Test P40 Pro+ vs. Galaxy S20 Ultra im Test: Huawei ist der neue Zoom-Champion

@The Hum :
Warum sollte ich mir die Mühe machen, und die APKs suchen, und kA, alle 1-2 Tage für jede App rumgoogeln, ob es eine neue Version gibt?
Warum mir aus x verschiedenen Quellen alles zusammensuchen, damit es am Ende trotzdem nicht so gut funktioniert, wie eins MIT Google Diensten?
Die Apps kann man bekommen, aber manche nutzen keine HMS sondern eben die GoogleServices. Also: Auf Huawei Geräten keine Benachrichtigungen (Twitter gehört z.b. dazu).

Dann die nächste Sache, manche (Ich z.B.) mögen die Google Dienste, und wie alles miteinander kompatibel ist, und gut funktioniert.
Wenn ich mir in meinen Kalender einen Termin mit Wohnort mache, seh ich das auch in Google Maps.
Um nur mal 1 einziges Beispiel zu nennen.

Ja, es gibt third party Map apps. Aber die werden nicht die Funktionen haben und die vernetzten Möglichkeiten, die Google Maps hat. Deswegen kommt für MICH z.B. nur Google Maps in Frage.

Warum also alles zusammen basteln, damit es am Ende trotzdem schlechter läuft?

Man geht einen Kompromiss ein, hat aber KEINEN Vorteil davon. Denn Huawei hat kein Alleinstellungsmerkmal.
Tolle Kamera? Finde ich auch woanders. Amoled mit 90 Hz? Gibts auch woanders.
Und so weiter.

Hier im Thread gibt es nun einige, die klar gesagt haben, dass sie von Google gar nichts brauchen, und für alles Alternativen finden.
Schön, wem das nichts ausmacht, es aber für Wichtig empfindet, dass kein Google auf dem Smartphone ist.

Ich aber z.B. würde es nicht einsehen, 500€ mehr zu bezahlen als für die Konkurrenz (Oneplus 8 Pro z.B.), um am Ende noch basteln zu müssen, um am Ende immer noch mit Kompromissen leben zu müssen.


Man kann es sogar auch anders rum betrachten: Die leute, die nichts mit Google zu tun haben wollen (aber auch nichts mit Apple), haben mit Huawei nun eine Option, wo sie ohne Basteln genau das bekommen, was sie von Anfang an wollen: Ein Android OHNE Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, Paradox.13te, romeon und 7 andere
@The Hum versetze dich bitte mal in die Lage von Nutzern wie Tante Erna und Onkel Otto.

Nein, die Argumentation von wegen "solche Leute kaufen sich kein 1000 Euro Gerät" stimmt erst einmal gar nicht, habe in meinem Verkaufsleben schon genug Einsteiger gehabt, die teure iPhones oder Geräte von Samsung haben wollten, oder vergleichbare Dinge bei Notebooks.

Auch wenn es per Google Playstore auch schon mit Viren versuchte oder mit Malware bespickte Apps offiziell gab, ist die Gefahr über irgendwelche andere Quellen beliebte Apps zu holen, in meinen Augen höher.

Gehen wir aber mal von Apps ohne bösen Kram aus: glaubst du, daß Tante Erna und Onkel Otto es ohne Hilfe schaffen, sich Apps zu besorgen und diese dann installieren? Helfende Hände darf man nicht immer als selbstverständlich empfinden.

Ich bin selbst auch immer überrascht, wenn Elternteile, die im gleichen Alter sind wie meine Person oder gar noch jünger, nicht wissen, daß Spiele wie GTA, Call of Duty, etc. meist den "ab 18 Jahren" Stempel tragen.

Also wie gesagt, gewisse Dinge, u.a. helfende Hände, nicht als selbtsverständlich sehen.
 
Preis hats in sich. Wird vermutlich nicht lange so bleiben, aber ohne Google-Dienste sind Androiden - zumindest für mich - weniger zu gebrauchen.
 
@handyman
Das hat in meinen Augen aber dann nichts mehr mit Fotografieren zu tun und macht die Kamera fast schon unbrauchbar. Die Kamera soll ja realistisch den Moment einfangen und nicht irgendwas dazu schummeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill
@redlabour tja...aber das sind leider die Geister unserer Konsumgesellschaft.

Ich frage dich jetzt aber mal anders: die Poloshirts oder T-Shirts, sind die von Trigema? Wenn ja, Hut ab, daß du eine Firma unterstützt, die in Deutschland produziert und die Rohstoffe wohl aus Europa bezieht.

Sind es andere Marken, werden die Chancen nicht so groß sein, daß im Etikett nichts von China oder Vietnam steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
@redlabour
Das ist doch dummes Gerede, bis dato wurde noch nicht eine einzige Anschuldigung bewiesen, ergo zählt man in demokratischen Staaten doch, solange die Schuld nicht bewiesen ist, als unschuldig. Oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
@FX-Multimedia

Naja vielleicht liest er die Bild Zeitung und dort stand vielleicht irgendwo ein Artikel das es bewiesen wurde. Darauf basiert dann wohl seine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Ziemlich billiges Smartphone nach meinem Geschmack. Huawei hätte ruhig ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Preis setzen können. So ein Social Credit Smartphone ist mit Sicherheit 100.000 Türkische Lyra wert.
 
The Hum schrieb:
Warum schreiben so viele, dass ein Android Handy ohne Google-Dienste unbrauchbar wäre? Man kann doch eh apk Datein laden, und es gibt ja noch andere App-Stores als den von Google. Was kann man denn mit einem Handy, das die Google-Dienste hat, machen, was mit einem Handy ohne Google nicht funktioniert?? Verstehe das nicht, kann mir das bitte jemand erklären?


Ich z.B. will einfach nur die Apps weiternutzen, für die ich bezahlt habe. Da wäre z.B. OsmAnd+, ohne das ich kein Smartphone mehr nutzen will. Andere brauchen Banking und können oder wollen ihre Bankdaten nicht irgendwelchen APKs von Drittanbietern anvertrauen. Android-Smartphones ohne Android-Features sind einfach Mist.


redlabour schrieb:
@GhostDMonkey - nicht nur Herr Trump hat ein Problem mit einem Unternehmen eines kommunistischen Staatsapparates. Damit sollte jeder aufrechte Demokrat ein Problem haben.


Demokraten sollten aber auch mit Herrn Trump ein Problem haben, der gerade dabei ist die ohnehin schon fadenscheinige US-amerikanische Demokratie weiter auszuhöhlen. Stichwort Briefwahlen. Ist die Frage, ob man den Vorwürfen eines notorischen Lügners, Narzisten und Faschofreund wirklich Beachtung schenken sollte... Bei dieser Diskussion gibts nur Pest oder Cholera.




Wenn ich Fotos will fällt das Huawei also laut Test weg. Es schießt schlicht keine Fotos sondern zeichnet ungefähr mit KI ein Bild, das der Wirklichkeit nahe kommt. Dazu ist das Alleinstellungsmerkmal all dieser Smartphones im Alltag kaum zu benutzen, ohne ein Stativ (Stativ beim Smartphone, GESUNDHEIT). Für das Geld kriegt man ein Mi 9T, das die zoom-losen Fotos ebenfalls mehr als nur Schnappschusstauglich hinkriegt, eine gebrauchte GX80 und ein gebrauchtes, ziemlich gutes 14-140mm, womit man immer noch weit günstiger unterwegs ist, einen überragenden Dual-OIS hat und generell eine bessere Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
redlabour schrieb:
@GhostDMonkey - nicht nur Herr Trump hat ein Problem mit einem Unternehmen eines kommunistischen Staatsapparates. Damit sollte jeder aufrechte Demokrat ein Problem haben.

Solange die Einwohner des Landes mit dem kommunistischen Staatsapparat unsere Waren billig herstellen so, dass wir unsere gelobte Freiheit und Demokratie genießen können ist alles töffte, natürlich auch wenn sie ihre Waren billig für uns zur Verfügung stellen. Scheiß drauf, wenn die Entwicklung der innovativen Kamera usw sauteuer war, ist ja "Schinakram" den haben die schlitzäugigen Kommis bei uns gefälligst billig zu verkaufen!:rolleyes:

Mich kotzt dieses verlogene Wohstandsmoralaposteln wirklich an.........

Hat sich die Regierungsform in den letzten 71 Jahren in China geändert? Nein? Haben wir in den letzten 40 Jahren mit China Geschäfte gemacht und hat ein Großteil unserer Waren ihren Ursprung in China? Ja? Dann sollten wir glaube ich unsere Fresse halten wenn es um die dortige Politikform geht, denn wir haben davon profitiert!

Kleiner Kapitalismus-Lehrgang:

Kapitalismus funktioniert nur, wenn immer jemand weniger verdient als Du! ;)

Dass die Näherin in Bangladesch nen Hungerlohn verdient und beschissene Arbeitsbedingungen hat, ermöglicht es dir eine Markenhose anstelle eines "Popolappens" zu tragen und dabei nicht pleite zu gehen.

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blümli
Puuh, hetzt noch Google und S-Pen, dann könnte ich schon schwach werden. Meine Frau ihr P30 läuft einfach wie blöd. Dort ist sie Kamera schon der Hammer.
 
Conqi schrieb:
Ist es wirklich sinnvoll eine Kamera mit einem Handy zu ersetzen, aber dann zwangsweise ein Stativ dabei haben zu müssen?
Dazu fällt mir immer das Bild ein. :D Eine 150g Kamera auf einem 2Kg schweren Stativ.

Stativ.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
ich bin verwirrt, kauft man sich nun ein Telefon um zu Telefonieren und andere Dinge damit zu erledigen oder primär Fotos zu machen? Wenn ja, dann bin ich mal die neuen Daten- und Telefonfeatures der neuen Kameras gespannt und habe scheinbar die Transition bzw. Switch zwischen Kameras und Telefone verpennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
@handyman

Dann hast du in der Tat die letzten 20 Jahre verschlafen, in denen sich mobile Telephone zu Multimediageräten entwickelt haben, bei denen telefonieren nur eine Funktion von vielen ist.

Computer waren übrigens ursprünglich mal auch nur große Taschenrechner.
 
Hmm sowas im iPhone wäre einfach wunderbar :)
Das vermisse ich schon lange, dass es nur einen 2X Zoom gibt :/
 
Hoffentlich bekommt Huawei irgendwann die Google Dienste wieder 🙄

Ich bin momentan bei Xiaomi und Oneplus gelandet als Ersatz.
 
hippiemanuide schrieb:
ich bin verwirrt, kauft man sich nun ein Telefon um zu Telefonieren und andere Dinge damit zu erledigen oder primär Fotos zu machen? Wenn ja, dann bin ich mal die neuen Daten- und Telefonfeatures der neuen Kameras gespannt und habe scheinbar die Transition bzw. Switch zwischen Kameras und Telefone verpennt.

Die Kamera ist halt das Feature, das ein 300€-Gerät noch von einem 1000€-Gerät trennt. In allen anderen Bereichen merkt man kaum noch einen Unterschied oftmals. Klar legen die Hersteller bei den Topmodellen dann entsprechend ihren Fokus drauf.
 
Rockstar85 schrieb:
Die Zoom Leistung und die Bildqualität ist mal krass. Kein Wunder dass Olympus hier die Kamerasparte loswerden will.
Naja ... kannst dir für 900€ (im Sale auch weniger) ne GX9 incl. 14-140mm Objektiv kaufen. Dann haste noch 500€ für ein richtig geiles Smartphone über.
Hast dann deutlich bessere Qualität ... insbesondere im Tele-Bereich.

Huawei zeigt was möglich ist.
Das ist durchaus beeindruckend ... zu den Preisen aber total banane.
Ergänzung ()

Döspaddel schrieb:
Werden bei dem Bild der Statue im Park einfach mal ein paar künstliche Bartdetails dazugedichtet? Wie witzig ist das denn :D
Nice catch. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben