Test P40 Pro+ vs. Galaxy S20 Ultra im Test: Huawei ist der neue Zoom-Champion

Hm, ich dachte es fällt jedes Jahr eine Generation raus, aber gut, ich wechsel trotzdem. ;)
 
Schön, ein Handy ohne Google Bloatware. Aber der Preis geht gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und adas
Sehr gute Fotos. Das gibt ein Gespür dafür, wie gut die Zooms bei allen drei Handys mittlerweile sind. Ab der letzten Stufe nutzt man die Fotos wenngleich nicht mehr wirklich. Da will man nur vllt etwas ausserordentliches oder so für Freunde und Familie festhalten. Aufhängen tut man sich solche Bilder wohl kaum. Aber bei den Preisen und ohne Google Play ist das eigentlich zu unattraktiv. Ich bin gespannt, wie lang Huawei das noch so fahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsponline
Guter Vergleichstest danke.
Die Bilder sprechen Bände, der aufpreis ist das nicht Wert.
Da lege ich mir lieber eine seperate Kamera zu.
Für Schnappschüsse reichen die aktuellen Smartphones allemal.

Samsung entäuscht hier im direkten Duell.
Huawei wird in Zukunft in die engere Auswahl genommen beim Smartphone kauf.
 
1400,- was soll das?
Gerade dieses Segment, was monatlich "neue" Geraete auf den Markt wirft, alte entsorgt (Support) werden solche Geraete den Herstellern irgendwann das Genick brechen.

Der Kunde will meist gut und billig. Ob 5x, 8x, 22x ist letztendlich nur Befriedigung der Marketingabteilung, ansonsten... Wurscht.

Wer was fuer die Hosentasche braucht, und Qualitaet will, der tut auch was dafuer (z.B. irgendeine RX100 mitschleppen). - Der Rest will einfach nur knipsen... das gemeine Volk (ich zaehle mich dazu) sieht sowieso kaum einen Unterschied. - Der Kuenstler macht den Unterschied, nicht irgendwelche Chips...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Ultrapower
Ich muss immer wieder den Kopf schüttelnd schmunzeln wenn ich diese Preise sehe. Hm, in den Urlaub fahren, neue schöne Möbel kaufen, Geld anlegen, oder doch lieber für ein Handy ausgeben :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Bänki0815, Sascha631 und eine weitere Person
Zappi schrieb:
Ich bezweifle stark das es viele Menschen in Europa gibt sie Google und den ganzen Kram nicht brauchen.
Vor kurzem gehörte ich noch selbst zu den Nutzern, die nicht auf Google-Dienste angewiesen waren. War auch Umsteiger von Windows Phone/Mobile.
Seit ich aber meinen neuen Firmenwagen habe, der eine echt bescheidene Software vom Infotainment-System hat, aber glücklicherweise Android-Auto unterstützt, sieht das inzwischen tatsächlich anders aus.


BTT
Diese Preise für Smartphones... Ein Gerät, welches ich in der Hosentasche mitführe... Nichts für mich. Das Risiko für eine mechanische Überbeanspruchung ist zu groß. Mein letztes Privates Smartphone habe ich zerstört und mein letztes Firmenhandy ebenso. Auch wenn das aktuelle jetzt gut 3 Jahre alt ist und hauptsächlich wegen geänderter Nutzung abgelöst wird, gehe ich damit nunmal nicht wie ein rohes Ei um und habe es auch nicht vor.
Das gute ist, mir reicht die Mittelklasse vollkommen aus, also kann ich auf das High-End bestens verzichten.
 
Döspaddel schrieb:
Werden bei dem Bild der Statue im Park einfach mal ein paar künstliche Bartdetails dazugedichtet? Wie witzig ist das denn :D

Nicht nur das. Auch Nase und Augen scheinen signifikant nachbearbeitet (Augenausschnitt von einer Aufnahme auf Wikipedia). Plötzlich sind da Wimpern wo vorher keine waren und die Nasenflügel sehen ganz anders aus.
 

Anhänge

  • Bildvergleich.jpg
    Bildvergleich.jpg
    227 KB · Aufrufe: 814
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, Bigfoot29, Sly123 und 5 andere
Conqi schrieb:
Plötzlich sind da Wimpern wo vorher keine waren und die Nasenflügel sehen ganz anders aus.
Da hat jemand ein neuronales Netz gut trainiert.

Würde ehrlich gesagt auch davon ausgehen, dass man mit dem gleichen neuronalen Netz auch bei Samsung eine ähnliche Qualität bekommt. Ist natürlich trotzdem eine enorme Leistung die Hardware und Software in einem relativ kleinen Gehäuse zusammenzubringen, dass solche Bilder rauskommen.
Mir ist ein großer Sensor mit ordentlicher Optik aber auch lieber. Warte immer noch auf das Sony RX Phone mit 1" Sensor.
 
Googledienste sind bei mir nur ein Klotz am Bein. So gut wie alles was nichts mit Google zu tun hat gibt es als APK oder ist im Huawei Store. Was bietet Google denn schon? Für Maps gibt es bessere Alternativen und für den Rest auch.

Kein WiFi Direct ist für mich allerdings ein no-go. Tausche darüber oft größere Dateien mit Bekannten aus. Aber angenehm kompakt ist das P40 Pro+. Nicht so ein Totschläger wie das S20 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
@s3bish naja, man kann es mit den Verschwörungstheorien auch bis ins grenzenlose treiben.

Ginge es generell nur um Huawei, wäre es ein leichtes gewesen, nur diese eine Firma Stück für Stück von gewissen Dingen fern zu halten, aber es wird ja praktisch der ganze chinesische Staat mit den Zöllen und Beschränkungen bestraft.

Glaubst du, wenn LG oder Samsung beim Trump "mimimi" macht, daß der dann eine so drastische Maßnahme ergreift? Die USA mögen der große "Schutz-Bruder" von Südkorea sein, aber Trump würde Samsung wahrscheinlich eher sagen, daß die dann mehr Bauteile an Apple verkaufen sollen -> America first, etc.

Hatte irgendwo auch einen Bericht gelesen, weiß nicht mehr ob das bei Giga oder inside-digital oder wo auch immer war, daß es für Huawei sogar eine potentielle, große Hintertür gibt.

Dort hieß es ungefähr:

Sofern die chinesische Regierung in gewissen Dingen den Amerikanern Zugeständnisse macht und wohl gewisse eigene Forderungen falls lässt, könnten sich die Amerikaner und an vorderster Linie Trump dazu auch entschließen, einige Dinge zu lockern, so daß Huawei auch wieder Zugriff auf ein paar wichtige Dinge erhalten könnte.

Trump könnte sich dann, sofern das im amerikanischen Wahlkampf passiert, als der große "Deal-Maker" positionieren.

Und das ist genau das, was ich schon immer sehe: es geht rein um die Aufrechterhaltung einer Machtstruktur, die sich in den Jahren nach dem kalten Krieg extrem verschoben hat. Der "Klassenfeind" ist in der Form nicht mehr vorhanden, die Welt rückt immer mehr zusammen.

Wie sehr so etwas steuerbar ist, sprich auch die Nachrichtenlage, hat man doch bei Cisco gesehen. Vor ein paar Jahren gab es sogar hier auf CB mal einen Artikel, es wäre Spionage Software in Cisco Routern, etc. gefunden worden. Angeblich wurde das ja entfernt. Ob man es aber in anderer Form, sprich verändert noch drin hat und es nicht entdeckt wurde? Wird wohl nur die entscheidende Stelle wissen.

Wären das Huawei Router oder von anderen chinesischen Firmen gewesen, dann hätte es aber im Karton gerappelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Rockstar85
Wenn man einen 10€ Teleskopaufsatz von Ebay mit anderer Brennweite vor ein 100€ Handy schnallt, hat man den gleichen Effekt. Defacto 1399€ für ein Handy mit nur 10x optischem Zoom zu zahlen halte ich für reichlich sinnlos. Über den 100x digitalen Zoom brauchen wir gar nicht reden. Das ist eigentlich gar keiner.
 
Silencium schrieb:
849€ direkt beim angebissenen Obst vor beinahe 5 Jahren gekauft. Akku bisher einmal gewechselt (Auf Kulanz), wird wohl noch einmal gewechselt werden und ab Nov/Dez dann mit dem neuesten Major-Update auf Version 14. Ein wirklich guter Kauf! 849/72 = 11,79€ pro Monat. Da kann doch niemand klagen. Wenn es am Ende noch 50€ dafür gibt, dann ist sogar ein zweiter Akkuwechsel mit eingerechnet.
Bin seit 3G bei denen und bleibe. Da kann das Huawei noch so einen tollen Zoom haben (den ich persönlich nicht benötige).

Ohnehin frage ich mich: Wer benötigt diesen und wofür?
Oh und dann zu diesem Preis! Oo

Soviel nonsense nur um Ende selbst drauf zu kommen das du NICHT die Zielgruppe zu bist :D
enjoy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Hercule Poirot und DrSeltsam95
Warum schreiben so viele, dass ein Android Handy ohne Google-Dienste unbrauchbar wäre? Man kann doch eh apk Datein laden, und es gibt ja noch andere App-Stores als den von Google. Was kann man denn mit einem Handy, das die Google-Dienste hat, machen, was mit einem Handy ohne Google nicht funktioniert?? Verstehe das nicht, kann mir das bitte jemand erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, linuxxer und Rockstar85
The Hum schrieb:
Warum schreiben so viele, dass ein Android Handy ohne Google-Dienste unbrauchbar wäre? Man kann doch eh apk Datein laden, und es gibt ja noch andere App-Stores als den von Google. Was kann man denn mit einem Handy, das die Google-Dienste hat, machen, was mit einem Handy ohne Google nicht funktioniert?? Verstehe das nicht, kann mir das bitte jemand erklären?
Angeblich geht das doch nicht, weil die irgendeine ID im Hintergrund abgeglichen wird.
Unabhängig davon bezahle ich auch nicht 1400€ und fummel dann noch selbst daran rum, um APKs von fragwürdigen Stores zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, v_ossi und Puscha
@FX-Multimedia

Sowas ähnliches hat das P30pro beim Fotografieren eines Mondes auch schon gemacht. Alles um den Mond rum wurde schwarz nachgefärbt und der Mond wurde in Monchrom aufgenommen, damit die Struktur besser rauskommt. Die Ai hat zudem noch nachgeholfen, so daß Fotografien des Mondes mit dem Huawei alle sehr ähnlich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Zurück
Oben