlüfter, der war auch nötig, aber seitdem ich die Karte auf die Hälfte runtergeschraubt habe, wird die Heatpipe - mit ausgeschaltetem Lüfter - nichmal handwarm, davor hat die schon mächtig Abwärme produziert, trotz Zusatzlüfter. Den Prozzi treib ich jetzt auch nichmehr so oft auf meine geliebten 3,6Ghz :D
Seitdem ich den wieder auf Standard-Takt laufen hab, hab ich alle (und damit mein ich alle), auch die Gehäuselüfter im Normalbetribe ausgeschaltet, nur noch bei meinem Zalman CPU-Kühler und meinem NT drehen sich Lüfter, und selbst die im gedrosselten Modus. Jetzt reicht der PC allemal für Movie-Nächte, Downloadtage usw. aus, und man hört praktisch nur noch die Festplatten.
Hab den Modus mit allen ausgeschalteten Lüftern mal nen ganzen Tag ausprobiert, und die CPU war ständig auf 30 °C, Zalman halt ;)
von solchen Temps träumen alle AMDler doch selbst mit 10 Kühlern :D
(Jetzt bitte nich schlagen, n Joke muss sein, lol). Allein mein MB is von 28 auf 34 °C hochgegangen, aber des is ja wohl allemal ok.
Also wer seinen OCten PC die meiste Zeit nur für Internet etc. benutzt, der kann ruhig etwas runterdrehen, und somit auch den Lärm dämmen, da weniger Kühlung gebraucht wird, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ich mein kann der vieleicht schaden nehmen durch eine zu niedrige vcore?

also wenn du dein 2,8er runtertakten willst und auf 100er FSB fahren möchtest... denn würd ich sagen geb mir dein kriegste mein und ja beide sind wa glücklich... :D... schreib ma per pn was du davon hällst... vielleicht einigt man sich mitn kleinen ausgleich ;-)

GanGstA schrieb:
von solchen Temps träumen alle AMDler doch selbst mit 10 Kühlern
Die AMDler mit einem Athlon64 sicher nicht. Ich durfte bei Jan einen A64 ohne CPU-Lüfter mit eingeschaltetem Cool'n Quiet bei knapp über 50°C bewundern, wie warm wird dein P4 ohne Lüfter ? ;)

Zurück
Oben