Test P40 Pro+ vs. Galaxy S20 Ultra im Test: Huawei ist der neue Zoom-Champion

Für mich müsste dieser Teil deutlich prominenter herausgestellt werden:
Die folgenden Fotos sind allesamt unter Zuhilfenahme eines Stativs geschossen worden. Zwar bieten alle drei Smartphones eine optische Bildstabilisierung, vor allem auf den höheren Zoomstufen ist es aber kaum noch möglich, das Mobilgerät so still zu halten, dass vom gewünschten Bildbereich scharfe Aufnahmen gemacht werden können.

Ein zusätzlicher Vergleich ohne Stativ wäre nett gewesen, um zu sehen wie viel vom Vorteil für Huawei noch übrig bleibt. Die wenigsten Leute werden ihr Handy auf ein Stativ packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, DEFCON2, n8mahr und 9 andere
@Zappi Du hast dir die Verkaufszahlen bei Huawei aber auch mal angesehen, oder?
https://www.counterpointresearch.com/global-smartphone-shipments-plummet-300mn/
Von den Zahlen träumen andere. Und Samsung hat richtig Federn gelassen.


Zum Thema: Schönes High End Telefon bei einem wirklich Apple Preis.
Die Zoom Leistung und die Bildqualität ist mal krass. Kein Wunder dass Olympus hier die Kamerasparte loswerden will.
Mal schauen, wie das P40 dann zur Mitte des Modellzyklusses kosten wird.

@Conqi
Die Frage ist aber, wenn du solche Möglichkeiten des Handys nutzt, wirst du dann wirklich noch nen Schnappschuss machen? Wir reden hier von der Leistungsfähigkeit auf Level von Einstiegs DSLR..
Ich glaube, dass wir hier dann bei Semi Profis schon von Leuten mit Ahnung reden.. Für den Schnappschuss reichen ja alle Handys locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Conqi schrieb:
Ein zusätzlicher Vergleich ohne Stativ wäre nett gewesen, um zu sehen wie viel vom Vorteil für Huawei noch übrig bleibt.

Das stimmt, sind dann aber nicht mehr die gleichen Bedingungen. Denn das unweigerlich eintretende Wackeln, ist nie gleich Stark, dann kommt noch Wind dazu etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und areiland
@Rockstar85

Die verkaufszahlen werden sicherlich in Zukunft NICHT steigen durch die fehlenden Google Dienste denn besser wirds nicht mehr. Huawei hat doch selbst jetzt schon Einbrüche bei den verkaufszahlen weil viele statt Huawei nun sich ein anderes Handy mit Google Dienste kaufen weil man drauf angewiesen ist. So wie ich es beispielsweise getan habe mit dem A71

Bei einen Handy muss auch die Software stimmen, da nützt einen die beste Technik und beste Kamera auch nichts mehr und das wird sich immer weiter auf die verkaufszahlen bemerkbar machen.
 
Kein Mond-test !?! ^^

Schwerer als Samsung obwohl kleinerer Akku und Display.....über 200g ist eigentlich einfach zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und bsponline
Rockstar85 schrieb:
Die Frage ist aber, wenn du solche Möglichkeiten des Handys nutzt, wirst du dann wirklich noch nen Schnappschuss machen? Wir reden hier von der Leistungsfähigkeit auf Level von Einstiegs DSLR.

Die meisten DSLR-Fotos werden aber auch ohne Stativ gemacht. Es geht ja nicht nur darum, ob man Ahnung hat, sondern auch darum, wie viel man mitnehmen möchte. Ist es wirklich sinnvoll eine Kamera mit einem Handy zu ersetzen, aber dann zwangsweise ein Stativ dabei haben zu müssen?

knoxxi schrieb:
Das stimmt, sind dann aber nicht mehr die gleichen Bedingungen. Denn das unweigerlich eintretende Wackeln, ist nie gleich Stark, dann kommt noch Wind dazu etc.

Das stimmt. Der Vergleich wäre schwieriger. Zumindest als zusätzlicher Test wäre es meiner Meinung nach aber nett. Man könnte ja auch mehrere Fotos machen und nur das beste nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, USB-Kabeljau und v_ossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, ColonelP4nic, lubi7 und 2 andere
1399€........:D
Kein Android..........:D
Das wird ein Megaseller!
Wenn ich überlege das ich für mein Galaxy S10 vor kurzem 449€ bezahlt habe und da wirklich keine Welten sind sodass man fast den dreifachen Preis verlangen kann, dann ist das schon pure Abzocke, selbst mit der besten Kamera! Und mit dem Betriebssystem kauft das eh keiner, ausser man ist nen Hardcore Huawei-Fan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Sly123, jotecklen und 10 andere
danke solche Tests bestätigen immer wieder warum ich ein Telefon zum telefonieren und eine Kamera für das Fotographieren nutze

wenn man sich die Bilder mal runterlädt und in seiner tatsächlichen Größe ansieht ist nicht einmal das 3x zu gebrauchen

@ComputerBase wäre es möglich das ihr die Bilder auch mal im Raw-Format anbietet, sofern es die Handy's unterstützen, um zu sehen wie viel da schon von der Software eingegriffen wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, -> m1 <-, Chrisu80 und 4 andere
@Zappi
Bei Huawei stimmt die Software, aber Okay..
Es gibt viele Menschen, die Google Dienste nicht brauchen und alleine in Indien, China und auch Südamerika hat Google nicht den Status , den es hier hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, sevensins7, linuxxer und 2 andere
Ich frage mich ernsthaft wer diese extremen Zoomstufen wirklich benötigt und damit regelmäßig fotografiert.
Es kommt mir persönlich mehr als ein Feature-gag vor, um halt etwas zu haben mit dem man sich messen kann.
Ich habe bei meinem Smartphone auch ein paar Mal den 50x Zoom probiert um zu schauen was geht, die Ergebnisse sind aber allesamt nicht ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Deathless und v_ossi
Die Technik finde ich beeindruckend aber mehr als das was man freihändig noch beherrschen kann finde ich übertrieben. Zum Jux packe ich einen Selfie Stick ein, es wird gemeinsam darüber gelacht und dann landet es für ein Jahr in der Schublade. Einem Stativ wird wohl derselbe Schicksal drohen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Rockstar85

Nein die Software ist für den Großteil der europäischen Bevölkerung aufgrund der fehlenden Google Dienste eben nicht mehr okay und ich rede hier auch speziell von den verkaufszahlen in Europa die spürbar einbrechen werden


Ich bezweifle stark das es viele Menschen in Europa gibt die Google Dienste und den ganzen Kram nicht brauchen.


Du willst mir doch nicht ernsthaft klar machen das die fehlenden Google Dienste in Europa einen positiven Effekt auf die verkaufszahlen haben?
 
@Döspaddel
Das ist mal echt der Hammer, nutzt Huawei da irgendwelche AI Techniken? Solche Bildmanipulationen sind ein NoGo.
 
1400€ und dann nichtmal nen 1440p Display, klar meckern auf hohem niveau, aber bei solchen Preisen will man nirgends kompromisse eingehen. Und was die Kameras angeht, sind wir mal ehrlich der normalo sieht keinen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
ceem schrieb:
Meine ich das nur oder hat das P40 Pro+ einen Gelbstich im Gegensatz zu den anderen Modellen?

Ja, den Eindruck habe ich auch seit dem P30 mit RYYB-Sensor (hier ist es ja wieder so ein Sensor). Entweder das Herausrechnen des Gelbanteils klappt nicht so ganz oder die Fotos werden von der Software wirklich sehr warm abgestimmt.
 
Ja, Farbton passt nicht ganz. Aber bezüglich der automatischen Hinzufügen von künstlichen Details würde ich echt gerne eine Aufklärung haben, das macht die Kamera unbrauchbar, da es ein Lotteriespiel ist wann und wieviel da einfach dazu geschummelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Bigfoot29, Sly123 und eine weitere Person
@Silencium
Meinst du damit das 6S? Das dürfte kein Major Update mehr bekommen. War bei 13 schon die unterste Generation, beim 14er dürfte es rausfallen.

Daher leiste ich mir dieses Jahr ein neues SE, weil ich auch mit dem rausfallen vom alten SE rechne. Das ist ja technisch auf dem Stand des 6S.
 
habla2k schrieb:
Meinst du damit das 6S? Das dürfte kein Major Update mehr bekomme

laut aktuellen Leaks sollen das SE, 6S und 6S Plus sehr wohl iOS14 bekommen. Aber genaues wissen wir nicht
 
Zurück
Oben