P4 von 2,0 auf 2,6

mcemsi14

Ensign
Hallo!
Ich bin jetzt fertig mit dem übertakten und bin eigentlich zufrieden mit dem ergebnis!

P4 Northwood 2,0 Ghz jetzt @ 2,6
130mhz FSB
1,7 Vcore
1*256Mb ram 266
1*512MB ram 400 (finde ich sehr merkwürdig dass ich so weiß gekommen bin mit 266er?!?)

Ich spiele schon seit 4 stunden gta-SA und is noch nichts abgestürzt :D

Hab auch 2mal superpi durchlaufen lassen (mit 32M) bin aber nur auf 59min gekommen.

Bei PCMark bin ich von 4800 auf 5900 punkte gekommen.

Hab im bios bei der DDR-frequenz auf auto gestellt, das taktet jetzt mit 334mhz !
Schadet das dem 266er irgendwie?

meine temperatur ist im ruhezustand 36Grad Celsius und unter Vollast 58Grad Celsius das ist noch ok oder?

Edit: wenn ich die DDR-Frequenz auf 266 setzte wie würde sich das bemerkbar machen?

hm eigentlich sollte man ein p4 nich mehr wie 1,6 vcore geben wegen denn leckströmen. ;)

aber deine temps sind ja recht ordentlich :daumen:

leckströme?

naja im bios hab ich 1,625, aber das cpuz und das core center sagen 1,7

möglich das dein board übervoltet, ist beim asus auch so. :rolleyes:

aber wenn deine cpu so stabil läuft und du keine freezes hast lass ihn so laufen. :D

kannst ja mal testen ob er auch mit weniger vcore das packt. :)

hi,
musst du die voltzahl anheben ?
ich habe hier noch einen p4 1800 northwood, der läuft ohne probleme als 2400 er ( ohne volt erhöhung ) ein 2400 er als 3000 sollte auch kein problem sein. also 600 mhz waren bis jetzt bei allen meinen northwoods ohne voltage erhöhung drin.

ich weiss nicht wie es beim 865pe neo ist , allerdings hatte ich mal das 875p neo2 von msi, welches ich schnell wieder abgegeben habe, es hat doch diesen core center baustein ( oder wie der heisst ), auf alle fälle übertaktet das board bei anwendungen automatisch, leider nicht nur fsb sondern auch die voltzahl. also vorsicht.

gab es auch früher mal bei thg einen bericht, mit einem kleinen tool zum auslesen der taktung nennt sich thg_clock, da kannst du sehen was du einstellst ( im bios ) und was das board draus macht .

also bei mir übertaktet es nur automatisch, wenn ich das d.o.t. einschalte! aber dann auf höchster stufe auch nur bis 2,3ghz ich probier mal ob er ganz ohne erhöhung auch auf 2,6 läuft
-----------------------
wenn ichs zurückstell packt ers ncihtmehr :(

(bleibt kurz bevor der windows-ladebildschirm kommt hängen)

Doppelpost zusammengeführt. Bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ander Frage was sind Leckströme?
Und kann die ein 2800+ auch bekommen und ab wann?

Danke schon mal.

Mfg. Daylight

also kann es sein dass die Northwood serie generell sehr übertaktfreudig ist?
ich habe hier 2.8GHz @ 3.3 GHz stabil laufen.

Jap, die sind ausgesprochen übertaktungsfreudig. Mein NW geht auch wie Sau. :lol:

Mit Wasserkühlung von 2.4 auf 3.45 stabil. Takten lies er sich bis 3.55.

Ab einer gewissen Spannung zersetzen sich allerdings die Cores.

ja vor allem die m0 steepings gehen ab wie die seuche. :D

hatte da mal ein p42,8@3,9ghz. :D und das mit 1,6vcore, wahr nich übel. :D

obwohl ich sagen muss so ein pressi mit e0 steeping is auch was sehr feines wenn man wakü hat, ich bekomme meine 3,4@4,25ghz. nur der ram begrenzt. :D

morgen is umbau dann geht noch mehr *freu*

soll ich bei mir mal den 266er ram raus machen? würde es dann höher gehen?

wollte mir sowieso noch nen 2. 512er kaufen

Zurück
Oben